DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 20:44   #3201
john1971
Benutzer

Standard AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Thread zufällig entdeckt, das Bild zufällig heute gemacht...

@mooskügelchen: Ein sehr schönes Bild, das viel Ruhe ausstrahlt.
@Celler: Schöne Grün- und Gelbtöne; Komposition und Hintergrund eher nicht gelungen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0592_DxO_kl.jpg (325,3 KB, 135x aufgerufen)

Geändert von john1971 (23.02.2014 um 22:01 Uhr)
john1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:24   #3202
Lu_rik
Benutzer

Benni, hast Du es mal mit Stativ versucht? Sind die Bilder dann auch noch unscharf?

john1972, willkommen hier. Sei doch so gut und lies Dir mal den allerersten Beitrag durch. wir wollen unsere bilder kommentieren. Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest.

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:37   #3203
john1971
Benutzer

Danke für den Hinweis. Hab's nachgeholt. Nur die direkte Bildanzeige bekomme ich nicht hin (hab's mit Grafik einfügen probiert und denke auch die URL richtig eingegeben )
Alt 23.02.2014, 21:57   #3204
Kathrine
Benutzer

Hallo, ihr Lieben,
meine Kamera ist wieder da und ich muss mich erst mal wieder einschießen....und so dolle Frühling ist hier nicht.

Aber ihr macht das doch schon sehr schön hier!

@ John: Schneeglöckchen mag ich immer. Die vielen auf einen Haufen wirken großzügig aber irgendwie auch ein bisschen wenig exklusiv.

@ Patrick: Hm. Von der Idee her gar nicht schlecht, gelb vor weiß. Ich würde gerne mal sehen, wie das wirken würde, wenn du, wie Stefan meinte, eine Blüte vor einen ganz glatten Hintergrund stellen würdest.

@ Moosi: Jaaa. Das ist schön! Sehr frühlingshaft verträumt. Sehr schön, wie die knackige Schärfe der Blüte trotzdem sanft rüberkommt.

@ Stefan: Du hast das jetzt drauf, was? Unheimlich, was du da für eine perfekte Frühlingsserie hinlegst. Das Letzte wirkt gerade durch die Einsamkeit des mutigen Frühlingsboten. Fein!

Von mir als Einstand auch mal....ein Schneeglöckchen, ein bisschen wuselig, aber ich fand die Farben schön.

Liebe Grüße
Kathrin

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0001_211.jpg (68,2 KB, 15x aufgerufen)
Kathrine ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.02.2014, 09:55   #3205
mkropfbe
Benutzer

@Benni: Stativ, manueller Fokus via Display im Zoom einstellen, ggf. Makroschlitten???

Autofokus kannst wohl vergessen...

lg
Mike
mkropfbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:32   #3206
Lu_rik
Benutzer

john1971:
#3205 - Auf diesem Bild ist mir etwas zuviel los. Dadurch wirkt es unruhig und das Auge mag nicht so recht auf einem bestimmten Punkt verweilen.
Versuch doch mal, eine Blüte heraus zu picken und diese darzustellen. Oder aber, wenn Du bewusst den ganzen Strauch Schneeglöckchen ablichten wolltest, die Blende weiter zu schließen, damit Du eine größere Tiefenschärfe ins Bild bekommst.
Was sich zu dem immer anbietet, ist das sich-in-die-Froschperspektiive-begeben. Also runter in den Dreck. Von oben drauffotografiert wirkt meistens deutlich weniger spannend, als wenn man auf gleicher Höhe fotografiert. Geht nicht immer, je nachdem halt, welche Klamotten man gerade anhat, aber einen Versuch ist´s mal wert.

Kathrine:
#3208 - Kathrin, und mit welch Farbkracher Du Dich zurückmeldest..
Das Bokeh Deines Bildes ist echt hammermäßig gut gelungen, sehr schön bunt und mit leichten flares. Die Blüte ist tiptop-scharf, die Tröpfchen runden den positiven Gesamteindruck ab.
Wenn man unbedingt stänkern möchte, könnte man sich über den grünen Balken am linken Bildrand beschweren. Aber heute bin ich nicht zum Stänkern aufgelegt... Sehr schönes Bild!

Da ich leider im Moment fußkrank bin und schwerlich raus kann, gibt´s das, was in den letzten Tagen übrig geblieben ist. Also, wieder ein unaufgeräumtes Schneeglöckchen-Foto...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_DSCF1625-SchneeglöckchenPS.jpg (466,9 KB, 107x aufgerufen)

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:09   #3207
Airball
Benutzer

So, nach langer Abstinenz melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Im Angebot: Ein farbenfrohes Arrangement von der Krokus

@mooskügelchen, zu #3201: Gesamteindruck: Spitzenklasse! Die weichen Farben passen hervorragend zum zarten Schneeglöckchen. Schärfe und Freistellung sind 1A. Einziger Verbesserungsvorschlag: Evtl das nach vorne ragende Blatt ein bisschen weichzeichnen, damit sich der Blick voll auf die Blüte fokussiert.

@Celler, zu #3202: Die kräftigen Farben hast du super eingefangen, allerdinsg überzeugt das Motiv in Verbindung mit der weißen Wand nicht zu 100%. Die Narzissen wirken durch die vielen Triebe unruhig.

@john1971, zu 3205: Der Bildaufbau ist an und für sich gelungen, allerdings passtb die Schärfe nicht ganz. Der HIntergrund ist ein bisschen unruhig, aber alles in allem ein Bild auf dem sich aufbauen lässt!

@Kathrin, zu 3209: Ein absoluter Hingucker. Die feinen Lichtreflexionen sehen spitze aus. Und die farbliche Komposition ist sowieso allererste Sahne!

@Lu_rik, zu 3210: Find ich super vom Bildaufbau her. Auch die dezenten Farben passen hervorragend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (400,4 KB, 217x aufgerufen)
Alt 24.02.2014, 14:09   #3208
mooskügelchen
Benutzer

Hallöchrn. Danke für eure netten Kommentare.
Da fotografieren so viel mehr Spaß macht als Seminararbeiten zu schreiben, war ich bei dem tollen Wetter ein bissl unterwegs...

Patrick: Mich stört am meisten die Tapete. Die Idee find ich nicht schlecht, würde nur auch eher eine einzelne Blume vor einem glatten HG ausprobieren.

John1971: Solche Glöckchengruppen finde ich immer sehr schon. Ich finde es nur schwierig sie zu fotografieren. Bei dir finde ich es unten und oben im Bild ein wenig zu dunkel.

Kathrin: Tolles Bokeh und richtig schöne Farben. Die Tropfen gefallen mir seehr gut. Nur das dunkleBlatt links stört ein wenig.

Stefan: Also ich find es toll. Der HG leuchtet, wie immer bei dir, sehr schön. Das unaufgeräumte mag ich auch. Das ist halt natur. Mich verwirrt das es mich irgendwie stört, dass die Glocken so gekippt sind. KA warum. Die stehen ja normal so rum.. ich weiß es nicht

Airball: Tolle Farben! Das Gelb macht ja schon richtig Lust den Frühling zu überspringen und direkt in den Sommer zu starten. Ich mag auch, dass man durch so ein "Loch" auf die Blüte schaut.

Von mir ein Krokus mit Besucher. Der Frühling ist nun wohl richtig angekommen...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0123k.jpg (326,3 KB, 231x aufgerufen)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.02.2014, 16:39   #3209
Schuffi
Benutzer

Hallo allerseits,

zuerst mal fix mein Bild für heute, bevor
ich dann kommentiere.

VG Ronny

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RD7_8844-2.jpg (269,4 KB, 213x aufgerufen)
Schuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 20:29   #3210
Tigerin
Benutzer

Hallo zusammen, endlich habe auch ich meine ersten Frühlingsbilder in diesem Jahr gemacht.
Nachdem ich zuletzt fast ausschließlich Menschen fotografiert habe, muss ich mich da jetzt erstmal wieder reinfuchsen...

Schön, ein paar alte Bekannte hier wieder zu treffen.

Ronny, da muss ich nicht viel zu sagen, das ist echt wunderschön und mir gefällt die Lichtinsel auf den Blüten in der dunkleren Umgebung. Schön auch die Schärfe auf dem Motiv und die unscharfe Umgebung.
Mit welchem Objektiv fotografierst du aktuell? Sind keine Exifs zu sehen.

Moosi, kaum zu glauben, aber ich habe am Sonntag auch schon die ersten Bienchen gesehen, und das im Februar!
Sehr schön getroffen, deine Blüte mit Besucher, wenn ich auch den Boden gerne etwas unschärfer hätte. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr.

Roman, welch ein wunderschönes Farbenspiel! Auch schön hindurch fotografiert. Das Gelb dürfte für mich etwas weniger hell sein, dem sieht man ein wenig die Mittagssonne an. Trotzdem, sehr schön!

Stefan, schön, dein unaufgeräumtes Schneeglöckchenfoto! Der Hintergrund ist so schön sanft und hell, die Blüten klasse scharf! Gefällt mir sehr gut!

Kathrine, ein wunderschöner Einstand von dir im kleinen Frühling 2014! Ich liebe die Farben, klasse die Schärfe und als Highlight die Tröpfchen und die Kringel. Wirklich ein wunderschönes Bild!

So, mein erstes Frühlingsbild in diesem Jahr...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0622-1-2 k.JPG (297,9 KB, 196x aufgerufen)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen