• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K 30 mit (altem) Sigma 17-70 -> Fehlerhafte Brennweitenanzeige

Selbstausloeser

Themenersteller
Hallo,

meine Frage betrifft folgendes "Phänomen":

Bevor ich meine aktuelle K 30 anschaffte, besaß ich eine Pentax K 10 zusammen mit einem damals aktuellen Sigma 17-70, einem Sigma 70 - 300 und einem Pentax FA 1,8.
Alle Objektive "leben" noch. Eine Frage habe ich jetzt aber zu der Kombination K 30 & Sigma 17-70

Seit ich das Objektiv an der K 30 benutze, ist mir aufgefallen, dass mir die Kamera bei Betrachtung des aufgenommenen Bildes in der Kamera völlig falsche Werte für die jeweils benutzte Brennweite anzeigt. An der K 10 kann ich mich nicht an ähnliches erinnern. (Ist allerdings auch schon eine Weile her)

Schieße ich ein Bild am langen Ende, zeigt mir die Kamera in den Bildinformationen anschließend maximal ca. 45 mm an. Nutze ich das Objektiv am kurzen Ende, zeigen die Bildinformationen etwas im Bereich 37 mm an.

Kennt jemach das Problem und kann mir erklären was da falsch läuft? Kann das irgendwelche Auswirkungen beim Fotografieren haben?
z.B. wenn ich mit externem Blitzgerät blitzen möchte o.ä.?

Liegt das an der Kamera oder am Objektiv? :confused:

Ganz nebenbei:
Mit dem Objektiv bin ich eigtl. immer recht zufrieden gewesen. Eines ist mir jedoch sowohl zuletzt bei der Benutzung mit der K 10 wie auch mit der K 30 aufgefallen. Am langen Ende funktioniert der AF schlecht bis garnicht. Also ich meine wirklich die letzten 5-10 mm. Manuell kann ich jedoch einwandfrei scharf stellen und bekomme dies auch über das rote Lichtlein im Sucher "bestätigt". Ist das "normal" bzw. bekannt bei diesem Objektiv oder ist da vielleicht etwas kaputt gegangen?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
 
Hi,
Ich hatte das alte Sigma kurze Zeit an der K-30, da hat alles funktioniert, auch mit dem AF hatte ich keine Probleme.
Du könntest natürlich Probleme mit dem Stabbi und, wie du schon schreibst, beim Blitzen bekommen, wenn die Kamera falsche Daten erhält.
Das Einzige was mir dazu einfällt, Kontakte am Objektiv und Kamera reinigen.

Gruß Holger
 
Also an meiner K5 gibt es mit dem Sigma 17-70 / 2,8-4,5 keinerlei Probleme.
Ich habe es zwar erst seit kurzem aber außer, daß die Brennweite in den exif Werten nur stufenweise weitergeschaltet wird weil diese "Sprünge" halt vorgegeben sind ist mir gar nichts aufgefallen.
Ich denke, daß die K 30 sich auch nicht wesentlich von der K 5 unterscheidet was die Objektiverkennung betrifft.
Deiner Schilderung nach habe ich da eher das Obkjektiv in Verdacht.
Hast Du eine Möglichkeit es noch an einem anderen Gehäuse zu probieren?
 
Ich habe vor kurzem ein altes 17-70 an meiner K-30 getestet, da ich es günstig gebraucht angeboten bekommen habe. Optisch war es prima, allerdings hatte es bei 17mm auch ein Problem mit der Blende/Brennweite.
Normalerweise müsste immer in der Weitwinkelstellung in den EXIF die Blende 2.8 und 17mm eingetragen sein. Bei vielen Bildern hatte ich jedoch die Blende 4.5 und eine Brennweite um die 50mm eingetragen.
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass wenn bei 17mm an dem Objektiv etwas gewackelt wird, dass die Blende zwischen 2.8 und 4.5 springt.
Ich habe deshalb von einem Kauf abgesehen.
 
Hallo,
soweit schon mal vielen Dank. Da habe ich ja schon mal ein paar Hinweise bekommen, denen ich nachgehen kann.

Sowohl die Reinigung der Kontakte als auch nochmal einen Versuch an der K 10 werde ich bei nächster Gelegenheit mal vornehmen.

Ich werde berichten.

Wenn es nun das Objektiv ist...
Was macht man da ...?

Es hatte mir bisher aufgrund der Brennweite (17-70) und auch der brauchbaren Lichtstarke immer ganz gut gefallen an der K 10. Auch meine Filter sind alle auf dieses Objektiv ausgelegt. Die Qualität empfand ich bisher eigtl auch ok.

Über die falsch angezeigte Brennweite könnte man ja noch hinweg sehen, wenn es keine Auswirkungen auf das tatsächliche Fotografieren hat. Was aber natürlich schon stört, ist, dass sich der Autofokus in den letzten 5 mm totpumpt ohne scharf zu stellen...
 
im tubus sitzen meist schleifkontakte, die je nach brennweite varrieren,. so war es zumindest bei den sigmas die ich zerlegt habe.
vielleicht sind die einfach nur verdreckt, korrodiert oder gebrochen.
 
@ foenfrisur:

Sorry, ich glaub ich steh ein wenig auf dem Schlauf bzw. bin da nicht versiert genug.

Kannst Du mir genauer sagen, was Du damit meinst? Gibt es da etwas was ich selbst tun (nachsehen) könnte?
(ohne die Gefahr einzugehen, das Objektiv zu zerlegen und nachher nicht mehr gescheit zusammen zu bekommen)
 
Kannst Du mir genauer sagen, was Du damit meinst? Gibt es da etwas was ich selbst tun (nachsehen) könnte?
(ohne die Gefahr einzugehen, das Objektiv zu zerlegen und nachher nicht mehr gescheit zusammen zu bekommen)

Bei Gebrauchtpreisen (z.Teil deutlich) unter 200 Euro für diese Linse vermutlich eher ein wirtschaftlicher Totalschaden. :mad: DIY schließe ich mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten