• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony alpha 7 II Unscharfe Aufnahme bei Manuellem Fokus

spassig

Themenersteller
Hallo

Um sicher zu sein dass das Problem der Unschärfe an mir liegt bitte ich um Hilfe zum Test den ich heute gemacht habe. Kamera ist erst kurz bei mir.
Habe Daten der Aufnahmen und zwei Bilder der Stativaufnahmen mal angehängt.
_DSC0159 ist scharf.
_DSC0160 ist unscharf.
EXIF sagen aber für beide eine Hyperfocale Entfernung von 7,04 m aus.

Wäre schön wenn ich da feedback bekommen würde.

Jochen
 

Anhänge

Bei manuellem Focus benutze ich immer den Fokuszoom.

Bei weiten Entfernungen sogar den doppelten Fokuszoom.

Wäre für mich die einzige Erklärung wieso Du es nicht scharf kriegst.
 
Es wäre schön, wenn Du uns noch das verwendete Objektiv nennen könntest.

Tests der Schärfe macht man normalerweise mit ISO 100 oder 200. Bei ISO 2000 ist das Bild schlicht zu körnig.
Spätestens ab Blende 11 schlägt die Beugung zu. Die höchste Auflösung hat man um Blende 8.

Um die Schärfe einzustellen/kontrollieren gibt eine Fokussierlupe mit zwei Stufen.
Die Abstandsanzeige in der Kamera oder am Objektiv kann ungenau sein.

Native FE Objektive besitzen einen Focus by Wire AF. Das heisst man kann über unendlich fokussieren.
Dslr Objektive mit Anschlag gehen meistens eine Winzigkeit über unendlich.

Die Hypervokale Distanz funktionierte bei analogen Abzügen bei 10x15cm. Bei einem 24MP Sensor und 100% Auflösung sind Deine angegebenen Distanzen in der Praxis zu nahe.
Es wird ein Abstand benannt, bei dem Vorder-und Hintergrund eine akzeptable Schärfe besitzen sollen. Ich persöhnlich habe präzisere Ansprüche.
 
_DSC0159 ist scharf.
_DSC0160 ist unscharf.
EXIF sagen aber für beide eine Hyperfocale Entfernung von 7,04 m aus.

Bei Deinem Setting würde eine Fokussierung auf die hyperfokale Entfernung von 7 Metern bedeuten, dass von 3,5 Metern bis unendlich alles scharf wäre.

Laut Text in der Tabelle hast du aber beim manuellen Fokussieren nicht auf die hyperfokale Entfernung von ca. 7 Metern, sondern auf unendlich fokussiert (bzw. den Fokusring auf unendlich gedreht), richtig? Dann wäre es kein Wunder, dass der Vordergrund nicht scharf ist. Einfach das Objektiv bis zum Anschlag drehen ist ohnehin nicht gut, man sollte schon gezielt etwas anfokussieren, ggf. mit Peaking und Lupe!

Ach ja: War der Stabi ausgeschaltet? Warum hast Du keinen Fernauslöser benutzt?
Worauf hast Du denn eigentlich per Autofokus, also beim ersten Bild, fokussiert?

Zudem frage ich mich, warum Du mit Stativ Bilder mit ISO2000 und 1/160s machst... :confused:

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
@nakamichi und pippilotta.

Danke für feedback.
Hilft mir weiter.
Werde mal Test morgen wiederholen.

Die hohe ISO hatte ich gelassen beim Stativ.
War noch von Auslösung mit Hand.
Objektiv ist Zeiss Sony Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA

Jochen
 
Dslr Objektive mit Anschlag gehen meistens eine Winzigkeit über unendlich.

Die allermeisten Adapter sind eine Kleinigkeit, manchmal bis zu 1mm kürzer als das reguläre Auflagemass, damit immer und auf jeden Fall Unendlich fokussiert werden kann.
Das heißt: wenn man einen zuverlässigen Hardstopp bei Unendlich haben will, muss man - falls das Objektiv das zulässt - am Helikoid oder Anschlag auf den verwendeten Adapter nachjustieren.

Ergänzung: Die FE-Objektive gehen deutlich über Unendlich.
 
Komme kurzzeitig nicht dazu neue Aufnahmen zu machen. Deswegen noch mal nachgefragt.
Bei Deinem Setting würde eine Fokussierung auf die hyperfokale Entfernung von 7 Metern bedeuten, dass von 3,5 Metern bis unendlich alles scharf wäre.
Ich habe noch mal die Infos im Link gelesen.
In die Gleichung gehen doch nur eingestellte Brennweite, Blendenzahl, Zerstreuungskreis ein.
Bei mir waren dies:
Brennweite = 46 mm
Blendenzahl = 10
Zerstreuungskreis = 30 µm
Der Wert von 7,04 m wurde den EXIF Daten nach den Aufnahmen entnommen. Das bedeutet doch dass theoretisch von 3,5 m bis unendlich alles scharf sein müsste.
Ja oder Nein?

Laut Text in der Tabelle hast du aber beim manuellen Fokussieren nicht auf die hyperfokale Entfernung von ca. 7 Metern, sondern auf unendlich fokussiert (bzw. den Fokusring auf unendlich gedreht), richtig?

Ja.

Dann wäre es kein Wunder, dass der Vordergrund nicht scharf ist. Einfach das Objektiv bis zum Anschlag drehen ist ohnehin nicht gut, man sollte schon gezielt etwas anfokussieren, ggf. mit Peaking und Lupe!

Mache ich dann später.

Ach ja: War der Stabi ausgeschaltet? Warum hast Du keinen Fernauslöser benutzt?
Stabi war wohl an da ich ihn nicht bewusst ausgeschaltet habe.
Fernauslöser habe ich nicht, deswegen ja 10 s Selbstauslöser genommen. Dürfte ja keine Rolle spielen bzgl. Schärfeebene.

Worauf hast Du denn eigentlich per Autofokus, also beim ersten Bild, fokussiert?
Auf den Horizont, siehe screenshot _DSC0159 Autofocus.

Zudem frage ich mich, warum Du mit Stativ Bilder mit ISO2000 und 1/160s machst...
Gut, das ist nicht notwendig gewesen mit ISO 2000.
Die kurze Belichtungszeit dürfte aber keine Rolle hinsichtlich Schärfeebene spielen.

Für mich stellt sich eigentlich folgende Frage.
Wieso ist _DSC0159 deutlich besser hinsichtlich Schärfe als _DSC0160?

Danke für die Beschäftigung mit meinen Beitrag!!!

Jochen
 

Anhänge

Der Wert von 7,04 m wurde den EXIF Daten nach den Aufnahmen entnommen. Das bedeutet doch dass theoretisch von 3,5 m bis unendlich alles scharf sein müsste.
Ja oder Nein?

Wenn Du auf einen Punkt ca. 7 Meter vor Deiner Kamera fokussierst: Ja!
Wenn Du auf unendlich fokussiert, oder (noch schlimmer), den Fokusring über unendlich hinausdrehst: Nein!

Auf den Horizont, siehe screenshot _DSC0159 Autofocus.

Wenn Du vergleichen willst, solltest Du manuell dann auch genau diesen Punkt anfokussieren. Oder, wenn Du mit dem Hyperfokalpunkt arbeiten willst, in beiden Fällen diesen, also ca. 7 Meter vor Deiner Kamera. Also beim Autofokus das Feld nach unten verschieben, beim manuellen Fokus mit Fokus-Lupe arbeiten.

Für mich stellt sich eigentlich folgende Frage.
Wieso ist _DSC0159 deutlich besser hinsichtlich Schärfe als _DSC0160?

Weil Du nicht korrekt fokussiert hast.

Mal abgesehen davon: So richtig scharf wirkt Bild 1 auch nicht, was aber u.a. an der hohen ISO liegen könnte. Oder am Stabi, der auf dem Stativ manchmal kontraproduktiv ist.

Für mich stellt sich die Frage: Was willst Du mit diesen Bildern eigentlich testen?

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für frühes feedback:)
Mal abgesehen davon: So richtig scharf wirkt Bild 1 auch nicht, was aber u.a. an der hohen ISO liegen könnte.
Gebe Dir recht.
Oder am Stabi, der auf dem Stativ manchmal kontraproduktiv ist.
Muss ich dann mal beide Varianten testen.
Für mich stellt sich die Frage: Was willst Du mit diesen Bildern eigentlich testen?
Es war eigentlich eine schnelle Aktion gestern Abend.
Dabei dachte ich nichts böses.
Wollte dabei mal manuellen Focus ausprobieren. Wunderte mich schon bei den Aufnahmen aus der Hand mit manuellem Focus dass die so unschärfer auf dem Monitor wirkte als die mit Autofocus.
Habe mal Bild _DSC0156 (Autofocus) und deren Focusbereich Crop 100% angehängt.
Da ich dann Stativ dabei hatte machte ich damit auch was.

Die ISO 2000 ergaben sich aus der Aufnahmesituation um diese Uhrzeit bei Brennweite 44 mm, Blende f 18 und damit 1/80 um aus der Hand nicht zu verwackeln.

Wie schon angedeutet, gehe ich noch davon aus, dass das Problem an mir liegt und nicht an der Kamera/Objektiv/Software

Jochen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für frühes feedback:)

Moin! Gern geschehen!
Du schreibst ja nichts mehr dazu, aber ich hoffe, es ist nun klarer geworden mit der Hyperfokaldistanz und dem Unendlich-Fokussieren... ;)

Wenn Du manuelles Fokussieren ausprobieren möchtest, such Dir lieber ein anderes Motiv als Landschaft und Bäume, irgendwas mit klar abgegrenzten Bereichen wie ein Gebäude, etwas mit Schrift o.ä., das erleichtert die Sache am Anfang ungemein. Viel Erfolg!

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die ISO 2000 ergaben sich aus der Aufnahmesituation um diese Uhrzeit bei Brennweite 44 mm, Blende f 18 und damit 1/80 um aus der Hand nicht zu verwackeln.

Wie schon angedeutet, gehe ich noch davon aus, dass das Problem an mir liegt und nicht an der Kamera/Objektiv/Software

Jochen

Warum f18 und nicht f8 oder gar f4?
 
Warum f18 und nicht f8 oder gar f4?

Mit meinen ersten Aufnahmen wollte ich eigentlich eine große Schärfentiefe erzielen.
Waren ja nicht als Überprüfung des Focus angelegt.
Üblicherweise fotografiere ich noch mit manueller Kamera und muss mich erst in dieses "Wunderding" reindenken:)

Jochen
 
Hallo Jochen,

wie "Pippilotta" schon weiter oben geschrieben hat, musst du auf die hyperfokale Distanz fokussieren und nicht auf unendlich.

Vorteil der hyperfokalen Distanzeinstellung ist ja der Umstand, dass größere Bereiche "scharf" abgebildet werden, als bei einer Einstellung auf unendlich.

Fokussiere also bei den von dir gewählten Einstellungen auf ein Objekt in ca. 7 m Entfernung und alles im Bereich von ca. der halben hyperfokalen Distanz (also etwa 3,5 m) bis unendlich wird scharf abgebildet.

Wobei "scharf" relativ zu betrachten ist (s. Hinweis von "nakamichi").
Am Monitor bei 200% z.B. ist der gesamte Bereich nicht wirklich gleich "scharf".

Aber im normalen Ausdruck scheint für die meisten Betrachtern alles "scharf" zu sein.

Ich persönlich hadere auch oft mit den Ergebnissen bei der Bearbeitung und empfinde Bereiche als teilweise zu "unscharf". Die fertigen Ausrucke überzeugen dann aber doch :)

Viele Grüße

Uwe
 
@Uwe

Danke für feedback.
Auch Deine Antwort motiviert mich mal weiterzumachen.
Bei analoger Kamera habe ich dass mit der Entfernungseinstellung bzgl. hyperfocaler Einstellung schon immer unbewusst ;) richtig gemacht.

Weiss nicht wieso ich da gestern so schief lag.

@all
Danke für Euer feedback.

Jochen
 
Mit meinen ersten Aufnahmen wollte ich eigentlich eine große Schärfentiefe erzielen.
Waren ja nicht als Überprüfung des Focus angelegt.
Üblicherweise fotografiere ich noch mit manueller Kamera und muss mich erst in dieses "Wunderding" reindenken:)

Jochen

Bei einer manuellen Kamera ist die Physik auch nicht anders. f18 ist und bleibt bei Landschaft "Mist", egal ob Analog, Digital, Kompakt oder was auch immer. Alles was du da bekommst ist Beugungsunschärfe. Am besten du schaust dich mal bei video2brain um was die so an Fotografie-Basic-Workshops haben (y)
 
Mit meinen ersten Aufnahmen wollte ich eigentlich eine große Schärfentiefe erzielen.

Das Problem ist, dass Du bei so einer kleinen Blende schon wieder in den Bereich von Beugungsunschärfen kommst, was den Unschärfe-Eindruck noch zusätzlich erhöht.

Üblicherweise fotografiere ich noch mit manueller Kamera und muss mich erst in dieses "Wunderding" reindenken:)

Wenn Du direkt von "analog" kommst, ist das sicher eine ziemliche Umstellung! Aber das wird schon, alles Übungssache! Die A7II ist eine tolle Kamera (ich habe "nur" eine A6000 :rolleyes:, aber vieles ist da ähnlich, bis auf die Sensorgröße natürlich...).

Bei analoger Kamera habe ich dass mit der Entfernungseinstellung bzgl. hyperfocaler Einstellung schon immer unbewusst ;) richtig gemacht.

Weiss nicht wieso ich da gestern so schief lag.

Kann passieren.
Versuch mal, die Kamera aufs Stativ zu stellen, Modus A (Blendenvorwahl), ISO100 fest einstellen, Blende auf 8 oder 11, Stabilisator aus, Fern- oder Selbstauslöser. Dann korrekt fokussieren, entweder auf das Hauptmotiv, oder auf den Hyperfokalpunkt.

Wenn Du mit Autofokus fotografierst, kannst Du ein Spot-AF-Feld nehmen und das dann auf Dein Motiv (oder den Hyperfokalpunkt) verschieben. Wenn Du manuell fotografierst, kannst Du das Lupenfeld ebenso verschieben und dann scharf stellen. Falls Du normalerweise eine Brille trägst, solltest Du auch daran denken, die Dioptrienkorrektur am Sucher entsprechend zu justieren.

Viel Spaß mit der Kamera!!
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten