• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches manuelle Super-Weitwinkel (um 20 mm) für die A7?

Meist auch um 200€, also nicht wirklich deutlich günstiger.
Dabei vermutlich optisch schwächer und schwerer...

Aber das Canon kann dafür richtig MF und nicht diese gefühlslose Kurbelei mit einer AF Linse;)

Und was die BQ Unterschiede betrifft, könntest Du bitte mal den Vergelich zeigen, auf dem Deine Aussage (optisch schwächer) basiert?
 
Nein, da ich das FD nicht habe.
Aber nachdem ich Tests und Bilder vom FD gesehen habe, denke ich, dass das Minolta etwas besser ist.
Ist ne Blende früher scharf und hat weniger Probleme mit Ca und flares...
 
Nein, da ich das FD nicht habe.
Aber nachdem ich Tests und Bilder vom FD gesehen habe, denke ich, dass das Minolta etwas besser ist.
Ist ne Blende früher scharf und hat weniger Probleme mit Ca und flares...

Gewagte Aussage! (ohne wirklichen Vergleich)
Da verließe ich mich lieber auf Phillip's Test ...

Aber davon ab würde ich niemandem empfehlten MF mit einer AF Linse zu machen, solange nicht Weltenunterschiede in der BQ liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon ab würde ich niemandem empfehlten MF mit einer AF Linse zu machen, solange nicht Weltenunterschiede in der BQ liegen

Womit genau hast Du Probleme?

Funktioniert bei mir mit dem voll konfigurierbaren Mechanismus bei Oly und Sony echt komfortabel.

mfg
cane
 
Aber davon ab würde ich niemandem empfehlten MF mit einer AF Linse zu machen, solange nicht Weltenunterschiede in der BQ liegen ;)

Ich kann Deine Aussage in der Allgemeingültigkeit nicht nachvollziehen.

Es gibt AF-Objektive, deren Einstellschnecke für manuelles Fokussieren zu steil ist, da macht das keinen Spass.

Ebenso gibt es AF-Objektive, die sich sehr präzise manuell einstellen lassen, es ist vielleicht nicht genau das gleiche Gefühl wie bei einem Objektiv aus den 80er Jahren mit Vollmetallfassung, geht aber trotzdem ziemlich gut.

Die Hilfsmittel der A7-Reihe mit Fokuspeaking und Fokuslupe sind völlig ausreichend, noch dazu bei einem 20er Weitwinkel.
 
Ich kann Deine Aussage in der Allgemeingültigkeit nicht nachvollziehen.

Es gibt AF-Objektive, deren Einstellschnecke für manuelles Fokussieren zu steil ist, da macht das keinen Spass.

Ebenso gibt es AF-Objektive, die sich sehr präzise manuell einstellen lassen, es ist vielleicht nicht genau das gleiche Gefühl wie bei einem Objektiv aus den 80er Jahren mit Vollmetallfassung, geht aber trotzdem ziemlich gut.

Die Hilfsmittel der A7-Reihe mit Fokuspeaking und Fokuslupe sind völlig ausreichend, noch dazu bei einem 20er Weitwinkel.

Ich sehe das mit dem Fokus gerade im Superweitwinkelbereich auch eher unkritisch. Nun ist ja bei mir die Entscheidung fürs Canon schon gefallen, und um Flares mache ich mir erstmal keine Sorgen ;)
 
Womit genau hast Du Probleme?

Funktioniert bei mir mit dem voll konfigurierbaren Mechanismus bei Oly und Sony echt komfortabel...

Schonmal den seidenweichen, gedämpften Fokus einer guten MF Linse bedient?
Dann weißt Du, wo mein "Problem" ist ;)

PS: Klar kann man im Notfall mal mit einer AF-Linse manuell fokussieren, aber dafür eigens anschaffen? Nee ...
 
Bei modernen AF Objektiven, deren Fokusring "by wire" funktioniert, gebe ich dir vollkommen recht.
Bei alten AF Objektiven macht es zumindest mir sehr viel Spaß.

Und sogar ein Canon EF 35 IS macht manuell freude- fühlt sich an, wie ein altes manuelles Glas.
 
Kurzes Feedback:

Mein FD 20/2,8 ist angekommen, ebenso der Adapter von K&F Concept.

Zum Objektiv: Abbildungsleistung ist hervorragend, die Ecken sind knackscharf, Kontrast und Farben sind sehr schön. Zu CA/Fringing und zur Empfindlichkeit gegenüber Streulicht kann ich noch nicht viel sagen, ebensowenig dazu, inwieweit sich die Verzerrung im "real world use" bemerkbar macht. Werde aber heute in der Mittagspause mal einen Spaziergang damit machen, dann weiß ich mehr.

Größe und Gewicht stören mich nicht wirklich, wobei der Unterschied zum CV 15/4.5 II an der M8 natürlich immens ist ... :eek:

Zum Adapter: K&F ist zwar ein sehr günstiges China-Produkt, aber hervorragend verarbeitet. Ich habe auch für meine Pentax- und Olympus-Objektive jeweils den K&F-Adapter und kann diese nur wärmstens Empfehlen. Meiner Meinung nach muss man keine 100+ € für die Teile von Novoflex et al. ausgeben ...

Mehr demnächst!
 
Zum Adapter: K&F ist zwar ein sehr günstiges China-Produkt, aber hervorragend verarbeitet. Ich habe auch für meine Pentax- und Olympus-Objektive jeweils den K&F-Adapter und kann diese nur wärmstens Empfehlen. Meiner Meinung nach muss man keine 100+ € für die Teile von Novoflex et al. ausgeben ...

Mehr demnächst!

Ich habe auch zwei K&F Adapter, die sind für das Geld sehr gut.
Novoflex-Adapter sind aber noch mal um einiges präziser gefertigt. Wenn es drauf ankommt, bei hochlichtstarken Objektiven ....
 
Nur mal schnell ein Schnappschuss, JPEG hastig auf dem Smartphone in Snapseed bearbeitet und runterskaliert ;) (Wenn ich mal Zeit habe, die Rohdateien zu bearbeiten, kommt was auf Flickr oder 500px in höherer Auflösung.)

Dürfte Blende 16 gewesen sein, bin sehr zufrieden! Habe allerdings eine gehörige Gegenlicht-Empfindlichkeit festgestellt, die situationsbedingt durchaus problematisch werden kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten