• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

Die JPEGs sind in den Z-Kameras t...

Sehe ich genauso, gut beschrieben
 
Zitat Winterdienst:

Wüsste da nichts, die Kamera liefert einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten zuverlässig ab.

Naja, ganz so ist es nicht. Vor gut mehr als einem Jahr hatte ich eine Z6 zur Leihe und der AF war wenig begeisternd. Über Fuji wird ja immer gelästert, was den AF anbelangt, aber die parallel genutzte X-H1 war von weniger Ausschuß geplagt. Ja, ich weiß, Nikon hat ein Feuerwerk Firmware Updates hinterher geworfen und schlußendlich die „II“. Trotzdem interessiert mich, ob es Probleme gibt, die ein Firmware Update nicht kuriert hat (z.B „unbedingt erst ab Seriennumemer XY“ kaufen, das gab es eben schon öfters mal bei Nikon).
 
Zitat Winterdienst:



Naja, ganz so ist es nicht. Vor gut mehr als einem Jahr hatte ich eine Z6 zur Leihe ..

Ich kann immer nur für meine Z6 sprechen und ohne das Faß jetzt aufmachen zu wollen, fällt mein Vergleich mit der X PRO 3 in Sachen AF deutlich zugunsten der Z6 aus (ich schrieb ja schon, dass ich nur diese Fuji kenne). Insbesondere der Augen AF (sofern man den nutzen möchte) ist nach meinem dafürhalten bei der Z6 deutlich zuverlässiger. Bei der X PRO 3 setze ich den nicht mehr ein- für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Z6 I und bin sehr zufrieden damit.

Der AF ist deutlich besser als immer gesagt wird. Man muss aber wissen, dass der Augen-AF eine gewisse Größe (des Objektes) benötigt um anzuspringen - d.h. die Person darf nicht zu weit weg stehen.
Da der nur in automatischer AF-Feld-Wahl geht, kann das auch mal daneben gehen. Bei der Z6 II ist das besser gelöst, weil er auch in einem der anderen Modus geht.
Ansonsten habe ich (für mich) festgestellt, dass der AF sehr akkurat ist und sich auch wenig von Beiwerk, z.B. Gestrüpp o. Ä. ablenken lässt.
Heute würde ich aber trotzdem den Aufpreis zu Z6II zahlen, einfach weil man da noch mit FW-Updates rechnen kann, bei der I glaube ich nicht, dass da noch was kommt.
Noch eine für mich wichtige Funktion der II gegenüber der I ist die Möglichkeit die Kamera zu laden und weiter zu verwenden.
Die Z5 wäre mir in der Bildfolge nicht schnell genug.

Als Objektiv würde ich Dir auf jeden Fall das 4.0/24-70 empfehlen. Das gibt es auch gebraucht immer wieder mal für rel. wenig Geld.
Ein sehr gutes Kit-Zoom.
Habe noch das 1.8/50 und das 1.8/20 - beide machen mir große Freude.

Gruß Reinhard
 
Wenn ich dann doch mal eine Person aufnehme habe ich den Augen AF noch nie benutzt. Vielleicht ist das sinnvoll bei sich bewegenden Personen, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.
Ich nutze immer nur den AF-S Modus und das AF-Messfeld verschiebe ich dann auf das Auge und bis jetzt hat das immer gepasst.
Ich brauch dann auch keine komplett offene Blende um dahinter alles verschwimmen zu lassen, das geht auch anders mit der vielbeschworenen Freistellung.
Jedenfalls funktioniert das alles zuverlässiger als meine ehemalige X-H1 mit dem XF 35mm 1.4. Da war der AF bei solchen Motivabständen mir zu unzuverlässig.
 
So wie du deine Vorhaben in Richtung Makro beschreibst und noch dazu gerne deine Töchter fotografierst würde ich dir zum Z 1,8/85 samt Meike Zwischenringen raten. Billiger und mehr als brauchbar.
Anbei ein Bild mit dem schmalsten Zwischenring und bei Offenblende 1,8 !
Ab Blende 2,8 ist das 85mm Objektiv im Nahbereich nochmal sichtbar besser.
Und dazu das 24-70 oder 24-200 oder eventuell sogar das 24-50 wenn es ganz kompakt sein soll.

Z62_1050+mkl1.jpg
 
Z5 konkret:
Neukaufen, daher die Frage: irgendwelche cashback Aktionen aktuell oder angekündigt? Mein „Hiesiger“ will 1680 Ocken für Z5 plus 24-200, kann aber erst später liefern. Verfügbarkeit scheint eh ein Thema zu sein.


Die hast du leider gerade verpasst. 200 Euro Sofort Rabatt für den Body, 300 Euro für das Kit (u.a. mit 24-50). Lief bis gestern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Pressiert mir ja nicht. Nächste Woche verreise ich erstmal bis Anfang Oktober, erst danach wird es spannend.

Ich finde es jetzt nicht, habe aber im Hinterkopf, daß man an der Z6 die Objektive so am Bajonett anflanscht, wie man es gewöhnt ist. An der Z5 anders herum (??). Falsch im Kopf oder wirklich so?

@herby3: danke, das bringt mich konkret weiter. Für Objektive habe ich aber diesen Thread gestartet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2079791
 
Ich selber nutze seit 5 Jahren Fujifilm E2s, E3, T2, T4, H1, S10 - vorher war ich auch mit Nikon lange Jahre unterwegs (D70 bis D4)

Ich kann deinen Wunsch von daher nachvollziehen - habe mir dieses Jahr letztlich eine neue Z7 zu einem sehr guten Preis beim Händler gegönnt.

Davor hatte ich kurz die Z6 II und das 24-200er genutzt. Das Objektiv hat mich vollständig überzeugt.
Die Z6 II war auch sehr gut, mir war aber die bessere BQ der Z7 wichtig und deren einstellbares Sensorformat 4:5.

Der AF der Z6 II ist gerade in dunkleren Szenerien spürbar besser, wenn auch nicht so dramatiisch, wie es das Marketing glauben macht.

Das Z 1,8/50 habe ich derzeit als einziges Z und daneben den Z Adapter und das Sigma 105er, Nikkor 60er und das Tamron 17-35.

Im Grunde ist es mir schon wieder zu viel Volumen und Gewicht - beim Transport aber auch immer mal wieder beim Handling. Die Auflösung ist aber fast auf dem Niveau des digitalen MF mit 50MP.

Hauptsächlich werde ich wohl die Z7 im Studio und bei ausgesuchten Exkursionen einsetzen.
Ob ich doch noch Fuji aufgebe, ist sehr fraglich, da mir das dortige System gerade mit der X-S10 mit einer Schiene unter dem Gehäuse und den Primes 18/35 und 60 mm - aber auch den Zooms 10-24 WR und 70-300 WR sehr angenehm ist. Dazu gefällt mir das Handling sehr gut. Die S10 bekommt mit der Schiene das Format der H1, bei noch etwas besserem Handgriff und spürbar geringerem Gewicht!
Wenn ich mal besonders unauffällig unterwegs sein möchte, habe ich die X-E3 mit dem 18er oder 14er dabei, die noch ein wenig unauffälliger ist.

Wenn du die Gelegenheit haben solltest, dann nimm mal deine Fuji-Lieblingskombi zum Händler mit und vergleiche, ob dir das Z System wirklich liegt oder ob es nicht doch "nur" eine verklärte Erinnerung ist an alte Nikon Zeiten.
 
Ich empfand die Ergonomie der Nikon schon immer mit am Besten - und das setzt sich auch bei z5 und z6... so fort - in der Summe sind die Kameras aber doch ein Stück größer als die Fuji X-S10 und auch fühlbar schwerer - dafür halt der besser platzierte AF-On Button und Joystick + KB-Sensor

Von den jpg-Farben empfinde ich (ja Frevel) Nikon als besser, bei allen Blindtests picke ich immer zuverlässig die Nikons als Favoriten raus

AF kann ich nicht beurteilen, da sind Fuji und Nikon beide nicht "der letzte Schrei" aber wohl für sehr sehr viel gut genug
 
ich würde eher zur Z6 (II) raten, da deine bisherigen Nikons alle eine Schulterdisplay hatten und die Z5 das nicht hat.
(Das war übrigens das KO-Kriterium bei meiner Kamerawahl)
Denke zumindest unbewusst wirst du es genutzt haben.
 
Meine Erfahrungen zum Umstieg:

Ich habe 8 Jahre lang mit verschiedenen Fujis, beginnend mit der X-E1 über die X-E2S, X-T1, X-T2 und X-T3 und verschiedenen XF 18-55, XC 16-50 fotografiert.

Insbesondere die X-E2S und die X-T1, jeweils mit eigenem XF 18-55 gekauft, haben mich nicht selten mit unerklärlichen AF-Phänomenen geärgert und letztlich auch verunsichert. Wenn bei 20 ... 30% der Fotos der AF bei AF-S irgendwo im Nirwana liegt, dann ist das mehr als ärgerlich. Natürlich kenne ich den Tricks mit MF-Modus und Sofort-AF und habe ihn auch angewandt. Letztlich blieb ein schaler Geschmack und die Angewohnheit, sicherheitshalber lieber nochmals zu fokussieren und anzudrücken.

Inzwischen stehen bei mir eine Z6, eine Z5 und eine Z50 mit den Zooms 24-50, 24-70/4 und 24-200. Und für die Z50 das 16-50 und das 55-200, das schärfste "Plastik"-Telezoom, das mir je untergekommen ist.

Nach mehreren tausend Fotos kann ich beruhigt feststellen, dass NULL Fotos dabei waren, bei denen die ohnehin seltenen AF-Fehler nicht Bedienungsfehler meinerseits waren, die ich hinterher am PC als solche interpretieren konnte.


Meine Fuji werden also nach und nach gehen.


Ein leichtes Zweitsystem neben Nikon steht seit dem Sommer schon in Form von 2 mFT Olys, einer günstig "geschossenen" OM-D E-M5 und einer neuen OM-D E-M5III mit je einem Standard-Zoom hier. AF-Probleme? Nein ;)
 
Ein Argument pro Z5 wären auch die beiden SD-Kartenplätze.

Wer also auf ein Backup in der Kamera wert legt, für den entfällt die Anschaffung von XQD- bzw. CFD- Karten und Lesegeräten.

Gruß
ewm
 
Sieht aktuell nach Z5 aus. Soweit der Zwischenstand.

(y)
Die Z 5 ist vom Gehäuse ja fast das gleiche wie eine Z 6 oder Z 7 nur ohne Schulterdisplay aber das vermisse ich beim EVF mal gar nicht so. Die Kamera hat ein angenehmes Gewicht und eine tolle Ergonomie. Rein äußerlich sind die drei fast identisch - minus der viel höhere Preis. Also ich bereuhe es nicht. Die Z 5 ist so gesehen der Preis-/Leistungskracher.
 
Edit: Alles Kleingedruckte war auf die z50 bezogen. Ist daher irrelevant. Alternativ kann man meinen Beitrag auch löschen. :rolleyes:
Wenn das 40/2 gesetzt ist, würde ICH zur z6i greifen. An FX wäre MIR der Bildwinkel zu eng (KB eq 60 mm), wenn ICH das 40 er als Immer-Drauf Festbrenner nutzen würde. An der z5 würde da eher noch das 28/2.8 vom Bildwinkel passen. Damit ist ja aber bei in etwa gleicher Objektivgröße eine Blende weniger Licht da und vom Look her sogar 2 Blenden Unterschied. Dazu noch ein 85/1.8 für freigestellte Portraits und ein 24-200 auf Reisen. Damit deckst du alles ab mMn. An der z5 gäbe es noch das 18-140 als Pendant, keine Ahnung wie gut das ist. Es wäre immerhin kleiner als sein FX Pendant.

Aber die z5 kostet gerade inkl. potentiellem Cashback genauso viel wie eine gebrauchte z6i in gutem Zustand. Wenn also Gebrauchtkauf kein Problem wäre, dann bliebe nur die Entscheidung welche Linsen dir am ehesten zusagen im Bezug auf sensorbezogenen Bildlook und der Größe (Superzoom).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten