• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Aber mal liest ja immer mal wieder, dass jemand eher unverhofft ein Exemplar ergattern konnte.
Ja, ich auch vor ca. vier Wochen.
Bis jetzt macht die Linse richtig Spaß!
 
Hallo Jens,

wirklich schöne Fotos und TOP Qualität ,alles andere wäre aber auch "Perle vor die Säue" bei so einem tollen Fotoequipment für knapp 8Teuro;)

LG
Hartmut
 
Das RF 100-500mm mit dem 1,4er RF Extender ist schon sehr ungewohnt, passt doch der Extender erst ab 300mm Brennweite ans RF-Zoom... In Bälde werde ich auch mal meinen (völlig unwissenschaftlichen) Vergleich verschiedener Brennweiten und Auflösungen zeigen.

Jetzt aber erst mal ein paar Bilder zur ungewohnten Konstruktion...
 

Anhänge

Mein Exemplar einschl. Extender 1.4 ist unterwegs; eben habe ich die Absendebestätigung erhalten. Das Teil sollte am Montag bei mir eintreffen.

Was mich ein wenig verwundert, ist die ausschließliche Konvertertauglichkeit ab 300-500mm Brennweite. Liegt wohl an der Rücklinse des 100-500mm, die sich scheinbar entsprechend der eingestellten Brennweite verschiebt.
 
In Bälde werde ich auch mal meinen (völlig unwissenschaftlichen) Vergleich verschiedener Brennweiten und Auflösungen zeigen.

Und da würde mich dann mal ein Vergleich zum 11/800 interessieren, von der Blende nehmen sich die beiden dann ja nichts mehr.
 
glaub ich nicht.. dass das 800/11 gleichzieht.
selbst beim af speed bin ich mir unsicher.. habe aber noch nie ein 800/11 in der hand gehabt..
kaufen werde ich es mir sicher nicht !

zudem hat die kombi noch andere vorteile zum 800/11..
man kann zoomen, abblenden, den tk abnehmen :ugly:

dennoch ist so etwas nur selten einsetzbar.. wenn es denn schön werden soll..
nur bei (meist) zuviel licht.

CR5_6981-2011-2.jpg
 
Und allein das wäre für mich schon das aus für den Konverter, mal abgesehen von dem merkwürdigen Bereich 420 - 700mm.

Moin!
Ich weiß nicht mehr wo,
aber es ist seitens Canon irgendwo kommuniziert worden,
dass bei der Verwendung von TKs, gerade auch an den langen Zooms,
der AF Schnelligkeit und Zuverlässigkeit einbüßt.

mfg hans
 
[...]

zudem hat die kombi noch andere vorteile zum 800/11..
man kann zoomen, abblenden, den tk abnehmen :ugly:


Moin!
... und es stellt eine größere Sensorfläche für den AF zur Verfügung.

mfg hans
 
Moin!
... und es stellt eine größere Sensorfläche für den AF zur Verfügung.

mfg hans

STIMMT ! Das ist nicht zu verachten, ohne TK sogar ALLES

edit.. nochwas zur cropfähigkeit der combo mit der r5 (und hier dem 1.4 TK)

ganzes bild und fast 100% crop, beide bilder nur vom
raw ins (kleine forums-)jpg via lightroom

bei bild 3 habe ich den crop einmal mit den standard einstellungen via topaz denoise gejagt dann ins kleine jpg, das ist dann schon am rande von "überschärft" :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, sei mir nicht böse.. aber ein 100-400 II haette das hier genausogut hinbekommen. Zumal das Bild sicherlich auch nicht out of Cam ist. :rolleyes:

Also die linse ist gut ja.. aber 3000,- für das teil ist und bleibt überteuert, jedenfalls um solche Szenen zu erzeugen.

Wie sagte jemand anders.. lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Und für welchen Preis wurde das 100-400 I zuletzt neu verkauft, für 1200€ oder sowas? Vom Verhältnis Brennweite zu Lichtstärke kommen die nämlich aufs selbe raus.
Nä, 3000€ finde ich auch zu teuer für diese Gewichtsklasse. Ich will das Teil ja nicht schlecht machen, nur den Preis der dafür verlangt wird. ;)
Aber das sehe ich an vielen neuen Produkten, Canon braucht Kohle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten