• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW Converter: Sony NEX-6 und Pentax K5

Wichtl59

Themenersteller
Liebe Community,

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen RAW Converter empfehlen (der möglichst für Sony NEX und Pentax ähnlich gut geeignet ist; ist aber nicht Pflicht)?

Ich bin an RT und etwas an Lightroom 4 gewöhnt. Wobei mir LR vom Arbeitsprozess und vor allem wegen der Verknüpungen nicht so zusagt.

Mein RT ist das neueste 4.1.74 64bit.

Danke und Gut Licht,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an den beiden? Finde sowohl den einen als auch den anderen empfehlenswert, und die Kameras, die du nennst, unterstützen ebenfalls beide. Sollte doch alles tippeditop sein. :)
 
Ich habe jetzt Capture1 Ver.7 ausprobiert.
Auch wenn ich den workflow natürlich nicht intus habe - so sind die Ergebnisse absolut vergleichbar.
Ich glaube da werde ich bei RT bleiben denn damit bin ich am besten vertraut.

Zur Erklärung: Ein lieber Freund meinte, daß mit anderer software "noch was drin" sein sollte.

Ich denke, daß jede software nur so gut ist als man sie bedienen kann. Mit besseren Algorithmen geht natürlich auch mehr, no na.

Ich denke mal, daß es besser ist mehr Zeit in's Aufnehman/Fotografieren zu investieren und den workflow im gewohnten Programm zu optimieren.:D
 
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen RAW Converter empfehlen (der möglichst für Sony NEX und Pentax ähnlich gut geeignet ist; ist aber nicht Pflicht)?

Wenns nix kosten soll - K5 und Nex-6 sollten da schon dabei sein:

http://www.dxo.com/intl/dphotographer
 
Ich denke, daß jede software nur so gut ist als man sie bedienen kann.
Fürs Gewohnheitstier Mensch ist dies zumindest ein Hemmnis, sich mit neuen, anderen, unterschiedlichen Programmen auseinanderzusetzen: Kenn ich nich’, kann ich nich’, taugt nichts. :angel:

Aber wie gesagt, mit Rawtherapee oder Lightroom macht man mix verkehrt.
 
Desas und Floyd Pepper:
Ich danke Euch für Eure Anregungen/Anmerkungen.
Bei Schlechtwetter spielt es sich halt auch besser am Rechner. - Die Pentax ist immerhin wasserfest.
Ich werde bei RT bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten