• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wechsel Sony A7 III zu Canon R6 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag zu den Farben von Canon:

Wenn du dir die Links weiter oben zum Dynamik- und ISO-Vergleich mal ansiehst wirst du feststellen, dass die RAWs von Sony und Canon farblich im Grunde identisch sind.
Wenn du die RAWs entwickelst, spielt es daher keine Rolle welchen Kamerahersteller du wählst.
Den einzigen Unterschied dürftest du sehen, wenn du Canon DPP zum entwickeln benutzt.
Ansonsten unterscheiden sich die Kameras in der Farbwiedergabe nur bei JPGs direkt aus der Kamera und wie erwähnt, ist Sony da flexibler einstellbar wenn man sich damit auseinandersetzt (ist aber ne kleine Wissenschaft).
 
Hallo,

Ich habe eine Sony A7III seit knapp 2,5 Jahren. Ich bin von einer 6D Canon gewechselt. Mir hat jedoch die Menüführung usw nie gefallen bei Sony.

Hat hier jmd diesen Wechsel vollzogen? Ich bin noch unentschlossen, auch weil bei Sony viel mehr native Objektive zur Verfügung stehen.

Die neuen L Linsen für die R5/6 sind ja alle unfassbar teuer.... und es gibt kein natives 35 L leider... auf der anderen Seite finde ich die Farben und Bildwqualität bei Canon ansprechender.

Viele Grüße und Danke für jede Antwort

Philip



Ich weiß nicht warum du zu Sony gewechselt bist. Die Menüführung ist dort bekanntermaßen Müll. Nach über 2 Jahren müsste man sich aber daran gewöhnt haben.
Ständiges hin und her wechseln kostet eine Menge Geld.
Einfach mal entscheiden und dann konsequent dabei bleiben.
Die für das R-System zur Verfügung stehenden Objektive sind in kurzer Zeit schon ganz ordentlich und werden schnell mehr, weil Canon da richtig Gas gibt.
Das ist sicher kein Wechselhindernis. Der Preis ist in der Tat schon eine andere Hausnummer.
Hättest du noch eine Canon-Kamera wäre der Wechsel kein so großes Problem, da man die EF-(S)-Objektive adaptieren und sich dann nach und nach RF-Objektive zulegen könnte.
So wird das eine teure Angelegenheit.
 
Hallo,

Alles Prima...hast Dich ( schildzilla) aber sehr gut mit Canon auseinandergesetzt?

Ist nur komisch warum so viele Sonys A7III/RIII verkauft werden und keine oder sehr,sehr wenige Canon R5/6..aber das hat sicher völlig andere Gründe Verfügbarkeit ,oder weil wer eine Canon R5/6 hat ,sie nicht wieder hergibt?

Übrigens meinen Respekt,hast echt tolle Fotos egal mit welcher Kamera:)

LG
Hartmut



Der ist ein Sony Ambassador und er bekommt bestimmt Prämien für jeden, den er überzeugt. :lol:
 
Der ist ein Sony Ambassador und er bekommt bestimmt Prämien für jeden, den er überzeugt. :lol:

Echt? Und wie viel bekomme ich dafür? :lol:
Aber die bezahlen mich nach meiner langen Canon-Geschichte und wegen noch immer zu viel Canon-Equipment wahrscheinlich eh nicht. :D
 
Gleich laufen noch zusätzlich die einschlägigen Canon proud boys auf. Dann gibts hier wieder einen gediegenen Unterhaltungsabend. (y)(y)
 
Viel interessanter ist die Frage:
Was wäre, wenn man genau das gleiche Thema im Sony-Forum posten würde und wie würde dann der Thread ablaufen?

Ich erahne zumindest, dass die eher aggressive Tendenz der User im Sony-Bereich schnell alles ziemlich "umstritten" ablaufen lassen würde.
Ich bin auch regelmässig nebenan und bekomme das mit.
Letztlich sind die meisten eben von ihren Marken überzeugt.
Es dürften eher vergleichsweise wenige beide Systeme aus einer ähnlichen Generation gleichzeitig besitzen.
 
Ich kenne beide Seiten, Sony A9 und R6.
Die A7 hatte ich bis jetzt nicht.

Gerade was spielende Kinder angeht, das fotografiere ich ständig. Ist die R6 stark unausgereift. Da halfen auch keine Rf L Linsen. Der "Weltbeste Af" versagt da leider andauernd.

Alles andere passt, Sport macht z.B überhaupt keine Probleme. Aber sich absolut unberechenbar bewegende Kinder packt die R6 nicht.
Die A9 schon und zwar problemlos.
Bleib lieber bei der A7iii.
 
Ich kenne beide Seiten, Sony A9 und R6.
Die A7 hatte ich bis jetzt nicht.

Gerade was spielende Kinder angeht, das fotografiere ich ständig. Ist die R6 stark unausgereift. Da halfen auch keine Rf L Linsen. Der "Weltbeste Af" versagt da leider andauernd.

Alles andere passt, Sport macht z.B überhaupt keine Probleme. Aber sich absolut unberechenbar bewegende Kinder packt die R6 nicht.
Die A9 schon und zwar problemlos.
Bleib lieber bei der A7iii.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, meine Kinder als sie kleiner waren, habe ich regelmäßig mit meiner 40D ohne größere Probleme fotografieren können, das soll mit einer R6 nicht mehr gehen:eek:

Hatte ich eine von Sony umgelabelte 40D gehabt:lol::devilish:
 
Tja. Es ist aber so.
Die R6 hat beim Servo Betrieb auch keine Schärfepriorität, sonst nur noch Auslöse.
Der Punkt existiert im Menü nicht mehr.
Und es werden wie blöde am laufenden Band unscharfe Fotos produziert.
Es wurde schon oft genug hier diskutiert, aber natürlich es liegt immer am Benutzer.
Hast du eine R6 und fotografierst du oft Kinder beim Turnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R6 hat beim Servo Betrieb auch keine Schärfepriorität, sonst nur noch Auslöse.
Der Punkt existiert im Menü nicht mehr.

Genau wegen sowas (siehe auch Beitrag weiter oben) habe ich auch die Nase voll von Canon gehabt. Sowas gab es bisher bei jedem Modell. Bei der EOS R gibt es Fokus-Priorität auch nur für One-Shot AF und da sollte sie selbstverständlich und kein Menüpunkt sein.
Zitat von mir aus dem ersten Beitrag:
Bei Canon stellt man zudem oft gerne mal fest, dass aufgeführte Ausstattungsmerkmale nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen und die Ernüchterung setzt dann schnell ein.

Bis zur R hat der Dualpixel-Autofokus bei Bäumen, Blättern, Büschen usw auch immer Probleme gehabt, einen ganz gezielt mit Einzelfeld anvisierten Ast, ein Blatt oder sonstiges scharf zu treffen. Das hat Canon auch Jahre lang schleifen lassen.
Und dafür zahlt man dann noch Preise aus einer anderen Welt.
Der DPAF war revolutionär und viele Jahre führend, keine Frage.
Aber das Blatt hat sich längst gewendet. Ich bilde mir sogar ein, dass der etwas schlichtere Sony-Autofokus schneller ist, weil er sich nicht mit zu vielen Informationen ausbremst.
20 oder 45 Millionen Autofokuspixel brauchen sicher auch einiges an Rechenleistung.
Canons Dualpixel-Autofokus würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr den "weltbesten Autofokus" nennen.
Ich glaube nach heutigen Standards bringt der DPAF sogar mehr Nachteile, als er Vorteile bringt wie z.B. höheres Rauschen (ja auch die R5 und R6 rauschen, das bügelt die Kamera nur in den RAWs vorher schon glatt)

Ich glaube jetzt ist noch der falsche Zeitpunkt, zu einer neueren teureren Canon zu greifen.
 
Tja. Es ist aber so.
Die R6 hat beim Servo Betrieb auch keine Schärfepriorität, sonst nur noch Auslöse.
Der Punkt existiert im Menü nicht mehr.
Und es werden wie blöde am laufenden Band unscharfe Fotos produziert.
Es wurde schon oft genug hier diskutiert, aber natürlich es liegt immer am Benutzer.
Hast du eine R6 und fotografierst du oft Kinder beim Turnen?

Nein, ich habe keine R6, neulich hatte wir jemanden, der behauptete er könne mit der R keine Kinder unter Weihnachtsbaum scharf fotografieren, es lag aber nur an den Einstellungen.

Ich wunderte mich nur, ich habe kein Problem damit wenn du das mit der Sony besser hinbekommst.
 
Ich kenne beide Seiten, Sony A9 und R6.
Die A7 hatte ich bis jetzt nicht.

Gerade was spielende Kinder angeht, das fotografiere ich ständig. Ist die R6 stark unausgereift. Da halfen auch keine Rf L Linsen. Der "Weltbeste Af" versagt da leider andauernd.

Alles andere passt, Sport macht z.B überhaupt keine Probleme. Aber sich absolut unberechenbar bewegende Kinder packt die R6 nicht.
Die A9 schon und zwar problemlos.
Bleib lieber bei der A7iii.

Mein Tip:nimm dann bitte die Canon R5
z.B. mein schwarzer Hund abends schon spät rennt rum und der AF der Canon R5 mit dem 50mm 1.2 RF trifft zuverlässig den Hund ,ich hatte den Hund gar nicht mehr richtig deutlich gesehen so dunkel war es nur einfach drauf gehalten ...:lol:
 
aber warum sollte der AF nicht gut funktionieren?

Möglicherweise, weil bei Canon nicht immer alles in jeder Situation ganz so zuverlässig funktioniert, wie es überall beworben wird?
Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mittlerweile der 6. EOS Kamera.
Das Marketing und die Wertungen waren immer ganz gut, aber die Praxis zeigte dann oft erst die ganzen Einschränkungen.
Schon alleine weil dein Link auf eine Canon-Seite führt, ist das für mich nur Marketing was man auf der Seite findet.
 
Möglicherweise, weil bei Canon nicht immer alles in jeder Situation ganz so zuverlässig funktioniert, wie es überall beworben wird?
Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach mittlerweile der 6. EOS Kamera.
Das Marketing und die Wertungen waren immer ganz gut, aber die Praxis zeigte dann oft erst die ganzen Einschränkungen.
Schon alleine weil dein Link auf eine Canon-Seite führt, ist das für mich nur Marketing was man auf der Seite findet.

Genau dies ist der Grund, warum auch alle! diese 1,2 Tage Reviews zum Erscheinen einer Kamera keine Reviews sind. Es braucht eben viel Zeit mit einer Kamera, nur findet man diese Erfahrungsberichte dann erst Monate später und eben nur eher versteckt im Internet, denn die Konsumflotte ist ja schon beim nächsten Modell.
 
Genau dies ist der Grund, warum auch alle! diese 1,2 Tage Reviews zum Erscheinen einer Kamera keine Reviews sind. Es braucht eben viel Zeit mit einer Kamera, nur findet man diese Erfahrungsberichte dann erst Monate später und eben nur eher versteckt im Internet, denn die Konsumflotte ist ja schon beim nächsten Modell.

Im Falle der EOS R5 gab es tatsächlich vor Release ein paar realistische Reviews die echt kritisch waren und auch einige Probleme die man in der Kürze der Zeit feststellen konnte, objektiv beleuchtet haben.
Manche davon haben dann viele Benutzer bestätigt wie ja z.B. auch die Überhitzung selbst im Fotomodus bei normaler Nutzung.
Schlimmer noch war als herauskam, dass Canon einen festen Timer einprogrammiert hat, der die Überhitzung künstlich simuliert.

Dennoch gibt es noch mehr als genug die sagen, dass eine neue Kamera echt toll ist, weil sie sie nicht richtig anschauen und nicht alles testen.
Was hat Canon stolz auf die Packung einer EOS 6D II geschrieben, dass ein 5-Achsen Videostabi in der Kamera drin wäre. Dass er aber nur mit ganz bestimmten Objektiven funktioniert, stand in keiner Silbe irgendwo.
Solche Sachen bringt Canon ständig. Vielleicht muss Canon erst einmal tief fallen, bevor sie die Füsse dann mal in die Hand nehmen und die Sachen nicht mehr nur so halbherzig machen.
 
Ich kenne beide Seiten, Sony A9 und R6.
Die A7 hatte ich bis jetzt nicht.

Gerade was spielende Kinder angeht, das fotografiere ich ständig. Ist die R6 stark unausgereift. Da halfen auch keine Rf L Linsen. Der "Weltbeste Af" versagt da leider andauernd.

Alles andere passt, Sport macht z.B überhaupt keine Probleme. Aber sich absolut unberechenbar bewegende Kinder packt die R6 nicht.
Die A9 schon und zwar problemlos.
Bleib lieber bei der A7iii.

Nimmst du bei den Kids Augen AF oder eine andere Methode? Mit der A7iii produziere ich bei tobenden Kids per Augen AF nämlich auch oft unscharfe Bilder, "Lock On" funktioniert da meiner Erfahrung nach besser. Und was man so liest, ist der AF der A9 generell nochmal ne Stufe besser als der der A7iii. Die a9 hat doch auch nachträglich das geniale Live Tracking per Firmware bekommen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten