• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto Blog im Aufbau, Gastautoren gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulreaver2904

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe damit begonnen einen Blog über das Fotografieren auf Hobby-Ebene aufzubauen. Tips, Tests, neues aus der Branche etc.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Gastbeiträge veröffentlichen könnte. Also wenn jemand ein Bild geschossen hat hinter dem eine bestimmte Technik oder Geschichte steht, ein Problem gemeistert wurde oder einfach wie ihr an bestimmte Aufgaben herantretet... quasi alles mögliche, dann würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet (PN).
Verfasst quasi einen Post, sendet ihn mir und ich veröffentliche ihn in meinem Blog als Gastpost, selbstverständlich unter eurem Namen inkl. eurer Internetpräsenz um auf euren Seiten etwas mehr Traffic zu schaffen wenn gewünscht.

Würde mich sehr freuen wenn ihr bei meinem Projekt mithelft. (y)

Blogadresse ist: http://www.aperturetalk.blogspot.com
 
Ersteinmal vorweg: Viel Spaß mit Deinem Blog.

Ggf schaust Du Dir nochmal das mit der direkten Einbindung fremder Bilder an, auch wenn es jetzt ersteinmal nur ein Produktbild von Nikon ist...
 
Ggf schaust Du Dir nochmal das mit der direkten Einbindung fremder Bilder an, auch wenn es jetzt ersteinmal nur ein Produktbild von Nikon ist...

Erst mal Danke für deine Antwort. Nikon schreibt in seinen Nutzungsbedingungen folgendes: "Nikon autorisiert Sie unter der Voraussetzung der Einhaltung sämtlicher Urheberrechts- und Eigentumshinweise zur Nutzung der Website und des Inhalts der Website ausschließlich für Ihre eigenen Zwecke und untersagt die Verwendung der Website und des Inhalts der Website für kommerzielle Zwecke."

Ich verstehe das so als wenn es möglich ist Produktbilder von nikon.de zu verwenden wenn dies nicht komerziell ist (beim einrichten des Blogs muss man angeben ob komerziell oder privat) und eine Bildquelle angegeben ist. Habe nikon eine email diesbezüglich geschrieben um das zu klären. Bis dahin habe ich das Bild mal rausgenommen. Denke aber nicht das es ein Problem sein sollte. Aber danke für deine "Sorge".

Was wird dein Fotoblog von den 1000 anderen Fotoblogs unterscheiden, die es so gibt?
Kann man denn nicht irgendwas machen ohne dass jemand sagt er braucht es nicht? Verstehe den Sinn deiner Antwort nicht, wenn du schon 1000 Blogs kennst, dann lese doch die und bleib von meinem Fern. Ich habe halt spaß daran sowas zu machen (auf deutsch) und fertig. Nach deiner Meinung nach dem Sinn habe ich nicht gefragt.
Ich müsste mich zwar nicht rechtfertigen, aber nun gut. Ich habe schon oft gehabt dass ich dachte: "oh, das ist ja interessant was eben bei der Aufnahme passiert ist..." wenn ichs meiner reundin erzähle kann diese nix damit anfangen, einfach weil sie nichts von Fotografie versteht. Aber wenn ich irgendjemandem damit einen Tipp geben kann warum nicht? Gut, gibt es halt 1000 andere Fotografieblogs, aber 90% sind in englisch, 5% sind als Eigenwerbung für den Fotografen gedacht und die restlichen 5% sind so wie meiner. Quasi 50 Blogs wie meiner, damit kann ich leben.

@yenlo: Du bist natürlich herzlich eingeladen einen Gastbeitrag über "Urheberrecht am Bild im Internet" zu verfassen

@FranzMamba: Du bist natürlich auch eingeladen einen Gastbeitrag zu schreiben indem du über den Sinn von Blogs im Internet referierst, und was dich daran so stört wenn jemand seinen eigenen macht.
 
Kann man denn nicht irgendwas machen ohne dass jemand sagt er braucht es nicht?

ich fürchte, du hast die frage von Soulreaver2904 in die falsche kehle bekommen. mir sind nämlich ähnliche gedanken gekommen. wobei ich es eher so formuliert hätte:

mit welchem argument möchtest du mich ködern, gerade deinen blog zu füttern? und was habe letztendlich ich davon, wenn ich das tue?
 
Ich dachte da an Leute die wie ich das ganze eher als Hobby betreiben, und halt etwas Interessantes zu sagen haben. Also ich habe mich noch nirgens anders vorgestellt und gesagt, hey, ich bin zwar nicht halb so gut wie du, möchte aber für deinen Blog schreiben ;)

Nee, ich dachte halt es sagt jetzt jemand, hey ich hab da was interessantes, möchte mich mitteilen und mache einen Gastbeitrag.
Wenn dem nicht so ist, sondern jeder nur nach dem Sinn fragt, und der Thread hierdurch nichts mehr mit seinem titel zu tun hat... auch gut.:cool:

und was habe letztendlich ich davon, wenn ich das tue?
Das einzige was man von einem Blog wohl bekommen kann: Raum sich mitzuteilen und eine Verlinkung!? Oder bekommst du von anderen Blogs auf denen du Gastbeiträge veröffentlichst Money?:rolleyes: Dann Respekt(y)
 
Das einzige was man von einem Blog wohl bekommen kann: Raum sich mitzuteilen und eine Verlinkung!? Oder bekommst du von anderen Blogs auf denen du Gastbeiträge veröffentlichst Money?:rolleyes: Dann Respekt(y)

du verstehst mich ganz offensichtlich nicht.

direkt gefragt: warum soll ich gerade bei dir bloggen? und nicht beim franz meyer oder beim kurt moser?

hier im forum bekomme ich auch kein geld dafür, dass ich das forum mit leben fülle - und trotzdem habe ich mich entschieden, hier zu posten. warum? nun, der betreiber wird es wohl verstanden haben, mir dieses forum schmackhaft zu machen.

soll heißen: ich warte darauf, ob du mir deinen blog schmackhaft machen kannst. jedenfalls kann ich bislang nichts ausmachen, weswegen ich gerade bei dir bloggen sollte.
 
jedenfalls kann ich bislang nichts ausmachen, weswegen ich gerade bei dir bloggen sollte.
Mein Gott, dann lass es doch auch, zwingt dich doch niemand! (steht ihr eigentlich Morgens auf, macht den PC an und sucht nach Beiträgen die ihr nieder machen könnt?:rolleyes:)

Ich bettle hier doch nicht um Beiträge, das sollte als Möglichkeit verstanden werden.

Ich habe halt spaß daran übers fotografieren zu schreiben, und wenn das noch jemand hat, aber nicht weiß wo (vielleicht macht dejenige keinen eigenen Blog auf, weil ers sonst auch mit Dir zu tun bekommt!), dann kann er das gerne bei mir machen.

Pass auf, ich seh das so, ich hätte mich darüber gefreut wenn ich schon das ein oder andere Mal die Gelegehnheit gehabt hätte einen Gastbeitrag zu schreiben, und dann wäre es mir lieber gewesen dies bei einem Anfänger, der gerade dabei ist seinen Blog aufzubauen, zu tun!

Ich nenn das ganze jetzt ma aus "Spaß an der Freude".

nun, der betreiber wird es wohl verstanden haben, mir dieses forum schmackhaft zu machen.
Aha, wie hat den das DSLR-Forum um deine Gunst geworben?:rolleyes:
Wohl auch nur mit hohen Mitgliederzahlen oder?
Jeh mehr Themen, je mehr Traffic, führt wiederum zu mehr Themen.
Ich hab ja erst angefangen, ist grad mal 8 Tage alt. Wärs jetzt schon 1 Jahr alt, 50+ Beiträge da, 100 regelmäßige Leser, dann könntest du warscheinlich auf einmal "was ausmachen warum ich bei dir bloggen sollte".(y)
 
Aha, wie hat den das DSLR-Forum um deine Gunst geworben?:rolleyes:
Wohl auch nur mit hohen Mitgliederzahlen oder?

nö - nicht wegen der hohen mitgliederzahlen. eher mit der breit gestreuten themenstruktur.

Ich hab ja erst angefangen, ist grad mal 8 Tage alt. Wärs jetzt schon 1 Jahr alt, 50+ Beiträge da, 100 regelmäßige Leser, dann könntest du warscheinlich auf einmal "was ausmachen warum ich bei dir bloggen sollte".(y)

ich finde dein engagement ja in ordnung und lobenswert, aber es sollte dir auch bewusst sein, dass du dich gegenüber einer doch recht großen konkurrenz durchsetzen musst, wenn daraus mal mehr werden soll als eine private blog-seite. und ich hoffe doch, dass du das bestreben hast, mehr als eine rein private blog-seite zu machen. denn auf dauer wirst du kaum jemanden für eine rein private seite begeistern können. mich jedenfalls nicht.
 
es sollte dir auch bewusst sein, dass du dich gegenüber einer doch recht großen konkurrenz durchsetzen musst
Das ist mir klar!

Ich dachte nur bisher dass es durchaus eine Niesche gibt für gelegenheitsblogger die auf den großen Seiten keinen Platz haben. Wenn ich z.B. an die vielen DIY-Lösungen denke die manche daheim haben, dann wäre es doch schön wenn man diese mit anderen teilen könnte.

Vielleicht habe ich auch das Thema "Bloggen" unterschätzt. Da ich auch einer normalen Arbeit nachgehe wird wohl für "mehr als eine rein private blog-seite" keine Zeit sein.
Aber da wir schon mittendrin sind... was macht denn für dich den ausschlaggebenden Unterschied zwischen einer uninteressanten privaten Seite und einer kommerziellen Seite aus (Angenommen auf der privaten sind viele Interessante Artikel veröffentlicht)?
Was sind für dich die Merkmale einer "nicht-privaten Seite"?
Wenn ich z.B. "strobist.blogspot.com" nehme (diesen Blog lese ich z.B.), dann sehe ich da keine Firma hintendran, ist mit Werbung geschmückt, ja, aber sonst? Ist prinzipiell ein Privater (vielleicht nicht mehr, aber hat sicherlich so angefangen) der über sein Lieblingsthema Fotografie, im speziellen entfesseltes Blitzen, schreibt.
Ist ja schön dass der durch seine Werbung etwas einnahmen draus zieht. Aber sein Publikum hat er durch die vielen wertvollen Tips und die Menge der Beiträge, die wiederum auf die Menge seiner Leser zurückzuführen ist...
 
Dein Anliegen steht im Ausgangsbeitrag. Die weitergehenden Diskussionen über Sinn und Unsinn von Blogs im Allgemeinen oder dem Unterschied zwischen privater und kommerzieller Internetsite sind nicht Thema des DSLR-Fiorums.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten