• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches manuelle Super-Weitwinkel (um 20 mm) für die A7?

efix

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ich mir die A7 gekauft habe, liegt meine OM-D E-M5 meistens in der Ecke. Mein Objektiv-Setup ist schon ganz ordentlich (3x 28, 2x 40, 3x 50, 1x 135, 1x 75-150 - fast alles SLR-Altglas), allerdings fehlt mir noch was im Super-Weitwinkel-Bereich (so um die 19/20/21 mm).

An der Leica M8 hatte ich das Voigtländer 15/4.5 V2 (20mm-äquivalent), das war spitze. An der E-M5 habe ich das M.Zuiko 9-18/4-5.6, mit dem ich vor allem wegen der schwachen Leistung in den Ecken (selbst bei f/8 noch matschig) eher unzufrieden bin.

Nun überlege ich, eine ca. 20mm-äquivalente Festbrennweite für die A7 anzuschaffen, um damit das M.Zuiko 9-18 zu ersetzen. Preislich suche ich was um die 300 €.

Nach Suche hier im Forum bin ich auch schon auf das Nikon Ai 20/3,5 gestoßen, das Canon FD 20/2,8 und das Olympus Zuiko 21/3,5. Bereits vorhanden wären bei mir Adapter für Olympus OM, Pentax K und Konica AR. (Das Pentax 21/4 ist notorisch schwer zu finden und entsprechend teuer.)

Idealerweise sollte das Objektiv natürlich auch in den Ecken, zumindest abgeblendet, scharf zeichnen. Das ist die Voraussetzung, sonst macht der Wechsel keinen Sinn. (Es muss übrigens kein Objektiv der "großen" Hersteller sein - eine leistungsfähige Alternative von Tokina, Cosina etc. kommt natürlich auch in Frage!)

Könnt ihr mir was zu den genannten Objektiven sagen oder habt ihr gar noch andere (bessere) Vorschläge? Deutlich weitwinkliger sollte es nicht werden, und auch 24mm sind mir schon wieder zu nah an 28mm dran.

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Ach so, noch was: Einsatzgebiete hauptsächlich Landschaft und Architektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zahlreiche Gläser in diesem Bereich!
Evtl. wären folgende interessant, wenn es eine FB sein soll:
Tokina 17/3.5
Minolta AF 20/2.8 mit Sony Adapter
Canon FD 20/2.8
Ich benutze letzteres!
 
Das Nikon 3,5/20 hatte ich lange Jahre an einer Nikon genutzt; es war dort wirklich gut und zudem kompakt.

Heute nutze ich ein SEM 3.4/21 an der A7II aber auch nur weil ich es mit meiner RF-Kamera share.
Wenn ich heute ein 20er kaufen wollte würde ich das Canon FDn 2,8/20 nehmen.
Hier nochmal der Link zu Phillip Reeve:
http://phillipreeve.net/blog/canon-fd-20mm-28-review/

Dann gibt es auch noch ein Skopar 3.5/20 von Voigtländer (für Ni, PK, EF),
es soll aber am Rand nicht besonders gut sein.
 
Es gibt zahlreiche Gläser in diesem Bereich!
Evtl. wären folgende interessant, wenn es eine FB sein soll:
Tokina 17/3.5
Minolta AF 20/2.8 mit Sony Adapter
Canon FD 20/2.8
Ich benutze letzteres!

Tokina - zu weit.
Minolta - scheint ja wirklich ganz gut zu sein, wenn man Ken Rockwell glauben darf .... allerdings kommt ja dann noch der nicht ganz billige Adapter dazu.

Wie ist die Leistung des Canon in den Ecken?
 
Das Nikon 3,5/20 hatte ich lange Jahre an einer Nikon genutzt; es war dort wirklich gut und zudem kompakt.

Heute nutze ich ein SEM 3.4/21 an der A7II aber auch nur weil ich es mit meiner RF-Kamera share.
Wenn ich heute ein 20er kaufen wollte würde ich das Canon FDn 2,8/20 nehmen.
Hier nochmal der Link zu Phillip Reeve:
http://phillipreeve.net/blog/canon-fd-20mm-28-review/

Dann gibt es auch noch ein Skopar 3.5/20 von Voigtländer (für Ni, PK, EF),
es soll aber am Rand nicht besonders gut sein.

SEM 3,4/21 - da sind wir ja schon in ganz anderen Sphären ;-)
Auch das Voigtländer ist preislich schon wieder zu weit weg.

Danke!
 
Über Ken Rockwell's Artikel zum Nikon 20/3,5 bin ich auch noch auf das Nikon 20/4 gestoßen - das ist ja wirklich super kompakt! Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Über Ken Rockwell's Artikel zum Nikon 20/3,5 bin ich auch noch auf das Nikon 20/4 gestoßen - das ist ja wirklich super kompakt! Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hatte mal eins, jedoch nur kurz. Mein Exemplar war zwar schön kompakt aber die Ecken waren nicht so gut wie bei meinem Nikkor AF 20/2.8er. Letzteres ist zwar nicht besonders schön zu fokussieren manuell, wie die älteren Nikkore.
 
Ich hatte mal eins, jedoch nur kurz. Mein Exemplar war zwar schön kompakt aber die Ecken waren nicht so gut wie bei meinem Nikkor AF 20/2.8er. Letzteres ist zwar nicht besonders schön zu fokussieren manuell, wie die älteren Nikkore.

Komisch, da meint man immer je kleiner die Anfangsblende, desto weniger kann schiefgehen (weil einfacher zu konstruieren) :p Ist wohl ein Trugschluss.
 
ich nutze das Voigtländer 20/3,5 (Nikon) und find es sehr gut an der A7.
bei den Nikkoren wirst du vermutlich bei Nachtbildern nicht glücklich,
zumindest mein 24/2.8 AF-d ist zwar klasse tagsüber an der A7,
aber Nachts neigt die Kombi sehr leicht zu Sensorreflexionen…
diese Eigenschaft muss leider dem Sensor der A7 zugeschrieben werden,
denn an der D610 ist es bis auf Koma bei Sternaufnahmen für Nachtaufnahmen sehr gut geeignet.
 
ich nutze das Voigtländer 20/3,5 (Nikon) und find es sehr gut an der A7.
bei den Nikkoren wirst du vermutlich bei Nachtbildern nicht glücklich,
zumindest mein 24/2.8 AF-d ist zwar klasse tagsüber an der A7,
aber Nachts neigt die Kombi sehr leicht zu Sensorreflexionen...

Zum Glück schrieb der TO aber was von Landschaft und Architektur ;)

Hier ein Blog zum Skopar 3,5/20 an der A7:
http://soundimageplus.blogspot.de/2013/12/sony-a7r-voigtlander-20mm-f35-color.html

Teurer als ein FDn 2,8/20 aber auch deutlich kompakter
 
Hier im Forum wird Grad ein minolta af 20 2.8 für Ca. 200€ angeboten.
Wenn man ein gutes erwischt, dann klare Empfehlung.
Einen laea1 bekommt man für 60-70€, zusammen also im preisrahmen.

Wenn man die hintere Plastik Abdeckung im ada der abschraubt, vignettiert nix.
Af braucht's bei 20mm meiner Meinung nach nicht...
 
Der MF beim 20er von Minolta ist mechanisch.
Läuft natürlich anders, als ein rein mechanisches Objektiv, aber ich kann nicht behaupten, dass es keinen Spass macht.
Optisch ist es sehr gut und ältere Objektive kommen da wohl nur schwer dran- und wenn, dann sind sie teurer!

Oder welche echten manuellen Alternativen gibt es für deutlich weniger Geld?
 
Hallo zusammen,

habe mich auf eure Tips hin ein bisschen umgesehen und bin von der Abbildungsleistung des Canon FD 20/2,8 absolut begeistert. Dann darf es ruhig auch etwas größer sein, wenn die Leistung entsprechend ist.

Habe auch direkt eins hier im Forum gefunden. Nun bin ich mal gespannt, wie es sich an der A7 machen wird.

Danke also für die Beratung! Feedback demnächst hier ;-)
 
Bin ein großer Fan der Zeiss Loxia Serie, sind aber nicht billig, das 35mm ist meine Lieblingslinse geworden.

mfg
cane
 
Ja, ein 21mm von Zeiss wäre natürlich optisch auch meine Präferenz gewesen - an meiner M8 waren die ZM-Objektive der absolute Hammer.

Bin ein großer Fan der Zeiss Loxia Serie, sind aber nicht billig, das 35mm ist meine Lieblingslinse geworden.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten