• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Na, wenn du Studentin bis, dann kommt für dich die Student-Edition in Frage. Und was anderes als CC gibts ja nicht mehr. Außer, du willst einmalig Geld ausgeben und das dann möglichst lange nutzen (Kauflizenz, kann jeden Moment eingestellt werden), dann bleibt nur noch PS CS6. Das kann man z.B. dort bekommen:

https://store2.adobe.com/cfusion/st...yProduct&categoryOID=7253705&store=OLS-EDU-DE
 
DANKE Virra! :)
Sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Monatlich abonnieren find ich nicht so prickelnd.

Und CC geht nur noch über Abo?

Was meinst du mit "kann jeden Moment eingestellt werden"? Der CS6-Verkauf?


Übrigens noch Danke an den User, dessen Posting weg ist. Hab mir leider nicht den Namen gemerkt. Danke für die Links :)
 
Ja, CC ist ein reines Abomodell. Die letze Kaufversion ist CS6. Der eine oder andere Händler hatte noch Boxversionen als Student/Teacher im Regal, aber es lichtet sich. Wenn Adobe beschließt, den Downloadverkauf einzustellen (was nicht mehr lange dauern kann) ist Sense, denn dann gibts nix mehr. Es sei denn, man findet noch einen, der ‘ne Schachtelversion auf Lager hat …

Habe gerade fürs Büro ’ne Downloadversion der kompletten Design Standard Suite erworben, die gabs bei dem Händler schon nicht mehr als Box. Vorteil ist, dass die für beide Plattformen ist. Zu der Zeit (paar Wochen her jetzt), hatten die auch noch Student-Versionen, aber ich habe gerade geguckt, ist alles weg, die haben nur noch die kommerzielle Version und die kostet über 800€.

Wenn du mehr Geld erübrigen willst und die komplette Suite möchtest, die haben sie noch (Design Standart umfasst PS, IL, ID und Acrobat, aber keine Websachen wie Dreamweaver und so):
http://www.cyberport.de/adobe-cs6-design-standard-mac-win-edu-tlp-lizenz-8625-001_36.html
 
Ja, leider - CC nur noch über Abo. :mad: Berufl. ist es mir zwar ziemlich egal, was ich nutze und/oder an was für Rechnern ich sitze - dort dann manchmal sogar noch ältere Versionen - bis runter zu PS7 an sonst top aktuellen Geräten & Software - sowie 2d, als auch 3d. Manche workstations haben da noch nie das Internet gesehen und werden es auch nie. So frag ich mich auch gelegentlich, wie sich Adobe CC bei manchen Postprod.-Häusern durchsetzen soll. Aber diese Nische ist wohl klein genug, um vernachlässigt zu werden. Privat bleib ich wohl hingegen auch noch so lange auf CS6 kleben, bis ich erblinde. :lol: Hätte gar noch +2k hin gelegt für die größte suite, hätte ich´s noch nicht längst.

Die von Virra verlinkte Design Standard ist auch noch ganz fein für Studenten, solange man nichts mit video am Hut hat. Und webkram macht man besser eh per Hand, auch wenn dreamweaver schon etw. besser geworden ist über die Jahre.
 
Und nun ist bitte Schluss mit der Individualberatung und den Einkaufstipps.

Ich schreibe es gerne nochmal:
Hier ist "Kurze Frage - kurze Antwort".

Danke für die freundliche Beachtung.
 
Bilder aufs iPad importieren: wie bekomme ich es in lightroom hin, daß die Bilder sortiert werden wie ich es möchte (nämlich nach Dateinamen, bzw durch massenweise Änderung der Metadaten)?

Danke euch!
jens
 
nein. auf dem ipad nur ganz normaler bilderordner, ohne irgendeine app. synchronisiert per itunes. trotz benennung in 01.jpg, 02.jpg, ... sortiert er sie nicht nach dateinamen.
 
Ich will mein Portfolio auf dem iPad haben. Dazu kann ich ja in iTunes (pc) einen Ordner angeben, der synchronisiert wird.
Das klappt auch, nur sortiert das iPad es nicht wie ich es will.
LR ist eigentlich nicht notwendig, nur dachte ich dass man damit irgendwelche Metadaten umfriemeln kann so dass die Sortierung klappt!
 
Halleuchen!

Erbitte Erhellung bez. Weißabgleich und RAW:
Wie kann ich ermitteln, welche Farbtemperatur die Kamera für den automatischen Weißabgleich verwendet hat?

Ich habe mich mit dem PENTAX Digital Camera Utility 4 und RawTherapee gespielt.
Beide Programme zeigen mir ein RAW-Bild genau so an, wie auch das JPEG (im Zuge von RAW+) gespeichert wurde.
Ob das jetzt wirklich das RAW-Bild ist, oder das eingebettete JPEG ist mir eigentlich egal.
Beide Programme können den Weißangleich der Kamera übernehmen. Die stand damals auf Auto. So steht's auch in den Exif-Daten. Und wie gesagt, der Weißabgleich paßt dann auch zum JPEG.
Aber wie bekomme ich die tatsächlich verwendete Farbtemperatur heraus?

Will ich den Wert nämlich nur etwas ändern, wäre es fein, mich nicht mühsam an den richtigen Wert heranschleichen zu müssen.

Vermutlich ist die Lösung einfacher als gedacht .....


Mit Gruß & Dank
Stefan
PS: Eigentlich tät mich das auch bei JPEGs alleine interessieren ....
 
Ich habe mich mit dem PENTAX Digital Camera Utility 4 und RawTherapee gespielt.
Beide Programme zeigen mir ein RAW-Bild genau so an, wie auch das JPEG (im Zuge von RAW+) gespeichert wurde.

Gibts da keinen Einstellungsslider, wo der WB-Wert dran steht? In LR ist das so.

Eigentlich tät mich das auch bei JPEGs alleine interessieren ....

Dat ist einfach. JPEG kennt nur Pixel und deren Farbe, keine Weißabgleich-Werte.
 
Hast Du JPEG oder RAW geöffnet?

RAW.

Aufgefallen ist mir, daß RawTherapee den Wert fast trifft. Hab schon geglaubt, daß das so funktioniert, aber es war offenbar Zufall, denn eine kleine sichtbare Abweichung gab es.
Das Pentax Utility verwendet als Default 5000K und läßt sich auch nur grob einstellen.


Greez
Stefan
 
Ist es möglich, bei Lightroom nur die RAW-Dateien zu importieren?
Zur Zeit fotografiere ich in RAW+JPEG, damit ich schnell mal einem Kumpel die JPEGs kopieren kann, brauche für mich selbst aber nur die RAWs
 
Wenn du kein Hackerl bei "jpg als eigenes Bild betrachten" hast wird nur das Raw importiert. Was allerdings immer gemacht wird ist das die JPG mitkopiert werden wenn Du die Bilder beim importieren nicht am Origialort beläßt.
 
Hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Kopiervorgang von SD-Karte auf Festplatte durch Lightroom ;)
Das Häkchen war von vornherein nicht gesetzt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten