• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Wer kann mir sagen, was Crossentwicklung ist?

JanBöttcher

Themenersteller
Der Titel sagt es schon.

Was ist "Crossentwicklung"?

Konkreter: Im Naßprozess, nicht in der Bearbeitungssoftware und nach Möglichkeit mit konkreter Quellenangabe.


Als unbedarfter Laie und Neuling in der analogen Fotografie halte ich "E6 Film in C41" für die ursprüngliche Crossentwicklung (wer hat's erfunden?) und "C41 Film in E6" geht auch noch als "cross" durch.

Andere Methoden (Bleach Bypass, Color-Film in SW-Entwickler, SW-Negativfilm in Papierentwickler usw.) liefen bei mir eher unter "Effekt" aber nicht unter "cross".
 
Was ist "Crossentwicklung"?

Die Entwicklung von Software auf einem (Betriebs-)System, das nicht identisch mit dem Zielsystem ist, aka cross platform development... :D

Aber mal im Ernst: Das Wort "Crossentwicklung" ist mal wieder so eine typische verdenglischte Eindeutschung. Im englischsprachigen Raum heißt das "cross processing" und meint tatsächlich originär die Verarbeitung von E6-Dia(umkehr)film im C-41-Prozess und von C41-Colornegativfilm im E6-Prozess.

Wurde in den 1980ern von schwer bekifften Laboranten entdeckt, nachdem sie Filme in den falschen Tank befördert und dann gemerkt hatten, dass cross processing viiiel billiger (und weniger illegal) ist, als ein LSD-Trip... :devilish:
 
Die Entwicklung von Software auf einem (Betriebs-)System, das nicht identisch mit dem Zielsystem ist, aka cross platform development... :D

... :devilish:
Danke!

Kenn' ich noch von früher[tm] als Kollegen bzw. Mitarbeitern von Mitbewerbern, lieber auf dem PC editiert (und hin und her übertragen) haben als am 3270 Teminal (bzw. in der 3270 Emulation). Das wurden immer die Programme, die Probleme mit den Umlauten hatten (von Problemen bei der Versionsverwaltung ganz zu schweigen).

Aber ich habe ja ausdrücklich den "Naßprozess" angesprochen ;-)

Irgendwo im Archiv wird doch sicher noch ein 80er Jahre Heft Color-Foto (oder Fotomagazin?) mit einem Bericht zu dem Thema schlummern.

Und irgendwo muß sich doch eine vernünftige Begriffsdefinition finden lassen, sonst verkauft mir morgen irgendeine Fachkraft Flachkristaller in Rodinal entwickelt oder C41 Film in RA4 entwickelt als "cross".
 
"Cross processing"? Das ist doch das, was die russisch-orthodoxe Kirche in den nächsten Tagen wieder macht, oder?

Aber im Ernst: Farbfilm in s/w-Entwickler würde ich ebenfalls dazu zählen – also generell: Film in einem anderen Verfahren zu entwickeln als eigentlich vorgesehen. Ob sich das mit der "Lehrbuch-Definition" deckt (so es eine solche gibt), weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Google "C41", "ECN-2" und "cross" eingebe, bekomme ich zahlreiche Beispiele dafür, dass dies (zumindest im englischen Sprachgebrauch) geläufig zu sein scheint. Wer aber lieber eine Color-Foto aus den 80er-Jahren als Referenz heranziehen möchte.... muss wohl bei Ebay eine alte Ausgabe ersteigern. :ugly:
 
Möglicherweise findet sich in dem von Kodak herausgegebenen Buch "Creative Darkroom Techniques" etwas dazu. Vielleicht hat das ja zufällig jemand im Regal; ansonsten ist es antiquarisch erhältlich. Oder auch "The Book of Special Effects Photography" von Michael Langford – dort ist auf dem Cover ein Bild von einem "cross processed" IR-Film zu sehen, daher nehme ich an, dass er das Thema auch im Inneren des Buchs behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Archiv wird doch sicher noch ein 80er Jahre Heft Color-Foto (oder Fotomagazin?) mit einem Bericht zu dem Thema schlummern.

Ich habe schlummern, wenn ich in den tiefsten Keller steige. Fürchte aber, die haben sich nur mit echt ernsthaften Themen beschäftigt, zum Beispiel die beliebten Labortests für Objektive von Alfred E. Neumann oder wie auch immer der Dr. Sommer von Fotomagazin und Colorfoto damals hieß... :cool:

Aber im Ernst: Farbfilm in s/w-Entwickler würde ich ebenfalls dazu zählen – also generell: Film in einem anderen Verfahren zu entwickeln als eigentlich vorgesehen.

Sehe ich nicht so, schlicht weil Farbfilm im S/W-Entwickler eben gerade zu keiner Farbumkehr oder irgendwelchen besonderen Anmutungen führt, sondern lediglich zu meist flauen S/W-Negativen. Wo soll da der schöpferisch-künstlerische Witz liegen?

Egal wo man nachschaut, wird "crossen" nur auf das Vertauschen von Farbnegativ- und Farbpositivverfahren angewendet, so zB auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_processing

oder hier:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Développement_croisé
 
Erinnert etwas an diese "Sandwich alignment charts" die ich jetzt leider hier nicht posten kann.

Hardliner würden wahrscheinlich sagen das alles Crossentwicklung ist das nicht 1:1 so vom Hersteller auf dem Film Datasheet steht. Also Portra nicht in Flexicolor? Cross!

Anders kann man natürlich auch definieren das der Prozess der gleiche sein muss, mit 1:1 den gleichen Chemikalien in jedem Schritt. Also für C-41 die 7 Schritte. Somit wäre aber zb CS41 eine Crossentwicklung. Bleach Bypass wäre dann auch eine Crossentwicklung.


Wieder anders kann man natürlich sagen das nur der Prozess gleich sein muss, die Chemikalen nicht. Kann also CD-4 auch mit CD-3 ersetzen oder andersrum, solange ich Entwickler, Bleichen, Fixieren, Stabilisierung in der geordneten Reihenfolge mache.


Bei SW wird das ganze ja noch spannender.
D-76 nutzt ja zb Metol, Ilfosol 3 nutzt Hydrochinon, Rodinal wieder Aminophenole. Sind hier also alle jeweils eine Crossentwicklung? Weil der Entwickler ist ja ein anderer. Wenn ich zb ECN-2 Film mit CD-4 entwickle ist das ja nicht viel anders als wenn ich Metol durch Hydrochinon ersetze.
Was ist dann wenn ich Caffenol nutze? Dann gibt es ja auch durchaus Leute die ihren Film in Urin entwickelt haben. Je nach Definition ist das Cross oder halt auch nicht.
 
Moin,

Egal wo man nachschaut, wird "crossen" nur auf das Vertauschen von Farbnegativ- und Farbpositivverfahren angewendet, so zB auch hier …

gleich der erste Satz des von dir angeführten Wikipedia-Artikels lautet: "Cross processing … is the deliberate processing of photographic film in a chemical solution intended for a different type of film." Ob da ein Witz drin liegt, vermag ich nicht nicht zu sagen.

Nachtrag: Und wenn mich mein Französisch nicht ganz im Stich lässt, lautet der erste Satz der französischen Wikipedia ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urinol wäre bei mir eher "queer" Entwicklung als "cross" Entwicklung.

Und wenn ich jemandem leid tu', weil er denkt, daß ich mich auf Wikipedia als Quelle" verlasse (oder beziehe), wenn ich dazu rate bei besserem Wissen den Wikipedia-Artikel zu korrigieren, dann frage ich mich, was für Schmerzen der erst erleidet, wenn ich als "Quelle" bei Google "C41", "ECN-2" und "cross" eingebe, und ich dann "zahlreiche" Beispiele dafür bekomme, dass dies (zumindest im englischen Sprachgebrauch) geläufig zu sein scheint.

cross processing.jpg cross ecn2 c41.jpg

Um dann bei den "wissenschaftlichen" Methoden zu bleiben ermittle ich das Verhältnis von 65.700 zu 1.010.000.000 und komme auf? 0,00006505

Hmh, 1 Prozent wäre glaube ich 0,01. 1 Promille dann 0,001 ... da erscheint es sich bei 0,00006505 Quote um eine "eher exklusive Meinung" zu handeln, daß ECN2/C41 auch "cross" ist.

Und ich habe noch nichteinmal untersucht, ob die Fundstellen jeweils "relevant" sind im Sinne von "Zustimmung der bewußter sachkundiger Gebrauch" oder "irrelevant" im Sinne von "Zufällig en passant enthalten" oder gar "dagegen, weil bewußt unterschieden".

Hmh, "Storch" 10.300.000 Fundstellen "Storch Schwangerschaft" 381.000 Fundstellen. Quote: 0,003699029 also um Zehnerpotenzen mehr!
 
Bei der Googlesuche "Korinthenkacker" gibt es sogar 38.000 Ergebnisse. :devilish:
 
Kommt mir alles ein bisschen vor wie Diskussionen mit Flatearthern, Klimawandel- oder Pandemieleugnern.

Geschätzte 90% der Gemeinde verstehen unter cross processing recht einvernehmlich die Entwicklung von E4/E6-Filmen in C41 und umgekehrt. Das nennt man gesellschaftlichen Konsens.

Die anderen 10% berufen sich auf Meinungs- und Entfaltungsfreiheit. Bitte sehr, Ihr dürft Art. 2 GG und Art. 5 GG selbstverständlich voll ausleben. Niemandem (außer dem Geldbeutel) tut´s weh, wenn jemand Farbfilme in S/W-Chemie ersäuft...
 
Ich habe gerade mit dem Laborleiter eines bekannten Fachbetriebes in Leinfelden-Echterdingen telefoniert und ihm die Frage gestellt:

"Ist die Entwicklung eines ECN-2-Filmes in C41 eine Crossentwicklung?"

Prompte Antwort des sicherlich auch hier einigen bekannten Laborleiters:

"Natürlich, selbstverständlich ist das eine Crossentwicklung. Jede Entwicklung in einem anderen Prozess, in anderer Chemie als für den Film vorgesehen, ist eine Crossentwicklung."

Für mich ist die Frage nach dem richtigen Fachbegriff damit abschließend geklärt.

:cool::cool:

Selbstverständlich ist landläufig E6 in C41 als DER Crossprozess bekannt. Das heißt doch aber nicht, dass andere Formen der Crossentwicklung nicht möglich seien oder nicht so genannt werden dürften. Die ausschließlich von Jan Böttcher konstruierten Fälle von SW-Film in herstellerfremder Chemie sind natürlich absurd und werden wohl nirgends ernsthaft als Crossentwicklungen bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zweckentfremdung von Cine-Filmen für die Still-Fotografie ist doch ein eher junges Phänomen, bevor es Cinestill vor ca. 5 Jahren (gefühlt) für den Normalknipser mit umkonfektionierten Filmen interessant machte, war es ein absolutes Randthema.

Die Crossentwicklung im eigentlichen Sinn gibt es schon viel länger, kann mich noch erinnern, dass ich um die Jahrtausendwende, von der damals noch neuen Lomo-Bewegung inspiriert, ein paar Farbfilme als Diafilme entwickeln liess. Die Ergebnisse sind mir heute eher peinlich (Augenkrebs erzeugender pinker Farbstich), aber was macht man nicht alles, wenn man noch jung ist... :D

Natürlich kann man, wenn man unbedingt will, den Begriff "Crossentwicklung" auch breiter definieren. Aber was bringt es, sich so an Begrifflichkeiten aufzuhängen?
 
Moin,

Geschätzte 90% der Gemeinde verstehen unter cross processing recht einvernehmlich die Entwicklung von E4/E6-Filmen in C41 und umgekehrt. Das nennt man gesellschaftlichen Konsens.

und das belegst du mit einem Verweis auf einen Wikipedia-Artikel, in dem es heißt: "However, cross processing can take other forms, such as negative color print film or positive color reversal film in black and white developer."

Aber was bringt es, sich so an Begrifflichkeiten aufzuhängen?

Nun, ich verstehe die Eingangsfrage von Jan gerade so, dass es ihm um eine Klärung des Begriffs geht – und nicht um Sinn und Unsinn oder sonstwas. Aber vielleicht verstehe ich den TO da auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten