• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NEX-C3 Auslösungen auslesen mit PhotoME?

Wichtl59

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Anzahl der gemachten Auslösungen bei meiner NEX-C3 auslesen kann?
Mit PhotoME geht es bei etwa meiner Pentax K5 tadellos, bei der NEX scheinbar nicht.
Speichert jene die Anzahl der getätigten Auslösungen etwa nicht ab?
 
Danke Ralph, hat super geklappt.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran... DEN link hatte ich schon mal.
Warum lässt sich Sony da nicht so gerne in die Karten schauen?
 
Danke Ralph, hat super geklappt.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran... DEN link hatte ich schon mal.
Warum lässt sich Sony da nicht so gerne in die Karten schauen?

Meines Wissens geht das jetzt auch mit der neuesten Version des ExifTools.

Das GUI gibt es hier:
http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html
 
Hmm, interessantes Tool, habe das gleich mal getestet mit meiner NEX-F3, aber ich bin nicht sicher, ob die ermittelte Zahl der Auslösungen stimmt.

Nach Gebrauchtkauf hatte ich den Bildzähler zurückgestellt und mit dem Bild-Nr. 0001 getestet, bekomme ich 604 Auslösungen, was in etwa mit den Infos des Verkäufers übereinstimmt.
Mit dem letzten Bild-Nr. 890 getestet, liefert mir das Tool jedoch erstaunliche 3244 Auslösungen - das kann nicht stimmen!

Wie sind Eure Erfahrungen?

PS. Bei meiner A550 dagegen passen Stand des Bildzählers und ermittelte Auslösungen zusammen ...
 
Hallo,

ich habe das mal mit meiner Nex 3 gemacht und bekomme folgendes Ergebnis. Weiß jemand was der Unterschied zwischen "exposures" und "shutter actuations" ist?

Detected Camera model : NEX-3
Exposures made up to file DSC03348.JPG: 6939
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011b = 27
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011c = 27
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x011d = 0
(65536 * 0) + (256 * 27) + 27 = 6939

Total shutter actuations up to file DSC03348.JPG: 12305
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0125 = 17
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0126 = 48
| | | | | Sony_MoreInfo0201_0x0127 = 0
(65536 * 0) + (256 * 48) + 17 = 12305

Vielen Dank und viele Grüße
Stanny

Edit: Hier steht etwas dazu:
http://photo.stackexchange.com/questions/3847/what-are-shutter-actuations
"exposures" sind die gemachten Bilder, "shutter actuations" sind die Bewegungen des Verschlußes, die z.B. auch beim Reinigen des Sensors entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht mit auf der Seite http://tools.science.si/index.php

The difference is that the camera makes two shutter actuations when shooting in live view mode and takes one image.
In case of a multi exposure mode (Multi shot ISO, hand held twilight, panorama, HDR) the camera takes multiple images and makes exactly one more shutter actuation as the amount of images taken.
Note that panoramas can consist out of 50 or more images.
 
Ich danke auch. Für meine Sony Nex 5N meldet das Programm über 13.000 "Actuations", die ebenso vielen Fotos entsprechen dürften. Das in weniger als 14 Monaten, da bin ich schon baff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten