• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Locki85

Themenersteller
Hallo, ich möchte mir gerne einen günstigen Ersatz-Akku für meine E-300 kaufen (nachdem ich sie heute angemacht habe und gemerkt habe dass der Akku leer war (gestern Abend war er noch voll?)). Und weil ich ein sparsamer Mensch bin, möchte ich gerne einen Fremdhersteller-Akku kaufen. Da ich aber davon gehört habe, dass diese manchmal absolut nicht zu empfehlen sind, möchte ich mich hier mal dazu informieren.

Ist es generell vertretbar, für die E-300 einen Fremdakku zu kaufen? Wenn ja, worauf muss ich achten, und wo bekomme ich sowas her?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Locki85 schrieb:
Hallo, ich möchte mir gerne einen günstigen Ersatz-Akku für meine E-300 kaufen (nachdem ich sie heute angemacht habe und gemerkt habe dass der Akku leer war (gestern Abend war er noch voll?)). Und weil ich ein sparsamer Mensch bin, möchte ich gerne einen Fremdhersteller-Akku kaufen. Da ich aber davon gehört habe, dass diese manchmal absolut nicht zu empfehlen sind, möchte ich mich hier mal dazu informieren.
Ist es generell vertretbar, für die E-300 einen Fremdakku zu kaufen? Wenn ja, worauf muss ich achten, und wo bekomme ich sowas her?
Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo,

dazu lief gerade ein Thread in oly-e.de:
http://oly-e.de/forum/e.e-system/26691.htm
Schau Dir den mal an.

Ich habe preiswerte Akkus über E*** gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Dies ist übrigens die Meinung vieler User.
Gruss
Manfred
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

horfri schrieb:
Hallo,

dazu lief gerade ein Thread in oly-e.de:
http://oly-e.de/forum/e.e-system/26691.htm
Schau Dir den mal an.

Ich habe preiswerte Akkus über E*** gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Dies ist übrigens die Meinung vieler User.
Gruss
Manfred

Könntest Du den Namen des Veräufers nennen. Ich habe zwei Stück bei save-it-smart gekauft und bin doch ziemlich auf die Schnauze gefallen. Zuerst wurde nur ein Akku geliefert, den zweiten musste ich extra anfordern, der hat dann aber genau einmal funktioniert und lässt sich nicht mehr laden. Der andere hält vielleicht 2/3 der Zeit des Orginalen.
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Hi,

z.B. bei www.oege-energy.de

dort bekommt man auch b&w Filter zu guten Preisen.

Gruß,

Michael.
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Cephalotus schrieb:
Könntest Du den Namen des Veräufers nennen. Ich habe zwei Stück bei save-it-smart gekauft und bin doch ziemlich auf die Schnauze gefallen. Zuerst wurde nur ein Akku geliefert, den zweiten musste ich extra anfordern, der hat dann aber genau einmal funktioniert und lässt sich nicht mehr laden. Der andere hält vielleicht 2/3 der Zeit des Orginalen.

ich meine die Akkus wären von "photo-tipp" gekauft. Bei dem Preis macht es auch nichts, wenn es kleine Schwächen gibt. Aber bisher habe ich keinen merklichen Unterschied zum Original bemerkt.

Gruss
Manfred
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Ich habe mir bei Amazon 2x den Hähnel HL-M1 bestellt. Kostenpunkt: 30 EUR pro Stück, dafür gibt es aber auch 2 Jahre Garantie. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zwischen den Billigakkus und dem Original BLM-1.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Locki85 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32949&item=7508678328&rd=1&ssPageName=WDVW
Was ist von diesem zu halten? Ist von dem Verkäufer photo-tipp. Ist das das Angebot, dass du auch wahrgenommen hast, horfri?
Hallo,

ich kann nur sagen, meiner funktioniert im Wechsel mit dem Original.
Nun liegt meine Tagesleistung vielleicht bei 100 - 150 Aufnahmen und danach wird aufgeladen. Zur Kapazität daher keine letztendliche Aussage.
Bei dem Preis kann eigentlich nicht viel passieren.
Gruss
Manfred
 
AW: Ersatz-Akku für E-300

Ich dachte immer, dass es wichtig ist, den Akku ganz zu entladen und ihn dann wider ganz zu laden.

Ist das auf Dauer nicht viel schneller "tödlich", wenn du den halbvollen Akku lädst?

Gruß
Matthias
 
Kann mir mal jemand sagen wie lange eine akkuladung beim Vertikalgriff halten soll?

Ich habe jetzt schon ca 500 bilder geschossen und der akku macht noch immer nicht schlapp.... :)

Was sind denn eure Erfahrungswerte?
 
AW: SHLD2....akku leistung?

Die Anzahl der Bilder hängt sehr von den Fotografiergewohnheiten ab. Ich komme im Normalfalls so auf 200-250 Bilder pro Akkuladung (ohne BG) und ich verwende den Monitor nur selten, während andere das doppelte bis vierfache schaffen.

mfg
 
AW: SHLD2....akku leistung?

Ich habe auf meinem auch schon so 400-500 drauf und der macht noch keine Anstalten, dass er demnächst zur Neige ginge. Ich arbeite immer mit 5 sec Rückschau nach Bildaufnahme und verwende das Display (Histogramm) relativ häufig, gehöre also nicht gerade zu den Stromsparern. Eigentlich warte ich darauf, dass das Teil endlich schlapp macht, weil dies noch die allererste Ladung ist und ich den Akku wenigsten einmal komplett leeren und durchladen wollte. Dafür, dass es ein günstiges 29 EUR Replacement ist, bin ich vollends zufrieden ... abgsehen von dem total überzogenen und durch nichts zu rechtfertigenden Wucher-Preis für den BG, aber das ist hier OT.
 
AW: SHLD2....akku leistung?

spiluna schrieb:
abgsehen von dem total überzogenen und durch nichts zu rechtfertigenden Wucher-Preis für den BG, aber das ist hier OT.

Man muss ihn ja nicht mit dem Olympus Akku und dem Olympus Ladegerät kaufen, dann bewegt sich der Preis doch im Rahmen.
Sicherlich immer noch etwas teurer als der Griff für die 20D, dafür funktioniert er auch, klappert nicht, hat Dichtungen und der Akku hält ca. 2,5x so lange und nicht 0,8x solange wie ohne.
So gesehen finde ich den Preis des reinen BG durchaus "im Rahmen" (zu teuer sind sie aus meiner Sicht bei allen Anbietern)

Was ist eigentlich dran an der höheren AF Geschwindigkeit? Mit dem 50-200 soll mans ja angeblich merken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SHLD2....akku leistung?

Hallo,

ich habe letzte Woche bei Sauter den Hochformatgriff getestet. Schon beim 14-54 war ich reichlich verblüfft. Ich würde sagen, 50% schnellerer Fokus.

Wenn man einen 3rd Party Akku und Ladegerät nimmt, ist der Preis wirklich erträglich. Nur ich brauche ihn nicht wirklich ;)

Gruß
Daniel
 
AW: SHLD2....akku leistung?

Ich hab das gerade mal ausprobiert.... 14-54, ohne Griff normaler Oly Akku, ich kann es nicht in werten festmachen, da ich sowas hier nicht messen kann, allerdings ist die fokus geschwindigkeit spuerbar langsamer als mit dem Griff Akku.

Wie verwahre ich eigentlich am besten den original akku auf? Im entladenen Zustand?

Wegen fremd akkus, da kann ich nur warnen.... Ich wuerde das grundsaetzlich keinem empfehlen, schon aus Sicherheitsgruenden. Ich habe mir erklaeren lassen, dass die Elektronik auf den Fremdakkus nicht die gleiche sei, und das waere mir zu link.

Denkt mal an die Akku Pannen bei mobilphones, sowas kann schnell ins auge gehen.
 
AW: SHLD2....akku leistung?

laughingbear schrieb:
Wie verwahre ich eigentlich am besten den original akku auf? Im entladenen Zustand?.

Lithium Ionen Akkus am besten zu ca. 40% geladen und recht kühl lagern. Dann ist die interne Oxidation, die diesen Akkutyp im Laufe der Zeit auch ohne Benutzung zerstört recht gering. Bei einem stärker entladenen Akku kann es bei längerer Lagerung zur Tiefentladung kommen was den Akku dann zerstört.
Mindestes 1x im Jahr würde ich ihn benützen.
Ansonsten einfach verkaufen, wenn man ihn wirklich nie braucht.
 
AW: SHLD2....akku leistung?

Cephalotus schrieb:
Man muss ihn ja nicht mit dem Olympus Akku und dem Olympus Ladegerät kaufen, dann bewegt sich der Preis doch im Rahmen.
Sicherlich immer noch etwas teurer als der Griff für die 20D, dafür funktioniert er auch, klappert nicht, hat Dichtungen und der Akku hält ca. 2,5x so lange und nicht 0,8x solange wie ohne.
So gesehen finde ich den Preis des reinen BG durchaus "im Rahmen" (zu teuer sind sie aus meiner Sicht bei allen Anbietern)
Geb Dir Recht, find das generell viel zu teuer. Für das, was an Material- und Entwicklungskosten drinsteckt, fand ich selbst die 160 EUR für den BG bei der 20D schon nicht grad günstig, aber 550 EUR Akku und Dichtungen hin oder her halte ich dennoch für überzogen. Bei der E-300 geht's ja auch für 130 EUR (selbst wenn der nicht abgedichtet sein sollte und auch zwei BLM-1 statt des großen verwendet).

Natürlich hab auch ich die Low-Cost-Variante gemacht und mir Noname Akku- und Ladegerät separat und den HLD2 als Ersatzteil geholt, doch selbst dies schlägt noch mit etwa 300 EUR zu Buche.
 
AW: SHLD2....akku leistung?

Und das ist euer ernst das die Fokusgeschwindigkeit spürbar schneller ist?
Kann das jemand auch vom 40 150 er bestätigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten