• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abmessungen für Projektion anpassen

Wichtl59

Themenersteller
Hallo Wissende (?),

könnt Ihr mir da weiterhelfen?:
Ich möchte Aufnahmen in einem Ordner (aber das ist eigentlich eh egal) in verschiedenen Abmessungen (also bspw. 2560x1920, 4000x2248, 4224x2376) so konvertierern, daß sie in der Projektion alle die gleiche Breite haben. Denn sonst wird die Leinwand entweder nicht ausgenutzt in voller Breite oder es wird darüber hinaus projeziert.
Der beamer ist ein BenQ TH681.
Die Fotos wurden mit verschiedenen Kameras gemacht.
Ich habe es mit Irfan versucht und RAWTherapee.
Auch wenn nun nach Irfan nach batch-Konvertierung die Abmessungen nach Vorgabe der Breite auf 4000 alle so angezeigt werden im Exporer, bei Projektion werden sie aber doch wieder in verschiedener Breite dargestellt wie ich gerade ausprobiert habe. Jetzt wird bei den meisten 4000x3000 angezeigt.
Ich denke mal das liegt u.a. daran, daß die Kameras verschiedene Sensoren haben und damit verschiedene Formate ausgegeben werden.
Wenn es reskaliert wird, müssten da manchmal ja freie Flächen mit Streifen angezeigt werden. So ist aber nicht.
Zomplikiert.
Hat jemand eine Idee?
 
daß sie in der Projektion alle die gleiche Breite haben.
Die Höhe ist ja durch den Beamer vorgegeben. Wenn dann auch noch alle Bilder die gleiche Breite haben sollen, läuft das auf gleiches Seitenverhältnis hinaus. Du kannst alle auf 4:3 (1,33:1) bringen oder auf 3:2 (1,5:1), oder als Kompromiss irgendwas dazwischen - Hauptsache, alle gleich.
Aber so rein per Batch-Verarbeitung wird das nicht gehen, weil Du ja sicherlich kontrollieren willst, welche Bildteile abgeschnitten werden.
Oder willst Du alles auf 4:3 bringen und breitere Formate dann mit "Letterbox-Streifen" angleichen?
 
Zoomvorsatz - Harware für dem Beamer, passt den Projektionswinkel an und erweitert/verkürzt so den nötigen Abstand zur Leinwand
 
Der Benq TH-681 hat FullHD Auflösung das sind 1980 x 1080 Format 16:9.
Wenn die Breite aller Bilder gleich sein soll müssen sie in 16:9 beschnitten
werden. Und: man merkt Blitzschnell das Hochformat auf so einem Beamer
gar nicht aussieht...
Das nachträgliche Zuschnitt von 2:3 oder 3:4 auf 16:9 hat seine Tücken
oft ist das Hauptmotiv zu hoch. Ich mache oft Diaschauen und habe mir daher
angewöhnt im Urlaub eine zweite Kamera fest auf 16:9 einzustellen.
2:3 oder 3:4 auf so einem Beamer hochzuzoomen verschenkt zu viel Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nachträgliche Zuschnitt von 2:3 oder 3:4 auf 16:9 hat seine Tücken
Man kann die ganze Schau in 3:2 erstellen und links und rechts je einen Streifen des Beamers ungenutzt lassen. Dann wird so gezoomt, dass die Leinwandbreite wieder voll ausgenutzt wird und niemand den Trick bemerkt.
Das klappt nur dann nicht, wenn man am selben Abend ohne Umbau auch noch tatsächliches 16:9-Material zeigen will, z. B. Videos.
 
Ich denke nicht das Schwarzbalken überhaupt gebraucht werden.
Maximalwert für Höhe und Breite einhalten und fertig.
Also mein Fernseher zeigt jedenfalls Hochvormatbilder an ohne das ich da seitlich was anflicken muss. Ausprobieren!
 
Bleiben wir mal beim Ausgangsproblem und den Fragen dazu: Wie kommen die Bilder zum Beamer?

Aber es sind wohl die unterschiedlichen. Bildformate das Problem. Wenn Du den Beamer so einstellst das 2:3 Bilder Formatfüllend sind, dann hast Du links und rechts einen Rand. Das kannst Du nur lösen wenn Du die 3:4 <Bilder Oben/Unten beschneidest.

Du Verschenkst aber schon bei 2:3. 15% der Bildpunkte am Projektor
 
...... Das kannst Du nur lösen wenn Du die 3:4 <Bilder Oben/Unten beschneidest.
Du Verschenkst aber schon bei 2:3. 15% der Bildpunkte am Projektor...

Genauso ist es. Für eine überzeugende Projektion muß der Projektor in seiner
nativen Auflösung und in seinem nativen Format gefüttert werden. Im vorliegenden
Falle (Benq TH681) also 1980x1080 in 16:9.
Wenn man nach dem Motto "zum gucken reicht es ja" vorgeht kann man natürlich
jederzeit zoomen und kaschen was das Zeug hält aber das ist meiner Meinung nach
nicht die Mühe wert.

@ASretouch: "Also mein Fernseher zeigt jedenfalls Hochvormatbilder an".
Das habe ich nicht bestritten das sind dann aber horizontal 720 Pixel mal vertikal 1080 pixel, rechts und links bleiben dann je 630 pixel schwarz....
Im Wechsel mit Querformat das die horzontale komplett nutzt sieht das erbärmlich aus.
 
Fernseher und Beamer muss man da etwas unterschiedlich betrachten. Auf dem Fernseher wird man schwarze Streifen links und rechts immer sehen. Am Beamer kann man die Streifen zumindest für Querformat-Bilder wegtricksen (durch passendes Ausrichten der Leinwand).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten