• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

Summi Cron

Themenersteller
Hallo,

ich eröffne hier mal einen neuen Thread, damit die Hinweise auf neue Adapter (z.B. für G1- Leica-R oder Minolta MD) und auf Fremdakkus (z.B. von Hama oder Ansmann) nicht in anderen Riesenthreads untergehen.
Sowohl Fremdakkus als auch der R-Adapter sind ja im Februar zu erwarten.
Und ein Hama-Akku geistert auch schon irgendwo im Netz herum, aber noch ohne Preis und Bestellmöglichkeit (?).

Gruß
Summi
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ich habe heute für 80€ den Originalakku von Panasonic über amazon erhalten.
Ist zwar viel Geld, aber einen zweiten Akku benötigt man einfach um immer fotografierbereit zu sein.
Bei Akkus werde ich immer nur Original kaufen, weil bei Fremdakkus nicht unbedingt gewährleistet ist, dass die richtig funktionieren und nichts zerstören.
Hama ist zwar eine gute Marke und wird sicher auch funktionieren, aber ich hatte schon mal schlechte Erfahrung mit Fremdakkus. :(
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

... und welcher Art waren die schlechten Erfahrungen ?
Ich habe schon seit Jahren an allen möglichen Kameras neben den Originalen viel Fremdakkus verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Es gibt immer wieder Akkus die früher schlappmachen als andere - aber bislang ist das bei mir nicht abhängig gewsen von Original/Nachbau

Gruß Claus
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Antwort-Mail der Firma Novoflex vom 22.01.09 bezüglich Nikon-Adapter:

Sehr geehrter Herr xxx,

bitte entschuldigen Sie das Versehen.

Der in diesem Fall passende Adapter (MFT/NIK) wird Ende Mai erstmals verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Mainka
- Vertrieb / Export -
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Antwort-Mail der Firma Novoflex vom 22.01.09 bezüglich Nikon-Adapter:

Der in diesem Fall passende Adapter (MFT/NIK) wird Ende Mai erstmals verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Mainka
- Vertrieb / Export -

Nun, ich finde auch, dass Leica-R-Adapter vorgehen... :D:p:D:devilish:
Gruß
Nils
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

... und welcher Art waren die schlechten Erfahrungen ?
Ich habe schon seit Jahren an allen möglichen Kameras neben den Originalen viel Fremdakkus verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Es gibt immer wieder Akkus die früher schlappmachen als andere - aber bislang ist das bei mir nicht abhängig gewsen von Original/Nachbau

Gruß Claus

Ich bin ja auch der Meinung, dass da kein Unterschied mehr besteht, ist aber ein schlechtes Gefühl. Ich hatte für meine Sony-Kompakte einen Fremdakku, der ging nur sporadisch und hielt nicht lange, die Originalen waren da einfach besser.
Wie gesagt, ist bei Fremdakkus ein schlechtes Gefühl, kann man sicher nicht rational erklären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Es gibt immer wieder Akkus die früher schlappmachen als andere - aber bislang ist das bei mir nicht abhängig gewsen von Original/Nachbau
Gruß Claus

Komisch - bei mir haben die Canon Originalen auch nach Jahren kaum Abweichungen während die halb so teuren HAMA Akkus nur noch ein 20stel ihrer Laufzeit haben (also MÜLL SIND) - ORIGINAL IST AM BESTEN.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Komisch - bei mir haben die Canon Originalen auch nach Jahren kaum Abweichungen während die halb so teuren HAMA Akkus nur noch ein 20stel ihrer Laufzeit haben (also MÜLL SIND) - ORIGINAL IST AM BESTEN.

Bei Akkus sehe ich das auch so. Da gibt man 300 € oder für eine Kamera Tz5 oder gar über 600 € im Segment G1 oder anderer Marken aus und dann spart man am wichtigsten Teil, dem Akku vielleicht 40 €. Das Risiko wäre mir hier viel zu groß. Geplatze Akkus, ggf. Elektronik nicht perfekt weil billige Bauteile und schon ist nach einer gewissen Zeit die Kamera hinüber. Nee, wg. vielleicht 40 € setze ich nicht ne Kamera für mehrere hundert € aufs Spiel.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Bei Akkus sehe ich das auch so. Da gibt man 300 € oder für eine Kamera Tz5 oder gar über 600 € im Segment G1 oder anderer Marken aus und dann spart man am wichtigsten Teil, dem Akku vielleicht 40 €. Das Risiko wäre mir hier viel zu groß. Geplatze Akkus, ggf. Elektronik nicht perfekt weil billige Bauteile und schon ist nach einer gewissen Zeit die Kamera hinüber. Nee, wg. vielleicht 40 € setze ich nicht ne Kamera für mehrere hundert € aufs Spiel.


Das geht mir genau so.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Hama ist zwar eine gute Marke ...
Ein sehr hartnäckiges Gerücht. Hama ist KEINE Marke !!
Hama kauft Massen, labelt und verkauft wieder, fertig.

Elektronik nicht perfekt weil billige Bauteile und schon
ist nach einer gewissen Zeit die Kamera hinüber.
Seit wann ist denn in Kamera-Akkus Elektronik verbaut?
Du weisst, wie solch ein Akku innen ausschaut?

Aber kauft ihr nur, das schmälert hoffentlich den Preis
der Bodys ein klein wenig ;-)

Ach ja: Lesestoff.

Gruss Martin
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Seit wann ist denn in Kamera-Akkus Elektronik verbaut?

Zumindest beim Akku der G1 ist Elektronik verbaut. Die ersten chinesischen Nachbauten wurden bereits im November wieder zurückgezogen, da sie nicht funktionierten. Auch der Akku der FZ50 funktioniert nicht in der G1, obwohl Anschlüsse und Spannung stimmen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Akku nicht verwendet werden kann.

In deinem "Lesestoff" fehlt im Übrigen wohl die Ursache für die Rückrufaktionen der letzten Jahre, da lag es auch nicht an Ladegerät, Missbrauch , Notebook etc, sondern an fehlerhaften Akkus - die gibt es auch bei renomierten Herstellern.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ah... Server läuft wieder :))

Zumindest beim Akku der G1 ist Elektronik verbaut.
... Akku der FZ50 funktioniert nicht ... Es kommt eine Fehlermeldung,
dass der Akku nicht verwendet werden kann.
Dafür gibt es aber keinen wirklich betriebsrelevanten Grund
(Elektronik gehört in das zu betreibende Gerät), ausser vielleicht
den, dass eben authentifiziert wird, um so den Gebrauch von
markenfremden Akkus zu unterbinden. Das wurde ja auch schon
bei Druckern durch Elektronik in den Patronen so gemacht und ist
wohl immer nur im eigenen Interesse ;-)

Manche Akkus (hauptsächlich Notebooks) haben eine Hitzeüberwachung,
in den kleinen von Handies, Kameras, usw. habe ich das aber noch nie
gesehen. Und ich habe schon einige zerlegt, da ich so manches Gehäuse
für meine Flieger anpassen kann, mit kleinen Lipos neu bestücke und
so weiter verwende.

In deinem "Lesestoff" fehlt im Übrigen wohl die Ursache für die
Rückrufaktionen der letzten Jahre ... die gibt es auch bei
renomierten Herstellern.
Und warum fehlt die wohl in diesem Zusammenhang von mir? Kennst
du die Hintergründe? Ging es denn überhaupt um eventuelle Gefahren?
Nichts Genaues weiss man nicht... Also was schreiben?
Weitere Gerüchte verbreiten? Das ist im Übrigen auch sehr lange her,
das mit den Rückrufaktionen (ich selbst kenne nicht mal eine und habe
auch nur davon gehört).

Fakt ist: Bekannt ist schon sehr lange nichts mehr geworden,
bei wohl Milliarden von Akkus in vielerlei Geräten. Dennoch halten
sich Beiträge in Foren (nicht nur hier) von angeblichen Explosionen
sehr hartnäckig. Eine glaubwürdige Referenz habe ich nie gesehen...

Böse Zungen könnten behaupten (und so ganz abwegig finde ich das
nicht einmal), dass Gerüchte auch von Herstellern gezielt gestreut
werden, des eigenen Profites wegen. Es geht hierbei um viel Kohle.

Anbei noch bemerkt, dass wohl die meisten, egal ob 'noname', Marke,
oder Original die Zellen nicht selbst herstellen, sondern einkaufen,
höchstens noch selbst ins Gehäuse packen und/oder besser gleich
ganz fertigen lassen.

Gruss Martin
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

...
Zumindest Zumindest beim Akku der G1 ist Elektronik verbaut.
... Akku der FZ50 funktioniert nicht ... Es kommt eine Fehlermeldung,
dass der Akku nicht verwendet werden kann...
Dafür gibt es aber keinen wirklich betriebsrelevanten Grund
(Elektronik gehört in das zu betreibende Gerät), ausser vielleicht
den, dass eben authentifiziert wird, um so den Gebrauch von
markenfremden Akkus zu unterbinden...
Mal ganz langsam:
Du meinst, wenn der "Originale" eine Schutzelektronik drin hat, könnte man die bei einem "Nachbautyp" getrost weglassen, weil die ja eigentlich ins Gehäuse gehören würde ...? :eek:

Ich werde ab sofort keine rapid-Akkus kaufen :lol:

PS: es gibt schon einige unbelehrbare, ignorante Fotofreunde, die ihren aufgedunsenen Akku (Wärme) nicht mehr aus dem Schacht bekommen haben und deshalb keine Fremdfabrikate mehr wollen.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Du meinst, wenn der "Originale" eine Schutzelektronik drin hat, könnte man die bei einem "Nachbautyp" getrost weglassen, weil die ja eigentlich ins Gehäuse gehören würde ...? :eek:
Zeig mir bitte eine Schutzelektronik in solch einem Akku. Eine Referenz zur Verwendung einer solchen reicht mir auch schon.
Keine Ahnung von der Sachlage, aber mir das Wort im Munde herum drehen.
PS: es gibt schon einige unbelehrbare, ignorante Fotofreunde, die ihren aufgedunsenen Akku (Wärme) nicht mehr aus dem Schacht bekommen haben und deshalb keine Fremdfabrikate mehr wollen.
Ich bitte auch hier um eine glaubwürdige Referenz solcher Vorfälle.
Und falls bestätigt, woher willst du dann wissen, was dazu geführt hat und ob das dem Original nicht genau so passiert wäre?

Gruss Martin
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

...
Zeig mir bitte eine Schutzelektronik in solch einem Akku. Eine Referenz zur Verwendung einer solchen reicht mir auch schon.
Keine Ahnung von der Sachlage, aber mir das Wort im Munde herum drehen...
Ich weiß nicht, von welcher Sachlage ich keine Ahnung habe soll, zumindest muss man doch davon ausgehen, dass wir beide erstmal gleich unschlau sind, solange das Gegenteil nicht offenkundig ist. :cool:

wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator ...allerdings hab ich weder Lust noch Muße, für Dich das Netz zu durchsuchen.

Wenn Du dafür garantieren kannst, dass Panasonic kein Thermosicherung oder andere Schutzschaltungen in seine Akkus integriert, die etwaige Billiganbieter vielleicht weglassen könnten, sind wir doch alle zufrieden.
sleep-muede02_ani.gif
Ich bitte auch hier um eine glaubwürdige Referenz solcher Vorfälle.
Und falls bestätigt, woher willst du dann wissen, was dazu geführt hat und ob das dem Original nicht genau so passiert wäre?
und falls (ein Fall aus der Praxis), dann will ich das gar nicht wissen müssen, ich will dann lediglich dem Hersteller das Teil unter den Rüssel schieben können und Ersatz bekommen.

Ich hoffe, Du verstehst und tolerierst mich, ...trotz meiner Ahnungslosigkeit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ein sehr hartnäckiges Gerücht. Hama ist KEINE Marke !!
Hama kauft Massen, labelt und verkauft wieder, fertig.


Seit wann ist denn in Kamera-Akkus Elektronik verbaut?
Du weisst, wie solch ein Akku innen ausschaut?

Aber kauft ihr nur, das schmälert hoffentlich den Preis
der Bodys ein klein wenig ;-)

Ach ja: Lesestoff.

Gruss Martin

Letztendlich ist der ganze Akku ein Elektronikbauteil. Weil aus Luft ist er ja nicht. Und wie oben schon geschrieben: Ich spare nicht an einem Billigakku vielleicht 40 oder weniger € und zerstöre mit ggf. eine Kamera für 600 oder mehr €. Nene. Das Risiko lohnt nicht.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Ein LiIon/LiPo Akku bracht eine Schutzschaltung, damit er nicht unter eine gewisse Spannung entladen werden kann. Beim Laden sorgt diese Schaltung wiederrum dafür, dass er 1. nicht zu heiss wird, und 2. nicht überladen wird.
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Letztendlich ist der ganze Akku ein Elektronikbauteil.
Ein Akku ist ein Elektrochemisches Bauteil.
Du weisst wie Elektronik definiert wird?

Ein LiIon/LiPo Akku bracht eine Schutzschaltung, damit er
nicht unter eine gewisse Spannung entladen werden kann.
Genau. Und die Elektronik, welche diese Entladeschlussspannung
überwacht, steckt im zum betreibenden Gerät und dort dann
kostensparend nur einmal. Ausnahme leistungsstärkere Akkus,
wie bspw. viele Notebookakkus (nicht alle).

Beim Laden sorgt diese Schaltung wiederrum dafür,
dass er 1. nicht zu heiss wird, und 2. nicht überladen wird.
Diese 'Schaltung' sitzt im Ladegerät und überwacht Ladestrom
und Ladeschlussspannung. Wird keines von beiden überschritten,
wird der Akku auch nicht heiss. Mittlerer Kontakt übrigens sogar
zur Einzelzellenüberwachung und für das Balancing (um auf 7,2V
zu kommen, sind zwei Zellen in Reihe notwendig).

Eigentlich wollte ich morgen, da etwas Zeit, Bilder von zerlegten
Handy- und Handheld- sowie Notebookakkus machen (von einer
Kamera leider keinen überflüssigen da), sowie etwas genauer darauf
eingehen, wie Lade- und Entladeströme gesteuert und überwacht
werden können, aber ich klinke mich hier aus. Das wird mir zu doof.

Glaubt was ihr wollt, und stellt weiterhin Gerüchte über Wissen.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Lieber rapid,

das eine Batterie eine rein chemische Komponente ist, das war einmal. Mit LiPos hat sich das tatsächlich sehr schnell gewandelt. NiCd, NiMH das alles war recht gutmütig. LiPos können, wie du sicher weisst, sehr agressiv werden. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft es dann nicht zu sagen, dass das Gerät für die Ladespannung und Strom verantwortlich sein sollte. Auch der Batteriehersteller möchte seinen Namen nicht in diesem Zusammenhang sehen. Deshalb ist es "üblich" auch bei den kleinsten Geräten zusätzliche Schutzschaltungen in die Akkus einzubauben. Gerade z.B. bei Handys. Dazu vieleicht nur ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Auf halber Höhe ist ein offener Handyakku abgebildet. Lies auch mal den letzten Absatz unter "Eigenschaften".

Und es sind genau diese Schutzschaltungen, die dann bei manchen Nachbauten (besser: Fälschungen) nicht ok oder gar nicht da sind. Davon hat man genügend in der Presse und von den Herstellern gehört.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber der einzige Bereich in dem LiPos fast nur ohne Schutzschaltung betrieben werden, ist der Modellbau. Sonst möchte man dem unbedarfen Verbraucher keine potentiellen kleinen Bomben in die Hand geben. Sonst reicht ein LiPo, ein kleines Kind und eine Büroklammer und die Katastrophe ist da. Ein einziges kleines Kurzschliessen von einer halben Sekunde könnte zu einem Brand führen.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

...aber ich klinke mich hier aus. Das wird mir zu doof.

Glaubt was ihr wollt, und stellt weiterhin Gerüchte über Wissen.

Gruss Martin
Ich glaube, Du verstehst es nicht.

...und regst Dich deshalb künstlich auf. :p

Bisher hat niemand behauptet, dass er gern überteuerte Originale kauft.
Desweiteren, wirst auch Du nicht annehmen, ein Akku könne niemals defekt werden. Auch wirst Du nicht behaupten wollen, dass kein Hersteller seine Akkus kodiert oder z.B. das Thermoelement (siehe Beitrag von Dirk) "in" den Energiespeicher pappt.

Wenn so ein Ding also "in" der Kamera sein Leben aushaucht und sich dann nicht rückstandsfrei aus der ggf. verstorbenen Kamera entfernen lässt, ist jegliche Ersparnis dahin! Weil kein Kamerahersteller der Welt dann auf Garantie, aus Kulanz oder Warmherzigkeit die Kinpse "kostenlos" reparieren wird.

So und nun lies Deine und unsere Texte nochmal durch und entscheide, ob es wirklich nötig ist, ins Schmoll-Eckchen zu gehen, oder sich gar zu empören. ;)

PS: Auch ich habe früher meine BP 511 "billig" gekauft. Seit es Produkte für 2-3 Euro gibt und man nicht wissen kann, wer da was hereingefummelt hat, macht mir das Spiel aber keinen Spaß mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten