• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mikroperl-Leinwand reparieren?

Wichtl59

Themenersteller
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

hat jemand eine Ahnung, besser Erfahrung, ob es bei einer Projektionsleinwand - ich glaube Mechanische Webereien Color - (2 x 2 Meter, aber das tut hier nur soweit zur Sache als es schade drum ist...) mit zwei kleinen, oberflächlichen Beschädigungen eine Möglichkeit gibt diese auszubessern.
Ich hätte es mit Innendispersion auszutupfen vesucht aber das war natürlich dumm denn die Farbe reflektiert ja nicht.
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und ich fürchte da gibt es auch wenig Möglichkeiten.
Leider sind die Schadstellen genau in der Mitte wo es am meisten stört.

Danke für Eure Ideen,
Eric
 
Hi Eric,
was ist es denn für eine Beschädigung? Abschürfung? Riss?
Einen Riss kannst Du einfach sauber hinterkleben. Wenn auf der Vorderseite das Material abgeschürft ist, oder gar ein Teil der Leinwand fehlt, wird es schwierig. Du kannst die Reflexschicht mit Glasstrahlperlen passender Körnung nacharbeiten. Klebestoff auftragen, und mit den Perlen bestreuen, antrocknen lassen und überschüssige Glasperlen abschütteln. Völlig unsichtbar wird der Schaden aber wohl kaum werden
 
Es sind Abschürfungen: Ich weiß nicht wie zwei kleine, braune Flecken drauf gekommen sind. - Beim Versuch sie abzuwischen ging die Beschichtung ab.
 
Vielleicht geht es mit zwei Flicken, die du unten an den Ecken mit einem passenden Locheisen ausstanzt, die Flecken auch ausstanzen und die Flicken einsetzen und hinterkleben.
 
Leider ist dies oft der Anfang vom Ende: die Beschichtung blättert ab, meist, weil die Leinwand lange eingerollt gelagert wurde. Bessert man an einer Stelle aus, so fängt's beim nächsten Mal an einer anderen Stelle an.
 
Leider ist dies oft der Anfang vom Ende: die Beschichtung blättert ab, meist, weil die Leinwand lange eingerollt gelagert wurde. Bessert man an einer Stelle aus, so fängt's beim nächsten Mal an einer anderen Stelle an.

Nein, das ist hier definitiv nicht der Fall. Die Leinwand ist sonst in sehr gutem Zustand bis auf die zwei kleinen Stellen.
 
Vielleicht geht es mit zwei Flicken, die du unten an den Ecken mit einem passenden Locheisen ausstanzt, die Flecken auch ausstanzen und die Flicken einsetzen und hinterkleben.

Danke, das klingt nicht schlecht.
Erst könnte ich es mit Glasperlen zum Sandstrahlen versuchen und wenn das nichts bringt mit Deinem Vorschlag. Danke.
 
Es gibt spezielles Reflexionsspray in dem auch Glasperlen enthalten sind.
Allerdings bezweifle ich, dass die Reparaturstelle damit unsichtbar wird.
Notfalls musst du die ganze Leindwand damit einsprühen :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten