• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier steht bei einem Viltrox für Nikon Z, das kommen soll, zumindest mal AF auf dem Bild:

https://nikonrumors.com/2020/11/29/...ess-lens-for-z-mount-coming-in-december.aspx/

Wenn das stimmt, wäre das die erste Drittherstellerlinse für Z mit AF, oder? Bisher gab es doch nur Adapter von Drittherstellern mit AF.
 
Hab mir jetzt nicht alle 40 Seiten des Threads hier durchgelesen.. Sorry..
Daher vielleicht eine Frage die schon gestellt wurde...

Mit dem Techart Adapter können wenn ich es richtig verstanden habe ja Sony+Canon Objektive ohne Einbuße also mit Stabi und AF an der Nikon Z betrieben werden.

Wie verhält es sich denn mit den Sigma für Sony? Das neue "kleine" 85 1,4 müsste der Logik nach ja dann auch an die Nikon passen oder ?
 
Immerhin erste Gerüchte über die Absicht von Sigma für nikon z zu entwickeln.

https://nikonrumors.com/2020/12/06/...orless-lenses-for-nikon-z-mount-in-2021.aspx/

Hier noch der Link von Juni, zur beiläufig Erwähnung, dass Tamron schon für den z mount entwickelt.

https://nikonrumors.com/2020/06/16/...for-nikon-z-mount-are-under-development.aspx/

Grüße
 
Das sind schöne Gerüchte-Aussichten. Ich warte auf lichtstärkere Porträtbrennweiten, habe aber keine Lust, für ein Riesentrumm von Nikon und Blende 1.2 einen brutalen Preis zu zahlen. Und da hätte Sigma doch ein schön kompaktes 85/1.4DN, das an meiner Z willkommen wäre.
 
Sigma hat genug zu tun den eigenen L-Mount zu stärken. Wenn Sigma RF und Z unterstützt, fällt natürlich ein großteil der Argumente für L-Mount weg. Also ich vermute, so lange L-Mount "lebt" wird nicht viel Motivation sein andere Systeme zu unterstützen (sonst gäbe es ja schon was konkretes), außer eben E-Mount, der sich schon durchgesetzt hat. Langfristig glaube ich nicht an 4 Stückzahlenmäßig "große" Systeme im immer kleineren Kamera Markt.

Das "reverse-Engineering" der aktuellen Mounts ist wahrscheinlich nicht so einfach wie früher, als es "nur" den AF gab, heute braucht man Kamerainterne-Objektivkorreturen (ohne sind altuelle Objektive praktisch nicht nutzbar), der IBIS arbeitet bei allen Herstellern in unterschiedlichen Graden in Kombination mit dem Objektiv-Stabi und auch die Ansprüche an den AF selbst sind gestiegen. Canon wirbt ja z.B. auch mit der Anzahl der Kontakte und der Übertragungsgeschwindigkeit.
Die Objektive sind technisch weiter mit den Kameras "zusammengewachsen". Sigma und Tamron werden für ihre Objektive nicht auf die Vorteile verzichten wollen und "nur" mit dem EF/F- Protokoll arbeiten wollen.

Von dem her, wird meiner Meinung nach noch etwas Zeit ins Land gehen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma hat genug zu tun den eigenen L-Mount zu stärken. Wenn Sigma RF und Z unterstützt, fällt natürlich ein großteil der Argumente für L-Mount weg. Also ich vermute, so lange L-Mount "lebt" wird nicht viel Motivation sein andere Systeme zu unterstützen (sonst gäbe es ja schon was konkretes), außer eben E-Mount, der sich schon durchgesetzt hat.
LG
Bei dieser "Denkweise" sollte Sigma sofort die Unterstützung des Sony FE Mounts einstellen...aktuell dem grössten Konkurrenten des L-Mounts...:rolleyes:
 
Wozu man für RAW-Bilder kamerainterne Objektivkorrekturen braucht, erschließt sich mir nicht. Mich interessiert nur, ob mein RAW-Konverter die entsprechenden Korrekturdaten hat.

Ja, aber der übergroße Mehrheit interessiert halt auch die jpg, die aus der Kamera kommen. Die brauchen die Profile.

Ich schätze, Reverse Engineering war gestern, wenn der Kamerahersteller nicht kooperiert, dann jibbet keine Objektive. Bei Pentax sieht es ja ähnlich aus. Sigma hat sich zu so einem wichtigen Player auf dem Objektivmarkt entwickelt, dass es schwer ist, ein System an ihnen vorbei zu entwickeln. Ich würde kein System mehr ohne Sigma-Objektive kaufen zurzeit. Man schränkt sich damit zu sehr ein. Sogar das extrem breit aufgestellte mFT-System wird durch Sigma prima ergänzt.
 
Ich schätze, Reverse Engineering war gestern, wenn der Kamerahersteller nicht kooperiert, dann jibbet keine Objektive. Bei Pentax sieht es ja ähnlich aus. Sigma hat sich zu so einem wichtigen Player auf dem Objektivmarkt entwickelt, dass es schwer ist, ein System an ihnen vorbei zu entwickeln. Ich würde kein System mehr ohne Sigma-Objektive kaufen zurzeit. Man schränkt sich damit zu sehr ein. Sogar das extrem breit aufgestellte mFT-System wird durch Sigma prima ergänzt.

Das sehe ich genauso. Nikon und Canon DSLM Systeme verlieren deutlich an attraktivität ohne Support von Sigma und Tamron. Von Seiten Sony war es ein kluger Schachzug für das Ökosystem, die AF Schnittstelle für Dritthersteller zu öffnen.
 
zu Sigma kann man sagen, dass es da eine eindeutige Aussage eines Verantwortlichen gab, dass momentan keine Kapazitäten frei sind.

Klar ist eine Vielfalt immer besser. Speziell bei Nikon würde ich aber vermuten, dass hier sehr gerne original Nikon-Glas gekauft wird.
Damit ist der Anreiz für Fremdhersteller etwas kleiner. Einige Lücken könnten aber besetzt werden.

Bei Sony hat es auch gedauert bis da eigene Entwicklungen für den Mount kamen

Irgendwann wird da schon noch was kommen. Canon wird ja auch noch nicht bedient.
 
Zwei Jahre nach dem Eröffnungspost bringt Sigma ein neues 24mm mit Lichtstärke 2 und schicke andere Objektive, alle relativ klein und hochwertig – nur leider nicht für den Z-Mount.

Das dauert wohl noch ein bisschen. :D
 
Zwei Jahre nach dem Eröffnungspost bringt Sigma ein neues 24mm mit Lichtstärke 2 und schicke andere Objektive, alle relativ klein und hochwertig – nur leider nicht für den Z-Mount.

Das dauert wohl noch ein bisschen. :D

Ja echt bedauerlich. Zumindest stell ich mal die für 2022 geplante Investition in eine Z7II zurück. Zwar hab ich aktuell alles was ich brauche an der Z5, aber es muss auch möglichst passen wenn es neue Projekte gäbe. Dazu braucht es einfach eine breite Auswahl an objektiven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten