• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen zusammen!
Danke für eure netten Kommentare zu meiner Kornblume!

Eckhard, wow, was für saftige, satte Farben! Die Zwillingsblüten schauen gemeinsam in dieselbe Richtung. Das Bokeh sehr schön weich, aber noch mit was los...und diesmal haben die Blüten auch noch Luft.
Sehr schön :)
Mit der Struktur in den Flügeln hast du leider Recht :( ;) :D

Manuel, das Bild finde ich richtig toll, könnte auch, wie du es schon gestaltet hast, eine Postkarte sein. Tolle Farben und Schärfe!
Mir persönlich hätte etwas mehr Platz nach unten gefallen :)

Moosi, du Rosenflüsterin!
Das ist wieder wunderschön, diese zarten Farben, das schöne Licht und das Bokeh...zum reinlegen schön.
wenn ich Krümel picken soll, könnte rechts noch ein halber Zentimeter Platz sein.
Mach weiter mit den Rosen :)

Sascha, schön scharf abgebildet und die Bildgestaltung ist vorbildlich!
Mir hätte evtl noch gefallen, wenn der HG weniger dunkel wäre, der hell-dunkel-Kontrast ist recht stark.

Stefan, die Farben und das Licht schmeicheln mal wieder dem Auge.
Ebenso das Bokeh im oberen Bereich.
Unter herum ist es mir zu wuselig, und hier hätte ich auch nichts gegen eine weniger mittige Position der Motivblüte gehabt. :)

Looooriiii, das ist wirklich ein besonderes Bild, ich merke, ich muss mal wieder mit dem Trio los!
Wunderschön märchenhaft zauberhaft, die Kringel haben echt Charme die Blüte majestätisch in diesen schönen Farben!
Das kann wirklich so an die Wand :)
Wenn du Lust hast, entwickele das Bild noch ein wenig wärmer, das könnte ich mir noch sehr schön vorstellen, ist aber Geschmackssache. :)

Mein Bild für heute:
"Moonlight Ceremony"

DSC_9415-3 Gk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

das Bild ist ja von den Farben, dem HG und der BG klasse.
Einzig was mich etwas stört, ist der fehlende Abschluss unten.
Entweder Du lässt den Stiel im Unscharfen verschwinden oder
wählst einen kleineren Abbildungsmaßstab. Da sieht das dann unten
nicht so abgehackt aus. Weißt Du, was ich meine? Der Abschluss unten
ist noch nicht ganz so schlüssig, wobei der hier schon besser ist, als bei den Bilder vorher.
Soll jetzt kein Gemeckere sein, aber so tolle Bilder mit dem Licht, wie
Du sie momentan machst, müssen endlich mal "fertig" werden.
LG Ronny
 
Hallo Andrea,

das Bild ist ja von den Farben, dem HG und der BG klasse.
Einzig was mich etwas stört, ist der fehlende Abschluss unten.
Entweder Du lässt den Stiel im Unscharfen verschwinden oder
wählst einen kleineren Abbildungsmaßstab. Da sieht das dann unten
nicht so abgehackt aus. Weißt Du, was ich meine? Der Abschluss unten
ist noch nicht ganz so schlüssig, wobei der hier schon besser ist, als bei den Bilder vorher.
Soll jetzt kein Gemeckere sein, aber so tolle Bilder mit dem Licht, wie
Du sie momentan machst, müssen endlich mal "fertig" werden.
LG Ronny

Du sprichst mir aus der Seele, Ronny, konnte es nur bisher nicht so nett verpacken.;)
Andrea, nicht böse sein, aber das stimmt leider.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab hier gerade was verbastelt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen Guten Abend. Sind ja wieder traumhafte neue Bilder dazugekommen.

Tigerin 1192
Wunderbar in Szene gesetzte Kornblume. Der anfliegende Marienkäfer setzt dem perfekten Bild dann noch die Krone auf

lorras 1193
GENIAL!!! Bildaufbau, Hintergrund, Motiv, Farben einfach perfekt. Habe ich diesen "Bearbeitungsstil" bei dir in letzter Zeit schon mal gesehen? Finde ich echt klasse. Wie macht man das?

Lu_rik 1195
Hummelzeit. Klasse Motiv. Schöner Hintergrund

maxell444 1196
Perfekt in Szene gesetzte Großaufnahme einer schönen Blüte

mooskügelchen 1197
tolle Rose. Schöner Hintergrund. Super Schärfe.
PS: Meine auf dem Schoß sitzende 3 jährige Tochter hat gerade gesagt "Papa, das ist eine schöne pinke Blume. Pink ist nämlich meine Lieblingsfarbe"

Jamobrasidsch 1198
Sehr interressantes Bild. Dieser dunkle Blütenrand im oberen Bereich harmoniert super mit dem Hintergrund

quart_123 1200
Hammer Bild. Super Schärfe der vorderen Blüten. Schöner ruhiger Hintergrund mit tollen Farbtupfern

Tigerin 1201
Eine Kornblume. Toll in Szene gesetzt. Sieht sehr malerisch aus. Gefällt mir sehr gut (y)


Von mir gibt es heute mal ein Wuselbild. Knallig bunt. Morgen komme ich zu Nachschub. Hoffe die Blumen die ich Dienstag gesehen habe sind noch nicht alle verblüht.
[URL="

Schönes Wochenende euch allen
Patrick
 
celler,
vielen dank für deinen netten kommi :)

zu deiner frage: ja diesen stil hast du bei einigen meiner bilder schon gesehen :) das ist aber keine bearbeitungsmethode, sondern liegt einzig und allein am verwendeten objektiv ;)
 
Hallo lori,

danke für die Info. Ich hoffe ich werde in nächster Zeit noch öfter Bilder sehen die mit dem Objektiv gemacht wurden.

Gruß
Patrick
 
Hallo

Christina: Schöne Rose, mal wieder ein richtig schönes Bokeh Gefällt mir gut

Manuel: ruhiges Bokeh, schärfe ist gut getroffen, schönes Bild

Eckard: richtig kräftige Farben, wie immer tolle schärfe und ein richtig tolles Bokeh

Celler: Wuselbild mit schönem bunten Hintergrund, Schärfe hätte ich nicht mittig gesetzt

Andrea: wieder ein Traum von einem Hintergrund Weich warme Farben, Schärfe und das Blau der Blüte ist toll

Einfach nur eine Wiesenbild nix Spektakuläres

Blüte47.jpg

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

danke für die lieben Kommis.

Manuel, Irgendwie find ich es total schön, aber irgendwie find ich die Blüte ein bissl zu hell. Die Blütenblätter sehen trotzdem aus wie gemalt.

Eckhard, klein und Sonnenblumig ist doch immer schön. Und wie toll sie sich dem Licht entgegen recken... Sehr hübsch

Andrea, ja, ein bissl mehr Platz hätte sein können, das seh ich ein. Aber freihand in der Höhe ist bei mir ein echtes Glücksspiel :lol:. Dein Bild ist wieder einmal traumhaft. Ich glaube ich wiederhole mich. Der HG leuchtet richtig toll und die Kornblumen sind ein Traum. Toll..

Patrick, ich finde der unscharfe Bereich vorne gibt deinem Bild eine echte Tiefe. Es strahlt auch eine unglaubliche Wärme aus. Ich kann deine Tochter verstehen, pink finde ich auch mit mitte 20 noch gut ;) .

Sascha, toll! Mohn und Wiese vereint. Tolle Farben. Für mich sitzt da alles.

Heute von mir eine nasse Rose. Nicht so malerisch, oben etwas angeschnitten. Aber ich mochte die Tropfen so gern leiden.

IMG_8321klein.jpg
 
Hallo lorras, mit welchen Einstellungen hast du das Bild #1193 gemacht (und vor allem mit welchem Objektiv)?
der HG ist hammermäßig (y), würd mich interessieren wie du das hingekriegt hast;)

Freundliche Grüße
Benjamin
 
Huhu!

Bin auch mal wieder da ... hab jetzt sogar mal Urlaub, und wenn mich meine beiden Rangen lassen, vielleicht sogar etwas Zeit für Fotografieren _und_ nachbearbeiten ...

Danke für eure netten Kommentare für mein Lavendelbild! Jetzt sind erst mal eure Bilder dran:

Tigerin #1181: Schöne Symphonie in Gelb mit etwas Grün und Weiss - und ein würdiger Beitrag zum Thema "Andrea's Gänsi" ;)

Lu_rik #1182: Ich mag die kleine unscharfe Knospe, gibt dem ganzen einen kleinen Kick. Schärfe genial dosiert!

alex_hannover #1185: Schärfe topp, bokeh schon und unaufdringlich, Moment schön erwischt, gefällt mir!

Airball #1186: Den vertrockneten Rasen finde ich gar nicht so schlimm, das beige gibt einen schönen Kontrast zu den Blumen. Schärfe passt genau! :)

Kathrine #1188: Wuselbild? Eher nicht. Schönes Gegenlicht. Mag ich. Gerade weil da gilt "Viel Feind viel Ehr" ;)

quart_123 #1190: Das wesentliche genau getroffen, tolles Licht, gefällt! :)

Celler #1191: So'n oller analog auf die Mitte fixierter ***** wie ich muss erst mal gucken, wo das Motiv ist.
Das aber hast du gut eingefangen! :) Schärfe top, schon durchgezeichnet!

Tigerin #1192: Schöne Komplementärfarben. Das mit Bokeh hast du echt raus, Schärfe passt aber so was von genau, und die Fliege rechts oben ist ein nettes Schmankerl!

lorras #1193: WOW! Wie hast du denn das Bokeh gezaubert?!? Einfach nur super!

Lu_rik #1195: Bokeh passend zur Blüte und dem Besucher, aber irgendwie kommt mir der etwas zu klein vor ..

maxell444 #1196: Eigentlich passt es, aber der HG ist mir etwas zu unruhig, ohne dass ich es besser machen könnte ...

mooskügelchen #1197: Schön gesehen die Rose mit der Knospe, schönes Bokeh, nur den angeschnittenen gelben Bokehkreis am linken Rand hätte ich gerne ganz im Bild gehabt.

Jamobrasidsch #1198: Schöner Kontrast, gefällt mir!

quart_123 #1200: Schärfe ist top auf die zwei Blüten, auch Bokeh super, obwohl du weit abgeblendet hast, aber irgendwie denke ich, dass das im Querformat besser aussehen würde.

Tigerin #1201: Immer noch die gleiche Wiese auf Zingst? Muss ja sehr ergiebig sein!!!! Schöne Komplementärfarben udn Wiederholung im Bokeh!

Celler #1205: gefällt mir dein Wuselbild.

maxell444 #1208: Schön gesehen mit all den roten Punkten im Bokeh!

mooskügelchen #1209: Boah, das ist verschärft! Toll gesehen die vielen Tropfen! Die wichtigen scharf, der Rest geht ins Bokeh über! Gefällt mir richtig gut!

Mein Beitrag für Heute: der Agapanthus (und Stolz!) meiner Mama. Licht ist da immer suboptimal, wenn der Sonne hat, bin ich nicht da ...

Linse ist mal wieder das Canon Macro FD 50mm 1:3,5, Blende 1:3,5 (ich habe den Abblendschieber nicht geschlossen ... )

_M287105s.jpg
 
Guten morgen. Bei geschmeidigen 18°Grad, lässt es sich wieder gut aushalten.:D
Vielen Dank für eure netten Kommis, hat mich sehr gefreut.:)

Tigerin:
#1201 - Andrea, ist es nicht eher Sonshine? Traumhaft weiches Bokeh. Sehr schön auch das du die Korni rechts fast am Boden erwischt hast(Tschuldigung);)
Klasse Bild.:)(y)

Celler:
#1205 - Patrick, hier ist aber unverkennbar Sommer. Sehr schöne Farben. Ein bissel weniger auf dem Bild, hätte mich nicht gestört.;)

maxell444:
#1208 - Sascha, sehr schöne weiche Farben. Den Mohn gut freigestellt. Gefällt mir richtig gut.:)

mooskügelchen:
#1209 - Christina, die Rosenkönigin. Einfach nur suuper schön. Auch die Tropfen, so plastisch, is das vielleicht 3D?:)
Klasse Bild.:)(y)

pld1569:
#1211 - Gefällt mir gut dein Agapanthus. Die Bildgestalltung und das Pastellige blau.:)

Von mir heute, keine Ahnung was es ist.:)

comp_IMG_0928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Afrikavorbereitung, Firma und schlechtem Wetter bin ich heute auch endlich mal wieder zum fotografieren gekommen:

DSC_2932.JPG



Gruß!
der Joe
 
@ Eckhard
Wieder technisch top und wunderbar plastisch.
Nur beim Bildaufbau fehlt mir der letzte Pfiff.

@ PLD
Schöner, luftiger Bildaufbau. Fast fluffig.

@ Christina
Ja, das ist richtig gut.
Wunderbar samtig und die Tröpfchen geben so richtigen Pfiff. Ein bisschen angeschnitten - stört aber kaum.

@ Sascha
Toll!
Fantastisch freigestellt.

@ Celler
Das knallt wirklich.
Das Bokeh links ist ein Traum, das hätte mir als Hintergrund genügt.

@ Andrea
Ich finde das klasse. So wie es ist.
Die Farben sind ein Traum.

@ Eckhard
Gefällt mir ausgesprochen. Ich hätte vermutlich unten noch etwas beschnitten.
Sehr spannend wie Du das Motiv umgesetzt hast.

@ Manuel
ein klasse Bild, wenn nicht die Schärfe etwas undefinierbar wäre. Ich finde keinen Halt.

@ Christina
Das nächste mal knipst Du die Knospe rechts vorher ab:), dann ist es perfekt.

@ Sascha
Siehe bei Manuel oben

@ Stefan
Superklasse!
Wenn mir was einfällt, dann, dass es etwas knapp beschnitten ist.



Gruß!
der Joe
 
Guten Abend

Pld1569:Bildaufbau gefällt mir gut Fokus sitzt, alles bestens Daumen Hoch

Eckhard: das Bild gefällt mir gut, schärfe ist auf den Punkt, schöne Farben, nichts zu meckern (y)

Joe: mit den Wassertropfen gefällt mir gut, schärfe auch ok, Hintergrund ist mir zu Dunkel

Von mir mal was Buntes


Blüte60.jpg

LG Sascha
 
Hi,

vielen Dank für die Kommis, ich hätte nicht damit gerechnet irgendwie. Freu mich aber total, dass die Rose so gut gefällt. Ich finde sie ein wenig zu plastisch, ich mags lieber malerisch :D.

Die Kommis:

pld1569, sieht auf jeden Fall sehr zart und schick aus. Die kleinen Blüten sind richtig hübsch, das mit dem Licht hast du ja angemerkt. Scharf ist es auch, ist ein schönes, zartes Bild.

Eckhard,
knackig scharfe tolle Blüten. Sieht richtig klasse aus, sind mir nur ein wenig mittig angeordnet.

Joe, wenn ich irgendwelch Blütenknospen abknipse, knipst meine Mama mir was ab. Oder aus. Oder wie auch immer :D. Ich finde sehr schön wie deine Blüte aus der Unschärfe ins Bild hinein kommt und schärfer wird. Irgendwie ist mir der Scharfe Teil nur doch ein wenig zu weit in die Mitte geraten. Obwohl das schwierig ist anders zu machen, die Blüte ist ja auch so lang :D

Sascha,
sehr schöne Farben. Das Bokeh gefällt mir auch, die Blüte ist schön scharf, gibt nichts zu meckern :)


Heute mal keine Rose obwohl ich da noch nen paar hätte :D

IMG_8344klein.jpg
 
Hallo Ihr!
Ja doch, ich lebe noch, wenn auch mit Hochs und Tiefs....
Als ich die Kamera abgeholt habe, hat mich beim Blick durch den Sucher erst einmal der Schlag getroffen....nix mehr scharf, nix!:eek::eek::eek:
Dann hab ich gemerkt, dass der Tester offensichtlich stark kurzsichtig war, ich aber weitsichtig, Dioptrien gerichtet, aha.
Meiner Meinung nach hab ich jetzt einen leichten Backfokus drin. Überlege noch, ob der mir lieber ist, als der leichte Frontfokus davor. Nix is perfekt.
Kurze Kommentare, da sehr müde.

Christina: Wie unter Eis, witzig! Ich hadere ein bisschen mit dem unentschlossenen Beschnitt.
Rose mit perfekten Tropfen. Sehr plastisch. Wenn ich aber ganz ehrlich bin mag ich deine verträumten Rosen noch etwas lieber!
Sascha: He BUNT und dann das Weiß so schön strukturiert...feiin! Auch dein Mohn war toll, nur der Himmel vielleicht ein bisschen hell.

@ Lionfight: Eine Rüsselblume;) Feine Tröpfle! (y)Geht das vordere Blütenblatt noch scharf? Fände ich auch nett.

@ Eckhard: Ist das was Nachtschattiges? Hab ich in Blau. Gefällt mir sehr gut von den Farben und von den Strukturen her. Die Blickorientierung ist etwas schwierig, weil die Blüten auch so unmilitärisch gucken.

@ Pld: Oi. das ist fein, sehr edel und fragil und die Farben passen perfekt dazu. Sehr gut. Mehr davon!

Nun bin ich bei 24h. Aus dem Sinn gehen mir aber weder Loris Zauberbild ( achachach, schööön.) noch Tigis Kornblume, bei der ich es mochte, dass der Stängel aus der Ecke wuchs, noch Stefans letztes....wenn ich jetzt nicht aufhöre, komm ich nie ins Bett.
Ich bin auf jeden Fall stolz auf euch alle!
(Tigi, ich will zu der Ausstellung! :grumble::grumble:Kannst du die nicht bei uns machen??)

Von mir eine winzige Blume, die machen die kleinen Kletten, Blütendurchmesser ca.3-5mm.

Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Hallo und guten morgen. ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis. Kam wie immer Freude auf.:)

lionfight:
#1213 - Joe, sehr schön in Szene gesetzt, die zarte Blüte mit den Tröpfchen. Gefällt mir gut. Hättest du etwas mehr abgeblendet, dass der Stempel auch noch ein wenig Schärfe abbekommen hätte, ich glaube mal, hätte mich nicht gestört.;):)

maxell444:
#1215 - Sascha, du hast die Japnische Anemone, die wie ich finde schwer zu Fotografieren ist(weil immer irgendwas stört)sehr schön arrangiert.:) Ich bin mir jetzt nur nicht mit der Blütenfarbe sicher. Die gibt es ja in verwaschenem Rose, oder weiß. Die kann ich jetzt nicht genau zuordnen.:(

mooskügelchen:
#1216 - Christina, Farblich sehr schön, mich hätte allerdings eine kleiner Blende überhaupt nicht gestört. Nicht falsch verstehen, die Blüte muss nicht bis zum Rand Messerscharf sein, aber ein bissel mehr darf es schon sein.;):)

Kathrine:
#1217 - Kathrin, Suuuper schön. das Pastellige gefällt mir gut. Raffiniert auch der Schärfe verlauf, obere Knospe Oberkörper Schwebi. Klasse Bild.:)(y)

So, von mir heute mal was in Richtung High Key, war ja lange nicht mehr zu sehen.;) Die Betonung liegt auf Richtung. Nur das da keine Missverständnisse aufkommen.:D So und jetzt, schönen Sonntag.:)

comp_IMG_0972.jpg

Hab da noch eine zweite Version angehägt.:)

comp_IMG_0970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Ein echter Knaller.
Wunderbar wie zart das durchscheint. Sehr gute Schärfe und Detailzeichnung.
1 mit *:)

@ Kathrin
Auch sehr schön gelungen.
Herrliches Licht hast Du da eingefangen.

@ Christina
Mir gefällt die Schärfe wie sie ist.
Das verlaufende Wasser sieht fast magisch aus.

@ Sascha
Gut. Rundum gut.
Passt alles, nur diese frontale Ansicht lässt etwas Langweile aufkommen.



DSC_3320.JPG




Gruß!
der Joe
 
Guten Morgen alle miteinander. Ich hoffe ihr habt einen schönen Samstag gehabt

quart_123 Perfekte Schärfe. Wunderbares Bild

lionfight Minimalprinzip. Perfekt

maxell444 Sehr schön bunt. Schärfe an der Blüte sitzt. Klasse

mooskügelchen TOLL. Das Wasser in der Blüte sieht echt klasse aus

Kathrine Klasse. Die schärfe auf dem Insekt ist spitze. Der Hintergrund sowie auch die Blüte sticht durch angenehme Farben hervor

quart_123 Schöne Schärfe. Das weiß in weiß gefällt mir sehr gut.

lionfight Interressantes Motiv. Gefällt mir gut


Leider war es etwas windig gestern. Dadurch nicht 100%ig scharf. Ich hoffe es gefällt trotzdem irgendwie

[URL="

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten