• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera zum 11. Geburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Celler

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich zum 11. Geburtstag ne eigene Kamera. Jetzt war ich gestern zufällig mit ihr in der Stadt und habe gesagt komm wir gucken mak bei Saturn. Als sie gesehen hat was ne Spiegelreflexkamera oder auch ne DSLM kostet war ihr klar das wird nix. Sie hat dann ohne zu zögern zur Lumix DC FZ82 gegriffen. Die hat ihr von der Größe und auch vom Handling gefallen. Mir ist klar das die mit dem kleinen Sensor nicht so das beste sein wird was freistellen und so bedeutet. Aber wie ist bei dem Gerät die generelle Qualität?

Kann den Fragebogen gerade nicht bearbeiten am Handy.

Budget ca 250-300€
Zoom sollte vorhanden sein - ca 400mm KB äquivalent
Ihr wäre neu am liebsten
Sucher kann, muss aber nicht.


Ich hätte eher so in die Richtung eos m10 (gebraucht) geschielt. Mit dem 15-45 macht man ja bestimmt nicht so viel verkehrt und später noch ein 50-250 (oder was es da so gibt) oder per Adapter ein ef-s adaptiert.


Welche Lösung findet ihr besser gerade und in Hinsicht das sich bei Kindern das Interesse auch mal schnell ändert und dann die Kamera wieder verkauft werden kann (zur Not an den Papa)

Motive werden wohl die Blumen im Garten, einmal im Jahr beim ADAC GT Masters, einmal im Jahr Dänemark Urlaub und ich denke mal das ihre Schwester auch motiv werden wird, zusätzlich will sie mich dann auch mal auf Touren begleiten, daher kann da durchaus auch noch stadtlandschaften zukommen. Also eigentlich alles
 
Ausstattung und technische Daten sind egal, dein Kind hat zur FZ82 gegriffen also nimm sie. Was sie möchte ist ja entscheidend.
Bei dem relativ niedrig angegeben Budget und Neukauf sind Auswahl und Unterschiede gering.

Persönlich würde ich die Panasonic FZ1000 empfehlen. Die ist in allen Belangen besser und liegt gebraucht im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke in deinem Fall ist eine Bridgekamera wie die Lumix DC FZ82 eine gut Wahl und passt zum Budget. Der große Zoombereich und der integrierte Blitz bietet sehr viele Möglichkeiten zum experimentieren.
 
Guten Morgen Celler,

genau diese Kamera wollte ich gestern kaufen. Schau mal bei youtube, dort gibt es einiges dazu und das sah ganz gut aus.

Als ich gestern hier nach der Kamera fragte, bekam ich eher durchwachsene Antworten und wurde schnell zu Kameras geführt die in den Anschaffungskosten jenseits von gut und böse waren.

Für ein Kind und einfaches Hobby kann man ohne Bedenken der FX82/83 eine Kaufempfehlung geben(y)
LG
 
Wenn es neu sein muss, kann ich dir keinen Tipp geben, aber in gutem Zustand gebraucht wären auch Systemkameras im Budget. Schaut euch z.B. mal die

Panasonic GX80 oder die Olympus E-M10 II oder die Olympus Pen E-PL7/8/9 mit dem jeweiligen Pancake-Kitobjektiv an.

Später kann man dann je nach Interesse ein Tele (Olympus 40-150mm, umgerechnet 80-300mm Brennweite, ca. 90 Euro), ein Makroobjektiv (Olympus 30mm 3.5 Macro, ca. 120 Euro) oder ein Portraitobjektiv, mit dem man schöne Hintergrund-Unschärfe bekommt (Olympus 45mm 1,8 ca. 100 Euro) dazu kaufen.

Da bekommt man sehr viel Leistung für das Geld, und wenn man gebraucht kauft (manche Kameras waren ein Geschenk und wurden nie benutzt), ist auch der Wertverlust beim Weiterverkauf sehr gering.
 
... ne Spiegelreflexkamera oder auch ne DSLM kostet war ihr klar das wird nix. Sie hat dann ohne zu zögern zur Lumix DC FZ82 gegriffen. Die hat ihr von der Größe und auch vom Handling gefallen. ...
Aber nur weil sie (noch) denkt, nur eine groooße Kamera macht auch groooßartige Fotos:lol: - ein typischer Anfängerfehler.

Aus ähnlichen Threads der letzten Jahre würde ich derzeit den Travelzoomer Sony WX500 empfehlen:
a) passt in die Jackentasche und bleibt deshalb nicht nach den ersten zwei Wochen aus Bequemlichkeit dauerhaft zu Hause liegen
b) 24-720mm-Objektiv reicht auch für Zootiere, und auch für Makros (ohne Objektivwechsel!) von Blumen+Bienchen
c) mit Klappdisplay für selfies

Bei derem Preis muss man höllisch aufpassen, weil die nämlich allgemein so beliebt ist, schwankte der in den letzten Jahren von 189€ bis 349€! Wurde auch schon als Aktionsware im Alldie angeboten.
----
Die Alternativen von Canon (deshalb mit gleichen Menüs wie bei deiner!) wären SX730 oder SX740 mit jeweils 24-960mm, lt. Kaufinteressenten ist deren Hauptnachteil der fehlende Panoramamodus.
___________________
PS1. Hauptnachteil der WX500 soll übrigens das flutschige Gehäuse sein, evtl einen Streifen Krepp draufkleben statt des teuren Extragrips von Sony?

PS2. Die WX500 gibt es auch in Rot und in Weiß!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Tochter wünscht sich zum 11. Geburtstag ne eigene Kamera.

super Alter! Ich selber habe mit 11 mit einer Spiegelreflex und 3 Festbrennweiten (und externem BeLi und Fotolabor) begonnen und hatte auch schon Schüler, die das in dem Alter auch super gewuppt haben - das vorab, bevor (mal wieder) jemand sagt "in dem Alter erstmal eine Knipse, etc."

Sie hat dann ohne zu zögern zur Lumix DC FZ82 gegriffen. Die hat ihr von der Größe und auch vom Handling gefallen.

das mag sein, aber wieviel versteht sie aber schon von der Materie?

Mir ist klar das die mit dem kleinen Sensor nicht so das beste sein wird was freistellen und so bedeutet.

und bei Dunkelheit...

Budget ca 250-300€
Zoom sollte vorhanden sein - ca 400mm KB äquivalent
Ihr wäre neu am liebsten
Sucher kann, muss aber nicht.

von wem kommen die "400mm KB"? Das ist schon echt ein starkes Tele und v.a. ein echter Preistreiber.
400mm (@KB) ohne Sucher macht IMHO keinen Sinn.

Ich hätte eher so in die Richtung eos m10 (gebraucht) geschielt. Mit dem 15-45 macht man ja bestimmt nicht so viel verkehrt und später noch ein 50-250 (oder was es da so gibt) oder per Adapter ein ef-s adaptiert.

Da bestärke ich Dich - oder mFT (Olympus, Panasonic) oder auch Fuji (wenn der Tochter das Design gefällt)

Welche Lösung findet ihr besser gerade und in Hinsicht das sich bei Kindern das Interesse auch mal schnell ändert und dann die Kamera wieder verkauft werden kann (zur Not an den Papa)

Wenn ein Kind fotografieren und nicht knipsen will, rate ich definitiv zu einer Systemkamera.
im Hinblick auf "Lustverlieren" und weiterverkaufen wäre wohl das beste eine gebrauchte DSLM - da verliert man vielleicht sogar nichts.

Ausstattung und technische Daten sind egal, dein Kind hat zur FZ82 gegriffen also nimm sie. Was sie möchte ist ja entscheidend.

manche Kinder möchten Auto fahren, nur süsses essen, etc.
nein - es ist nicht immer entscheidend was ein Kind möchte - v.a. wenn es noch keine ahnung von den Auswirkungen der Wahl hat.

Wenn es neu sein muss, kann ich dir keinen Tipp geben, aber in gutem Zustand gebraucht wären auch Systemkameras im Budget. Schaut euch z.B. mal die

(y)

Es gibt aber durchaus schonmal Aktionen neu, die das Budget kaum überschreiten, ich bleibe aber dabei, dass gebraucht sicher von Vorteil ist.

Letztes Jahr hat sich das Patenkind meiner Frau (selbes Alter) eine mFT Pana selber gekauft. Neu - das war diese "Bild" Aktion "Volxkamera" oder so ähnlich und jetzt suche ich als Geschenk ein Objektiv für ihn... bei einer Bridge oder Knipse kann kein Onkel oder Bekannter das Hobby sponsorn und viele Erwachsene sind froh, wenn sie statt Barbie oder 3-4 Mitbringesel übers Jahr, einmal was sinnvolles schenken dürfen.
 
Neu wird nicht nötig sein. Gebraucht kämen mir da die Sony alpha DSLM's der a5000er oder a6000er Reihe in den Sinn.
Da hats einen APS-C Chip und sie kann das Spiel mit Blende vs. Schärfebereich erlernen.
Dazu gibts gute günstige FB (Sigma) oder auch Zooms (16-50, 55-210).
 
Die Frage ist doch: Was hat denn der Papa an Ausrüstung? Wenn der Schrabbel in deinem Profil noch aktuell ist, warum nicht eine gebrauchte M50, M100 oder sowas mit einem günstigen Immerdrauf (15-45)? Dann kann sich die Tochter auch vom Papa mal eine Brennweite ausleihen ohne gleich groß investieren zu müssen.

Und wenn's zu Weihnachten was geschenkt gibt, kann der Papa sich das von der Tochter ausleihen. :p
 
Die Kids wollen gerne Cool sein und eine echte DSLR haben.
Die Lumix FZ82 hat diesen "klobigen" DSLR-Look. Daher hat sie wohl diese ins Auge gefasst.
Ich selber habe immer noch meine Olympus OM-D E-M10 und bin eigentlich immer noch zufrieden.
Die Pen-Serie ist gerade für die weibliche Kundschaft gemacht, aber ich denke Kids wollen keine kleine elegante Kamera für die Handtasche. Es soll möglichst professionell aussehen.
Es gibt schon eine Canon EOS2000 mit Kit-Objektiv für knapp 350€.
Der Tele-Bereich von KB400 wird völlig überschätzt. mit günstigen Linsen und Knipsen kommt da am Ende nur "Matsch" raus.

Grundsätzlich machen aber aus meiner Sicht alle aktuellen Digitalkameras ordentliche Bilder. Es ist ja nur ein Einstieg in die "Echte" Fotografie.
Wichtig ist, dass es auch so was wie Blend- oder Zeit-Automatik gibt und der Focus selber gewählt werden kann. Diese immer "grünen" Automatiken bringen auf Dauer nicht immer die gewünschten Bilder. und sie sollte sich mit dem Thema Blende und Belichtungszeit auseinandersetzten können.

Meine Tochter ist 15 und hatte von Ihrem großen Bruder die EOS7D mal bekommen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Sie kam mit diesem semi-Profi-Modell überhaupt nicht zurecht und hat lieber mit dem Handy weiter geknipst.
 
Sie hat dann ohne zu zögern zur Lumix DC FZ82 gegriffen. Die hat ihr von der Größe und auch vom Handling gefallen.

Budget ca 250-300€
Zoom sollte vorhanden sein - ca 400mm KB äquivalent
Ihr wäre neu am liebsten
Sucher kann, muss aber nicht.

Ich hätte eher so in die Richtung eos m10 (gebraucht) geschielt. Mit dem 15-45 macht man ja bestimmt nicht so viel verkehrt und später noch ein 50-250 (oder was es da so gibt) oder per Adapter ein ef-s adaptiert.

Dann kauf ihr die Lumix, nicht s ist schlimmer als "die falsche" Kamera zu bekommen wenn man sich schon auf etwas eingestimmt hat.
Damit kann sie den Mond fotografieren, Insekten, Tiere/Vögel die ihr über den Weg laufen, Blumen und natürlich auch Landschaft, Städte (auch Details von Statuen z.B. die man mit dem Handy nicht erwischt) und Familie.

Das macht Spaß und motiviert und man kann auch mit so einer Kamera Grundkenntnisse über Belichtung, die Wirkung von Brennweiten und den Einfluß der Belichtungszeit lernen, sie hat ja auch alle Halbautomatiken und sogar den M Modus, ausserdem kann man schon lernen mit dem AF das richtige Detail scharf zu bekommen.
Und es ist beeindruckend was man mit so einer Kamera mit kleinem Sensor auf dem Stativ machen kann (y)
https://www.flickr.com/photos/165534254@N08/48586717336/in/pool-3010094@N24/
oder ruhiger Hand
https://www.flickr.com/photos/165181884@N05/33046048978/in/pool-3010094@N24/

Im Vergleich dazu ist eine M10 mit 15-45mm nur langweilig!

Mit 11 sind wohl die wenigsten Pixelpeeper und wenn sie Spaß an der Sache hat und später mehr Qualität will/braucht, dann kann man zum 13. Geburtstag umsteigen und hat dank Vorwissen gleich bessere Ergebnisse.

Der Tele-Bereich von KB400 wird völlig überschätzt. mit günstigen Linsen und Knipsen kommt da am Ende nur "Matsch" raus.
https://www.flickr.com/photos/ironfist72s/50277669762/in/pool-3469658@N21/
https://www.flickr.com/photos/144346991@N07/41346570715/in/pool-3010094@N24/
https://www.flickr.com/photos/146928382@N02/33660392998/in/pool-3010094@N24/
https://www.flickr.com/photos/165181884@N05/33047377728/in/pool-3010094@N24/
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Tochter wünscht sich zum 11. Geburtstag ne eigene Kamera.

...

Motive werden wohl die Blumen im Garten, einmal im Jahr beim ADAC GT Masters, einmal im Jahr Dänemark Urlaub und ich denke mal das ihre Schwester auch motiv werden wird, zusätzlich will sie mich dann auch mal auf Touren begleiten, daher kann da durchaus auch noch stadtlandschaften zukommen. Also eigentlich alles

Je nach Anforderung haben meine Kinder unterschiedliche Kameras bekommen:

einmal war da vom 9-Jährigen ganz klar der Wunsch nach Unterwassertauglichkeit, Makromodus und von mir auch die Erkenntnis, dass die Kamera robust sein muss. Da wurde es eine gebrauchte Nikon AW100.
Dann gab es von der 13-Jährigen den Wunsch, auch mal ein Fotobuch machen zu wollen, dass die Kamera auch bei schlechtem Licht Fotos machen soll, und dass Selfies möglich sein sollen. Da wurde es eine gebrauchte NEX3n mit 16-50 Kitzoom.
Beide Kameras kommen sporadisch zum Einsatz, das letzte Mal ausgiebigst bei einem Norwegen-Urlaub im letzten Jahr. Ansonsten werden aber die Smartphones benutzt, weil die immer dabei sind, die Bilder gleich verschickt werden können und die BQ inzwischen sehr gut ist. Ausserdem sind beim Smartphone inzwischen in der Regel auch mehrere Objetive verbaut. Eine Kamera muss sich also deutlich von dem, was mit dem Smartphone möglich ist, abheben.

Grüße,
Heinz
 
Mit 11 sind wohl die wenigsten Pixelpeeper und wenn sie Spaß an der Sache hat und später mehr Qualität will/braucht, dann kann man zum 13. Geburtstag umsteigen und hat dank Vorwissen gleich bessere Ergebnisse.

da gebe ich dir eigentlich Recht. Hauptsache sie hat Spaß.
Wie gesagt, mit den modernen Handys lassen sich auch hervorragende Fotos machen (außer bei Nacht) Aber das Feeling eine Kamera in der Hand zu haben und mal den Mond fotografieren zu können ist was anderes.

falsch kann man heute von der Bildqualität für den einsteiger mit kaum einer Kamera was machen.
 
Die Frage ist doch: Was hat denn der Papa an Ausrüstung? Wenn der Schrabbel in deinem Profil noch aktuell ist, warum nicht eine gebrauchte M50, M100 oder sowas mit einem günstigen Immerdrauf (15-45)? Dann kann sich die Tochter auch vom Papa mal eine Brennweite ausleihen ohne gleich groß investieren zu müssen.

Alles noch aktuell.
 
Falls der Geburtstag noch nicht war: Schenk ihr doch vielleicht noch ein gutes Buch dazu, mit Tipps für gute Fotos (z.B. 2/3 Regel, Bildaufbau, Portraittipps etc.).

Ich hatte in jungen Jahren mal so eins, das hat mir sehr geholfen, gute Bilder zu machen.

Klar, gibt heute alles (auch sehr gutes) auf Youtube, aber das kann man so schlecht schenken :).
 
Ich würde den Brennweitenbereich bei 200-300mm KB-äquivalent begrenzen. So verlockend die riesigen Zoobereiche einiger genannten Kameras sind, bei weniger guten Bedingungen als idealem Licht werden die Ergenbisse schnell unansehlich, wenn man zu weit zoomt.
Bei einer Reisekamera kann man sagen, ein gerade noch akzeptables Bild auf dem das Tier formatfüllend zu sehen ist, ist besser als ein gutes, wo es kaum zu erkennen ist.
Darin sehe ich jedoch für Lernende die Gefahr , man gewöhnt sich heran zu zoomen, wo man an Motiv heranghen müsste, und dann wird die Qualität schnell lausig, was auch zu einem Spasskiller werden kann, wenn der Mond zwar groß aber nur Brei ist.
Lieber eine Kamera, die sicher gute Ergebnisse liefert (braucht nicht exzellent sein), und "weniger bietet" als ein Funktionsmonster, das schnell auch Ausschuss produziert. - Dies schreibt jemand, dessen erster Film von der ganzen Klasse verissen wurde, noch bevor ich die Bilder selber gesehen hatte.

Eine Systemkamera hätte den Vorteil, man kann später noch nachrüsten, wenn wirklich entsprechende Themengebiete in Fokus kommen. Gebraucht bekommt man inzwischen vieles günstig, das auch nach "richtiger Kamera" aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten