• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iPad als temporärer Datenspeicher für RAW Dateien?

gerdh

Themenersteller
Ich schiebs mal hier hin:

Im Urlaub hab ich mein aktuelles IPad air, iOS14, 256GB als Zwischenspeicher für Bilder aus meinen CF-Karten verwenden wollen. per USB Adapter habe ich einen CF Kartenleser angeschlossen, die Karte war lesbar, mit der "Files" App hab ich den Inhalt einer 32 GB CF Karte in ein Verzeichnis auf dem iPad kopieren können, das dauert so 20 Minuten: 800 RAW&Jpg Bilder. die CF Karte hab ich im Urlaub neu befüllt.

Die Überraschung kam dann nach dem Urlaub: das Herunterkopieren der Daten vom IPad auf eine leere CF Karte oder der Upload auf Onedrive war immer fehlerhaft und dauerte lange. Bei einer ganzen Reihe von Versuchen habe ich nach mehreren Stunden den Kopiervorgang abgebrochen, um das fehlerhafte Ergebnis vor zu finden, das hat so nebenbei zwei Tage Zeit konsumiert. in keinem Fall war es möglich, die 800 Elemente "alle auszuwählen" und auf einen FAT Datenträger zu kopieren oder auf Onedrive hoch zu laden. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, das eine USB Festplatte eh nicht nutzbar ist, weil das NTFS Filesystem nicht unterstützt wird.

Nur wenn man eine kleine Zahl von Bildern markiert (bei mir: 30), war dann ein Upload auf Onedrive fehlerfrei möglich. Also habe ich den Kopiervorgang in 54 Wiederholungen ausgeführt, um wieder an meine Bilder zu gelangen.

Mein Fazit: unter iOS ist ein iPad als temporärer Datenspeicher für Bilddateien nicht nutzbar.

oder gibt es eine praktikable Vorgehensweise, die ich nicht kenne?

beste Grüsse
 
...Mein Fazit: unter iOS ist ein iPad als temporärer Datenspeicher für Bilddateien nicht nutzbar...

Welches iOS:confused:

Auf dem iPad sollte schon iPadOS installiert sein. Kannst Du das mal bitte präzisieren.


...oder gibt es eine praktikable Vorgehensweise, die ich nicht kenne?...

Die iPadOS-eigene Dateien App ist nicht optimal. Die hat bei mir auch schon gebockt.

Teste mal die App FileExplorer (Pro) -> gut und Filebrowser -> geht so.

NTSF kann iPadOS nicht. Demzufolge auch keine der Datei-Programme.

Gruß
ewm
 
Also,

danke für den Tipp,

ich meine das auf dem ipad air installierte OS von Apple in der aktuell verfügbaren Version. Da habe ich kein anderes installiert.

Ich meine ja, dass ein nicht so preiswertes iPad mit einer wertigen Anmutung auch dann Dateien gut behandeln können sollte.. ich werd erst mal wieder mein Windows Notebook und eine Festplatte mitnehmen und nicht das iPad als Datenspeicher verwenden.

Viele Grüße
 
...ich meine das auf dem ipad air installierte OS von Apple in der aktuell verfügbaren Version...

Es gibt das iPad Air mittlerweile in 4 Versionen.

Hast Du das aktuelle mit USB-C Anschluss?


... Ich meine ja, dass ein nicht so preiswertes iPad mit einer wertigen Anmutung auch dann Dateien gut behandeln können sollte..

Ich teste seit 2...3 Jahren verschiedene neuere iPads bzw. iPadPro als mobile Datenspeicher. Habe hier auch schon einige Beiträge dazu vorgestellt.

Grundsätzliche Probleme konnte ich dabei nicht feststellen. Die Dateien-App ist allerdings nicht besonders komfortabel.

Wie ich schon schrieb, wird NTSF nicht unterstützt. Man kann zur Abhilfe die USB-Festplatte in exFAT formatieren. Das wird von iPadOS unterstützt.

... Iich werd erst mal wieder mein Windows Notebook und eine Festplatte mitnehmen und nicht das iPad als Datenspeicher verwenden.

Das ist dann Deine Entscheidung.

Solltest Du es dennoch mit dem iPad versuchen bzw. zunächst weiter testen wollen, wären für eine weitere Unterstützung nähere Angaben zur Version des iPad, zur Version des iOS bzw. iPadOS und zum Kartenleser hilfreich.

Abschließend noch Fragen:

- welche Kamera?
- waren es Jpeg oder Raw-Aufnahmen?
- konntest Du die auf dem iPad gespeicherten ansehen?

Gruß
ewm
 
Hallo ewm,

da suche ich doch mal nach Deinen Beiträgen, sicher gibt es Erkenntnisgewinn.

Also, das ist ein iPad Air der 4. Generation, mit OS Version 14.7.1. und USB-C Anschluss. Daran wird ein Hama USB-3 Multi Card Reader über den Digital AV Multiport Adapter betrieben. Ich kann auf dem iPad sowohl das CR2 als auch das jpg File einer Aufnahme ansehen und - einzeln und nach Erfahrung bis zu 30 Stück gemeinsam - handhaben. Der Multicard Reader funktioniert am PC zuhaus tadellos. Und die beschriebenen Effekte treten auch bei USB sticks oder beim Upload nach OneDrive auf.

Die Files sind .cr2 und .jpg Files einer Canon 5D MkIII, die als RAW und jpg einer Aufnahme entstehen. Etwa 800 dieser Päärchen passen auf eine 32GB CF Card von SanDisk.

Wenn ich eine stabile File-Behandlung finden kann, kommt das iPad als Reisebegleiter für meine Kamera sehr in Betracht, ich versuche ja zu verstehen… und bin da ganz emotionslos.

Bis dahin will ich mich nicht mit Kauf-Apps beschäftigen, um ein sicheres File Handling auf einem iPad Gen 4 zu erhalten. Damit hab ich zuletzt im Diskettenzeitalter des Apple II gekämpft, und in diese Vorzeit der Digitalisierung gehört das auch: meine Aufnahme hab ich nur einmal gemacht, ich kann sie nicht wiederholen. Von der Aufnahme bis zur mehrfachen Sicherung zuhaus muss das mal sicher funktionieren, und das ist ja die Basisfunktion im OS und auch seit Dekaden Stand der Technik - mit Computern, die man für professionelle Zwecke einsetzen kann.

Ich kann nicht erst - wie geschehen - von 800 Files nur einige Dutzend kopiert bekommen, in loser Reihenfolge, von denen dann LR beim Import sagt, dass die Hälfte korrupt sind. Um dann zu lernen, dass „diese App für Probleme bekannt ist“ - und bitte mal um Verständnis für diese Meinung.

Viele Grüße
 
...Ich kann nicht erst - wie geschehen - von 800 Files nur einige Dutzend kopiert bekommen, in loser Reihenfolge, von denen dann LR beim Import sagt, dass die Hälfte korrupt sind. Um dann zu lernen, dass „diese App für Probleme bekannt ist“ - und bitte mal um Verständnis für diese Meinung. ...


Natürlich verstehe ich Deine Meinung.

Mir ist das, wie oben schon gesagt, noch nicht passiert.

Allerdings habe ich diese Methode "im Feld" nur wenige Male mit einer überschaubaren Zahl von Fotos praktiziert und sicherheitshalber die Speicherkarten nicht unterwegs überschrieben, sondern einfach ausgetauscht.

Googelt man nach "iPadOS, storage, corrupted Photos" o.ä., so findet man nicht wenige Meldungen. Die meisten Betroffenen konnten das Problem durch eine andere Datei-App lösen. Die Preise dafür sind ja überschaubar.

Natürlich muss es mit der betriebssystem-eigenen App auch funktionieren. Da gebe ich Dir völlig recht.

Bald, wohl im September kommt iPadOS 15 raus. Apple hat ein verbessertes Dateimanagement versprochen.

An Deiner Stelle würde ich nach dem Upgrade auf iPadOS 15 die Dateien-App nochmals testen.

Dazu die gleiche Hardware, also Speicherkarte und Cardreader verwenden, die Karte vom PC aus mit 800 Fotos befüllen und dann den "Feld-Test" auf dem iPad daheim nachstellen. Sicherheitshalber mehrmals und dabei immer jede Variante durchspielen. Also auch hoch zu Onedrive, zu Lightroom usw.

Gern können wir uns dann zu gegebener Zeit hier wieder austauschen (y)

Gruß
ewm
 
...
Wenn ich eine stabile File-Behandlung finden kann, kommt das iPad als Reisebegleiter für meine Kamera sehr in Betracht, ich versuche ja zu verstehen… und bin da ganz emotionslos.

Bis dahin will ich mich nicht mit Kauf-Apps beschäftigen, um ein sicheres File Handling auf einem iPad Gen 4 zu erhalten.
...
Spricht etwas gegen den "finder", oder gibt es den auf dem iPad garnicht?
 
Spricht etwas gegen den "finder", oder gibt es den auf dem iPad garnicht?

Gibt es nicht. Zwischen dem Finder unter Mac OS und der Dateien-App unter iPadOS liegen funktional und informativ Welten.


Ich habe nach der "Öffnung" des Dateisystems der Mobilgeräte mit der Trennung von iOS und iPadOS von Apple mehr erwartet, als bisher gekommen ist.


Das Dateimanagement, die App und der "Unterbau", an dem sich Apps anderer Hersteller bedienen müssen, wurde bisher sehr halbherzig auf eine, von A-Z brauchbare Lösung modernisiert.

Das hat bei mir z.B. das geführt, dass ich wohl mein 12.9" iPad Pro nicht irgendwann aktualisieren werde, sondern stattdessen auf ein 13" MacBook Air M1 setze. Da laufen LR CC Classic und CaptureOne super.

Ich hoffe, dass wenigstens mein 11" iPadPro mal "erwachsen" wird, indem man dem Nutzer etwas mehr Fähigkeiten zum Dateimanagement zutraut :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Haloo ewm,

ich stimme Dir vollumfänglich zu und bedanke mich für den Austausch - wunderbar, wie man in so einem Forum schnell an Erkenntnis wachsen kann.

schauen wir mal, was die Jungs aus Cupertino so mit iPadOS15 aus der Tasche ziehen.

Grüße
Gerd
 
[…]dann LR beim Import sagt,[…]

Also LR Nutzer. Warum dann nicht einfach auch LR auf dem iPad nutzen und die CC alles erledigen lassen? Viel komfortabler geht es fast gar nicht, es sei denn man hat was gegen die Cloud. Die iPad OS Version ist soweit ich weiß in jedem Abo Packet dabei, in dem auch eine (oder beide) der Desktop Varianten enthalten ist.

Wenn du im Urlaub Wifi hast, kannst du die Dateien sogar direkt syncen und hast direkt schon eine 2. Sicherung (1. local, 2. Cloud). Ansonsten legst du das Ding daheim halt erstmal auf den Schreibtisch, machst den PC mit LR an und wenn du fertig ausgepackt hast und vielleicht noch ein Käffchen getrunken hast, ist alles bereits auf dem Rechner (natürlich abhängig von deiner Lan und Wan Geschwindigkeit und der Menge der Daten)

Du kannst auch vorher schon am iPad einfach alles durchsehen, bewerten, kleinere Bearbeitungen machen und uU schon aussortieren - auch das wird alles synchronisiert.


Ansonsten:
NTFS kann kein Apple Gerät von Haus aus beschreiben. Weder Mac noch iPad. Das ist ein reines Windows Dateisystem. Wenn du mit unterschiedlichen Systemen arbeiten willst, musst du schon universelle Dateisysteme wie zB exFat benutzen. Das geht mit allem, egal ob MS, Apple, Linux oder irgendwelchen anderen.
 
Hallo und danke für den Tipp,

ich hab LR CC auf dem iPad installiert. ich hab da im Urlaub zwar das IPad, aber kein Netz. Da wird nichts hochgeladen. Nach einigen Tagen dann mal wieder im Hotel: 32 GB (das wär nur eine CF Karte) kann auch kein Hotel WLAN Internet selbst über Nacht hochladen, das ist praxisfremd.

(Ich nutze Cloud, OneDrive. Das ist wirklich gut ins Win10 OS integriert. iCloud ist für meine Begriffe eine Einbahnstrasse: von Apple Geräten rauf geht immer, runter geht nur mühsam: das iCloud Web-GUI erlaubt keinen Transfer von kompletten Ordnern. Da muss man jedes File händisch anklicken. Wer das mal für 500 Fotos nutzen will, stellt fest, wie fern der Praxis die iCloud Bedienung ist: der Befehl "Alles markieren" existiert nicht.)

Ausserdem hab ich die Datenhaltung von LRCC noch nicht verstanden: es wird mit Smart Previews gearbeitet: wo sind dann die Original-Files? und benutzt LR CC etwa eine eigene File- Kopier- Software, am OS vorbei ?

ich brauche neben der "netten" Vorsortierung vor allem einen Datenspeicher. Mir kommt es so vor, als sei es einfacher, noch ein paar CF Karten zu kaufen und nichts zu kopieren.

Bekannt ist das Problem wohl, mir war es neu, die Links führen zu einer anderen Apple-spezialisierten Webseite:
https://discussions.apple.com/thread/252523462 und https://discussions.apple.com/thread/252523462
 
Also LR Nutzer. Warum dann nicht einfach auch LR auf dem iPad nutzen und die CC alles erledigen lassen? Viel komfortabler geht es fast gar nicht, es sei denn man hat was gegen die Cloud. ...

Dann muss man doch aber seine Tausend Dateien erst in die Cloud hochladen? Das im Urlaub, das dauert doch ewig und/oder kostet ein Vermögen. Ich bin auch CC-Mieter und wollte die Mobilvariente mal ausprobieren. Aber ohne Cloud geht da ja gar nichts, oder war ich nur zu blöd?

Traurig zu sehen, dass es bei den Applern genauso hakt wie bei den Androiden. Ich bin auch gescheitert diesen Urlaub - an einer 64 GB-Karte!?!? :confused:Im Jahre 2021! :ugly: Ich habe die Bilder erst gar nicht auf's Tablet bekommen, ich hätte erst irgendwelche Treiber installieren müssen. für eine 0815-64-GB-SD-Karte! :lol: Ich komme mir bei Android und iOS oft so vor wie weiland zu win98 oder MacOS 7 Zeiten. Wie früher ist iOS schon weiter, man bekommt die Daten immerhin rauf, nur nicht wieder runter. Die simpelsten Dinge funktionieren nicht oder man hat eine Usability, die bestenfalls als 'exprimentell' bezeichnet werden kann. Nach dem Tablet-Abenteuer kehre ich desillusioniert wieder zum Notebook zurück.
 
...Bekannt ist das Problem wohl, mir war es neu, die Links führen zu einer anderen Apple-spezialisierten Webseite:
https://discussions.apple.com/thread/252523462 und https://discussions.apple.com/thread/252523462

Ich kannte die Diskussion und hatte deshalb die Verwendung anderer Dateimanager statt der Dateien-App empfohlen.

Es bleibt aber natürlich der Anspruch der iPad-Nutzer, dass die Dateien-App selbst zuverlässig arbeitet.

Die 7. Beta von iPadOS 15 wurde in der letzten Woche veröffentlicht. Es kann also nicht mehr lange dauernd, bis das finale iPadOS 15 ausgerollt wird.

Nach dem Upgrade würde ich einen Test mit der verwendeten Speicherhardware empfehlen.


Noch ein Wort zu den Dateimanagern. Der "FE File Explorer Pro" kostet im App-Store einen Fünfer und war, verglichen mit der Dateien-App für mich bisher jeden Cent wert.

Er zeigt z.B. die Dateinamenserweiterungen an, die die Dateien-App verschweigt. Ich fotografiere Raw und Jpeg parallel und muss in der Dateien-App Raw und Jpeg anhand der Dateigröße unterscheiden. Das ist lästig!

Auch die Anzeige die Miniaturen (Thumbs) funktioniert damit zuverlässig.


Obwohl ich ein Foto-Abo von Adobe habe, bevorzuge ich auf dem iPad die App Pixelmator Photo, wenn ich von den gesicherten Fotos ein paar auf die Schnelle bearbeiten und verschicken will.

Gruß
ewm
 
Naja man muss es ja auch nicht schon im Urlaub hochladen. Es ist ja nur eine zusätzliche Option. Wie gesagt - daheim hinlegen und irgendwann ist es fertig. Insofern man nicht direkt aus dem Auto an den Rechner will, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Wenn man die Dateien in LR auf dem iPad importiert kann man die auch einfach erstmal da lassen.

Ausserdem hab ich die Datenhaltung von LRCC noch nicht verstanden: es wird mit Smart Previews gearbeitet: wo sind dann die Original-Files? und benutzt LR CC etwa eine eigene File- Kopier- Software, am OS vorbei

LR CC schiebt die Originale in die Cloud. Nur wenn man von LR Classic Dateien in die Cloud schiebt, werden "nur" die SmartPreviews hochgeladen. Leider kann man das nicht umstellen. In deinem Fall aber eigentlich irrelevant.

Die iCloud macht nur wirklich Sinn, wenn du einen Mac hast. ;)
Am Mac ist das dann einfach ein Ordner im Benutzerverzeichnis, mit dem man ganz normal arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Traurig zu sehen, dass es bei den Applern genauso hakt wie bei den Androiden. Ich bin auch gescheitert diesen Urlaub - an einer 64 GB-Karte!?!? :confused:Im Jahre 2021! :ugly: Ich habe die Bilder erst gar nicht auf's Tablet bekommen, ich hätte erst irgendwelche Treiber installieren müssen. für eine 0815-64-GB-SD-Karte! :lol: ...

Bei Android hakt überhaupt nichts.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15556951#post15556951


Bei iPadOS funktioniert es bei mir mit eine 5€-App. Zum Werdegang von iPadOS habe ich ausführlich berichtet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15526241#post15526241


Hier einige Ergebnisse von mir zur Fotosicherung unterwegs von einer XQD-Karte, von denen ich aus Kostengründen nur eine besitze:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15444498#post15444498


Obwohl ich ein Photo-Abo von Adobe habe, nutze ich Lightroom auf dem Tablet nicht.
 
Bei Android hakt überhaupt nichts.

Es hackt generell weder bei Android, noch bei Apple. Die Leute gehen nur oft davon aus, dass Tablets absolut genauso funktionieren müssen, wie ihr normaler Computer. Das ist einfach nicht der Fall. Und nur weil es dann halt nicht funktioniert "wie schon seit Jahrzehnten" am normalen Computer, meint man, das Problem läge beim Tablett.
 
Das ist einfach nicht der Fall. Und nur weil es dann halt nicht funktioniert "wie schon seit Jahrzehnten" am normalen Computer, meint man, das Problem läge beim Tablett.

Natürlich liegt es am Tablett, wenn das nicht so funktioniert wie ein Desktop-Rechner und ich Klimmzüge machen muss, damit die selbstverständlichsten Dinge gehen. Also Dateien von einem 0815-Datenträger auf den Rechner kopieren und wieder runter. Auf Android geht es halt nicht immer so simpel:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16181855&postcount=17

Und wenn ich lese, das iOS keine NTFS-Treiber mitbringt, ich also nicht mal eben einen im üblichsten Dateisystem formatierten Datenträger anstecken kann, ist das eben - nicht gut. Win98 oder MacOS 7-like. Letztes Jahrtausend. Ein schlechter Witz. Jans arm, würde ich mal sagen.

Ich kann nur jedem raten, der auf die Idee kommt sein mobiles Gerät zur Datensicherung zu nutzen, das vor der Reise mit ALLEN Karten zu testen. Und, wenn ich das hier lese, auf so einen Irrsinn wäre ich gar nicht gekommen, ob ich die Daten auch wieder runterkriege. Das sind Probleme, die hatte ich das letzte mal als die Jahreszahl mit einer 19 begann. :ugly:
 
Ein Tablett ist kein Computer. Wenn du erwartest, dass alles ganz genauso wie auf einer Dose läuft, sind deine Erwartungen schlicht falsch. Und ja ich glaube dir, dass das dann frustrierend ist. Das ist aber nicht die Schuld von Apple oder Google. Beide haben nichts mit MS am Hut.

Und wenn ich lese, das iOS keine NTFS-Treiber mitbringt, ich also nicht mal eben einen im üblichsten Dateisystem formatierten Datenträger anstecken kann, ist das eben - nicht gut. Win98 oder MacOS 7-like. Letztes Jahrtausend. Ein schlechter Witz. Jans arm, würde ich mal sagen.

NTFS ist ein Proprietäres Windows Dateisystem!!! iOS/iPadOS/macOS ≠ Windows.
Android, Windows und Windows Tabletts können vermutlich auch nicht mit APFS umgehen. OMG. Nein warte - das ist nunmal so.
Wenn man mit Geräten mit grundsätzlich unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten will, muss man nunmal Universelle Dateisysteme nutzen. So einfach ist es. Das ist so, und war auch im 20. Jahrhundert schon so. Sei doch froh, dass es heute, im Gegensatz zu damals, wirklich gut funktionierende Dateisysteme gibt, die von allen Betriebssystemen erkannt werden.

PS: Das NTFS "das" üblichste Dateisystem wäre, höre ich zum ersten Mal :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher und hab auch weiterhin nicht die Absicht, die Erörterung in eine emotionale Diskussion NTFS vs. FAT oder Windows vs Apple gleiten zu lassen - das wär für mich "Thema verfehlt", darum geht es doch gar nicht.

Abseits von Hersteller- Präferenzen (die ich nicht habe, ich benutze beide marktbekannten Systeme) wollte ich nur rausbekommen, ob es einen Weg gibt, ein neueres iPad mit freiem Speicher zum Zwischenspeichern des Inhaltes einer vollen CF Karte aus einer DSLR zu verwenden. Mehr nicht.

in dem Zusammenhang war mein Argument lediglich: wenn ein Anbieter in 2020 ein Gerät mit 4-stelligem Preis plus einer "Datei" App anbietet, dann sollte die wie heute nach dem Stand der Technik bekannt funktionieren, und nicht nur, wenn man einzelne Files oder nur etwa 30 Files "bewegt", wie es bei Apple heisst. - das gilt für jedes System und für jeden Hersteller. Denjenigen, die Windows mit Häme überziehen, sei in aller Ruhe gesagt: da funktioniert es. Zu abfälligen Bezeichnungen ist gar kein Anlass. Jeder Hersteller hat Marktanteile, und wir alle sind erwachsen und verwenden das, was gefällt, und das ist auch ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten