• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art

50er Art + Hoya ND4 Filter an der D750.

RAW via LR nach jpeg... Belichtung, Kontrast und Sättigung angepasst/erhöht, Lichter und weiß verringert sowie leicht nachgeschärft für's verkleinern.
 

Anhänge

Herbst
1.4
1/3200s
ISO100
Beschnitten, Belichtung, Kontrast, geschärft
D61_6134 by berty_nikon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz zufrieden mit der Leistung nach der Reikan FoCal Runde. Das 35er scheint schärfer zu sein. Habe es jetzt erstmal nach Sigma zur Überprüfung geschickt.

D800 und Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art (Stativ mit SVA)

Bild 1: bearbeitet
Bild 2: bearbeitet 100%
Bild 3: unbearbeitet lediglich importiert in LR
Bild 4: unbearbeitet 100% lediglich importiert in LR
Bild 5: Lightroom Einstellungen mit Kamera-Neutral Profil und Objektivkorrekturen (plus Spyder Checkr Profil und Effekte Dunst 40%)
 

Anhänge

  • Lightroom.jpg
    Exif-Daten
    Lightroom.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 51
  • 02-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0_100.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0_100.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 108
  • 02-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 86
  • 01-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0_100.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0_100.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 151
  • 01-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D800-1_320 Sek. bei f _ 4.0.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 159
Oh, hier gibts endlich mehr Bilder... lange nicht mehr reingeschaut...

Hier mal ein bischen - ich nenne es Discounter-Lichtsetup - Ausprobiererei...:D
Einfach 2x Jinbei DC 1200 und 1 x FL-500 ein paar Pappkartons um das klassische Filmlicht von alten Film Noir-Movies zu imitieren.

Die Linse war perfekt für diesen Blickwinkel... 35mm hätten den Officer zu weit in den Hintergrund gerückt und die Femme Fatale zu gross abgebildet, also mussten 50mm ran... Um die Schärfentiefe zu gewährleisten musste auf Blende 16 abgeblendet werden...

Nikon D810 mit Sigma 50 1.4 Art, f16, 1/125, ISO 64
Adobe Camera Raw mit Custom Kurve, + 0,9 EV, + 42 Contrast, -100 Highlights, - 23 Shadows, + 71 Whites, -13 Blacks, -5 Clarity, +5 Grain

Hier in grösser (Full Screen: https://www.flickr.com/photos/lichtfusion/22904564775/in/dateposted-public/)

interrogation_dslr.jpg

Crop Quer :
interrogation_dslr_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, kannst Du da mal das Lichtsetup aufzeichnen und posten?

Huii, das wird schwierig, dann müsste ich auch bastelanleitungen für die recht speziellen Lichtformer und Abschatter mitliefern. Ich hatte mir 2-3 Tage davor, ei n paar Film Noire filme reingepfiffen und mehrere Setups mit mir und Selbstauslöser durchgespielt.

Der Raum ist 10m x 4.5m Gross und wurde mit 3 Lichtquellen bestückt, die beiden Hauptlichtquellpositionen kann man an den Schatten auf den Akteuren und an Boden/Tisch erahnen.

Ein 400ws "Verhörlicht" wurde im Hintergrund, weit oben ausserhalb des Bildes installiert und stark auf den Rauch gebündelt geworfen (also eigentlich direkt in die Kamera, aber durch Abschatter, vom Lens Flare verschont).

Es sind auch mindestens 4 negative Fülllichter in der Szene, direkt angepasst auf dieses Sujet...Weiss gott wo ;-).

Ich empfehle immer, mal selber 3-4 Stunden solche Szenen aufzubauen und zu justieren. Da lernt man mehr, als aus einem Diagramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal andersherum, näher dran...

Nikon D810 mit Sigma 50 1.4 Art, f16, 1/125, ISO 64
Adobe Camera Raw mit Custom Kurve, + 0,9 EV, + 42 Contrast, -100 Highlights, - 23 Shadows, + 71 Whites, -13 Blacks, -5 Clarity, +5 Grain

samdave_table_closeup_dslr.jpg
 
Nikon D810 mit Sigma 50 1.4 Art, f11, 1/250, ISO 64
Adobe Camera Raw mit Custom Kurve, + 0,9 EV, + 42 Contrast, -100 Highlights, - 23 Shadows, + 71 Whites, -13 Blacks, -5 Clarity, +5 Grain

dave_table_dslr.jpg
 
Gegenlicht !

Klar die Kontraste flauen ab... aber ich mag das gerne... muss nicht immer alles superklar sein. Durch "Bildgestaltung" lässt sich auch so einem perfekten Glas wie dem 50 1.4 Art ein wenig "Charakter" einhauchen...

Sigma 50 1.4 Art auf Nikon D810, 2 Blenden unterbelichtet und anschliessend wieder gepusht, f 1.4, 1/400, ISO 64

ACR Profil Camera Portrait v2 beta, + 1,7 EV, - 39 Highlights, + 23 Shadows, - 21 Blacks, -10 Clarity, Convert to Grayscale im HSL Tab

lilly_02bwdslr.jpg
 
Haare ! :)

Sigma 50 1.4 Art auf Nikon D810. F1.4, 1/200, ISO 64

Adobe Camera Raw Mochochrome Profile: +0,5 EV, +20 Contrast, - 20 Highlights, +20 Shadows, + 10 Whites, -10 Clarity. Leichtes Rauschen hinzugefügt. Keine Retusche.

DSC_4048_dslr.jpg
 
Gegenlicht !

Klar die Kontraste flauen ab... aber ich mag das gerne... muss nicht immer alles superklar sein. Durch "Bildgestaltung" lässt sich auch so einem perfekten Glas wie dem 50 1.4 Art ein wenig "Charakter" einhauchen...


tolle linse aber ich finde dass 50 art hat leider null charakter... ich fotografiere selber damit und es ist und bleibt eine hass-liebe...

grüße
 
Definiere "Charakter"... was ist das für Dich? Ein global unscharfes Bild bei Offenblende und starke CA's, dafür dann halt ein superweiches Bokeh wie beim AF-S 58 1.4G? Oder was genau?

Hast Du mal ein Foto mit 2 verschiedenen Objektiven aufgenommen, wo man den Unterschied zwischen Charakterglas und Nicht-Charakterglas sehen kann?

Wenn Du sagst "Null Charakter", was ist dann 100 % Charakter?

Ich frage das, weil ich mich immer wundere warum bei dem Sigma 50 1.4 Art ein fehlender Charakter attestiert wird (aber zum Beispiel bei einem Nikkor 50 1.8g oder 50 1.4g nie erwähnt wird). So auch zum Beispiel von vielen hier im Vergleich zum Voigtländer 58 1.4...

....was dann bei einem direktvergleich rauskam, konnte man ja hier sehen:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13116641#post13116641

Ist das nun "Charakter"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Charakter"... was ist das für Dich? Ein global unscharfes Bild bei Offenblende und starke CA's, dafür dann halt ein superweiches Bokeh wie beim AF-S 58 1.4G? Oder was genau?

Hast Du mal ein Foto mit 2 verschiedenen Objektiven aufgenommen, wo man den Unterschied zwischen Charakterglas und Nicht-Charakterglas sehen kann?

Wenn Du sagst "Null Charakter", was ist dann 100 % Charakter?

Ich frage das, weil ich mich immer wundere warum bei dem Sigma 50 1.4 Art ein fehlender Charakter attestiert wird (aber zum Beispiel bei einem Nikkor 50 1.8g oder 50 1.4g nie erwähnt wird). So auch zum Beispiel von vielen hier im Vergleich zum Voigtländer 58 1.4...


Ist das nun "Charakter"?



hallo,

dass Voigtländer 58 1.4 kenne ich aus der eigenen erfahrung leider nicht.. auch der vergleich thead ist für mich alles andere als toll gemacht und kein vergleich... ich kann auch die 100% ausschnitte nicht mehr sehen, schlechte motive werden auch durch eine super scharfe 100% ansicht nicht besser, auch dass nur eine persöhnliche subjektive meinung....

dass sigma 50 art hat für mich punktuel bei offenblende einfach zu viel schärfe, bzw. der übergang in die unschärfe ist nicht soft genug, hat keine plastizität, zu hart. gerade outdoor bei offenblende (zb.14-2.0) wirken deshalb für mich die portrait motive immer wie reingesetzt und super clean, einfach streril alles.... dies kann kann man natürlich in der post korrigieren, ist aber nicht ganz so schnell gemacht... für studio finde ich übrgens dass sigma wiederrum ganz gut. ich habe mir aus dem grund, gerade für outdoor noch dass zeiss 50mm 1.4 zugelegt und bin immer wieder am überlegen ob es für diesem zweck letztlich doch noch dass AF-S 58 1.4G wird, welches natürlich nicht unscharf ist. letztlich ist es allerdings immer eine frage der persöhnlichen fotografischem stilrichtung.... und was man mag :)

liebe grüße
 
hallo,

dass Voigtländer 58 1.4 kenne ich aus der eigenen erfahrung leider nicht.. auch der vergleich thead ist für mich alles andere als toll gemacht und kein vergleich... ich kann auch die 100% ausschnitte nicht mehr sehen, schlechte motive werden auch durch eine super scharfe 100% ansicht nicht besser, auch dass nur eine persöhnliche subjektive meinung....

Tausch das Motiv meinetwegen mit was Interessanterem aus, aber darum ging es nicht: Das war ein technischer Test für Halb und Ganzkörper im Gegenlicht und vor allem der aussermittigen Schärfe. Also für mich eine wichtige (Unter-) Disziplin bei einem 50er... Schulter- und Kopfporträts sind für mich schon genug getestet worden, also ging es hier wirklich um "Enviromental Porträts".

dass sigma 50 art hat für mich punktuel bei offenblende einfach zu viel schärfe, bzw. der übergang in die unschärfe ist nicht soft genug, hat keine plastizität, zu hart. gerade outdoor bei offenblende (zb.14-2.0) wirken deshalb für mich die portrait motive immer wie reingesetzt und super clean, einfach streril alles.... dies kann kann man natürlich in der post korrigieren, ist aber nicht ganz so schnell gemacht... für studio finde ich übrgens dass sigma wiederrum ganz gut. ich habe mir aus dem grund, gerade für outdoor noch dass zeiss 50mm 1.4 zugelegt und bin immer wieder am überlegen ob es für diesem zweck letztlich doch noch dass AF-S 58 1.4G wird, welches natürlich nicht unscharf ist. letztlich ist es allerdings immer eine frage der persöhnlichen fotografischem stilrichtung.... und was man mag :)

liebe grüße

Ja, stimmt... Das Glas ist da einfach scharf, aber ich mag das persönlich so, dass ich eher mehr Informationen haben möchte als zuwenig. Global unschärfen oder die Klarheit rausnehmen kann man immer noch.
Doch einen Charaktervergleich zwischen 2 Gläsern würde ich dennoch gerne mal sehen und ob das nicht eventuell doch zu einem grossen Teil an der Aufnahmetechnik liegt.
 
Hi Borys,

ist ca.oben und unten jeweils 7% gecroppt.
Dieser Abbildungsmaßstab wäre aber auch ohne
croppen möglich.
Probiere doch einfach selbst einmal! Oder hast Du
keinen Hamster ?

VG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten