• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39 - Wettbewerbsthread

Bewertung Berge und Täler:

1. Jofisch 78: Körniges Schwarz Weiß...das muss passen sonst wirkt es bemüht. Hier passt es wunderbar, dazu gibt es Berg und Tal und eine wunderbar Stimmungsvolle Atmosphäre. Bestes Bild für mich.
2. ironrabuman: Was für schöne Farben!Oder was für eine schöne Farbe...was mich erstaunt ist wie wenig Bewegung im Himmel ist bei 6 Sekunden Belichtungszeit. Berg und Tal sind allerdings nur zu erahnen.
3. anotherulrich: So en Bild (nur ein Hintern) hatte ich auch noch im petto. Das war das erste was mir in der Rhein-Main ebene zum Thema eingefallen war. Schön eingefangen, schärfe schön gesetzt, die Farben sind ein bisschen zu intensiv.
4. Pippilotta: Ein klassisches Pippilotta-Bild. Manchmal glaube ich bei euch ist immer Nebel. Der ausschnitt die Grautöne und die Stimmung gefallen mir sehr. Nur das Thema ist ein kleines bisschen kurz gekommen.
5. aalto: Ein schönes Ruheplätzchen...hier kommt das Flusstal besser zur Geltung...die Abendsonne links gibt einen schönen Schein...
6. Storakulix: Den Finger ein bisschen lange am Farbregler gehabt. Die Stimmung ist sehr schön und im Winter gibt es wirklich schöne Sonnenuntergänge. Berg und Tal?Ja, auch...
7. Polluxpanther: Gleich im ersten Bild der Lilienthal...das Bild rauscht mir ein bisschen zu viel. Schön die Sterne...
8. ************: Das Flusstal...ja, klar. und der Hügel dahinter geht als Berg durch. Der Himmel wirkt ein bisschen künstlich. Die Fähre ist er Eyecatcher...
9. SYLK: Streuobstwiesen? Vogelschutzgehölze? Schöne Gegend um einen Spaziergang zu machen. Auch hier: Berg und Tal?


Bild Tag 2: Verantwortung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 " Verantwortung"

Aus Zeitgründen heute mal nur in Stichpunkten:
1. Pippilotta: + Thema getroffen, super Bokeh, spannende Bildgestaltung; - evtl. gespiegelt (positive Diagonale in Blickrichtung?)
2. Ironrabuman: + Thema zum Schmunzeln umgesetzt, Klasse Bildgestaltung mit der geöffneten Verpackung, Ton in Ton gefällt mir; - nichts, das Bild von pippilotta ist für mich trotzdem aussagekräftiger
3. Anotherulerich: + Thema ähnlich wie bei ironrabuman umgesetzt, Color-Key gefällt mir-unterstreicht die Aussage; - nicht so ganz so überzeugend umgesetzt wie Platz 2
4. Polluxpanther: + Thema getroffen, Spiel mit Schärfe und Unschärfe, - recht enger Beschnitt
5. Storakulix: + auch hier Thema getroffen, interessant arrangiert, Schärfe an der richtigen Stelle, - die anderen Bilder waren für mich thematisch näher dran
6. Jofisch 78: + inhaltlich greifbar, der Anschnitt des Kopfes passt, da Handy und Ohr im Fokus ; - für mich zu enger Beschnit
7. Geier-Wally: + Thema getroffen, auf das Wesentlichste konzentriert, - es sieht schräg fotografiert aus und nicht frontal?
8. Aalto: + mal eine ganz andere Idee, gute Bildgestaltung; - unruhiger Hintergrund (die vielen Absperrungen), evtl. tiefere Perspektive
9. Einfach supi: + schöne klare Aufnahme, Farbgestaltung; - mehr Platz in Laufrichtung der unteren Person (Schatten komplett auf dem Foto), störende Schatten auf der rechten Seite

Bild Tag 3 "am falschen Platz" - Trockenwäsche
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Verantwortung

1. Pippilotta: "Where have all the flowers gone?" kommt mir da spontan in den Sinn - zum ersten Mal gehört, auf meiner ersten Flugreise in die USA, in ner Boing 767 von United Airlines. Ihr kennt das Lied sicherlich, vielleicht auch in der deutschen Version. Die letzten beiden Strophen jedenfalls:

Where have all the soldiers gone?
Long time passing
Where have all the soldiers gone?
Long time ago
Where have all the soldiers gone?
Gone to graveyards every one
When will they ever learn?
When will they ever learn?

Where have all the graveyards gone?
Long time passing
Where have all the graveyards gone?
Long time ago
Where have all the graveyards gone?
Covered with flowers every one
When will we ever learn?
When will we ever learn?

zusammen mit meinen Erinnerungen an diesen ersten langen Flug und die Reise insgesamt, sind der Grund für Platz 1 heute, mit Abstand. Zum Zeitpunkt als das Lied kam waren wir über der Goose Bay, ich hatte einen langen, langen Sonnenuntergang hinter mir, da wir ja nach Westen flogen. Inzwischen war es aber Nacht und ich war irgendwie so zwischen einschlafen und wach bleiben hängen geblieben. Und genau in diesem Wachtraum, kam das Lied, ich schaute aus dem Fenster, sah einen Leuchtturm blinken und wunderte mich warum wir so tief waren und ob das jetzt schon der Landeanflug war. Bis ich nach ein paar Minuten realisierte daß das nur
das Positionslicht am Ende des linken Flügels war.

Warum erzähl ich euch das alles? Gräber, aber ohne Blumen, und im Hintergrund dieses tolle Bokeh, das entspricht so ziemlich genau meiner emotionalen Situation, damals im Flugzeug - inzwischen ist das 16 Jahre her, aber ich erinnere mich so gern daran, mache mir manchmal dieses Lied an, die Augen zu und hab dann auch schonmal eine Träne im Auge. Danke für dieses Bild!

2. ************: Klasse! So schön plastisch, harte Schatten, aber hier passen sie wie die Faust aufs Auge und geben dem statischen Motiv eine ganz eigene Dynamik. Im Gegensatz dazu stehen die sanften Lichter und Schatten, welche die Bäume auf die Wand werfen. Kleiner Kritikpunkt: Der Schatten der Spritze ist angeschnitten - das ist ein bisschen Schade.

3. Geier-Wally: Genau mein Ding, diese grafischen, strukturierten Bilder. Tolle horizontale Bildaufteilung - über dem Nothaltschalter war wahrscheinlich etwas unansehnliches, sonst würde ich mir darüber etwas mehr Luft wünschen, und weniger unter dem Fluchtplan.

4. Polluxpanther: Großartig! Diese Idee hatte ich auch im Kopf, aber kein passendes Erdmodell zur Hand. Dein ernster, sorgenvoller Blick passt prima zur Thematik! Technisch auch sehr gut, und auch der Beschnitt passt für mich so!

5. anotherulrich: Guter Bildaufbau, mein Blick wird schön ins Bild geführt, landet dann wieder auf dem Eyecatcher! Technisch ganz sauber, ob aber der CK sein muss - da bin ich mir unsicher. Und ich würde gerne mehr sehen - den Kopf, eine Schulter, etwas mehr Haut damit der Funke überspringt.

6. SYLK: Von alleine wäre ich wohl nicht aufs Thema gekommen, ich dachte erst an Autoschlüssel (Mein Lada hatte noch genau solche). Aber Hausschlüssel und auf die Pflanzen aufpassen ergab dann doch noch den Themenbezug. Gute Idee, aber warum hast du die Pflanze rechts angeschnitten? Und noch ne kleine, schicke Gießkanne dazu, hätte das Bild in meinen Augen schöner gemacht.

7. aalto: Wichtiges Thema, aber irgendwie lenkt mich hier zuviel ab, und dann hab ich Gedanken wie - sollte ich den/die wählen? Oder eher nicht, was sagt der Müll neben dem Plakat, warum die vielen Bauzäune? Trägt das alles zur Bildaussage bei, oder war das einfach nur da. Da der Fokus auf dem Plakat und dieses schön im goldenen Schnitt liegt, wohl eher nicht - aber hätte man dem Umfeld dann nicht weniger Platz schenken sollen?

8. jofisch78: Ein Fairphone, ziemlich zentral platziert. Schöne Schärfe, prima Licht! Das Thema finde ich recht kontrovers, da die Dinger ja nicht gerade die aktuellste Technik haben, und ich sie somit wieder nur kürzer nutzen kann. Soll aber jetzt hier nicht zu Diskussionen darüber führen.

9. Storakulix: Ein recht nüchternes Bild, was das Thema auf jeden Fall trifft. Vielleicht stell ich mir ja zuviele Fragen - aber hier frage ich mich zum Beispiel warum da eine Kamera auf dem Blatt liegt. Auch wenn der Vortrag ein fotografisches Randthema zum Inhalt hat, braucht man dabei eher keine Kamera. Ist so ähnlich wie bei Bildern von Autos, an denen sich eine nackte Frau rekelt - es erschließt sich mir nicht.

Bild Tag 3: Am falschen Platz | Pünktchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Verantwortung

1. ironrabuman: ✌ Make Love Not War ✌ (Aber mit Verantwortung)
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Bild zu diesem Thema so zum Lachen bringen kann. Sehr mutiges Bokeh-Selfie dieses mal (y), mit dem phallussymbolischen Lümmeltütenglas als Vordergrund klasse umgesetzt, und das Thema ist auch getroffen. Nichts zu meckern :) Für mich heute klar erster Platz.

2. ************: Dem Nächsten zur Wehr, Gott zur Ehr
Lautet der Satz nicht eigentlich andersherum? Aber egal, das Thema ist getroffen, und die Umsetzung haucht der Skulptur per Lichtsetzung/Schattenwurf fast Leben ein. Klasse gemacht! Schade, dass die Spitze des Schattens rechts abgeschnitten ist, ein bisschen nach rechts geschwenkt hätte das Motiv aus der Mitte genommen und die Dynamik noch verstärkt.

3. anotherulrich: Verantwortung (für sich und andere)
Die etwas ernsthaftere Version der zwischenmenschlichen Verantwortung. Gut gefällt mir, wie die Sache an sich hier in Unschärfe verschwimmt, das regt die Phantasie an. Da ist das Color Key fast ein bisschen zu aufdringlich. Thematisch irritiert mich allerdings, dass die Verpackung noch geschlossen ist. Ist da etwa jemand verantwortungslos?

4. Polluxpanther
: Die Verantwortung liegt in unserer Hand
Wir tragen die Verantwortung für diese Welt. Schönes Bild zu aktuellem Thema mit passendem Titel, auch gestalterisch mit dem Schärfespiel auf einfache Art gut umgesetzt. Allenfalls ist der Beschnitt etwas eng.

5. SYLK: "Verantwortung"
Blumengießen im Urlaub ist verantwortungsvoll, auch wenn die Sukkulente vermutlich ein paar Wochen ohne Wasser übersteht. Inhaltlich hätte daher eine andere Pflanze besser gepasst, optisch ist es so aber sehr schön geworden. Eine Gießkanne hätte das Thema stärker betont, wäre aber auch vordergründiger gewesen. Schade, dass die Pflanze rechts abgeschnitten ist.

6. jofisch78: Verantwortung übernehmen
Ein fairphone, Verantwortung übernehmen in der Wegwerfgesellschaft. Thema getroffen, das Bild ist solide gemacht, aber im Vergleich etwas simpel.

7. aalto: Geht wählen!
Zuerst habe ich gedacht, der Typ bzw. das Bild wäre eine Parodie. Aber Tante Google sagt: Den gibt's wirklich! :eek: Leider hat das leicht Absurde des Plakats für mich den Themenbezug etwas beschädigt. Ja, Wählen ist wichtig und verantwortungsvoll, aber diese Partei?? ;) Der Abfall neben dem Plakat und die Absperrgitter haben mir da leider auch nicht weitergeholfen...

8. storakulix: Verantwortung
Der Fotograf trägt Verantwortung für den Umgang mit seinen Bildern und besucht einen entsprechenden Kurs. Thema getroffen, technisch nichts zu meckern, aber so richtig will das Bild bei mir nicht zünden.

9. Geier-Wally
: Verantwortung
Ein Fluchtwegeplan und eine Notbremse. Ich sehe hier Maßnahmen zur Gefahrenverhütung, aber wer trägt da welche Verantwortung? Technisch finde ich den Aufbau des Bildes gut, nur fehlt mir etwas die Schärfe. Und logisch verstehe ich nicht, warum eine Notbremse an der Wand eines Holzverschlags hängt :confused:


Bild Tag 3: Am falschen Platz - Im Vorratskeller
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 – Verantwortung

1. EinfachSupi - Dem Nächsten zur Wehr, Gott zur Ehr
Themenbezug ist klar, Feuerwehrleute haben eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Komposition passt gut, das Licht und die harten Schatten erzeugen bei diesem statischen Motiv eine reizvolle Spannung. Umsetzung und Themenbezug sind sehr gut gelöst, heute mein Favorit.

2. Pippilotta – Nie wieder Krieg
Gräber von Kriegsopfern als Mahnmal gegen den Krieg, fotografisch gut umgesetzt, die etwas düstere Lichtstimmung und der Schärfeverlauf erzeugen fast etwas Gänsehaut, berührendes Motiv, passend zum Thema, nur ganz knapp am 1. Platz vorbei.

3. GeierWally – ohne Titel
Grafisch reduziert, konzentriert auf das Wesentliche. Der Notbremshebel hätte dabei gern etwas prominenter platziert werden können, da dessen verantwortungsvolle Nutzung ja wesentlich das Thema transportiert. Die in die Jahre gekommene Innenarchitektur passt hier gut und erzeugt eine ganz eigentümliche Atmosphäre.

4. anotherulrich – für sich und andere
Verhütung, die erste, hier fiel mir die Rangfolge etwas schwer. Am Ende habe ich diesen etwas reduzierteren Ansatz ganz leicht vorne gesehen, da hier der Fokus stärker auf eine einzelnes Kondom gelegt worden ist, hier passt auch der ColorKey. Schade, dass von den Akteuren im Hintergrund nur sehr wenig zu erahnen ist.

5. Ironrabuman – Make love not war
Ähnliches Konzept wie bei anotherulrich, gut finde ich hier, dass im Hintergrund mehr zu erkennen ist. Schade ist, dass die Brauntöne des Hintergrunds nur bedingt mit den Rottönen des Vordergrundes harmonieren, durch die Lichtsetzung wirkt das Glas ein wenig wie ein Fremdkörper.

6. Polluxpanther -Die Verantwortung liegt in unserer Hand
Ja, angesichts der aktuellen Klimadebatte ist dies natürlich ein sehr naheliegendes Motiv, die Botschaft kommt auch gut rüber. Der quadratische Beschnitt ist für mich hier auch passend, erscheint mir aber insgesamt etwas zu eng. Und durch die Lichtsetzung wirkt die Hand mit dem Erdball etwas überstrahlt.

7. SYLK – ohne Titel
Etwas um die Ecke gedacht. Ich habe kurz gerätselt, was die Botschaft sein soll. Beim Nachbarn die Pflanzen gießen, ja passt. Aber dann wäre eine etwas empfindlichere Pflanze und dazu eine Gießkanne vielleicht etwas naheliegender gewesen. Wenn mich meine botanischen rudimentären Kenntnisse nicht ganz täuschen ist die abgebildete Sukkulente doch eher genügsam und hält auch mal länger ohne gießen durch, oder? Die Umsetzung finde ich vom Motiv her leider nicht sooo spannend.

8. Jofisch – Verantwortung übernehmen
Ein Fairphone als Symbol für nachhaltiges Konsumieren ist sicher passend. Aber auch hier finde ich die Umsetzung nicht soo spannend. Die Hand hätte gerne noch vollständig in der Schärfenebene liegen dürfen und das Licht finde ich etwas flach. Der enge Beschnitt passt hier aber gut.

9. Storakulix – ohne Titel
Eine Kamera auf einer Vortragsankündigung, da habe ich mich mit dem Themenbezug dann doch etwas schwer getan. Die sehr stark beschnittene Kamera trägt zum Motiv wenig bei und das doch sehr harte Licht stärkt das Motiv auch nicht. Sieht für mich ein wenig nach Notbild aus. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 3: Am falschen Platz Knapp daneben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 – Verantwortung

1. anotherulrich – Die Verantwortung liegt beim Mann! Schöne Umsetzung, hier passt auch ColorKey. Klar könnte hier durchaus mehr Action....:D Das Thema wird auch durch die Reduzierung erkennbar.

2. Pippilotta – Ich sehe den Themenbezug etwas kritischer, doch im Sinne der political Correctness bewerte ich es nicht weiter. Darüber hinaus ein stimmungsvolles Bild, mit schönem Bokeh und gelungener Schärfeebene, fast eine (zu) fröhliche Stimmung.

3. GeierWally – Auch ich mag solche Fotos, so herrlich reduziert. Doch neben dem etwas zu sehr in die Ecken geschobenen Blickfang, störe ich mich doch sehr an den nicht ganz geraden Linien. Das Thema ist gut umgesetzt.

4. Polluxpanther - Du hast jetzt aber nicht für Ironrabuman Modell gelegen?:angel: Die Idee ist bekannt und erschließt sich gut. Die Belichtung ist nicht perfekt geworden und du hättest eventuell noch etwas mehr Unschärfe vertragen (wegen der Bildwirkung und dem Fokus natürlich auf Mutter Erde)

5. Ironrabuman – Ähnlicher Ansatz wie bei anotherulrich mit Humor umgesetzt. Leider wirkt die gelungene Komposition eher etwas albern, als verantwortungsvoll.

6. Aalto - Recht nüchternes Bild, das Thema ist klar die Eigenverantwortung, doch bleibt mein Auge immer bei dem schwarzen Dingen neben dem Plakat hängen...was ist das? Auch durch den Hintergrund kommt zuviel Unruhe auf.

7. Jofisch – Verantwortung durch Fairphone oder Verantwortung für Manager? So ganz klar ist mir das Thema hier nicht, auch die Schärfentiefe ist mir nicht ausreichend. Lichtsetzung und Hautfarben sind dir aber sehr gut gelungen.

8. SYLK – Hmm, das Motiv ist eher schlicht und reduziert gehalten. Mir zu unspektakulär und der Zusammenhang zur Verantwortung erschließt sich in dieser Komposition auch nicht auf dem ersten Blick.

9. Storakulix – Ich muß mich leider den Vorschreibern anschließen, dieses Bild ist abseits der technisch guten Umsetzung Thematisch am wenigsten gelungen.

Beitrag Tag 3: Am falschen Platz - Die Kuh auf dem Eis Anhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 – Verantwortung

1 Ironrabuman: Ein ähnlicher Ansatz wie bei anotherulrich... Besser finde ich das durch die Aufgerissene Kondompackung der Gebrauch deutlicher wird...
2 anotherulrich: Hier erschließt sich das Thema erst auf den 2. Blick. Verantwortung durch Einsatz von Kondomen... Selbstschutz, Schutz des Partners etc wird erst durch längeres Betrachten so richtig gut :)
3 Polluxpanther: Viel Arbeit für ein Selbstportrait... Aber doch ein Hinweis auf drängende Themen in der Welt und dafür Verantwortung zu übernehmen... Für mich hätte es als Teil vielleicht auch ein Freileitung getan :)
4 jofisch78: Themenbezug nur durch den Schriftzug gegeben... Aber mehr oder weniger klar. Verantwortung durch faire Produkte übernehmen...
5 ************: Hm eine Plastik für Brandbatscher... Definitiv nicht mein Verein aber ich erkenne den Hintergrund... Ehrenamt als Verantwortung und Commitment :)
6 Geier-Wally: Wer übernimmt hier Verantwortung oder gibt sie denn ab? erstehe den Ansatz aber leider für mich selbst das Thema nur indirekt symbolisiert... Gut mir fehlte leider die Zeit an der Stelle besseres zu fabrizieren... Mich stört auch ein wenig die Spiegelung im Plexiglas
7 SYLK: Meinst du den Sukkulenten kommen nicht mal ein paar Tage ohne Wasser aus? Jo Giesen muss man nur hin und wieder :)
8 Pippilotta: Irgendwie klar nie wieder Krieg... nur wie passt das Bild zu dem Thema könnte für mich genauso gut unbekannt, tot, Friedhof etc sein... Themenbezug leider nur durch den Titel hergestellt...
9 aalto: Leider erschließt sich für mich das Thema durch den Titel...


Beitrag Tag 3: Am falschen Platz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 – Verantwortung

1. Pippilotta: Wichtiges Thema sehr schön Umgesetzt, mir gefallen Farben, Schärfe Bokeh und eben die Aussage...Platz 1

2. Polluxpanther: Du hast sie in der Hand...und sie wude sogar selbstgestaltet. Die leicht Unschärfe in der du sitzt ist fast Göttlich...

3. aalto: Auch hier gewinnt die Aussage...ebenfalls ganz wichtig! Mir gefallt das Absperrungschaos im Hintergrund. Das Gewussel neben dem Plakat stört aber...

4. Storakulix: Platz 4 weil es ein Thema ist mit dem ich mich auch gerade relativ intensiv beschäftige...

5. Ironrabuman: Hast du genug Kinder...dann ist alles ok...und in der Box sind ja genug Gummis für heute Abend. Aber ich bin auch dankbar für die Box...

6. anotherulrich: Fotografisch finde ich das Bild fast besser als das von Ironrabuman, aber es wirkt mir zu steril UND das Kondom ist noch in der Packung!

7.SYLK: Das Thema ist gut getroffen die Umsetzung stimmt. was mir nicht gefällt sind die Farben und...Der Blumentopf! Dieser Topf ist schrecklich...ich hoffe es ist nicht dein Lieblingtopf...

8.************:
Kunst am Bau...Am Feuerwehrhaus. Da hätte mir ein ausfahrender Feuerwehrwagen oder ähnliches besser gefallen...

9. jofisch78: Meine Frau hat eins, meine Tochter spart gerade drauf...Fairphones sind toll. Das Bild sieht aber aus wie eine Aufnahme für die Werbezettel...ist mir zu Tot.

Beitrag Tag Nummer 3: Am falschen Platz
 

Anhänge

Bewertung Tag 2:
1. ironrabuman: Als ich den Mann im Hintergrund entdeck habe musste ich laut los lachen – leicht ins ironische gezogene Umsetzung – für mich einfach Klasse
2. anotherulrich: Sehr gut umgesetzte Idee – auch der Farbeffekt betont das Thema.
3. ************: Ein sehr schöner Farbverlauf im Bild, der den Stangen von oben nach unten folgt. Mit den Schatten der Bäume ein sehr stimmiges Bild
4. Pippilotta: Dein Bild stimmt nachdenklich – gerade in heutigen Zeiten - und ist wunderschön aufgebaut. Toll, wie gut die Schrift zu lesen ist.
5. Geier-Wally: Gradlinig, leicht Retro von der Tönung, Clean – leider ist der Rettungsplan ein bisschen unscharf.
6. Polluxpanther: Sehr gute Idee. Irgendwie springt der Funke in Bezug auf Bildaufbau bei mir nicht ganz über.
7. Aalto: Thema kommt klar rüber – aber das Bild wirkt auf mich ein bisschen trostlos und motiviert so gar nicht zum Wählen gehen
8. SYLK: Technisch aus meiner Sicht sehr gut Allerdings habe ich bei dem Bild etwas gebraucht um den Themenbezug herzustellen.
9. Storakulix: Hier fällt es mir sehr schwer den Themenbezug herzustellen.


Bild Tag 3: am falschen Platz "wer findet den Fehler?"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern der Computer die Hufe hochgerissen hat (Windows 7 wird nicht mehr unterstützt? :confused:), konnte ich leider mein Bild nur notdürftig bearbeiten.

Daher heute von Arbeit aus die Bewertungen:

1. Stoppt den Wettbewerb! Das Bild hat gewonnen! Ironrabuman… Make love not war. So sollte eine Condomwerbung aussehen. Tolles Bild. Humor, technisch einwandfrei und die Platzierung von Produkt und Model (ich bin es nicht, nur der Bart ist uns gemein, nackt sehe ich lange nicht so gut aus :D) ist ganz fantastisch. Bin begeistert.

2. GeierWally… ich kann nichtmal genau sagen warum es mir so gefällt. Es ist die Anordnung von Notschalter und Fluchtplan, die beide "gerade" sitzen in Verbindung mit den schrägen Linien der Wand oder auch die Farben und das "dreckige" der Wand... lässt mich auf jeden Fall verweilen. Gefällt mir.

3. Pippilotta… Die Gräber sind sehr gut in Szene gesetzt. Das Bokeh weiß zu gefallen, das Thema (durch die Überschrift) ist gut getroffen.

4. Storakulix… der Beschnitt ist vielleicht etwas knapp gewählt, aber die Diskussionen und das stete Zustimmen zum Thema Datenschutz usw beinhalten schon eine große (und zum Teil auch lästige) Verantwortung... Durch den Themenbezug mein Platz 4

5. ************.. ein schönes Bild. Die Schatten gefallen mir hauptsächlich. Themenbezug wird durch den Titel deutlich (sonst wäre es mir schwer gefallen das Thema zu sehen)

6. jofisch: Das Phone ist gut in Szene gesetzt. Und für meine Unwissenheit kann ja niemand was, aber der Themenbezug war mir nicht gleich klar.

7. anotherulrich… hier fehlt mir was. Eine aufgerissene Packung beispielsweise. Die Colorkeyumsetzung hingegen begrüße ich sehr. Auch der Bildaufbau passt

8. Sylk… scheint mir ein Notbild zu sein. Farben etwas flau und ich habe eine Weile gebraucht das Thema zu erkennen

9. aalto… ohne Titel hätte ich das nicht erkannt. Auch die Umsetzung mag mir nicht recht gefallen. Etwas zu "schmuddelig" die ganze Szenerie

Am falschen Platz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung "Verantwortung"

1. ironrabuman: Ähnlicher Gedanke, wie ich ihn hatte...:) Geschickt das Glas positioniert. Mir lächelt der Mann zu sehr - Verantwortung ist eigentlich eine ernste Sache. Und mich lenkt die angerissene Verpackung unten rechts ab; die steht irgendwie zu senkrecht. Dennoch: mein Favorit.
2. ************: Ein sehr schönes, spannendes Bild - Feuerwehrmänner tragen immer Verantwortung! Der helle Streifen durch die Mitte ist schön.
3. Geier-Wally: Schöne Beobachtung... der Bildausschnitt könnte besser sein: Rand links oben ist viel knapper als rechts unten. Leider muss man erst die Beschriftung lesen, um zu erkennen, was es ist. Aber damit passt dann auch das Thema,
4. jofish78: Kein sehr spannendes Bild, aber der Gedanke ein Fairphone abzubilden passt zum Tehma. Schätze nicht Viele kennen Fairphone...
Bei den anderen Bildern habe ich echt Schwierigkeiten, das Thema zu erkennen:
5. Pippilotta: Schöner Beschnitt, toll fotografiert, Schärfe/Unschärfe passt... aber ich denke bei einem Kriegergrabmal nicht unbedingt an "Verantwortung".. ich denke an "sinnlos", "Opfer" und so Sachen... Verantwortung "Geschichte warm zu halten"?
6. Polluxpanther: Eine Weltkugel im Bild hat erstaunliche Implikationen; erst recht, wenn sie von einer Person gehalten wird... aber irgendwie springt hier der Funke nicht über. Die unscharfe Person irritiert... der Finger auf Südamerika - warum da? Soll das etwas zeigen/bedeuten? Man weiß es nicht... sieht es nicht...
7. SYLK: Erst die Erläuterung hier im Forum hat das Bild erklärt. Ich habe lange überlegt... sehr lange... was das Bild aussagt. Sukkulenten brauchen sehr lange kein Wasser, keine Pflege. Den Gedanken der nachbarschaftlichen Pflanzenpflege hatte ich verworfen... warum diese stachelige Pflanze im Bild? So "gefährlich"... Verteidigt sie die Schlüssel? Ist das die "Verantwortung"? Gelber Topf und gelber Untergrund beissen sich - steckt das die Aussage drin? Ich hab mich mit diesem Beotrag echt schwer getan... so offensichtlich war ein Ausdruck beabsichtigt - aber zeigt sich mir nicht
8. Storakulix: Leider muss man hier zu viel lesen, um eine Idee zu bekommen in welche Richtung das Bild gehen soll, was die Aussage sein soll. So ganz klar ist es mir (der das Thema kennt) aber immer noch nicht. Mich stört auch die sehr helle Kante des Papiers... denke das Licht steht zu tief?
9. Aalto: Ein völlig unansprechendes Werbeplakat... wofür nur? Müll daneben... Absperrgitter im Hintergrund... was will uns das Bild sagen? Der Titel gibt einen Hinweis, ja... aber außer dem Titel? Tut mir leid, aber für mich der letzte Patz.

Beitrag "Am falschen Platz"...falsch sortiert im Supermarkt
 

Anhänge

Wertung Tag 3 „fehl am Platz“

Heute fällt mir eine Reihenfolge wieder einmal sehr schwer.

1. Anotherulerich: Für heute mein Favorit, da quadratisch praktisch gut. Das Bild spricht mich auf Grund der Bildaufteilung und Farbgestaltung an. Das Obst ist zwar nicht so appetitlich, aber darum geht es ja nicht. Für mich zählen eher Gestaltung und Technik.
2. Ironrabuman: Hätte das Bild nicht so ein fantastisches Bokeh, wäre es wohl auf einem hinteren Plätzen gewesen. Das Bild ist minimalistisch auf den Punkt gebracht. Auf Grund der schönen warmen Farben mag man das Foto gern anschauen. Lediglich das Weiß des Pünktchenbechers paßt für mich nicht ganz.
3. Storakulix: Hier glänzt und glitzert es. Das Thema super umgesetzt. Das Besteck hätte ich entweder unten etwas mehr oder gar nicht angeschnitten. Wie hätte es wohl mit einer Draufsicht ausgesehen (ohne Schrägen?)
4. Pippilotta: Auch wieder eine coole Idee prima umgesetzt. Alles schön gerade ausgerichtet. Daß das Gurkenglas nicht in der Mitte steht, macht´s spannend. Die Spiegelungen an der Wand lenken ein wenig ab.
5. Aalto: Auch dieses Bild ist nicht am Thema vorbei-voll aus dem Leben gegriffen. Daß der Container rot ist, wertet das Bild total auf, ein richtiger Hingucker. Der Hintergrund ist recht unruhig, obwohl du die Blende schon weit offen hattest.
6. Polluxpanther: Hier ist es eigentlich nur die Farbgestaltung, die abschreckt. Der Sinn des Bildes ist klar (in Verbindung mit der Uhrzeit). Super Idee. Eine leichte Entzerrung hätte man auch noch vornehmen können.
7. Geier-Wally: Thema getroffen oder auch nicht – egal. Auf alle Fälle hat der Baum noch ein schönes Grün nach dem Abschmücken. Der Baum ist mir zu mittig plaziert. Wie würde das Bild wohl aussehen, wenn der Boden gerade verlaufen würde (die positive Diagonale würde steiler nach oben verlaufen)?
8. Einfach Supi: Natürlich ist die Kuh hier fehl am Platz. Aus meiner Sicht könnten die Farben noch etwas mehr strahlen. Ich hätte die Kuh etwas mehr aus der Mitte genommen und in Blickrichtung mehr Platz gelassen.
9. Jofisch78: Fehler gefunden, wenn es denn einer sein soll. Das Motiv selber spricht mich heute nicht so an. Aus meiner Sicht ist der Elefant , etwas eng beschnitten. Da das Bild leicht schräg fotografiert wurde, sind die Füße etwas unscharf. Ich hätte entweder das Bild mit einer durchgängigen Schärfe fotografiert oder den Unschärfebereich vergrößert.

Bild Tag 4 "Konflikt"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 "Am falschen Platz“

1. Anotherulerich: Schöne Farben und die Idee springt einem dadurch sofort ins Auge. Liegt es an der Verkleinerung? Die Schärfeeben fällt etwas knapp aus. Klarer Bildaufbau und klare Ausage

2. Storakulix: Sehr klare Umsetzung des Themas, genau das ärgert mich auch immer, wenn ich ein Teil suche. Schöner Schärfeverlauf, der Beschnitt hätte gleichmäßiger sein sollen. Unterm Strich aber eine der gelungenen Umsetzungen.

3. Ironrabuman: Auch wenn das Thema weniger erfüllt ist (in 50% aller Haushalte steht bestimmt so ein Tassensammelsurium herum:D), die Bildwirkung ist Klasse. Einzig das Grün ist im Verhältnis zu den anderen Farben im Bild etwas zu knallig und lenkt vom eigentlich Hauptmotiv ab.

4. Aalto: Das Thema ist gut erfüllt. Ich habe aber einen Moment benötigt, bis meine Augen auf den Müll in der Schärfeebene gelenkt wurden. Daher finde ich deinen Bildaufbau nicht ganz perfekt.

5. SYLK: Da gehört eine Katze nicht hin! Für die Idee die volle Punktzahl. Das Drumherum stört mich...es ist klar, das gebrauchte Haushaltsgeräte nicht mehr schön aussehen und hier zeigst du davon zuviel im Bild. Wäre SW nicht geeigneter für dieses Motiv?

6. Geier-Wally:
Laut Knut gehört der Baum aber dahin!? Thema passt, die Bearbeitung der Farben gefällt mir nicht. Auch die schiefen Linien...nach meinem Gefühl wäre noch mehr Schräge konsequenter gewesen.

7. Pippilotta: Gurkengläser gehören doch in den Keller? Zur Thematik hätte ein anderer Haushaltsgegenstand prägnanter gepasst. Dein Bildaufbau ist gut, nur die Lichtsetzung finde ich so nicht gelungen, die Reflexionen und harten Schatten stören mich doch arg.

8. Jofisch78: Bei dem bunten Elefanten brauchte ich auch eine Weile, um den falsch platzierten Stein zu finden. Ich möchte auf die Unschärfe im unteren teil hinweisen und insgesamt packt mich dein Bild nicht so intensiv, wie einige andere heute.

9. Polluxpanther: Leider finde ich hier das Thema nicht? Die Farbgebung des Bildes ist, äh, merkwürdig? Darf ich das so sagen? Leider bleiben mir zu viele Fragezeichen...


Thema Tag 4: Konflikt - Der innere Konflikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Am falschen Platz

1. aalto: Am falschen Platz Knapp daneben...
Es scheint wirklich schwierig zu sein, mit Müll einen Mülleimer zu treffen. Passende sozialkritische Idee zum Thema, technisch sauber umgesetzt mit der Schärfe auf dem Müll, die Farbe der Tonne ist Eye-Catcher genug, schöne Lichter im Bokeh, der Beschnitt hätte für mich aber enger sein dürfen. Optisch nicht das schönste Bild der Runde, aber für mich die beste Umsetzung des Themas.

2. anotherulrich: "Am falschen Platz"...falsch sortiert im Supermarkt
Da war wohl jemand farbenblind ;) Die Idee ist simpel, aber passend und gut, und genauso umgesetzt. Einziger kleiner technischer Kritikpunkt ist die leichte Unschärfe und Verzerrung in den Ecken durch das Weitwinkel.

3. ironrabuman: Am falschen Platz | Pünktchen
Was für ein Bokeh, wunderschön! Da geht das eigentliche Thema fast ein bisschen unter, obwohl es ja im Wortsinn im Vordergrund steht. Sind das Tassen oder Umtöpfe? Egal, der mit den Pünktchen sticht natürlich optisch raus, passt aber farblich nicht so ganz zum Bokeh. Und ja, da ist einer anders, aber ist er deshalb "am falschen Platz"? Diesmal von der Themenidee nicht so ganz schlüssig für mich, aber schön anzusehen und technisch wie üblich nichts zu meckern.

4. SYLK: "am falschen Platz" - Trockenwäsche
Die Miezekatze darf nicht fehlen! :) Das Thema super getroffen, die Idee finde ich auch klasse, auch wenn das Kätzchen nicht allzu glücklich ausschaut, aber sie durfte ja sicher gleich wieder raus, ohne "Katzenwäsche". Den Aufbau mit beiden Geräten und dem Blickfang rechts finde ich gelungen; nicht so schön sind die leicht schrägen Linien, und die Blitzreflexe. SW hätte ev. die Farbunterschiede der Oberflächen etwas geschönt, allerdings hätte die Katze dann nicht mehr so gut gewirkt.

5. ************: Am falschen Platz - Die Kuh auf dem Eis Anhänger
Wenn dies eine echte Kuh wäre, wäre das Thema klar, aber hier denke ich, dass die Kunststoff-Kuh durchaus gewollt auf dem Hänger an dieser Stelle im Feld steht. Fotografisch o.k., die leicht diagonale Perspektive ist gut gewählt, der leere, schmuddelige Himmel etwas unschön. Aber ich denke, Du hast aus diesem Motiv bei diesen Bedingungen das Maximum herausgeholt.

6. Storakulix: Am falschen Platz
Die ist Idee ist so einfach wie gut, die Umsetzung wirkt auf mich allerdings etwas lieblos mit den angschnittenen Griffen, der etwas unentschlossenen Perspektive und der extrem hohen Iso. Die vielen Reflexe und (unvermeidbaren) Kratzer lassen das Bild unruhig wirken, was durch das Rauschen noch verstärkt wird.

7. Geier-Wally
: Am falschen Platz
Knut ist, wenn die Weihnachtsbäume vor den Häusern liegen. Insofern ist der Baum nach Weihnachten eigentlich an seinem richtigen Platz. Die Idee ist trotzdem nett, fotografisch wirkt das Bild auf mich, vor allem wegen der schrägen Bodenlinie, allerdings eher wie ein Schnappschuss im Vorbeigehen.

8. jofisch78: am falschen Platz "wer findet den Fehler?"
Ein falsches "Puzzlesteinchen" im Bild. Könnte aber auch Absicht sein, vielleicht ein Steiff-Elefant mit Knopf im Ohr? Die Idee ist niedlich, fotografisch aber etwas schllicht mit der Draufsicht, die dann zumindest komplett scharf sein sollte.

9. Polluxpanther: Am falschen Platz
Ein Suchbild? Die Welt steht Kopf, ist es das? Die Sichtweise der Südhalbkugel, aber am falschen Platz ist sie deshalb doch nicht. Oder die Gitarre, die zu weit oben über dem Bett hängt? Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht. Zudem irritiert mich die Farbe des Bildes. Vermutlich bin ich einfach betriebsblind, sorry.



Bild Tag 4: Konflikt - Interessenkonflikt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Am falschen Platz


1. aalto: Wunderbar kritischer Beitrag! Mir gefällt die Signalfarbe des Mülleimers, der Fokus prima auf dem daneben liegenden Müll. Das Bild sieht nicht gestellt aus, hierzu trägt auch bei das du die städtische Umgebung im Hintergrund gut erkennbar gelassen hast. Spannender Bildaufbau!

2. anotherulrich: Wunderbar bunte Früchte! Das Thema erschließt soch einem sofort. Prima Bildaufbau auch hier, man kann das Auge schön wandern lassen. Kleiner Kritikpunkt - nächstes Mal die Aufkleber wegdrehen. Aber dann meckert sicher jemand... im Supermarkt meine ich.

3. Pippilotta: Das ist richtig heimelig in deinem Vorratsraum. Sieht sehr gemütlich aus, sehr ordentlich und lecker! Ich bekomm Appetit, auf Gurken! Nee, quatsch, auf Marmeladensemmel.

4. SYLK: Pet sells! Irgendwie kuckt sie diesmal mahnend (gleich passiert was!). Im Grunde guter Bildaufbau, Katze schön bei 2/3, Schärfe passt. Mir ist aber die Katze zu dunkel, dafür der Fleck vom Blitz auf der weißen Ware zu hell. Statt 28mm wären 50 oder 85 vermutlich besser gewesen. Die Trommel an sich und damit Katze im Trockner oder eben auch in der Waschmaschinentrommel hätte man ja auch bei mehr Brennweite erkannt. Die Idee ist aber sehr gut - solange dabei keine Haustiere zu Schaden gekommen sind ;).

5. Polluxpanther: Die Welt steht Kopf - ist vermutlich die Bildaussage? Mir ist auf dem Bild etwas zuviel drauf - zuviele Ecken und Kanten. Reduktion aufs Wesentliche könnte helfen die Bildaussage deutlicher zu machen. Nur die Hängelampe und das Bild zum Beispiel.

6. Storakulix: Thema ist klar - das stand auch auf meinem Zettel. Aber dann erinnerte ich mich an die vielen Reflexionen im Besteck und habs gar nicht erst versucht. Außerdem sieht man im Foto immer wie zerkratzt das schon ist. Und so ist das leider auch hier. Mir gefällt auch die Perspektive nicht so richtig, so halb schräg, und damit einhergehend auch der Beschnitt. Warum nicht direkt von oben, oder relativ flach von vorn, mit sehr geringer Schärfeebene?

7. ************: Eigentlich ein Motiv was mir gefällt. Warum so eine "Werbekuh" dort aber am falschen Platz ist, sehe ich nicht. Das Bildformat mit dem hohen, strukturlosen Himmel trägt nicht zum Thema bei. Warum nicht quer, mit einem gefälligeren 1/3 Aufbau, um in Blickrichtung der Kuh mehr Platz zu haben? Vermutlich würde ich das Thema dann immer noch nicht sehen, aber dann wäre das Bild für mich stimmig. Farben & Belichtung und somit Stimmung finde ich sehr gut!

8. Geier-Wally: Hmm, schwierig mit dem Thema. Kann am falschen Ort sein, oder auch genau am richtigen. Fotografisch wäre hier eine Platzierung mit mehr Kontext sinnvoll gewesen. Und ich liebe geometrischkorrekte Bilder, wenn Architektur im Spiel ist. Die obere Kante der Ziegel ist schön am Bildrand ausgerichten, aber die Ziegel scheinen dann nach rechts immer breiter zu werden. Das hätte man auch noch korrigieren können. Dazu vielleicht die immer wieder etwas langweilige Mittige Platzierung des Hauptmotivs vermeiden (außer man erkennt dahinter eine Absicht).

9. jofisch78: Ich sehe das Thema (die eine Perle am Ohr, nehme ich an?), aber fotografisch gefällt mir das Bild heute nicht. Die Sensorebene war wohl nicht richtig parallel zum Elefanten ausgerichtet, weshalb es unten leicht unscharf wird. Der Untergrund zeigt noch die Form, bzw. das Bügelpapier. Nach dem Fertigbügeln, stehend, mit nem schönen Hintergrund wäre das sicherlich gar nicht schlecht geworden.

Bild Tag 4: Konflikt | Was trink ich heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 – Am falschen Platz

1. anotherulrich – falsch sortiert im Supermarkt
Sehr klare Themenumsetzung, die kräftigen Farben und die lineare Gliederung ergeben eine schöne Struktur. Etwas störend finde ich die ausfransenden Kartons in der Bildmitte, irgendwie schaut man dann doch immer erstmal dorthin. Ein quadratischer Beschnitt hätte eventuell die geometrische Strenge noch unterstützt (und die leicht unscharfen Ecken wären weg, alternativ weiter abblenden?). Insgesamt aber heute mein Favorit.

2. ironarbuman – Pünktchen
Die Idee wird sofort klar, da steht ein Becher falsch und auch noch falsch rum (dies wäre m. E. gar nicht nötig gewesen). Einfache Idee, gut umgesetzt. Der falsche Becher steht schön in der Schärfe, das Farbspiel oberhalb ist klasse, nach unten hätte es gern auch ein weißer Untergrund sein können. So wirkt es mit dem unruhigeren oberen Teil fast zu bunt für meinen Geschmack.

3. Storakulix – ohne Titel
Ebenfalls eine einfach Idee, die auf das wesentliche reduzierte Umsetzung gefällt mir gut, ein paar Kratzer im (benutzten) Besteck finde ich auch nicht weiter störend. Eher hätte die Ausrichtung noch etwas symmetrischer sein dürfen (vgl. links oben mit rechts oben), da es bei solchen Motiven schnell ins Auge fällt, wenn es hier kleine Ungenauigkeiten gibt.
Eventuell hätte das Motiv gewonnen, wenn es streng von oben statt leicht schräg aufgenommen worden wäre?

4. Pippilotta – Im Vorratskeller
Eigentlich auch ein dritter Platz, ähnliche Idee wie bei den ersten drei Beiträgen, etwas steht oder liegt offensichtlich falsch, hier das Gurkenglas zwischen vielerlei Marmelade. Das Gurkenglas im Licht, leicht aus der Mitte versetzt gibt der an sich strengen, aufgeräumten Komposition mehr Spannung. Schade, dass der rechte Teil dagegen doch sehr im Dunkel versinkt. Die Lichtreflexe an der Wand finde ich auch etwas irritierend, da man immer wieder darauf schaut.

5. ************ – Die Kuh auf dem Eis
Rein fotografisch finde ich dies das spannendste Foto, die etwas surreale Stimmung, die durch die Aufnahmeposition, den Schärfeverlauf und den diffusen Hintergrund entsteht, finde ich sehr ansprechend. Allein der Themenbezug erschließt sich mir nicht. Wäre es eine lebende Kuh, ja dann… Aber so sieht es aus wie eine LandArt-Installation, und dafür gibt es imho schlicht keinen falschen Platz. Daher als Kompromiss der Platz genau in der Mitte…

6. SYLK – Trockenwäsche
Die Katze im Trockner, das Thema wird klar getroffen. Den Beschnitt finde ich aber doch sehr eng und etwas willkürlich. Durch den Blitz entsteht leider auch kein besonders ansprechendes Licht. Dadurch leidet das Motiv dann doch etwas.

7. Geier-Wally – ohne Titel
Der abgeschmückte Tannenbaum im Hof, falscher Platz? (Erstmal zwischengelagert, würde ich sagen, muss noch weggebracht werden, mach ich am Wochenende. Das wären so meine Gedanken.) Themenbezug eher gestreift, würde ich meinen. Die Umsetzung finde ich mit dem doch sehr zentral und bildfüllend positionierten Tannenbaum eher unspektakulär. Andere Perspektive oder mehr Kontext hätten dem Motiv vielleicht gut getan.

8. jofisch78 – wer findet den Fehler?
Mit etwas Geduld entdeckt man dann doch den falsch platzierten Roten. Subtiler Ansatz, springt einen nicht sofort an, was ich durchaus reizvoll finde. Schade, dass die Umsetzung nicht so mitreißend ist. Der sehr enge Beschnitt und der eher willkürlich wirkende Schärfeverlauf nehmen der Idee dann doch einiges von ihrem Reiz.

9. Polluxpanther – ohne Titel
Tja, hier rätsele ich tatsächlich immer noch, was der falsche Platz ist. Gut, da hängt das Bild einer Weltkarte auf dem Kopf (bei Georg Baselitz wäre es Absicht!). Aber sonst sehe ich vor allem ein recht normales Zimmer, das mir eher wenig sagt. Licht, Farben, Perspektive ergeben für mich insgesamt kein besonders spannendes Motiv, es fehlt ein Blickfang, ich bleibe nirgendwo richtig hängen. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Konflikt - Parken oder nicht parken, das ist hier die Frage...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 – Am falschen Platz

1 Pippilotta:
Die Gurtken zwichen der Marmelade... für mich die klarste Umsetzung des Themas
2 jofisch78: Och Mensch eie fals gesetzte Perle eigneltich für mich das prägnanteste Bild
3 aalto: Hm der Müll aber das macht man scheinabr in Hamburg so :) Cooles Bild
4 Ironrabuman: Ein Becher der aus der Reihe tanzt war mein erster Gedanke... So eine Umsetzung hätte ich bei dem bewust bunten Altagsgeschirr gar nicht erst machen können. Gut finde ich das Bokeeh im Hintergrund. nach vorne wäre ein wenig mehr Schärfe vielleicht nicht schlecht gewesen...
5 anotherulrich: mehr oder minder klassisches Stilleben... Hast du den den Supermarktbesitzer um Erlaubnis gefragt?
6 ************: eine Kuh auf der Anhänger... Leider geäfllt mir der Look nicht...
7 SYLK: Na was macht die Mietze im Torckner? Ich hätte die Tür ein wenig weiter geöffnet und rechts etwas mehr beschnitten. unschön finde ich auch die Farbunterschiede aber hier hätte vielleicht eine Teilentsättigung geholfen...
8 Geier-Wally: Ein Weihnachtsbaum vor einer Wand... Für mich ein Bild welches zwar das Thema im entferntesten trifft aber irgendwie auch mich nicht anspricht
9 Polluxpanther: Ein Suchbild.. aber was ist hier am flaschen Platz?

Beitrag Tag 4: Konflikt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 – Am falschen Platz:

1. Ironrabuman: Das Bild lebt von der Schärfensetzung, die wirklich gut gelungen ist. Das üppige Bokeh tut sein übriges...störend finde ich das die Punktetasse ein bisschen zu hoch ist...

2. ************: Den Farbton schön getroffen, ein bisschen viel Weichgezeichnet, aber es ist ja auch ein Romantisches Bild...den Bezug zum Thema muss amn sich selbst herstellen, da ich davon ausgehe das die Kuh sehr wohl am richtigen Platz steht.

3. Storakulix: Das Motiv gefällt mir gut, das Glänzen, die Putzspuren und der Farbton...alles toll...warum du den untereren Rand beschnitten hast verstehe ich aber gar nicht...

4. anotherulrich: Auch hier liegt mein einziger Kritikpunkt im Beschnitt ...das Bild wirkt so unrund...wenn Beschnitt dann mehr...oder eben nix.Die Idee ist super und die Ausführung technisch nicht zu beanstanden.

5. Pippilotta: Ein bisschen Zwanghaft Ordentlich? Wie die Zinnsoldaten...die Reflexe sind schön...das Stenregal erinnert mich an früher...:D

6. SYLK: Die Katze sieht wenig Glücklich aus und scheint den wichtigen Hintergrund dieser Aktion nicht zu verstehen...das Bild wirkt ein bisschen flau und der Ausschnitt ist unglücklich gewählt.

7. aalto: Wo bist du den? Im englischsprachigen Raum? Müll neben dem Mülleimer ist ein Ärgernis. Im Bild fehlt mir Schärfe...das Auge will nicht verweilen...

8. Polluxpanther: Ein Jugendzimmer in Australien? Der Weißabgleich ist nicht wirklich gelungen. Der Ausschnitt etwas gewollt...

9. jofisch78: Ich hasse Bügelperlen!! Zwei Mädels die Jahre damit verbracht haben die Wohnung flächendeckend mit den Dinger zu bestreuen.
Die Idee ist pfiffig, die Schärfe und die Farben gut...den Rest konntest du nicht wissen...;-)


Beitrag Tag 4 - Konflikt
:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3:
1. ************: ein surreales Bild – was macht die Kuh da? War die Frage die mir sofort durch den Kopf geschossen ist - für mich hast Du das Thema dadurch am besten getroffen!
2. Aalto: auch hier kommt für mich das Thema deutlich rüber – die rote Farbe bildet einen guten Kontrast zum Hintergrund.
3. Pippilotta: hier würde ich gerne mal zum Naschen vorbei kommen. Schöne Symmetrien. Schade, dass das Bild rechts leicht ins Dunkle rutscht.
4. anotherulrich: knallige Farben, klarer Themenbezug, tolle Idee. Einen guten Bildausschnitt zu finden ist hier sicherlich nicht leicht – ich hätte evtl. versucht um 45° zu drehen
5. ironrabuman: gute Idee – wäre schön, wenn die 1. Tasse links neben den Pünktchen noch einen Punkt schärfer wäre.
6. Storakulix: naheliegende Idee – allerdings finde ich den Ausschnitt nicht ganz so gelungen. Warum der hohe ISO Wert?
7. SYLK: da gehört die Katze auf keinen Fall hin – irgendwie wirkt das Bild etwas Lustlos auf mich
8. Polluxpanther: hier habe ich Schwierigkeiten den Themenbezug zu erkennen – Gitrarre im Ständer o.k. – wenn die Gitarre in der Hülle, dann hängt sie überm Bett – auch o.k. – ansonsten ein aufgeräumtes, phantastisches Zimmer.
9. Geier-Wally: Auch hier fällt mir der Themenbezug schwer – Abfuhrtermin für den Baum – warum gehört er dann da nicht hin?


Beitrag Tag 4 Konflikt "Affentheater"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung "am falschen Platz":


1. aalto: So simple, so deutlich! Thema sticht einen förmlich ins Auge! Autsch! Vielleicht hättest Du die Lichter in und an der Unterführung noch etwas abdunkeln können?

2. Storakulix: Mir gefällt vor allem an diesem Beitrag, dass man nicht nur sieht WAS falsch ist, sondern auch, WO es eigentlich liegen sollte. Dadurch wird „am falschen Platz“ nochmal viel deutlicher! Die Idee ist mein Favorit, leider gefällt mir nicht so ganz wie das Bild gemacht wurde - zu sehr von unten, statt von oben drauf; der Besteck-Kasten in einer anderen, kontrastreicheren Farbe wäre schön. Vor allem aber der Beschnitt entweder deutlich enger, oder aber das ganze Besteck…

3. SYLK: Das Bild wirkt für mich vor allem durch seine Dramatik: Katze im Trockner… Gefahr! …bloß nicht die Tür zumachen. Technisch ist das Ganze aber nicht besonders hübsch gemacht; wirkt zu sehr wie ein Schnappschuss… merkwürdiger Beschnitt, Waschmaschine links abgeschnitten oder nicht? Trocknertür abgeschnitten und der scheint auch irgendwie schief zu stehen…

4. Pippilotta: Der Klassiker: Hier gehört etwas nicht hin: Ganz offensichtlich in Farbe, Höhe vom Glas, … Ich glaube noch schöner wäre das Bilder aber gewesen, wenn die unterschiedlichen (und doppelten) Reflexe nicht wären, der dicke dunkle Schatten in der Mitte und ich find Du hast das Licht zu dominierend auf das Gurkenglas gelegt - damit wird es rechts unten sehr dunkel.

5. ************: Die Kuh ist toll! Wie sie da so stolz auf dem ausrangierten Hänger steht! Auch der diesige Hintergrund und das welke Gras - sehr schön. Vielleicht hättest Du den Beschnitt etwas größer machen können, um den Hänger nicht abzuschneiden?

6. jofisch78: Thema schön getroffen. Technisch ist das Bild aber nicht besonders gelungen: Unten unscharf und die Lichtreflexe in der Mitte ziehen zu sehr den Blick weg vom falschen, fehlplatzierten Teilchen. Vielleicht wäre ein grasgrüner Hintergrund auch noch schöner… oder eine andere Farbe, als das blasse beige.

7. ironrabuman: Eigentlich ein ganz hübsches Bild. Grenzwertig am Thema… offensichtlich geht’s um den Topf mit den Punkten (Schärfe), aber er fügt sich mit den konischen Seiten auch ganz gut an die anderen Töpfe an. Das Grün im Hintergrund ist einerseits toll, andererseits lenkt’s sehr vom Topf ab. Mir ist das Bokeh auch etwas zu aggressiv, müsste ruhiger, harmonischer sein.

8. Geier-Wally: Thema erschließt sich mir nicht. Klar gehört ein Baum in den Wald oder so… aber als ausrangierter Weihnachtsbaum?

9. Polluxpanther: Leider erschließt sich mir das Bild nicht… was ist denn am falschen Platz? Ich tippe auf die Gitarrentasche - aber die könnte da ja auch hin gehören. Oder ist’s die rote Farbe (weil die Lampe eigentlich innen grün ist?)


Beitrag "Konflikt"...lautstarkes Austragen (Bild mit EXIFs eingefügt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten