• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Dritthersteller Objektivadapter Canon EF / R

Habe auch sowas gelesen,

egal habe mir den ohne bestellt....

Kalli
 
Mein Meike Adapter ist heute ebenfalls gekommen. Sitzt mechanisch fest und funktioniert, soweit der erste Test gezeigt hat, tadellos (y)
 
Habe mir heute auch den Adapter von Meike zusätzlich bestellt. Ich wollte zwar einen zweiten original Adapter haben; aber diese Teile sind z.Z. aber kaum zu bekommen.
 
Hallo an Alle,

seit ein paar Tagen habe ich die EOS R. Ich habe mir den Meike-Adapter für meine alten EF-Objektive (EF 17-40 f4; EF 50 f1.4; Ef 24-105 f4 und Ef 70-200 f4 IS USM (I) bestellt.
Er ist heute geliefert worden.

Beim Testen meiner Objektive ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der Autofokus an der Kamera auf "Servo" eingestellt ist pumpen alle Objektive leicht. Das EF 50 etwas mehr.
Im Modus "One Shot" trifft der AF mit allen problemlos (soweit ich das am Display beurteilen kann).

Bei den Objektiven mit Stabi läuft dieser solange das Klappdisplay an ist bzw. das Life-View-Bild angezeigt wird.

Die Kamera hat FW 1.7, der kontinuierliche AF ist deaktiviert.

Ferner ist mir aufgefallen, dass der AF nachdem das Objektiv frisch angesetzt wurde manchmal nicht sofort funktioniert.
Wenn er aber seinen "Dienst" aufgenommen hat gibt es keine Probleme mehr. Die Kontakte an Kamera, Adapter und Objektiven hab ich gereinigt.

Da ich die Kamera erst seit ein paar Tagen habe, sind meine Erfahrungen naturgemäß noch beschränkt.
Auch bin ich noch nicht vollständig durch mit den FW-Einstellungen.


Viele Grüße
Roland
 
Es ist beim Sensor-Phasenautofokus (auch bei anderen Herstellern wie Sony) üblich, dass in einem gewissen Rahmen "gepumpt" wird. Da zählt mehr die Geschwindigkeit und die Präzision leidet darunter leider öfter mal.
Das kann von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich stark auftreten.
Der Einzelfokus läuft mit einem anderen Algorithmus mit einer anderen Priorität.


Der Stabilisator der Objektive wird bei Aufnahmen und beim Fokussieren aktiviert.
LiveView/DSLM Sucher bewirken eine permanente durchgehende Aufnahme, deswegen läuft der Stabi dort sofern die Firmware des Objektives nicht anders eingestellt ist immer.


Dass der AF etc nicht immer gleich nach dem Anstecken funktioniert liegt mitunter daran, dass sowohl die Kamera erst das Objektiv erkennen muss, als auch das Objektiv seine Firmware hochfahren und sich initialisieren muss.
Auf solchen Hightechgeräten laufen unzählige unsichtbare Sachen im Hintergrund ab. Du würdest staunen wie viele Prozesse alleine im Hintergrund deines Smartphones laufen, obwohl keine App von dir seit dem Start des Gerätes geöffnet wurde.
Eine Kamera ist da nicht viel anders.


Alle beschriebenen Phänomene sind also völlig normal und diese habe ich bei anderen Dualpixel-Autofokus Kameras von Canon seit Jahren beobachtet.
 
Dass der AF etc nicht immer gleich nach dem Anstecken funktioniert liegt mitunter daran, dass sowohl die Kamera erst das Objektiv erkennen muss, als auch das Objektiv seine Firmware hochfahren und sich initialisieren muss.
Auf solchen Hightechgeräten laufen unzählige unsichtbare Sachen im Hintergrund ab. Du würdest staunen wie viele Prozesse alleine im Hintergrund deines Smartphones laufen, obwohl keine App von dir seit dem Start des Gerätes geöffnet wurde.
Eine Kamera ist da nicht viel anders.

Hallo schildzilla,

danke für Deine Hinweise. Das mit den Hintergrundprozessen war mir durchaus bewusst. Ich war bis Februar Admin für Softwareverteilung... :ugly:

Ich denke ich habe die Ursache für das "verzögerte" Starten des AF gefunden. Den Menüpunkt "Schärfens. wenn AF mögl." hatte ich auf "OFF" gehabt.
Nachdem ich ihn auf "ON" gestellt habe scheint es wesentlich besser zu laufen.

Außerdem habe ich mal getesten ob der AF auch zusammen mit meinen Macroringen funktioniert - es klappt, sofern das Objekt in dem Bereich ist in dem scharfgestellt werden kann. Das ist aber klar und ist kein Fehler.

Viele Grüße
Roland
 
Also ich kann bisher keinen Unterschied zwischen Original und Meike von der Funktion her erkennen.

Welchen Unterschied (außer in der mechanischen Stabilität) sollte es denn geben? Das einfache "Durchleiten" von Signalen sollte kein Hexenwerk sein.

Scheinbar haben aber doch einige Chinesen damit Probleme. (Alle Hersteller der Adapter kommen sicher aus China.) In jedem Falle beim Adapter mit Steuerring....
 
Welchen Unterschied (außer in der mechanischen Stabilität) sollte es denn geben? Das einfache "Durchleiten" von Signalen sollte kein Hexenwerk sein.

Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass z.B. das Auflagemaß nicht 100%ig stimmt, oder im Tubus Reflektionen oder andere Bildstörungen entstehen, die das Bild nachteilig beeinflussen KÖNNTEN.
Bei Adaptern von Canon EF auf Sony FE kennt man das ja auch bei manch billigem Adapter.
Und selbst manch teurer Adapter brauchte für die Perfektionierung mehrere Versionen.
Beim Meike konnte ich etwas dergleichen noch nicht feststellen, habe ihn jedoch auch noch nicht ausführlich in Situationen in denen man solche Einflüsse sehen müsste genutzt.
 
...
Und selbst manch teurer Adapter brauchte für die Perfektionierung mehrere Versionen.
Beim Meike konnte ich etwas dergleichen noch nicht feststellen, habe ihn jedoch auch noch nicht ausführlich in Situationen in denen man solche Einflüsse sehen müsste genutzt.

Ich hab ja meinen ersten RF-Adapter im Oktober 2018 mit dazu bekommen - und war echt geflasht, wie absolut zuverlässig der auch jede meiner langen "Tüten" hielt. Es klappte alles MINDESTENS so gut wie auf meinen DSLRs vorher. Ich gab den aber fairerweise samt meiner EOS R ab, als die R5 kam. Da hatte ich anfangs nur noch den Canon RF Adapter mit Steuerring, der andere zur R5 braucht damals (im August diesen Jahres) drei Wochen bis zu mir.

Der für meine R6 beantragte hat nun immerhin 90 Tage Lieferzeit.....

Da ist dann der Meike wenn er so gut ist, natürlich eine echte Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten