• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unerwünschte Exif- / Meta-Daten

smart.exposure

Themenersteller
Hi.

Ich versuche seit ein paar Tagen, Lightroom dazu zu bringen, beim Veröffentlichen / Exportieren der Fotos keine unmittelbar Personenbezogenen Daten zu veröffentlichen. Leider bekomme ich es einfach nicht hin.

Ich würde gerne alle Kamera-EXIFs wie Aufnahmeparameter (also Blende, Verschlusszeit, ISO, Objektiv, Kamera-Modell etc.) beibehalten, ebenso wie evtl. vorhandene Positions-Informationen. Das einzige, was in den Fotos nicht enthanden sein soll, sind Copyright- bzw. Fotografen-Infos (also wer der Ersteller ist und falls angegeben auch dessen Kontaktinformationen).

Ich habe es mit dem "Metadata Wrangler" Plugin sowie mit dem "ExifMeta" Plugin für Lightroom probiert, hat aber alles nichts geholfen. Und nicht mal, wenn ich die kompletten (unerwünschten) Metadaten in Lightroom selber lösche, klappt es :(:grumble:

Felder wie "Artist" (oder manchmal auch unter "Creator", "By-Line" aufgeführt) bleiben trotzdem mit dem Namen ausgefüllt!


Ich hoffe ihr habt einen ganz heißen Tipp für mich, das muss doch irgendwie funktionieren... :eek:

Danke!


*Ergänzung*
Manche Kameras unterstützen es ja, schon bei der Aufnahme ein Copyright in die Dateien zu schreiben; kann das der Grund für mein Problem sein, dass Lightroom irgendwie andere Felder benutzt und deshalb die Daten auch nicht aus den Exifs löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da ein, womit es geht:

Exiftool
RawTherapee
DigiKam
...

Oh mist, das habe ich ganz vergessen, zu erwähnen. Mir sind diese Programme allesamt sehr wohl bekannt und zumindest Exiftool ist derzeit sogar installiert. Mein Problem bezieht sich aber eben - insbesondere - auf die Online-Veröffentlichungsdienste direkt via Lightroom (also Flickr & Co.). Da kann ich ja nicht mit dritter Software noch nachbessern...

Danke trotzdem!
 
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber warum willst Du ausgerechnet die Copyright-Infos entfernen und die Aufnahme-Parameter behalten?
Normalerweise ist es doch eher umgekehrt.
 
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber warum willst Du ausgerechnet die Copyright-Infos entfernen und die Aufnahme-Parameter behalten?
Normalerweise ist es doch eher umgekehrt.

Ich weiß, dass es für viele anders ist. Aber ich würde gerne einfach ein paar meiner Bilder zur Schau stellen, ohne dass jedes mal irgendwo mein Name oder gar meine Anschrift etc. vermerkt wird :)
 
Mein Problem bezieht sich aber eben - insbesondere - auf die Online-Veröffentlichungsdienste direkt via Lightroom (also Flickr & Co.). Da kann ich ja nicht mit dritter Software noch nachbessern...
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sind die Bilder nun schon online? Wenn nicht, dann kannst du doch mit einem Programm deiner Wahl die gewünschten Daten entfernen und es danach wieder in Lightroom öffnen, oder nicht?
 
Der TO will ja den Veröffentlichungsdienst von LR verwenden. Dabei existieren die entwickelten Bilder nur temporär und werden nach dem Upload wieder gelöscht.

Er müsste jetzt die Bilder exportieren, durch ein weiteres Programm die Metadaten editieren lassen und danach per Hand die Bilder uploaden, was ihm aber zu viel Arbeit ist.
 
Er müsste jetzt die Bilder exportieren, durch ein weiteres Programm die Metadaten editieren lassen und danach per Hand die Bilder uploaden, was ihm aber zu viel Arbeit ist.

Das hört sich jetzt so an, als wäre ich einfach nur faul. Dem ist aber wirklich nicht so.

Ich verstehe nur einfach nicht, weshalb es nicht möglich sein soll, dass Lightroom die entsprechenden EXIF-Informationen einfach löscht, wenn man die jeweiligen Felder leert... :confused:
 
Vielleicht ist das ja Absicht, damit man die Anwendung weniger missbräuchlich verwenden soll?

Woher kennt Lightroom denn deine Daten? Hast du sie in der Kamera eingestellt?
 
Vielleicht ist das ja Absicht, damit man die Anwendung weniger missbräuchlich verwenden soll?

Versteh' ich leider nicht... magst du's mir nochmal erklären, was du meinst?

Ich finde man kann es nicht gut heißen, wenn eine Anwendung den Anwender einschränkt.

Woher kennt Lightroom denn deine Daten? Hast du sie in der Kamera eingestellt?

Bei manchen Fotos aus der Kamera, bei manchen aus den angewandten Metadaten-Vorlagen beim Import der Fotos...
 
Mach dir doch einfach ein Metadatenpreset mit einem Phantasienamen und ebensolcher Adresse…..zum Beispiel Micky Maus, Bürzelweg1, Entenhausen….das du diesen Bildern zuordnest :rolleyes:
 
Um dem ganzen noch einen halbwegs brauchbaren Abschluss anzufügen. Es hat inzwischen geklappt, indem ich in Lightroom über den Menüpunkt Metadaten -> Metadaten in Datei speichern die neuen (also gelöschten) Metadaten in meinen DNGs speichere. Erst dann werden diese Metadaten auch so für den Export übernommen - fragt mich nicht, wieso :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten