• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Adapterfrage Canon EF zu Sony E

Jane Marple

Themenersteller
Hallo Leute,

in meinem Fundus habe ich noch eine manuelle Samyang 10mm Linse mit EF Mount aus Premium Linie.

Leider ist diese nicht mit meinem MC-11 kompatibel.

Gibt es einen preiswerten Adapter bspw. Viltrox etc. der mit der Optik harmoniert.

AF Geschwindigkeit brauche ich in diesem Falle nicht. Die Focusanzeige wäre schön.
 
Zum Testen wäre der preiswerte Viltrox vielleicht was.
Für den Viltrox gibt es als Option B auch eine "Test-Firmware" für die es niemals eine finale Version gegeben hat.
Damit arbeitet der Adapter etwas anders und könnte etwas kompatibler sein, erwarte aber keine Wunder.

Eine Garantie ob irgendein Adapter mit diesem Objektiv harmoniert gibt es leider nicht, ausser jemand hat bereits deine Kombi erfolgreich getestet.
Hilfreich wäre vielleicht noch die Angabe, welche Kamera du genau nutzt. Es kommt nicht nur auf den Adapter an, sondern auch auf die Kamera.
 
Die 10mm Linse ist für Vollformat. Das ganze ist kein mechanisches Problem.

Der Bastian von phillipreeve.net hat wohl auch schon die Inkompatibilität dieser Linsen mit dem MC-11 beschrieben.
Er rät zum Metabones.

Da ich nur noch 3 manuelle EF Linsen besitze - wovon 2 mit dem MC-11 einwandfrei arbeiten, möchte ich nicht weiter in eine teure Lösung investieren.

Zur Zeit nutzte ich die 9II und die 7RIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn genau das Problem?

Wenn es mechanisch passt, und nur ein "elektronisches Problem" vorliegt, könntest du auch die PINs abkleben oder die Linse nicht ganz in die Arretierung drehen, sodass die PINs keinen Kontakt haben.
 
Wo liegt denn genau das Problem?

Wenn es mechanisch passt, und nur ein "elektronisches Problem" vorliegt, könntest du auch die PINs abkleben oder die Linse nicht ganz in die Arretierung drehen, sodass die PINs keinen Kontakt haben.

Die Linse hat hinten Kontakte; die Blendensteuerung erfolgt elektronisch. Nur die Entfernung wird halt manuell eingestellt.
Deshalb funktioniert deine Idee nicht.
 
Die Linse hat hinten Kontakte; die Blendensteuerung erfolgt elektronisch. Nur die Entfernung wird halt manuell eingestellt.
Deshalb funktioniert deine Idee nicht.

Für manuell täte es auch ein billiger Adapter, wie ein Viltrox oder ein Commlite.
Oder den MC-11 verkaufen und einen MB dafür nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Problem der Blendeneinstellung, da die Optik über keinen Blendenring verfügt.

Da muss ich dann noch mal nachhaken:

Was ist denn das Problem mit dem 10mm Samyang am MC-11?
Da es keinen AF hat, kann es ja nur die Blendensteuerung oder überhaupt kein Kontakt zum Adapter sein.
Beides kann mit einem billigen Adapter durchaus funktionieren!
 
Hallo,
ich hatte auch mal einen commlite, der war recht unkompliziert, was meine EF-Linsen und Blendensteuerung betraf (er funktionierte z. B. auch mit dem EF 300/4L).
Da ich das Samyang nicht hatte, kann ich dazu nichts schreiben.
Der commlite hat die Macke, dass er die Objektivbezeichnung und Brennweite nicht sauber überträgt. Die zweite Macke ist (oder war?) die, dass er der Kamera signalisierte, dass eine APS-C-Linse angeflanscht wäre. Wenn man die Automatik an der Kamera dafür nicht ausschaltet, gibt's also kleinere Bilder.
Derzeit habe ich den Metabones, für den auch eine Liste gepflegt ist. Da ist das o. g. EF-Objektiv nicht drauf (und es funktionierte gar nichts damit). Ohne dass das schon mal jemand das Sammy am Commlite probiert hat, wäre ich damit vorsichtig.
 
Mein Commlite hatte keine Macke.
Er hatte allerdings den Canon Objektivnahmen nicht genau in die EXIFs geschrieben.
Das macht der MC-11 allerdings auch nicht.

Einen Commlite oder Viltrox gebraucht kaufen und wenn sich damit die Blende des Samyangs verstellen lässt ist es gut, wenn nicht, ggf. verlustfrei wieder verkaufen.
Ist ja kein Defekt sondern nur ein Inkompatibilät.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich versuche einen gebrauchten Metabones IV zu bekommen. Zuletzt ist hier einer für VB 125€ weggegangen.

Das ist sicherlich ein Preis, für den man so ein Schätzchen wieder los wird.
 
...
@TO
Gebrauchter Metabones 4 scheint mir am sinnvollsten zu sein, wenn du das Objektiv weiterverwenden möchtest.

Ja klar ist der gut, aber wenn es, wie in diesem Fall, nur um die Einstellung der Blende geht, finde ich den MB zu überzogen, denn das können viele der billigen Adapter auch.
Zumal sie für weitere Anwendungen mit AF ja schon den Sigma MC 11 hat.

Wenn das Geld dabei keine Rolle spielt, hast Du natürlich recht ...
 
Ja klar ist der gut, aber wenn es, wie in diesem Fall, nur um die Einstellung der Blende geht, finde ich den MB zu überzogen
Naja, vom Sigma MC-11 weiß ich bereits, dass bei der Objektivserie es nichtmal möglich ist, die Blende zu verstellen.
Beim Metabones weiß ich, dass er problemlos funktioniert.

Bei den Viltrox/Commlite/Random Gerümpel weiß ich, dass die meistens zu kurz sind und die Performance von einem 10mm Objektiv komplett ruinieren werden.

Insofern erscheint mir ein Metabones hier nicht überzogen.
 
Interessant, dass das Auflagemaß vom Commlite nicht sauber ist. Auf unendlich konnte ich fokussieren und er hatte alle meine EF's unterstützt bei der Blendeneinstellung, darum hatte ich ihn empfohlen.
Ich drücke die Daumen, dass es beim MB klappt (ich habe selbst die Version V).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten