• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S sehr scharfes 13 - 15 mm Weitwinkel für EOS R5 gesucht

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!
Ich suche für meine EOS R5 ein gutes Ultra-Weitwinkel Objektiv (kein Fischauge, lieber entzerrtes WW), entweder FB um die 13-15mm, oder falls gleiche Abbildungsleistung, ein Zoom.
Wichtig wäre mir dass auch am extremen Rand-Bereich (horizontal rechts/links, Ecke nicht ganz soooo wichtig) absolut perfekte Schärfe mit dem Auflösungsvermögen der R5 existiert, auch ruhig bei geschlossener Blende F4-F8. Muss also nichts lichtstarkes sein.
Ich besitze bereits ein EF17-40 sowie ein 8mm Samyang an einer Fuji XT2 was 12mm entspricht bei VF , ich möchte jedoch etwas dazwischen haben und zwar mit einem deutlichen Plus an Auflösungs/Detailvermögen, die Fuji hat ja nur 24MP. Heißt ich will absolut knackscharfe Weitwinkelaufnahmen machen :)

Danke euch für Tipps, Links, Vergleiche, Empfehlungen welche ich mir anschauen sollte.
Danke euch!
 
Da gibt es nur eines: EF 11-24mm L

Das Ding adaptiere ich zusätzlich an die Sony.

Nicht günstig aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen persönlichen Recherchen war da das Sigma 14-24 Art immer an vorderster Stelle, was die Randabbildung bei 14 mm angeht. Zu sehen zb bei thedigitalpicture.
Habe selbst das alte 12-24 Sigma und schon öfter mit einem Wechsel geliebäugelt.

Grüße
Florian
 
Das neue RF 15-35mm fällt leider raus. Das hat eine Vignettierung von fast 5 Blenden in den Ecken. Daher kann keiner mehr sehen ob die Ränder/Ecken scharf sind.:devilish: ...

Deine "Empfehlung ist einfach Käse, sorry.

Ich hab im Winterwunderland Norwegen die Hälfte meiner Bilder mit dem genialen RF 15-35 aufgenommen - vom Polarlicht bis zu großartigen Landschaften. Da gab und gibts nix zu meckern. Es zeigt auch - im Gegensatz zu vielen anderen Linsen - kaum Coma bei Sternen.

Und das Canon EF 11-24mm als Neukauf für die R5 zu empfehlen..... :lol: Nix gegen dieses feine Objektive, aber wer sich das für die R5 extra kauft, ist wirklich selber dran Schuld.



...ich will absolut knackscharfe Weitwinkelaufnahmen machen :)...

Klar, das RF 15-35mm. Das ist scharf bis in die Ecken. und die Vignettierung ist wirklich was super einfach zu korrigierendes...

https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1087-canonrf1535f28is

https://www.testberichte.de/p/canon-tests/rf-15-35mm-f2-8-l-is-usm-testbericht.html



Fürs gleichzeitige Filmen mit der anderen Kamera (R5 oder R6) werde ich mir aber wohl noch das 12mm Laowa mit RF Mount zulegen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Canon EF 11-24mm als Neukauf für die R5 zu empfehlen..... :lol: Nix gegen dieses feine Objektive, aber wer sich das für die R5 extra kauft, ist wirklich selber dran Schuld.
Naja, gewünscht waren 13mm - das 15-35/2.8 fängt nun mal bei 15mm an - also Empfehlung am Ziel vorbei...:p
Desweiteren ist die Vignettierung beim 15-35 nun mal stark ausgeprägt - egal ob man das übersieht oder nicht...
 
Das 15-35 ist wirklich sehr scharf, nutze es zwar an der R mit "nur" 30mp, doch was da in den Ecken abgeliefert wird ist klasse.
 
Vielen Dank Euch für die Tipps!
Auch mit der Roadmap, da kommen ja echt noch 2-3 Objektive dieses Jahr die sehr interessant für mich klingen, und evtl eine bessere Option sind als ein älteres L Objektiv mit Adapter etc. Habe bereits das RF 50mm 1.2 und RF 85mm 1.2, dann lieber noch nen 3. RF Objektiv dazu
danke euch!
 
.
Ich glaube ich verkaufe all das Zeugs + R5 wieder.
-
Nun wurde das Samsung Galaxy S21 vorgestellt, und das kann auch 8k aufnehmen und braucht keine 300 Euro Speicherkarte und hat sogar über 100 MegaPixel.
.
 
...
Nun wurde das Samsung Galaxy S21 vorgestellt, und das kann auch 8k aufnehmen und braucht keine 300 Euro Speicherkarte und hat sogar über 100 MegaPixel.
.


...mit einer Linse, die ungefähr 15 Dollar kostet. :cool:


Ich hab ein Galaxy Note 10+ - auch mit ner prima Kamera. Dort ist jedes JPG-Bild zwischen 3 und 8 MByte groß. Wenn ich dieselbe Situation aufnehme, wird das das aus RAW entwickelte R5 Bild im JPG sagen wir mal 12 MB groß.

Betrachte ich beide in der 100% Ansicht (als Pixelpeeper macht man das), ergibt das Smartphonebild nur noch Matsch (man darf eben dort nicht reinzoomen), während das mit der R5 aufgenommene auch noch in der 300% Ansicht scharf aussieht und Details zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Betrachte ich beide in der 100% Ansicht (als Pixelpeeper macht man das), ergibt das Smartphonebild nur noch Matsch.

Ja das stimmt, zwar hat sich über die Jahre viel getan in den kleinen Smartphone Linsen jedoch reicht das noch lange nicht aus für hohe Qualität. Unterwegs wenn man sonst nichts dabei hat ok, war letztzes Jahr paar Tage in Edinburg und hatte nur mein OnePlus 7pro dabei, aber war erstaunt wie scharfe und gut belichtete Fotos ich machen konnte, mit nem älteren Handy in vielen Situationen nicht möglich gewesen. Wenn man dann dort nicht reinzoomt siehts aufm Bildschirm sogar richtig gut aus, aber für den Druck oder reinzoomen reichts dann definitiv nicht.

Mein Beitrag mit dem Samsung war auch nur als Spaß gedacht :)

Habe mir nun gestern abend übergangsweise ein Samyang AF 14mm 2.8 RF bestellt, und wenn dann irgendwann dieses Jahres neue Canon RF Linsen rauskomme werde ich die Situation noch mal neu betrachten und das Samyang gegen nen Canon vllt austauschen wenn ich einen Mehrwert sehe. Das samyang soll auch an den Rändern brechend scharf sein wenn man etwas abblendet, bin gespannt.
 
...

Mein Beitrag mit dem Samsung war auch nur als Spaß gedacht :)

Habe mir nun gestern abend übergangsweise ein Samyang AF 14mm 2.8 RF bestellt...

War mir klar, dass es als Spaß gedacht war. :)

Bei mir kam gestern übrigens das LAOWA 12mm 2,8 Zero-D mit RF Mount an. Das werde ich die nächsten Tage mal testen, wie es sich an der R5 schlägt. Es ist komplett rein mechanisch, ohne jede elektrischen Kontakte zur Kamera. Fokus Peaking funktioniert trotzdem, sehr nützlich.

Bin gespannt, was Du zu Deiner Bestellung sagen wirst. :)
 
Bei mir kam gestern übrigens das LAOWA 12mm 2,8 Zero-D mit RF Mount an. Das werde ich die nächsten Tage mal testen, wie es sich an der R5 schlägt. Es ist komplett rein mechanisch, ohne jede elektrischen Kontakte zur Kamera. Fokus Peaking funktioniert trotzdem, sehr nützlich.
Mich würden mal die Blendensterne des LAOWA interessieren und wie gut das Fokus Peaking mit der R5 da ist.
Alles was ich bisher bei der Brennweite mit Fokus Peaking gemacht habe, war wirklich bescheiden. Liegt wohl an meinen Kameras die nicht empfindlich genug sind. Bei langen Brennweite funktioniert das wirklich gut aber bei den kleinen sieht man über große Bereiche fast keine Änderung.
Geht das Fokus Peaking denn auch in der 10fach Lupe bei der R5?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass es als Spaß gedacht war. :)

Bei mir kam gestern übrigens das LAOWA 12mm 2,8 Zero-D mit RF Mount an. Das werde ich die nächsten Tage mal testen, wie es sich an der R5 schlägt. Es ist komplett rein mechanisch, ohne jede elektrischen Kontakte zur Kamera. Fokus Peaking funktioniert trotzdem, sehr nützlich.

Bin gespannt, was Du zu Deiner Bestellung sagen wirst. :)
Bitte berichten, das Laowa klingt wirklich spannend, das manuelle ist bei der Brennweite bei den meisten bestimm Standard.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten