• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für K30, die wie der Body selbst abgedichtet sind.

rolgal

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Pentax K30 und würde gern wissen welche Objektive gegen Spritzwasser usw. so abgedichtet sind wie der Body selbst. Sonst machts ja eigenlich keinen Sinn, oder? Also der Vorteil ist ja erst durch entsprechende Objektive gegeben.

Mich interessieren FB 35, 50, 85, vielleicht ein Makro, ein Tele, ein Standardzoom.

Vielen Dank im Voraus, rolgal
 
Hi, danke für deine Mühe, die genannten sehe ich mir noch an.

Meine Recherchen ergeben folgendes Set, was ich gesehen habe, hat man damit eine schöne Ausrüstung.

K30,

smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL WR (was du auch genannt hast)
smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED WR
smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

Ich konnte alles zusammen um knapp 1.300.- ausmachen. Ich finde das Preis / Leistungsverhältnis unglaublich. Wo ist der Haken?

LG, rolgal
 
Na ja, hauptsächlich das 18-55 WR hat mich auf Dauer nicht beglückt.
Vor allem im WW ist es manchmal bestürzend flau zeichnend; besonders aufgeblendet. Da er aber eher lichtschwach ist muß man ziemlich weit abblenden und kommt dann freihändig bald mal in Verwacklungsgefahr.
Ich werde es nur noch als Schlechwetterlinse behalten; wenn überhaupt.
Die anderen beiden sind sicher die besseren Objektive, vor allem das 100er Makro.
Es muß aber nicht unbedingt WR sein in jeder Lebenslage.
 
Hi, ich fotografiere eigentlich eh fast nur mit Stativ und Funkauslöser, abblenden ist also kein Problem, wenngleich ich weiss, dass eine bessere Lichtstärke auch andere Vorteile mit sich bringt (AF Messung),

Lightroom sollte auch noch einige rausholen:)

LG, rolgal
 
Probier lieber das Tamron 17-50 oder Sigma 17-70.
Auch mit LR4 zur Nachbearbeitung bleibt das Kitzoom enttäuschend.
Dabei ist es sympathisch klein und leicht und gedichtet.
Das 35/2,4 ist deutlich besser wenn mindestens eine Blende abgeblendet.
Zum DA 16-50/2,8 gibt es recht gemischte Meinungen die eigentlich nur in einem übereinstimmen: Es ist überteuert. Aber gedichtet.
Optisch ist das Tamron wohl ebenbürtig und das neue Sigma 17-50 wäre auch eine Überlegung.
 
Also wenn du auch Telezooms suchst(hatte irgendwie verstanden das du da Festbrennweiten suchst :D):

Pentax SMC DA* 60-250mm f/4
Pentax SMC-DA* 50-135mm f/2.8

Dann biste natürlich ganz fix über den Preis :lol:

Das bei den Testberichten aber z.B. einmal auch das Standardzoom über dem DA* ist finde ich ähm merkwürdig, ich möchte jetzt nichts gegen das KIT sagen, ich mag es, aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein, vorallem wenn bei einem Test nicht das Preisleistungsverhältnis miteinberechnet wird.
Aber ist auch müßig darüber zu diskutieren, ich würde das KIT testen, wenn du mit der Leistung nichtmehr zufrieden bist kannste immernoch upgraden, weil kosten tut es wirklich nicht die Welt (taucht immer mal wieder günstig in der Bucht auf).

Und wenn du das KIT über hast ist vielleicht etwas neues wasserdichtes zu haben (oder hoffentlich? :grumble:) :
Roadmap

Ganz unten das orange ;)
 
Hi, danke für deine Mühe, die genannten sehe ich mir noch an.

Meine Recherchen ergeben folgendes Set, was ich gesehen habe, hat man damit eine schöne Ausrüstung.

K30,

smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL WR (was du auch genannt hast)
smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED WR
smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

Ich konnte alles zusammen um knapp 1.300.- ausmachen. Ich finde das Preis / Leistungsverhältnis unglaublich. Wo ist der Haken?

LG, rolgal

Hi,
da vergleiche noch mal etwas die Preise, das geht noch etwas günstiger.
Die Kitobjektive sind OK, wollen aber auf jeden Fall abgeblendet werden. Schau dir auch mal das DA 18-135 WR an, wenn dir die Brennweite reicht. Ich finde es bis knapp 100mm besser wie die Kit's

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zuerst mal eigentlich nur dichte Objektive, das wird bei Dritthersteller wohl Fehlanzeige sein.
Dabei habe ich sowohl mit Tamron, als auch Sigma super Erfahrungen gemacht.
Bei Sigma lohnt es durchaus sich etwas umzuschauen. Ein paar wenige mit Witterungsschutz gibt es da auch. Wobei wohl keiner weiß wie aufwändig das dort betrieben wird. Weiß man bei Pentax andererseits ja auch nicht.

mfg tc
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Pentax K30 und würde gern wissen welche Objektive gegen Spritzwasser usw. so abgedichtet sind wie der Body selbst. Sonst machts ja eigenlich keinen Sinn, oder? Also der Vorteil ist ja erst durch entsprechende Objektive gegeben.

Mich interessieren FB 35, 50, 85, vielleicht ein Makro, ein Tele, ein Standardzoom.

Vielen Dank im Voraus, rolgal
Du kannst alle PK Objektive nutzen.

Abgedichtet:
Jetzt kommt es drauf an. Willst Du nur im Fall der Fälle voll abgedichtet fotografieren, reicht das Kit DA 18-55mm WR. Die Qualität ist ausreichend und 1x abgeblendet recht gut. Gerade bei Schlechtwetter sind Teleaufnahmen häufig nicht der Bringer, das kleine Kit würde einfach ausreichen. Dazu gute Linsen/Zooms nach Wahl.

Willst Du mehr unter schlechten Wetterbedingungen machen, dann schau mal bei Pentax nach. Alles mit WR oder DA* oder DFA .. WR ist abgedichtet und in der Qualität gut, aber auch teuer.

Egal wie, ein Kit DA 18-55 WR oder DA 18-135 WR als Erstausstattung ist immer eine gute Wahl. Die Abbildungsleistung ist mittelprächtig, die Vorteile in Kompaktheit und wenig Gewicht sprechen für sich.
Das DA 50-200 WR würde ich nur nehmen, wenn es auf Kompaktheit und Gewicht ankommt. Höhere Abbildungsqualitäten bringen da die DA* Zooms und Teleobjektive.

Mein Vorschlag zur voll abgedichteten K-30:
- DA 18-55 WR (Lichtstärke braucht man bei Weitwinkel nicht häufig)
- DA* 55mm F1.4 (Portrait)
- DA* 50-135
und/oder
- DFA 100mm F2.8 Makro WR
 
Mein Vorschlag zur voll abgedichteten K-30:
- DA 18-55 WR (Lichtstärke braucht man bei Weitwinkel nicht häufig)
- DA* 55mm F1.4 (Portrait)
- DA* 50-135
und/oder
- DFA 100mm F2.8 Makro WR

Hier kann ich mich anschließen. Ich verwende auch das DA 18-55mm WR in Kombination mit dem DA*50-135mm als dichte Kombi. Allerdings ist das Sternchen etwas teurer, weswegen ich dir bei knapperen Budget raten würde, mit dem Doppelzoomkit oder dem DA 18-135mm WR zu starten und später aufzurüsten. Das DA*50-135mm bietet dir übrigens den Vorteil sich auch sehr gut für Portraits zu eignen, so dass es als Überbrückung bis zur Anschaffung des DA*55mm ein würdiger Platzhalter ist.

Die einzige Frage, die bei der vorgeschlagenen Kombi offen bleibt, ist der Bereich oberhalb von 135mm. Benötigst du den, ist das DA*50-135mm natürlich so nicht optimal. Du solltest dich Richtung DA*60-250 orientieren oder überlegen, eine Tele-FB (200mm oder 300mm) zu ergänzen (dann wird's richtig teuer :rolleyes: ). Bei der Kombi DA*50-135mm + DA*300mm fehlt mir persönlich allerdings nichts.
 
Allen noch mal ein Danke für die Inputs. Der Einblick in die Pentax Welt ist jedenfalls viel klarer.
Ob und wann ich wechseln werde,... mal sehen, ich glaube schon, dass es mir sehr entsprechen würde.

LG, rolgal
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es auch UWW Objektive die abgedichtet sind? Habe mal beim Fluss gestöbert aber nichts gefunden, zumindest wurde es da nicht erwähnt.

Muss nicht lichtstark sein, kann auch ohne AF daherkommen aber von guter Qualität :)

Besten Dank und einen schönen Sonntag

Grüße Zhenwu
 
...gibt es auch UWW Objektive die abgedichtet sind?...
da*16-50 wenn dir das uww genug ist? die frage hättest du dir aber schon beim lesen des freds ersparen können, denn die antwort steht oben schon:

...(abgedichtet sind) alle Objektive die DA* oder WR im Namen haben...

Bei Sigma lohnt es durchaus sich etwas umzuschauen. Ein paar wenige mit Witterungsschutz gibt es da auch...
das 150er macro sollte mit witterungsschutz für pentax kommen... kommt aber nicht...
 
Hm, interessant, dass du vom Standardzoom so entäuscht bist, lesen sich die Tests doch sehr überzeugend?!
...
Das Standardzoom Kit 18-55mm braucht sich nicht verstecken. Ich habe den Vergleich mit dem Makro 100 und dem FA 35/2. Es ist lichtschwächer, aber einmal abgeblendet voll brauchbar. An der K-30 löst es voll auf, nicht mit f/3.5 und 18mm, aber bei ca. 24-50mm und f/5.6, besser f/8 z. B. ist es richtig gut. Mehr darf man von einem günstigen WR-Kit nicht erwarten.
 
da*16-50 wenn dir das uww genug ist? die frage hättest du dir aber schon beim lesen des freds ersparen können, denn die antwort steht oben schon:

das 150er macro sollte mit witterungsschutz für pentax kommen... kommt aber nicht...

Also was man hier (im Forum) so liest ist UWW. Ab 10/11 mm und das wurde nicht beantwortet.

Grüße Zhenwu
 
UWW für Pentax abgedichtet (WR oder DA*): nein, das gibt es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten