• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grafikkarte passiv für CS6 und CAD

edgaa

Themenersteller
Moin,

da ich leider keinen passenden Thread oder Infos finde muss es also ein neuer sein ;)

Ich suche eine Grafikkarte die folgende Eckpunkte umfassen sollte:

- passiv
- zwei Monitore
- OpenGL fähig
- nicht all zu leistungshungrig
- unter 100 Euro

meine momentane Konfigration:

Win 7 Pro
Intel I5 2500K
8GB Ram
SSD + HDDs
NVidia GeForce 8500GT (uralt)

was möchte ich machen?
1. Monitor: Dell U2713H (2560x1440px) i1 kalibriert
2. Monitor: irrelevant
Grafikbearbeitung LR + PS/ID CS6
3D CAD
etwas Videobearbeitung mit Premiere Elements

schön wäre wenn sich der Preis bei etwa 100Euro bewegt und sie das i1 Korrekturprofil direkt abspeichern könnte, muss aber nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen! (y)
 
Für das Anschließen der Monitore brauchst du:

1x Dual-Link-DVI bzw. Displayport für den U2713H
1x einen weiteren passenden Ausgang für deinen "irrelevanten" Monitor ;)

LR beansprucht die Grafikkarte fast gar nicht.

In CS6 soll OpenCL Leistung gefragt sein => AMD ( Google; CS6 habe ich nicht in Verwendung )

Premiere Elements ist die Grafikkarte laut Google relativ egal.

3D-CAD sollte eigentlich nicht in diesem Forum behandelt werden...
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen dass das Arbeiten mit großen Baugruppen oder komplexen Freiformflächen in NX und Catia mit günstigen Grafikkarten ein einziger Albtraum ist. Ohne die Software und das Anwendungsfeld zu kennen lässt sich da jedoch gar nichts sagen.

Grüße
Daniel
 
Danke um die Hinweiße,

kannst du mir jedoch konkrete Modelle nennen?

Die Leistung sollte mitestens einer aktuellen i5 onboard GPU entsprechen.
 
wo ist dein Problem? Such doch einfach mal -> Klick nach deinen Anforderungskriterien
 
Vor einer Woche habe ich mich mit genau demselben Problem beschäftigt (Passiv, <100€, CS6). Während meinen Recherchen bin ich dann auf das Thema Cuda vs. OpenGL gestoßen. Cuda kann nur Nvidea, heute soll PS aber genauso gut OpenGL beherrschen, daher kann man auch eine von AMD nehmen. Vielleicht selbst nochmal mit diesen Begriffen googeln. Die oben genannte GT610 oder auch die GT640 sind ziemlich schwach, daher habe ich mich für die Sapphire r7 250 passiv entschieden. Zum vergleichen: Die soll leistungstechnisch exakt der HD7750 entsprechen (nur umgelabelt) und damit leistungsfähiger sein als die GT640, bei ähnlichem Preis. Displayport für deinen Monitor hat sie. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die passive Kühlung funktioniert erstaunlich gut, im Fractal Define r4 Gehäuse bekomme ich sie mit drei Lüftern auf 5V nicht über 60 Grad.
 
Vielen Dank auch dir Alpha4

es wurde nun nach einiger recherche eine Zotac Nvidia GeForce GTX650. Grund dafür war, dass sie nochmal etwas mehr Leistung als die GT Karten hat und außerdem sehr stromsparend im vergleich ist. (65W)

Zwar nicht passiv, aber das ist ja mittlerweile dann doch eher selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten