• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Reparatur Canon EF 24-70 mm f/2,8L nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chimi

Themenersteller
Das o.g. Objektiv habe ich in den letzten zwei Jahren ausschließlich an einer Canon 1D X Mk II verwendet. Beim letzten Einsatz brachte die Kamera den Fehler " Err1" - sinngemäß: Kontakte zwischen Kamera und Objektiv reinigen. Brachte jedoch gar nix.

Die Kontrolle beim Service in Wittlich brachte ebenso ein unbefriedigendes Ergebnis:

Die Blende des Objektives ist defekt.
Leider ist das für eine nachhaltige Reparatur
benötigte Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
Daher erhalten Sie Ihr Objektiv ohne Reparatur
zurück.


Heißt, ich kann das Objektiv, was zwar älter ist aber topp in Schuss, jetzt entsorgen? :mad: Gibts für sowas noch jemanden, der das reparieren kann?

Zusätzlich zum Check eingesendet habe ich einen Body 1D MarkIV:

EOS 1D MK IV BODY
Eine Überprüfung oder Reparatur Ihrer Kamera
ist aufgrund fehlender Servicetools und
Ersatzteile nicht mehr möglich.
Die Sensorreinigung wird einmalig im Rahmen
des CPS Services kostenlos auf Kulanz
durchgeführt.


Heißt...geht mir das Ding kaputt, kann ich das auch verschrotten? :mad::mad::mad:


Bin heute fast vom Stuhl gefallen.

Gibt's dafür eine Lösung?

Danke für Eure Anregungen und Infos! :)
 
Wende Dich z.B. per PN an unseren Foren-Doc und Moderator Nightshot.
Vielleicht hat er die Möglichkeit zu helfen.
 
Heißt...geht mir das Ding kaputt, kann ich das auch verschrotten? :mad::mad::mad:


Bin heute fast vom Stuhl gefallen.

Gibt's dafür eine Lösung?
Ja, das ist so. Die Produkte werden nach einer gewissen Zeit aus dem Service genommen, weil Canon schlicht und ergreifend nicht für jedes jemals hergestellte Objektiv oder Kamera Ersatzteile produzieren und lagern kann.

Mit Glück können andere Werkstätten noch anderweitig helfen. Ansonsten steht man dumm da.

Vor einiger Zeit wurden die Supertele der IS I Version aus dem Service genommen. Im schlimmsten Fall hatte man sieben Jahre vorher ein neues 500/4 für 8000€ gekauft, das dann nicht mehr repariert wird.
 
Hallo chimi,

gibt es hierzu Neuigkeiten? Hab heute ebenfalls die Nachricht bekommen, dass mein 24-70mm wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert wird (Err 01, kein Fokus mehr möglich, Sucherbild dunkel, mglw. Flachbandkabelbruch).

Wisst ihr, wo man das Objektiv noch reparieren lassen kann oder sollte ich mich mal nach einem neuen umsehen?

Gruß
Andreas
 
Natürlich ist das extrem ärgerlich und ich an deiner Stelle würde auch im Strahl kotzen.
Das 24-70 ist je nach Baujahr inzwischen 18-19 Jahre alt. Die 1DIV wurde nur bis Ende 2011 gebaut (das 24-70 auch). Sprich Kamera und Objektiv werden beide seit gut 9 Jahren nicht mehr gebaut. Das ist schon sehr lang und ich kann verstehen, das Canon nicht für alle Produkte auf unbegrenzte Zeit Ersatzteile horten kann. :(
 
... Das 24-70 ist je nach Baujahr inzwischen 18-19 Jahre alt..

Da bin ich ganz bei Rado: Mal ganz im Ernst, welcher Hersteller der Welt repariert solch komplexe Produkte, die dermaßen alt sind, hält sich sein Lager mit Bauteilen voll, die eventuell niemals mehr gebraucht werden. (Lagerhaltung kostet nicht wenig Geld.)

Für teure Notebooks (die noch funktionieren) gibt es zum Teil nach 5 Jahren keinen Akku mehr....

Ich finde, man muss einfach Realist sein.


Auch wenn es keine schöne Sache für den Besitzer ist, vielleicht kann tatsächlich Nightshot helfen. Ich drück' die Daumen. :)

Und dann gibt's ja immer noch den Markt hier im Forum. Da wird man fast immer fündig.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Canon nicht für alle seine Kameras Ersatzteile vorrätig hat ist verständlich, aber bei einem Standard-Objektiv wie z.B dem 24-70er und einer 1er Kamera würde ich sowas schon erwarten.

Das 24-70 wurde ja vermutlich auch mit 6D,5D und 1D Millinenfach/Milliardenfach weltweit verkauft.

Und bei einem Objektiv um 4000.- Euro wie das erwähnte von Chickenhead oder noch teureren Objektiven und auch einer 1er Canon die ja auch neu so über 7000.-Euro gekostet hat kann man so was schon verlangen.

Verstehen würde ich es ja z.B bei den alten 450D, 500D oder 10D, 20D, 30D oder bei einer 1000D.

Aber bei Profi Equipment müsste es eigentlich selbstverständlich sein Lebenslang ERSATZTEILE zu bekommen.
 
Lebenslang ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 20 Jahre wären ein guter Wert. Dann ist so ein Gerät auch im Restwert so weit unten, dass eine Reparatur ggf. den Wert übersteigt und es zum Ausschlachten verkauft wird.

Es wird immer gerne verdrängt, dass ein defektes Objektiv noch immer einen beträchtlichen Wert hat. Gerade weil Leute was zum Ausschlachten suchen.
Von wegen "Briefbeschwerer".
 
Dass es für solche kundenunfreundlichen Praktiken von einigen Zeitgenossen auch noch Verständnis gibt, lässt auf distanzloses Fanboydasein schließen.

Ich denke, dass für so teure technische Geräte eine Reparaturgarantie von mindestens 20 Jahren nach letztem Verkauf gesetzlich vorgeschrieben werden sollte.

Leider ist die Gesetzgebung in der EU und vor allen Dingen in Deutschland nur wenig verbraucherfreundlich. Das wird natürlich schamlos ausgenutzt. Viele Käufer wissen auch gar nicht um diese Geschäftspraktiken und fallen aus allen Wolken, wenn eine Reparatur ansteht.

Die einzige Chance die man hat keinen Totalverlust zu erleiden, ist seinen Krempel spätestens nach dem Erscheinen eines Nachfolgemodells zu verkaufen.
Oder man verzichtet ganz auf Produkte solcher Firmen wie Canon, zumal da ja noch andere freche Geschäftspraktiken zu beklagen sind.

Allerdings wäre das gleichbedeutend mit der Aufgabe des Fotografierens, da die Konkurrenz keinen Deut besser ist.
 
Na da habe ich ja was losgetreten. Das war gar nicht meine Absicht.

Grundsätzlich kann ich beide Lager verstehen. Unendlich lange müssen Ersatzteile nicht vorgehalten werden.

Gleichzeitig erwarte ich persönlich als Kunde speziell bei wenigen L-Standardoptiken (zB 24-70, 70-200, 17-40), die ja auch über eine sehr lange Zeit vielfach verkauft wurden, auch nach dem Verkaufszeitraum eine Reparaturmöglichkeit. Die Altersdefekte treten ja gerade nicht kurz nach dem Kauf auf, sondern gerade in den 5-10 Jahren danach.

Dies gilt insbesondere bei den Objektiven, die ja wesentlich länger genutzt werden als die "kurzlebigeren" Kameras...
 
Das 24-70 wurde ja vermutlich auch mit 6D,5D und 1D Millinenfach/Milliardenfach weltweit verkauft.

Du überschätzt die Stückzahlen gewaltig.


Das ändert natürlich nichts daran, dass die Ersatzteil- und Serviceregeln von Canon nicht gerade kundenfreundlich sind. Speziell bei den 1ern könnte man schon deutlich mehr erwarten.

Ich richte mein Verhalten nach dem Verhalten des Herstellers. Bedeutet: Ich kaufe mit Sicherheit keine Kamera für 8.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standpunkt von Zündler leuchtet mir ein. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo wesentlich älteres Equipment ohne jeden Reparaturbedarf heute noch klaglos seinen Dienst tut (z.B. bei mir ein 200/2,8L, das ich neu 1992 gekauft habe, und bei einem Freund von mir ein 400/5,6L, das ich 1996 neu gekauft habe.
 
Lebenslang ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 20 Jahre wären ein guter Wert. Dann ist so ein Gerät auch im Restwert so weit unten, dass eine Reparatur ggf. den Wert übersteigt und es zum Ausschlachten verkauft wird....

Vermutlich wäre der Gebrauchtkauf eines gut erhaltenen Gleichwertigen auch keine schlechte Idee - im Vergleich zu möglichen Reparaturkosten.


Ich habe ein paar der Experten, die hier "mitdiskutieren" auf meiner "Ignore"-Liste, mit Sicherheit zu Recht. :D

.
 
Wisst ihr, wo man das Objektiv noch reparieren lassen kann?

Eine Möglichkeit wurde in Beitrag #2 schon genannt.

Man kann immer noch versuchen, es a) als Ersatzteillieferant loszuwerden oder b) selbst reparieren. Wenn es nicht gelingt: dann a) ;)

Einige Ersatzteile sind auch im Netz noch zu finden.

Im Übrigen kann man zwar viel darüber schimpfen, dass es von Seiten Canons keine Unterstützung mehr gibt, aber ändern tut das genau gar nichts. Man muss sich damit eben abfinden.
 
Dass es für solche kundenunfreundlichen Praktiken von einigen Zeitgenossen auch noch Verständnis gibt, lässt auf distanzloses Fanboydasein schließen.

Oh wie toll finde ich solche Aussagen.

Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn Canon (und all die anderen) mitteilen würden, dass sie aufgrund einer stark vergrößerten Vorratshaltung ihre Preise stark anpassen müssten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten