• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Heute bläst hier der Bora.....

@Stefan: Deine Frauenschuhe haben etwas von einem guten Fantasy-Film.
Sonst stören mich Blüten hinter der Hauptblüte oft, hier finde ich eine verschworene Gemeinschaft.....Ich wäre etwas vorsichtig in deinem Garten.;)
(Im Ernst: Schärfe, Farbe, Tiefenwirkung:(y))

@ Andrea: Beide Hornveilchenbilder sind schön, der Hintergrund leuchtet.
Das erste gefällt mir noch viel besser, das Veilchen guckt richtig kokett in die Kamera. (y)
(Ihr merkt, ich mag Bilder, die irgendwie eine Geschichte erzählen.)

@ Sammy: Deine Sternmiere gefällt mir gut (kann man auch schön benutzen um zu zeigen, dass es in Wirklichkeit 5 Blütenblätter sind) die Blüte überstrahlt nicht, wie bei mir oft, und es ist interessant, wie der Grashalm eine Brücke von der Hauptblüte zur Bokehblüte bildet. Der Ast unten erdet das Ganze.

Von mir heute eine Zistrose im frühen Morgenlicht. ( Die Blütenblätter reflektieren stark, wenn sie so frisch aufgefaltet sind. Du darfst gerne morgens um 6 Uhr mit mir kommen und Blüten abschatten, Andrea, mein Mann lehnt dieses Ansinnen strikt ab.)



Liebe Urlaubsgrüße
Kathrin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

möchte auch mal wieder was zeigen. Kommentare kommen so nach und nach, da akuter Zeitmangel (Radtraining für Marathon).
So ganz ohne diesen schönen Neben-Zeitvertreib hält man es nicht aus :)

Vergiss mein nicht:

RD7_4409-2-2-3.jpg
 
Hallo im Kleinen Frühling!
Schnell ein paar Kommentare:

Tigerin:
#2938 - Andrea, was für eine Leuchtkraft und - pracht! Der Farbverlauf im Hintergrund vom hellen ins dunkle Grün gefällt mir gut, daszu der Kontrast mit der lila Blüte. Aquarellartig die Blüten im Unschärfebereich. Sehr schön umgesetzt (y)

Sammy1997:
#2939 - Sammy, Du bist auf einem sehr guten Weg! Die Blüte hast Du sehr schön freigestellt, die Schärfe sitzt perfekt. Rechts ist es etwas unruhig und das Holz unten stört etwas, aber insgesamt ein schönes Bild!

Tigerin:
#2940 - Andrea, da fast wie oben, schreibe ich dazu jetzt nicht viel. Die obere Umsetzung gefällt mir tewas besser, weil sich da die Blüte dem Betrachter zuwendet, hier wendet sie sich ab.

Kathrine:
#2941 - Kathrin, nein, ich gehe schon noch gerne in meinen Garten..:lol:
Dein Bild ist schön aufgebaut, die Schärfe hast Du gut auf die Blüte gelegt. Vielleicht noch etwas den Kontrast und die Sättigung erhöht, dann ist es perfekt.

Schuffi:
#2942 - schön, Dich hier wieder zu sehen und was Du wieder für ein Hammerbild mitgebracht hast, Mann o Mann :eek:(y)
Du solltest echt mehr fotografieren und weniger Radfahren. Dieses Bokeh, diese malerische Weichheit, einfach ein Traum (y)
Hast Du denn Dein 100mm Zeiss noch?

Was Besseres hab ich heute nicht:

comp_DSCF0897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Kathrin, ich würde dich ja gerne unterstützen, aber um 6 Uhr morgens brauchst du keinen, der abschattet :angel: :D
Dein Bild von gestern war lauf Exifs um die Mittagszeit entstanden, und da kann ich das gerne tun- wenn du mir den Flug bezahlst, um mal eben bei dir vorbei zu kommen ;) :)
Deine Zistrose hat tolle Farben und schönes Licht, sie sieht ein bisschen aus, wie eine Satellitenschüssel, die alle Informationen aufsaugen will! Schön auch der Zwilling im Bokeh!
Ganz wenig stört mich der querlaufende Grashalm vorne im Bild. Den hast du bei der Aufnahme sicher gar nicht gesehen, oder?
Ich seh sowas oft erst am PC hinterher.
Ich mag übrigens auch gerne Bilder, die Geschichten erzählen :)
Bin gespannt, was du dort noch so an interessanten Pflanzen entdeckt hast :)

Ronny, wie schön, dich mal wieder zu lesen und sehen! :)
Und wie ich sehe, hast du dir deinen Traum erfüllt und dir dein Wunschobjektiv angeschafft...damit deine Bilder noch traumhafter/verträumter werden können.
Das ist schon ein sehr besonderes Bokeh, sieht aus wie unter Wasser!
Die Blüte schön erleuchtet, durch den wie gemalt-Eindruck braucht dein Bild auch nicht mehr Schärfe.
Der sehr helle Bereich oben gefällt mir nicht soo gut, man kann es allerdings auch so sehen, dass die rechte Blüte sich zum Licht reckt.

Stefan, was ist das für ein Blümchen?
Und was heißt: "was besseres hab ich heute nicht"?
Ich finde das Bild sehr schön, die Blüte hat noch Kontakt zum Boden und reckt sich dem Licht entgegen, unten noch das Kind und das alles in einem sehr schönen Farbkontrast, wo das Weiß noch Zeichnung hat und der HG nicht zu dunkel ist. Ich finde das Bild sehr schön! :)

So, mal sehen, was ich noch zeigen möchte...

DSC_3519-3 k.JPG
 
@ Andrea: Ist das ein Storchschnabel, der sich da mit fremden Federn schmückt? Allerliebst! Die Farben sind schön, exakt die Blüte nebst Anhängsel scharf.(y) Ich bin etwas irritiert durch den zwischendurch entschwundenen Stängel,, weiß aber selber nicht, ob mich das stört oder ob ich es lustig finde.
Dieser pieksige Grashalm im letzten Bild ist in meiner Kamera dazu gewachsen!:grumble:

@ Stefan: Ist das nicht auch ein Milchstern? Ich kann mich da Andrea nur anschließen. Dass die Bütenblätter nicht mehr so ganz neu sind, bekommt eine Bedeutung durch die Knospe unten, die hellen Flecken bringen Leben ins Bokeh ohne dass es unruhig wird. Ich wüsste nicht, was ich anders haben wollte an deinem schönen Bild.

@Schuffi: Mhm. Also einerseits bin ich sehr begeistert von deiner auch farblich genialen Unterwasserstimmung im Bild, andererseits ist mir die Blüte doch etwas zu sehr "vermalt", dass die Härchen an der einen Knospe schärfer sind als die Blüte selbst, irritiert mich auch ein wenig. Vielleicht schau ich mich da aber noch rein. Bin ja noch Anfängerin.

Ich weiß gar nicht, ob ich was zum Zeigen habe, hier ist es sehr windig die letzten Tage. Derweil hier ein weiterer Versuch "Erdbeerblüte vor Erdbeerblatt", diesmal aus Kärnten und mit etwas härterem Licht. (OT:Eine unbekannte Schlange habe ich auch noch....:eek, weiß jemand, wie die heißt und ob ich in Lebensgefahr war???)
Grüßle
Kathrin

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

nun ein paar Kommis, die Bilder haben es verdient :)

Kathrine, danke für Deinen Kommie. Dir muss doch mein Bild nicht gefallen.
Auch wenn Du Anfänger bist, hast Du doch Vorstellungen, wie ein Bild auszusehen hat, welches Bild Dir gefällt. Und dass meine Bilder nicht jedem gefallen, liegt wohl auch an der Andersheit der Bilder.
Dein Bild heute, eine Erdbeerblüte mit Engelsflügeln, gefällt mir sehr gut. Ein ruhiger HG mit etwas Zeichnung und eine Blüte an der richtigen Stelle. Dass das Licht hart war, konntest nur Du fühlen :D

Tigerin, dass Du mir noch lieb gesonnen bist, freut mich ganz sehr :eek:
Danke auch Dir fürn Kommie :). Das Bild hab ich mit einem Pentacon 50mm plus Zwischenring aus der DDR gemacht. Meine anderen 2 Traumlinsen mussten wichtigen Dingen weichen :( Naja, geht ja auch erst mal so.
Dein Bild von heute gefällt mir farblich sehr gut, die BG ist wie immer sicher bei Dir...nur das Blatt vorne hast Du doch nur eingebaut, um mich zu ärgern, stimmts? Dass der Halm nicht bis unten sichtbar ist, ist ja gut aber das Blatt steht doch etwas zu sehr in Konkurrenz mit Deiner Blüte ;) Ansonsten sehr schön.

Lurik, danke für Deinen netten Kommie. Ja, leider, das Zeiss ist erstmal weg. Eigentlich braucht man das gar nicht, man muss nur Kompromisse eingehen können :D:devilish::(
Dein letztes Bild wirkt auf mich sehr klassisch. Du hast zwar unten links auch noch eine Knospe im Bild, jedoch kann die irgendwie dort als Abschluss stehen bleiben (abschneiden macht man ja nicht). Scharf ist es auch an den wichtigen Stellen, gefällt mir sehr.

Von mir heute was speziell für Andrea, die Gänsblümelflüsterin :)


RD7_3631-2.jpg
 
ab #2940,

@Andrea,
ganz schön bunt - gefällt mir aber.. heitert bisschen auf, wenn man so nach draußen schaut :(

@Kathrine, schöne Stimmung - gefällt mir sehr gut. Besonders diese Farbkomposition macht mich an :D

@Schuffi, gewohnt weich und malerisch. Kommt bei mir gut an :)
Ist geil! (y)

@Stefan, souveränes Bild! Die Pflanze unten links würde ich aber noch stempeln/unscharf maskieren - die lenkt ziemlich ab.

@Andrea, mal was anderes - sieht fast aus wie rein kopiert :D mir ein wenig too much - dennoch gut.

@Kathrine, tolles Licht, gefällt mir gut - hübsch.

@Schuffi, dieses mal ist der Spagat zwischen Scharf und Weich nicht ganz geglückt - mir ist das nicht konsequent genug.. Da war das erste besser :)

Kleen-IMG_7916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare kommen nachher :)

Sind zwar keine richtigen Frühlingsfarben, und das Wetter war auch nicht so dolle.. Aber ich finde es passt hier auch rein

14592129mu.jpg
 

Anhänge

Irgendwie scheint der Frühling sich ja verabschiedet zu haben. Habe vorhin trotzdem mal kurz angehalten für ein schnelles Foto ;)

Kathrine (2941): Insgesamt ein schönes Motiv. Die zweite Blüte im HG lenkt leider etwas ab.

Schuffi: Sehr künstlerisch. Was auch immer du da angestellt hast, dass haste gut gemacht.

Lu_rik: Ich finds nicht sehr stimmig.

Tigerin: Das rockt. Ich liebe auch diese Strukturen im Bokeh und die Farben sind klasse.

Kathrine (2945): Ich finde das Licht auf der Blüte/Blättern nicht so herausragend (ich weiß, ist nunmal Natur).

Schuffi (2946): Gänseblümchen haben mich schon immer begeistert. Deine hier gezeigte Version mal wieder ganz besonders!

Sim0n: Ganz großes Kino. Das ist ein Bild, welches es verdient an der Wand zu hängen!

Sammy: Schönes Motiv + Idee. Ich mags net, dass es so mittig hängt, würde es nachträglich wohl noch etwas beschneiden.
 

Anhänge

@ cmk (y)
Ungewöhnlich.
Tolles Bokeh. Einfach klasse gesehen.

@ Sammy (y)(y)
Das hat pfiff. Der Tropfen gibt genau den Pfiff, der das Bild außergewöhnlich macht.

@ Simon (y)(y)(y)
Hammerbold.
Sensationell schön. Mehr gibts nicht dazu zu sagen.

@ Schuffi (y)(y)
Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll.
Das Bild polarisiert sicher.
Mehr ein kleines Kunstwerk als ein Foto.
Gefällt mir mal mehr mal weniger.

@ Kathrin (y)
Lebt durch das wundervolle Licht. Schön.
Tollen Urlaub weiterhin mit wenig Wind.

@ Andrea
Wieder sehr außergewöhnlich. Mir fehlt der Stengel, dafür schiebt sich ein anderer zu sehr in den Vodergrund.
Das Bokeh ist vom Feinsten.

@ Lurik (y)
Einfach ein schönes Bild.

@ Schuffi
Nicht so meins. Für mich zu unruhig.

@ Kathrine
Schön, aber (für Dich!) nicht spektakulär.
Das Bokeh mit der 2. Blüte passt schön.

@ Andrea (y)(y)
Das ist klasse.
Wunderschön diese Farbenpracht.

@ Sammy
Der Ast stört mich etwas und das Bokeh ist mir etwas zu unruhig.
Aber die Farbe passt sehr schön.

@ Andrea (y)
Sehr gut, aber das andere gefällt mir besser.


Gruß!
der Joe
 
Guten Morgen zusammen!
Danke für die Kommentare.

Kathrin, deine Erdbeerblüte mit Flügeln, wie Ronny so schön schreibe, gefällt mir gut! Die Flügel geben dem Bild eine besondere Dynamik.
Durch das Licht auf der Blüte ist natürlich der Hell-Dunkel-Kontrast recht stark, da kannst du nur Kompromisse eingehen. Die Blüte hat jedenfalls noch Zeichnung und ist schön im Bild platziert. Ein Bild, das ich mir gerne aungesehen habe. :)
Welche Schlange das ist, weiß ich leider nicht :)

Ronny, vielen Dank für dein Bild und die Widmung :)
Joa, auf jeden Fall ein besonderes Gänsibild, du bleibst deinem märchenhaft verträumten Bildstil treu! Insgesamt ein schönes, weiches Bild mit sanften Farben und schöner Lichtstimmung.
Mich stören die Grashalme links etwas, weil sie so dunkel sind, die stehen im Widerspruch zu dem weichen Gesamtbild.
Ich hab mir das Bild mal quadratisch und ganz nach rechts geschoben vorgestellt, das wäre dann deutlich ruhiger und für mein persönliches Empfinden stimmiger.
Ich hoffe, du bist hier weiter dabei, ich würde mich sehr freuen :)
Und ich bau dann auch keine Blätter mehr ein, die dich ärgern ;) :)

Simon, ja, ich brauche gerade Farbe, deshalb mag ich meine Bilder besonders, wenn sie sehr bunt sind :)
Dein Bild ist sowas von perfekt...die Freistellung genial, die Farben weich und schön und ein Bild für an die Wand oder auf eine Postkarte :)

Sammy, das hast du toll gesehen mit dem Tropfen an der Knospe.
Toll auch, wie du die Knospe positioniert hast, der helle HG ist wie ein Lichtspot auf der Knospe.
Ich würde evtl links und oben ein wenig schneiden, dann ist die Knospe aus der Mitte raus.
Ich weiß, dass Offenblende richtig Spaß macht, aber vielleicht mal die Bilder mit zwei verschiedenen Blenden machen, ganz wenig mehr Tiefenschärfe (und damit auch Schärfe) wäre vielleicht schön gewesen ;) :)

cmk, großartig! Wunderschöne Farben, die Schärfeverteilung bzw. der -verlauf sind genau nach meinem Geschmack. Der Stil schlängelt sich wie eine Schlange durchs Bild. Super!

Joe, das Licht tut gut, ich fühle beim Betrachten die Sonne auf der Haut :)
Du hast die Blüten super dargestellt, keine Überstrahlung, gute Schärfe. Natürlich hast auch du, wie Kathrin, einen harten Hell-Dunkel-Kontrast.
Von der Bildgestaltung hätte ich die Blüte etwas nach rechts geschoben und dafür links etwas mehr Platz gelassen. Da die Blüte klar ausgerichtet ist, empfinde ich das Mittige als nicht ganz stimmig.

So, ich habe heute zwei Bilder.
Das erste nach dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg?" :D
Für diejenigen, die pauschal Bilder ohne klare Schärfe nicht so mögen, ein ähnliches Bild noch mit klarem Schärfepunkt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

DSC_0865-3 k.JPG

DSC_0869 k.JPG
 
@ Andrea
Das habe ich schon als alternative vorbereitet:
P5206195.JPG


Was denkst Du?

Zu Deinen Bildern:
Das Bokeh des ersten Bildes ist der Hammer. Absolut faszinierend.
Bild 2 kann da nicht mithalten. Die Schärfe bei Bild 2 ist mir ein Tick zu punktuell.
Bild 1 (y)(y)
Bild 2 (y)


Gruß!
der Joe
 
Danke für die lieben Kommis - freut mich, das sie gefallen.

Heute mal nen schlichtes Bild.

@Sammy1997, etwas weich, aber die Idee und die Komposition sind echt gut!
Genial sind die hellen Flecken im HG.

@cmk-photography, super Schwung und tolle Klarheit - Der Schärfeverlauf gibt das gewisse etwas ins Bild (y)

@lionfight, schönes Bokeh und gute Komposition. Der Bildaufbau könnte aber mMn. noch interessanter gestaltet sein :)

@Andrea, beide so weich und zart (y) wow!

@lionfight, so siehts besser aus!

Italy-IMG_6659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joe - auf Sardinien - hier gibts diese Blüten glaube ich gar nicht.
Die sind bisschen größer als Faustgroß und der Stempel hat nen Durchmesser von ca. 4-5cm :)

Sehr tolle Blumen!
 
Danke Joe - auf Sardinien - hier gibts diese Blüten glaube ich gar nicht.
Die sind bisschen größer als Faustgroß und der Stempel hat nen Durchmesser von ca. 4-5cm :)

Sehr tolle Blumen!
Ich kenne die vor allem von sehr sandigen Böden oft auch direkt am Meer.

Ist das eine Art von Mittagsblumen?


Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen! Danke für eure Kommentare!

Hier spielt das Wetter total verrückt. Mal gießt es und gewittert und dann scheint die Sonne wieder wie angeknipst.
Eure Bilder sind wie immer klasse!

@ Simon: Deine letzten beiden Bilder sind einfach (y)(y) das Alpenveilchen besonders, es hat eine leichte Eleganz, gestochen scharf und trotzdem sanft.....

@Lionfight : Mir gefallen beide Varianten ganz gut. Ein wenig mehr Struktur im Weiß wäre auch schön. Klappt bei mir aber auch selten.
Die Lila Dinger machen Urlaubsgefühle.

@ Andrea: Das kann nicht weg, das ist wunderschön! Gerade das erste Bild hat die schöneren Farben, braucht auch keine Schärfe, weil es durch seine Farben und Weichheit lebt.(y)

@ Schuffi: Das gefällt mir irgendwie. Wunderschöner Hintergrund.

@ Sammy: Toll, das Tröpfchen! Und eine Aura im Bokeh! Den Beschnitt hätte ich wohl auch etwas verändert. Aber trotzdem schön.

@ cmk: Wie eine Schlange, sehr dynamisch. Ich hätte vielleicht lieber eine der hinteren Früchte schärfer gesehen. Die wirken auf mich interessanter.


Ich hab mal eine sehr seltene Blume für euch...;) Einfach, damit mal wieder eine andere Farbe kommt. Ich weiß, die Gräser sind noch sehr deutlich, aber ich fand, sie gehören irgendwie dazu.





Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten