• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Eckhard, wehe, Du hältst Dich hier raus...:eek:

...keine angst, bin schon in den Startlöchern.:)
 
Eckhard, da bin ich aber beruhigt..(y)
Freu mich schon, wenn der Frühling auch bei Dir losgegangen ist!

Außer Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge hab ich auch noch nichts...

comp_DSC_4660-GänseblümchenPS.jpg
 
Ich bin auch mal wieder dabei :eek:

ab 16.02 - #3177

@Lu_rik, wundervolle Farbkomposition!!! Der dominante Schnitt gefällt mir auch gut - gute Arbeit.

@Mona Lisa, cooles Motiv, aber meiner Meinung nach rauscht es ziemlich stark, was mich persönlich bei dem Bild etwas stört.

@Lu_rik, gefällt mir auch gut, aber das 1. fande ich noch etwas besser, da mir der HG zu prägnant ist.

@Lu_rik, hier passt der HG wieder toll - super Bild!! Die weißen Blüten mit den Grün/Schwarzen HG sind einfach Bombe! (y)

Erstmal etwas schlichtes:

V-1_2.jpg
 
Mit dem Meyer Primotar 135/3.5 an meiner 550 D ( es gab doch auch mal einen Extrathread mit Fotos dieser alten Objektive- kann mir evtl jemand helfen, den zu finden ( Suchfunktion brachte bislang nichts )

1392828422_prim.jpg
 
Soooo,
dann will ich auch mal. Habe nur kurz Zeit auf einer Krokuswiese gehabt. Ich hoffe, ich finde noch in der Nähe eine weitere. Diese war bei einer Freundin weiter weg, da kann ich nicht jeden Tag hin. Und wenn jemand daneben steht und sich langweilt, fühlt man sich immer unter Zeitdruck. Trotzdem finde ich die Bilder nicht völlig übel.

Mona_Lisa: #3181, die Würstels sind auf jeden Fall ein tolles Zeichen für den Frühling. Leider nicht so ganz scharf, zumindest nur die linken Würstels, so wie ich das sehe. Da muss man ein weing mehr nach dem scharfen Punkt suchen.

Stefan: #3182, die vorherigen Bilder gefallen mit besser, da dieses so dunkel oben ist. Trotzdem ein tolles und scharfes Bild. #3186, das find ich wieder total klasse. Auch wenn es oben dunkler ist. Die kleinen Bokehkringel reißen alles raus. Farben sind auch toll.

Simon: #3188, wow, einfach nur super klasse. Knackig scharf und der Verlauf vom Blütenstengel in die Unschärfe ist super.

Magreen: #3189, die Farben und die Bokehkringel finde ich echt super. Schade finde ich, dass die Weidenkätzchen so klein im Bild sind.


Von mir heute ein Krokus
 

Anhänge

Hallo alle,

mal ein Bild, welches mehr ein Experiment ist. Auch mit ner
Altlinse, dem Meyer Görlitz Orestegor 200mm/f4
Kommies sende ich morgen, jetzt bin ich schon zu müde.

VG Ronny

RD7_8772-2.jpg
 
Hallo,
schönen Dank für Eure Kommentare.

SimOn:
#3188 - schön, dass Du auch wieder mit dabei bist!
UNd mit welch tollem Einstandsbild in 2014! Perfekte Freistellung, sehr schön, wie die Blüte dem Unschärfebereich entwächst. Bokeh wie gemalt, super Umsetzung..(y)

Magreen:
#3189 - schön, dass Du mitmachen möchtest. Wir halten das hier so, dass wir unsere Bilder kommentieren, s. auch Post 1. Wäre schön, wenn Du das auch machen würdest.
Bei Deinem Bild gefällt mir vor allem Farben und Bokeh. Schärfe konnte noch knackiger sein...

mooskügelchen:
#3190 - CHristina, welch Farbenpracht! Ganz Klasse..(y)
Dieses weiche Lila wirkt sehr pastelig. Mir gefällt der Unschärfebereich fast besser als der scharfe Teil, auch wenn Du die Blüte gut freigestellt hast. Die Grashälmchen trüben das Vergnügen nur minimal.

Schuffi:
#3191 - Ronny, da verschwindet er einfach mal für über ein Jahr und kommt dann mit so einem Knaller zurück...:eek:(y)
Was ist denn dabei für Dich das Experiment? Für mich wirkt es sehr gekonnt. Ich mag diese weichen, fast entsättigten Farben. Die Blüte ist für mich perfelt dargestellt, auch der Bildaufbau passt. Gefällt mir ausgesprochen gut!
Bitte mehr dieser Experimente!


Heute zieh ich das Niveau mal etwas runter:

comp_DSCF1624-SchneeglöckchenPS.jpg
 
Hi,

viel mehr habe ich dann auch nicht mehr im Angebot...

Ronny: ich würde sagen Experiment geglückt, bitte mehr davon. Klasse Bild. Es wirkt so wunderbar ruhig. (y)

Stefan: Nieveau runter... Naja. Also ich finde es wirkt sehr plastisch. Ich mag den leuchtenden gelb-grünen HG unten. Rechts der Teil ist in meinen Augen nicht ganz sooo gelungen.

IMG_9991k.jpg
 
Hallo,

danke Euch beiden für Eure Kommentare, nun meine versprochenen Kommentare:

Lurik: Stefan, die "Glocken" hast Du sehr schön dargestellt in feinem Licht. Der HG leuchtet schön, die Belichtung stimmt. Dass Du noch hättest etwas
"aufräumen" können, weißt Du ja sicher selbst. Da war bestimmt keine Zeit mehr, da die Glocken ja schon wegen dem nächsten Termin drängelten ;)

Mooskügelchen: Christina, der Krokus steht an der richtigen Stelle vor einem schönen, farbenfrohen Hintergrund. Das Umfeld wirkt sehr natürlich wild - das macht den Reiz des Bildes aus. Unten hätte ich vlt. noch etwas mehr drauf gemacht, ist aber auch so sehr schön :)

Stefan, das Experiment war das: ich wollte mal so viel wie möglich verschleiern und gucken, ob dann das Bild noch wirkt. So habe ich durch Laub fotografiert, deshalb ist es so weich und fast entsättigt bzw. nur zweifarbig (Laub und weiss). Unten hätte vlt. auch noch etwas mehr drauf gekonnt...:rolleyes:

Liebe Grüße
Ronny
 
Hallo, nach langer Zeit mach ich auch mal wieder mit, war das Niveau letztes Jahr auch so unerreichbar? :D

Hoffe das Bild gefällt, hier kann man ja kaum mithalten:D Aufnahmeabend ist schon nen paar Wochen her.

Kommis:
Christina: Ich will auch solche Krokusse haben, wieso haben wir nur ein kleines Büschel im Garten und ringsrum nur braune Erde und kein Grün??:lol:- perfekte Farben und Schärfe sitzt(y)

Stefan: Bildaufbau und Perspektive finde ich sehr gut, mich stört dass der HG so zweigeteilt ist, diese Linie zwischen grüngelb und braun ist etwas zu deutlich

Ronny: Verrate doch mal, was dabei das Experiment war?;) Perfektes Bild(y) Wie hast du diesen Schleier im Bild hinbekommen, durch was unscharfes im Vordergrund?? (kann deine EXIFs leider irgendwie nicht sehen - Formumsfehler?)

IMG_7592 Kopie.jpg
 
Benny, das ist doch ein saustarkes Bild von Dir (y). Die Lichtstimmung fetzt, die Farben hauen rein. Was will man mehr? Vlt. etwas mehr Schärfe auf der Blüte, aber das ist hier nicht so dramatisch. Mich überzeugt die Stimmung, die dieses Bild erzeugt.
Zu meinem Experiment habe ich in meinem letzten Beitrag schon was geschrieben ;)

VG ROnny
 
Ronny, stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:. Danke für den Hinweis. Ich finde solche weichen, verschleierten Bilder immer super :). Schön, dass das Bild gefällt, demnächst kommen dann noch mehr Aufnahmen von dem Motiv.

Viele Grüße
Benni
 
Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#3193 - Christina, das ist ein richtig gutes Foto..(y) Obwohl ähnlich wie Dein vorheriges, gefällt es mir deutlich besser. Das liegt an der besseren Freistellung des gut scharf abgelichteten Krokus und der damit verbundenen größeren Ruhe im Hintergrund. Die Farben sind ja ähnlich gut. Man hätte den scharfen Krokus vielleicht noch einen kleinen Tick weiter ins Zentrum rücken können -er ist etwas weit draußen- , aber das ist echt Meckern auf sehr hohem Niveau. Gefällt mir richtig gut!

Benni94:
#3195 - einziger Kritikpunkt ist die Schärfe auf der Blüte. Ich mag´s gerne scharf und deswegen ist mir die weiße Blüte zu weich geworden.
Das Licht ist absolut super geworden, sehr schön gesehen und Klasse umgesetzt. Mag ich sehr..(y)

Zur Abwechslung hab ich mal ´nen einsamen Krokus:
comp_DSC_4810-KrokusPS.jpg
 
Leider liegt bei uns in Kaernten am Woerthersee noch eine dicke Schneedecke, also muss ich mich noch in Geduld ueben... aber mitschaun wird mal wohl noch duerfen :)

@mooskuegelchen: schoenes Bokeh, aber ich haette unten mehr abgeschnitten und oben mehr Luft gelassen?

@Benny: schoene Stimmung, ganz ehrlich: dein Bild grenzt sich positiv von den Standard-Gruen-Bildern ab... auch wenn sie gut gemacht sind... bei deinem fehlts halt leider etwas an Schaerfe...

@Lu_Rik: Super, aber warum schiesst du mit 1/800 sec und 640 ISO????
 
Leider liegt bei uns in Kaernten am Woerthersee noch eine dicke Schneedecke, also muss ich mich noch in Geduld ueben... aber mitschaun wird mal wohl noch duerfen :)

...

@Lu_Rik: Super, aber warum schiesst du mit 1/800 sec und 640 ISO????

Mitschaun ist immer erlaubt, mitmachen auch!
Immerhin hattet Ihr in Kärnten echten Winter... der ist hier ja fast komplett ausgefallen.
Ich hatte die ISO auf 800, weil ich eigentlich auf Vögel aus war und mit den ISO800 eine kurze Verschlusszeit garantieren wollte. Hab´s vergessen, umzustellen...
 
Hi Zusammen,

ich habe tatsächlich direkt bei mir noch einige Krokusse und Schneeglöckchen gefunden. Morgen werde ich wohl noch einmal in Ruhe dorthin gehen.

Benni: ich finds echt super klasse. Die Stimmung ist wirklich sehr schön. Auch für mich könnte es ein wenig schärfer sein. Trotzdem (y)

Stefan: Wunderbar, wie viel Raum du den kleinen Krokus gelassen hast. Die Farben sind sehr schön. Gefällt mur sehr gut.

Von mir ein Glöckchen :)

IMG_0046k.jpg
 
mooskügelchen Klasse Motiv, Schärfe sitzt, Farebn sind auch so wie man es sich vorstellt. Bokeh weiß auch zu gefallen


Ich weiß, es ist im Zimmer entstanden; aber trotzdem eine Pflanze die zum Frühling gehört.

IMG_4743.jpg
 
Hallo und danke für Deinen Kommentar.

mooskügelchen:
#3201 - Christina, ganz stark..(y) Angenehm weiches Licht, dezente Farben, gute Bildkomposition und Klasse Freistellung. Ein Bild, das für mich ohne Makel ist...(y)

Celler:
#3202 - Patrick, wie man den Frühling interpretiert, bleibt ja jedem selber überlassen. Klar gehören Narzissen da dazu.
Dein bild ist scharf geworden. Jedoch ist es mir etwas zu unruhig geraten, mich stören die noch nicht geöffneten Knospen. Vielleicht hätte hier ein größerer ABM geholfen, also nur eine Blüte rauspicken. das hätte auch die eher nicht so schöne Wand im Hintergrund verschwinden lassen. Die Blumen sind ja noch da, kannst ja mal versuchen.

Ich hab im Moment noch nix fertig...
 
Hallo, danke für die netten Kommis :). Ich habe jetzt öfters gehört, dass meinen Bildern gerne mal Schärfe fehlt, und mir selbst fällt das ja auch auf (und stört mich:grumble::D). Jetzt mal eine Frage an alle, die schon Bilder von mir gesehen haben: woran meint ihr liegt das? Die meisten (so wie das letzte) sind mit dem Canon 70-200mm f4 L gemacht, exifs seht ihr ja.
Meine Theorie: Ich nutze das Objektiv ja an 'ner crop-kamera (650D), somit wird der Linse ja schon mehr abverlangt und die Auflösung sinkt. Außerdem (so wie beim letzten Bild) nutze ich gerne Zwischenringe für die geringere Schärfentiefe, und dadurch wird nochmal ein kleinerer Bildkreis des Objektivs genutzt, sprich noch weniger Auflösung erreicht. Was meint ihr, klingt das plausibel?

LG
Benni


Celler: sagt mir jetzt auch nicht soo zu, der HG stört schon finde ich

mooskügelchen: kann mich da nur Stefan anschließen, perfekte Aufnahme(y) sehr schöner Bildaufbau und Bokeh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten