• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke!!! Direkt mal gezogen. (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also mein erster Eindruck ist nicht gerade positiv!

Das sieht bei Serienbildaufnahmen im langsamen und schnellen Modus irgendwie übel aus. Da hat man ja richtige krasse Dunkelphasen jetzt :eek:

Nur im Highspeed Modus sieht es "normal" aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also mein erster Eindruck ist nicht gerade positiv!

Das sieht bei Serienbildaufnahmen im langsamen und schnellen Modus irgendwie übel aus. Da hat man ja richtige krasse Dunkelphasen jetzt :eek:

Nur im Highspeed Modus sieht es "normal" aus.

Moin!
Ich verwende den Linear-Modus und
habe keinen Dunst auf wen und auf was du dich jetzt beziehst!
:eek:

Ich verwende immer ein kurzes Zitat.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Hans auf die Serienbildgeschwindigkeit
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also macht mal das Update auf Firmware 1.20 und dann schaut euch mal an, wie es im Sucher aussieht wenn man langsame oder schnelle Serienbilder gewählt hat. Da hat es jetzt ganz deutliche Dunkelphasen und meines Erachtens sind beide Einstellungen nicht mehr zu gebrauchen in der Tierfotografie.

Nur die Einstellung High Speed Serienaufnahmen hat diese Dunkelphasen nicht mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Da hat es jetzt ganz deutliche Dunkelphasen und meines Erachtens sind beide Einstellungen nicht mehr zu gebrauchen in der Tierfotografie.

Macht es einen Unterschied, ob du die Schnellanzeige aktiviert oder deaktiviert hast?Wenn ich den Text zu dem Firmware-Update richtig verstehe, sollte diese Einstellung auch bei niedriger Serienbildgeschwindigkeit eine Auswirkung haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Macht es einen Unterschied, ob du die Schnellanzeige aktiviert oder deaktiviert hast?Wenn ich den Text zu dem Firmware-Update richtig verstehe, sollte diese Einstellung auch bei niedriger Serienbildgeschwindigkeit eine Auswirkung haben.

Was meinen die mit Schnellanzeige aktivieren, sprich welche Einstellung ist damit gemeint?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

ja das ist es, steht man den wieder auf ON ist es wie vorher :)

Puuh, das ist prima. Dann werde ich heute abend auch mal die Aktualisierung durchführen :)

Den Menüpunkt muss aber jetzt neu dazu gekommen sein oder?

Der Menüpunkt war auch vorher schon da – siehe Handbuch S. 265. Wenn ich es richtig verstehe, war er aber vorher nur für den schnellen Serienbildmodus relevant.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen!


Also mein erster Eindruck ist nicht gerade positiv!

Das sieht bei Serienbildaufnahmen im langsamen und schnellen Modus irgendwie übel aus. Da hat man ja richtige krasse Dunkelphasen jetzt :eek:
Nur im Highspeed Modus sieht es "normal" aus.

die deutsche Übersetzung der Firmware-Änderungen ("schwarzer Rahmen") ist mal wieder grottenschlecht. Gemeint ist, dass nun der Sucher im Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss ausschließlich Live-Bilder anzeigt. Statt das letzte Standbild länger anzuzeigen, wird der Sucher nun ausgeschaltet (schwarz) während der mechanische Verschluss geschlossen ist. Während dieser Zeit kann der Sensor naturgemäß auch kein aktuelles Bild anzeigen. Das geht mit keiner Digital-Kamera - auch nicht mit einer Sony a9 ;).

Der Vorteil ist: Alles was man nun sieht, ist tatsächlich (so gut wie ;)) live und hinkt nicht mehr der Realität hinterher. Das erleichtert es meine Ansicht nach tatsächlich, einem beweglichen Motiv zu folgen. Um nicht alles zu wiederholen: Ich habe auf meiner Website dazu einen Bericht verfasst.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

die deutsche Übersetzung der Firmware-Änderungen ("schwarzer Rahmen") ist mal wieder grottenschlecht. Gemeint ist, dass nun der Sucher im Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss ausschließlich Live-Bilder anzeigt. Statt das letzte Standbild länger anzuzeigen, wird der Sucher nun ausgeschaltet (schwarz)
Yep, gemeint ist sowas wie BFI (Black Frame Insertion), also das Einfügen von schwarzen Einzelbildern, wie es Kino-Filmprojektoren machen mit der rotierenden Blende und wie es auch mancher Heimkinoprojektor kann.

Ist für unsere Wahrnehmung wesentlich besser zu glätten als das dauerhafte Anzeigen eines Standbildes.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gerd-Uwe, Deine Übersetzung und Beschreibung auf Deiner Webseite
ist wirklich 1000x besser,.. (y)

Dich muss man Canon.de vorschlagen. :D

Übrigens auch sehr treffend Dein Hinweis, dass noch immer keine Änderung beim ES betreffend unterschiedlich einstellbarer Geschwindigkeiten möglich ist. :devilish:

nur eines weiss ich: bei einer A9 ist es quasi wie live (im ES),
weil die Anzeige im Sucher halt sehr viel schneller ist und das ist wirklich wie fehlender Blackout, das kann aber auch NUR die A9 (II)


Ich denke aber, das ist nicht via Update bei der R5 änderbar, weil dafür ein anderes Sensor Ausleseverhalten nötig wäre.


ich konnte das Update noch nicht testen.. gerade erst aufgespielt..
aber das klappte ohne Probleme .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten