• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OIShare und OItrack

Gast_520115

Guest
Hallo,
Ich habe zu einer EM-5 mark2 mir diese "Progrämchen" auf ein Smartphone geholt. Dazu habe ich jetzt doch Fragen, vorallem zu OItrack.
Verbindung konnte ich herstellen, mit OIshare die Kamera Fernsteuern und Bilder herunterladen. Auch wenn ich lernen musste, daß ich dafür wlan umschalten an phone muss.
Mit OItrack komme ich nicht klar, obwohl zweck der Übung eigentlich ist, GPS getrackte Bilder zu bekommen. Auch wenn mir am Phone mit GPS Test der Standort angezeigt wird, kann ich keine Protokollierung starten, da "kein Standort" angezeigt wird :confused:
 
Ich benutze speziell OITrack schon seit längerem in Verbindung mit meiner E-M1.1 und E-P5 und hatte da noch nie Probleme, seit ich das mit dem lange Drücken rausbekommen hatte ...

Aber von vorne.

Wie benutzt du OITrack? Die nach meinem Erfahrungen "richtige" Reihenfolge ist folgende:

1. Body über WLAN mit OITrack verbinden und Datum und Zeit synchronisieren.

2. Tracking starten - idealerweise vor dem ersten Foto ;)

3. Tracking beenden und speichern - idealerweise nach dem letzten Foto ;)

4. Wenn du die GPS Daten mit einem Programm auf deinem Rechner in die Bilddateien schreiben willst => lange auf das Symbol neben der Tour drücken, dann Freigabe wählen und je nach Gusto via Email, Whatsapp, Signal etc. verschicken

5. Wenn du die GPS Daten über der Kamera in die Bilddateien schreiben willst:

5.a) Zahnrad => einfache Einrichtung => QR Scannen für Verbindung mit deinem Gehäuse . Mit einer vorhandenen WLAN Verbindung dauert das ewig oder wird nix.

5.b) zurück auf den Startbildschirm gehen, wieder auf das Symbol neben den GPS Daten lange drücken, dann "Geotag hinzufügen" wählen.
Bei mir sind es i.d.R. bis zu 500 Dateien (Raw + JPG), was mit dieser Arbeitsweise keine zwei Minuten dauert.

Wichtig zu wissen ist halt, dass man die GPS Aufzeichnung starten muss, bevor man fotografiert, danach braucht man die WLAN Verbindung nicht mehr, und nach dem Ende der Fotoaufnahmen die GPS Aufzeichnung beenden und eine neue WLAN Verbindung einrichten muss, bevor die GPS Daten in die Kamera geschrieben werden.

Während der Aufnahmen braucht man keine WLAN Verbindung, weil zu diesem Zeitpunkt keine GPS Daten in die Bilddateien geschrieben werden.

Deshalb ist es auch so wichtig, Datum und Zeit von Handy und Kamera(s) vor dem Fotografieren zu synchronisieren, sonst sind hier Fehler vorprogrammiert. Die Synchronisierung funktioniert nach meiner Erfahrung auch mit mehreren Gehäusen, da die Zeit des GPS aufnehmenden Handys auf die Kameras übertragen wird.
 
Bislang habe ich OItrack noch nicht verwendet, da ich es nicht zum laufen bringen konnte, anders als OIshare.

Danke für diese Anleitung, ich werde sie bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich hätte gedacht, daß Kamera und Phone bei jeder Aufnahme miteinander reden.
 
Da bist du nicht der einzige, das ging mir am Anfang genauso, und andere Hersteller gehen wohl auch so vor.
Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem aber blockiert es dann nicht das Internet des Handy ;)

Wie Sony das macht, weiß ich nicht, da alle meine Sony Gehäuse entweder nicht WLAN fähig sind (alle älteren), GPS eingebaut haben (a77i, a99i) oder nicht mit dem GPS Tracker der Play Memories zusammenarbeiten (a77ii, RX100 Va). Vom Hörensagen her braucht man da wohl die permanente Verbindung über WLAN oder Bluetooth, aber wissen tue ich das nicht.

Tipp: Über die Einstellungen lässt sich festlegen, wie oft OITrack die Position ermittelt, alle 10, 30 oder 60 sec.
Ich habe 30 sec eingestellt als Kompromiss zwischen Genauigkeit und Stromverbrauch auf meinem Handy, wenn du dich zu Fuß bewegst, ist das auch völlig ausreichend. Alle 60 sec ist mir dann etwas zu ungenau, und alle 10sec braucht man eigentlich nur, wenn man aus einem fahrenden Zug, Auto etc. heraus fotografiert.
 
Geht das nur über die Verwendung der Google Standortdienste?

Ich habe zwar ein GPS Standort, versuche die Protokollierung zu starten. Die OI-Track Applikation hat Zugriff auf den Standort. Meldet aber den Fehler wenn ich auf Protokolierung starten gehe:

"Standort kann nicht bestimmt werden" (Obwohl GPS-Signal vorliegt).
Zum Fortfahren wird von mir verlangt, die Standortermittlung über Standortdienste von Google zu aktivieren. Das gehört zu ziemlich zu den letzten Dingen die ich vorhabe....

Gibt es eine Möglichkeit Standortdaten via Smartphone ohne Google zu bekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten