• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
@ Cephalotus

Ich habe an meiner G5 und G7 Canon FD 50mm f 1,2 und f1,4 und ein FD 75-210mm mit guten Ergebnissen genutzt!?

Gruss Robert
 
Hi,

Ich habe das Tomioka 55 1.2 mit M42-Anschluss an meiner GX8 ausprobiert, ist ganz ordentlich. Die GX8 hat aber auch einen recht guten EVF, mit focuspeaking kann man sogar bei Offenblende ein brauchbares Bild bekommen.

Kann aber aus meiner Recherche nicht in Erfahrung bringen, ob das Tomioka und das Revuenon gleich konstruiert sind.

Gut Licht
Robert
 
Ok danke, werde berichten wie gut das Auto Revuenon 55mm f1.2 dann ist (y)
 
Mal einen Test mit dem Comix CM-AEF-MFT gemacht. Daten im Foto.
Test-Adapter.jpg


Völlig unbearbeitet.
 
Hallo,
Habe für meine E-M10 I jetzt einen Adapter für meine Minolta MD Objektive.
Für den IS gebe ich dort die Brennweite ein.
Die finde ich nirgends in den EXIF Daten?

Kann man irgendwo die Objektiv Daten hinterlegen
Gruß Bernd
 
Wie ist das eigentlich? Kann ich meine alten APS-C Linsen für meine Samsung nicht vielleicht per Kupplung auf meiner OMD oder GX9 nutzen?

Wie etwa meine 30mm Festbrennweite. Geht das? Gibt es da Erfahrungen von euch? Lohnt sich das?
 
Hallo Norman,

habe seit gestern das Nikkor 80-200 f4.5 ai. Der Zoomring ist seitens Nikon sehr lose eingestellt gewesen und wandert ohne Festhalten hin und her (je nach Neigung der Kamera) - das Festhalten stört mich beim Fotografieren nicht. Dafür ist der Kontrast und die Schärfe ansprechend, nahezu keine Farbsäume. Mindestabstand 1.8m (das einzige, was mich stört), leicht zu Fokussieren und nicht zu schwer. Die Bilder anbei zeigen es an der G9. Leider kein 300er aber allemal das Geld wert.

Gruß
Darko

Hi
ich suche ein Tele zum adaptieren und schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Vivitar 100-300mm F5
Vivitar 70-300mm 4,2-5,8 MC
Vivitar Series 1 AF 28-300mm 1:4.0-6.3
Sigma DG MACRO 70-300 mm F/4.0-5.6 AF DG

ein Tamron SP 60-300 habe ich nicht günstig gefunden. Welche würdet ihr empfehlen? Möchte diese gern mit einem K&F Adapter an einer M5 II betreiben.
MFG
Norman
 

Anhänge

Habe via Google zum Thema Ghosting (Überstrahlung bei lichtstarken Objektiven) diesen Hinweis gefunden:

"Das passiert offenbar, weil der Bildkreis der KB-Objektive deutlich größer ist als MFT und der "Lichtkegel" bei Offenblende auch. Das "weggeschnittene" Licht vagabundiert dann in der Kamera und - reflektiert - auch im Objektiv rum. Aufgrund eines Tipps im DSLR-Forum habe ich mir aus schwarzer Pappe eine Blende mit 18x24 Ausschnitt gemacht und in dem Adapter befestigt. Das erhält die Lichtstärke und verbessert die Abbildung tatsächlich deutlich. Natürlich darf diese "Blende" nicht so klein sein, daß sie wie eine Öffnungsblende wirkt und die Lichtstärke reduziert."

Forumssuche hat mich auf diesen Thread hingewiesen - kann mir jemand ersparen, hier noch lange rumzusuchen ....
 
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger und habe eine vllt. blöde Frage.

Ich habe eine Panasonic G9 und habe mit einem Adapter ein Objektiv von Canon drauf gemacht. Canon FD 50mm 1.8.

Sobald ich das Objektiv angesteckt habe, hat die Kamera nach der Brennweite oder so gefragt. Ich musste irgendetwas einstellen. Ich habe dann auf Abbruch oder zurück etc. gedrückt.

Ist es wichtig, dass man der Kamera mitteilt, was man für ein Objektiv drauf hat? und wofür fragt die Kamera überheupt? Das Objektiv ist komplett Manuell.

Danke und Gruß
 
Ist es wichtig, dass man der Kamera mitteilt, was man für ein Objektiv drauf hat? und wofür fragt die Kamera überheupt? Das Objektiv ist komplett Manuell.

Danke und Gruß

Hallo, zum einen taucht dann wenigstens die Brennweite in den EXIFs auf, man kann dann später sehen, mit welcher Brennweite photographiert wurde.
Zum anderen kann der IBIS sonst nicht auf die Brennweite abgestimmt werden. Ein Problem besteht hier bei adaptierten analogem Zooms, weil man ja eine Brennweite angibt, beim Zoomen diese jedoch verändert werden kann. Aber bei Festbrennweiten: Fragen der Kamera beantworten und gut...
 
AW: OM Linsen + TC-14 kombinieren (mit Om Adapter)

Hallo ist es möglich die om Linsen mit dem telekonwerter TC-14 zu
kombinieren?
Der Aufbau würde so aussehen:
E-300 - TC-14 - OM 4/3 Adapter - OM LINSE.
Hat jemand erfahrung damitt? die stärke des OM Adapters spiel die
eine rolle?
Danke
grüsse
Michi

Probier zur Info mal die olypedia
https://olypedia.de/index.php?title=Adapter_(OM-Objektive_auf_FT-_und_µFT-System)

Ich habe jedenfalls deine Kombi mit Erfolg probiert an mft.
Mft Kamera - mft/FT-Adapter - EC-14 - dann weiter wie bei dir. (Du meinst mit TC-14 ja wohl den EC-14).

Gruß, Gerhard
 
Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben!

Ich habe gestern meinen Adapter für Pentax 110 bekommen. Das Objektiv ist wirklich süß an der Kamera!

IMG_20210503_152419 (2).jpg
 

Anhänge

Um Adaptierte Objektive scheint es ja etwas still geworden zu sein. Die meisten Resourcen die man online findet sind schon mindestens 5+ Jahre alt und auch hier im Forum war es vor 10 Jahren sehr aktiv und heute noch grad so ein Beitrag im letzten Jahr. Woran liegt das? Gibt es einfach so viel MFT Glas das die meisten Adaptierer umgestiegen sind? Oder ist das native Glas einfach so viel besser? Oder dadurch das es jetzt mehr Spiegellose Systeme gibt die auch quasi jedes Objektiv annehmen hat sich das verlagert? Ich wollte eig mal meine OM Objektive an MFT Testen (ggf mit Speedbooster) hab aber paar Sorgen das ich das so 10 Minuten mache und dann wieder liegen lasse und einfach wieder die nativen Objektive nutze. Beim 50mm 1.4 an der OM sehe ich zb schon im Viewfinder wie extrem die Unterschiede zwischen Blende 1.4 und 2.8 sind.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/di004042e_om.cfm

Olympus selber sagt zb das die Qualität unter Blende 2.8 nicht ihren Standards entsprechen. Und das war 2009 zu 12MP Zeiten. Macht das also heute zu 20MP Sensor Zeiten überhaupt noch viel Sinn oder haben es dehalb die meisten aufgegeben?
 
An meiner EOS M3 verwende ich noch sehr viel altes Glas, überwiegend von Minolta, aber auch einige andere. An meiner EOS 50D kann ich nur M42, OM und Adaptall-Objektive ohne Verlust der Endlos-Einstellung anschliessen. Derzeit wird verwendet:

Tamron SP 24mm f/2,5 BBAR (01BB), Adaptall 2
SLR Magic 25mm F1.4 FE Cine Lens, C-Mount
Tamron SP 28mm f/2,5 BBAR (02BB), Adaptall 2
SLR Magic 35mm T1.4 Cine Lens Mark II, C-Mount
Minolta MC Rokkor-X PG 50mm f/1.4, MC/MD-Bajonett
Арсенал Волна-3 80mm f/2,8 мс, M42 Gewinde
Minolta MD Tele Rokkor 135mm f/2.8, MC/MD-Bajonett
Vivitar Series 1 200mm f/3.0, OM-Bajonett
Minolta MD Tele Rokkor 200mm f/4.0, MC/MD-Bajonett
Minolta MC Tele Rokkor 300mm f/4.5, MC/MD-Bajonett
Panagor Auto Tele 400mm f/5.6, MC/MD-Bajonett
Minolta MD 2x Telekonverter 300-S, MC/MD-Bajonett

An 24 MP liefern alle ein befriedigendes bis gutes Ergebnis und stehen den Kit-Objektiven in nichts nach. Natürlich ist das manuelle Einstellen etwas nachteilig, aber ich bin es von früher halt noch gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/di004042e_om.cfm

Olympus selber sagt zb das die Qualität unter Blende 2.8 nicht ihren Standards entsprechen. Und das war 2009 zu 12MP Zeiten. Macht das also heute zu 20MP Sensor Zeiten überhaupt noch viel Sinn oder haben es dehalb die meisten aufgegeben?

Das war solch ein gruseliges "Tut was fürs Bruttosozialprodukt, schmeisst eure ollen Linsen weg und kauft gefällig neue" - Statement. Da hat man sinnigerweise sogar die Zuiko-Makroköpfe weggelassen - dummerweise hat Oly bis heute nichts annähernd vergleichbares produziert. Seit der E-510 entstehen ca. 60% meiner Bilder mit manuellen Altgläsern, teilweise mit zwischengeschaltetem Telekonverter oder Reducer. Einige Beispiele hade ich hier im Forum gezeigt. M.E. ist FT/mft dafür mindestens so gut geeginet wie KB - es stellt nur etwas höhere Ansprüche.
 
Ich wollte eig mal meine OM Objektive an MFT Testen (ggf mit Speedbooster) hab aber paar Sorgen das ich das so 10 Minuten mache und dann wieder liegen lasse und einfach wieder die nativen Objektive nutze.

Wenn schon gutes Altglas da ist (z.B. OM Objektive), dann ist ein Adapter dazu eigentlich "Pflicht". (Man muss ja nicht alles adaptieren - z.B. Pentax-110-Objektive - aber man kann es :D)
Natürlich sind native Objektive bequemer, aber gelegentlich kann es den Reiz des Photographierens steigern, einen Blenden- und einen Fokusring zu drehen, der noch analog funktioniert und nicht nur einen Elektromotor steuert.

Ansonsten: Altglas in die Vitrine oder in den Verkauf und mit nativen MFT-Objektiven Vorlieb nehmen. Das geht auch... :rolleyes:
 
Ich wollte eig mal meine OM Objektive an MFT Testen (ggf mit Speedbooster) hab aber paar Sorgen das ich das so 10 Minuten mache und dann wieder liegen lasse und einfach wieder die nativen Objektive nutze. Beim 50mm 1.4 an der OM sehe ich zb schon im Viewfinder wie extrem die Unterschiede zwischen Blende 1.4 und 2.8 sind.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/di004042e_om.cfm

Olympus selber sagt zb das die Qualität unter Blende 2.8 nicht ihren Standards entsprechen. Und das war 2009 zu 12MP Zeiten. Macht das also heute zu 20MP Sensor Zeiten überhaupt noch viel Sinn oder haben es dehalb die meisten aufgegeben?

Ich halte mft nicht für die beste Platform um Analoge KB-Objektive weiter zu verwenden. Selber benutze ich eigentlich nur die Makros ab und an. Dafür gibt es mehrere Gründe: Einmal die hohen Anforderungen an die Auflösung. Aber Olympus hatte vorallem FT damals konsequent nach den Anforderungen von Digitalsensoren konzipiert -Telezentrischer Strahlengang- Das ist bei neueren Sensoren inzwischen nichtmehr so graviierend wie damals, aber Film nimmt Licht eben anders auf wie ein Chip.
Deshalb wurde vor dem Sensor auch ein dicker Sensorstack -der ja auch seine Vorteile hat- angebracht.

Die ersten Zwei Jahre hat Olympus zur E1 sich ja auch geweigert einen Adapter anzubieten. Erst als Drittanbieter eingesprungen wären. Wahr wahrscheinlich die Angst, Adaptierte Linsen könnten den Ruf von Start weg ruinieren.

Dies stört die Abbildungsleistung von Objektiven die nicht dafür gerechnet sind. Macht mal mehr mal weniger aus. Andere Hersteller haben ihre Kameras mehr im Hinblick auf Altkunden konzipiert. Bei Sony gibt/gab es sogar Umbauanbieter die einen dünneren Sensorstack einbauen für Analogglasnutzer.
Ein Speedbooster ist insofern zu überlegen, da er den Strahlengang an den Sensorstack angleichen kann. Habe aber keine Erfahrung damit, da ich mich inzwischen für meinen Bedarf mit native-Glas ausgestattet habe, was ja auch nicht mehr die Welt kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten