• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

@**********:

Dann sind in der Sammlung wohl nicht die richtig guten Objektive aus der anlogen Zeit.
Bei mit ist es nicht nur das genannte Makro-Zuiko 90/2.0 es sind auch einige weitere z.B. Zuiko 18/3.5. Die guten aus dieser Epoche werden allerdings zu recht strammen Gebrauchtpreisen gehandelt, - spricht meist ein deutlich höherer dreistelliger €-Betrag.
Für den Nachteil des mangelenden Fotokomforts sind die alten Zuikos allerdings sehr klein, leicht und unauffällig.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Auflösungsverluste durch Beugung mit der notwenigen Maximalauflösung zu tun?

Ja, was haben die physikalischen Grundlagen der Optik, mit der Fotografie zu tun? Hier können wir das Gespräch beenden.

Klar limitiert die Beugung irgendwann die Auflösung, [....] Abgeblendet liefern dann auch die alten Objektive gut ab...

Schon mal darauf geachtet, was man 2 Sätze zuvor geschrieben hat? Und nun µFT ist keinesfalls eine gute Plattform um analoge Kleinbildobjektive zu adaptieren. Schön wer Spass an den alten Schätzchen hat, inzwischen gibt es ja gute Adaptionsmöglichkeiten.

PS: Es ging übrigends darum, weshalb ein µFT Opbjektiv größere Blende braucht um dieselbe auflösung auf den kleineren Sensor zu bringen.
 
Alternative: Das 17mm F 1.8 ist recht flott und ich finde es auch noch immer gut kompakt, ebenso flott ist auch das kompakte 12-32. Für Kinderfotos in Innenräumen ist die Kombination epl + 20mm F 1.7 sicher etwas unglücklich, eigentlich ist dieses Objektiv für diese Schwäche bekannt, und hierin auch der Tiefpunkt im System.

Ja, das werde ich sicher noch testen, falls in den nächsten Monaten noch ein für mich passender Body käme. Abgesehen vom AF finde ich das 20 1.7 einfach genial. Das 12-32 habe ich auch, das ist bei 12mm, wo ich es zu 90% nutze, wirklich nicht schlecht. :)


Was hast du anderes erwartet?!

Nichts, aber es kamen ja bisher auch viele interessante Einschätzungen.


(OT: Zum Thema Altglas an KB habe ich bis jetzt auch fast nur gute Erfahrungen gemacht, während sie an der E-PL eher mäßig waren. :ugly:
Aber da ist auch viel Geschmackssache dabei.)


Nils Häußler soll ja beim letzten Oly-Stammtisch gesagt haben, dass eine Pen im Programm bleiben wird, weil sie sich in Asien sehr gut verkauft. Ich bin mal gespannt.
 
Aus dem JIP Thread:

Ich möchte hier noch einmal den Bedarf nach einer kleinen Kamera zum Ausdruck bringen.

[...]

Wenn es bei Oly UND Panasonic zu nichts brauchbaren in der Kameraklasse kommt sieht es schlecht aus für mFT. :grumble:

Sehe ich auch so. Die GX9 fällt für mich schon in die selbe Größenklasse wie die Sony A7C.
Der GX880 fehlt der Bildstabi und bei Olympus sind die Pen-F und die E-PL Reihe nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

Für eine kleine leistungsfähige Kamera müsste ich zu Sony wechseln oder bald evtl. zu Fuji mit einer X-E4. Das kommt mir ein wenig absurd vor.

Sich mehr auf bestimmte Zielgruppen zu konzentrieren (Pana Video, Olympus Wildlifefotografen) ist ja gut, aber wenn man das Haupt-Verkaufsargument für den Normalnutzer aus den Augen verliert, ist das meiner Meinung nach keine gute Idee, auch nicht für den Neustart unter JIP.

Bei den Oly-Interviews und Stammtischen klang immer so ein bisschen durch, dass die Kommunikation von Japan aus auch gegenüber der deutschen Niederlassung ein wenig nebulös ist und man selber nicht weiß, was kommen wird. Vielleicht kommt also auch eine Überraschung.
 
Sehe ich auch so.

Es gibt aktuell nichts. Nur älteres Zeug was irgendeiner kauft weil nichts anderes da ist. Armselig!

Für eine kleine leistungsfähige Kamera müsste ich zu ...Fuji mit einer X-E4.

Ich hab mir ne X100V gekauft. (y)
Wenn ich die ganzen News und das Forum hier verfolge sehe ich nichts bei Oly und Pana ...

Sich mehr auf bestimmte Zielgruppen zu konzentrieren (Pana Video,

Panasonic hat IMHO keinen guten Stand mehr bei Video. Da gibts besseres.

Vielleicht kommt also auch eine Überraschung.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist vor den Baum gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Laube das Problem der kleinen MFT Kamera ist, dass sie zwischen allen Stühlen sitzen. Unten kommen die Smartphones und für den, der eine Kamera will, die Edelkompakten. Oben werden kompakte Kameras a la Sony a7c eingeführt, deren Objektive sich dann auch auf einer A7iii oder A9 verwenden lassen.

Mache ich das Gleiche mit MFT habe ich ne kleine Kamera, die nicht wirklich kompakt ist und eine Große, die nicht die gleiche Leistung hat.

Leider wird die Luft für MFT dünner, Mal sehen, was JIP draus macht....
 
Mache ich das Gleiche mit MFT habe ich ne kleine Kamera, die nicht wirklich kompakt ist und eine Große, die nicht die gleiche Leistung hat.

Das muss aber nicht so sein, das ist das tragische. https://j.mp/2WT5f8s

Ich bin zu mft gekommen, weil ich eine Kamera kriegen konnte, die minimal größer, aber viel flexibler ist als eine Edelkompakte.

Dumm nur, dass meine größte ausrüstungstechnische „Angst“ heute das Ableben meiner genialen GM5 sein muss. Die keinen Nachfolger hat, obwohl jeder das Ding anschmachtet. Pana wird wissen, wie die Verkaufszahlen waren, aber vielleicht liegen die Argumente heute auch anders. Tatsache ist: Eine RX100 wirkt nicht wirklich kleiner und wiegt das gleiche, eine X100 oder G110 ist im Vergleich ein Riesenteil, eine A7C auch (und sie wiegt mit Linse das doppelte).

Wie gesagt, die werden ihre eigene Marktforschung machen. Aber ohne die GM5 wäre ich persönlich nie in mft eingestiegen, der „erwachsene“ Body kam später.
 
Panasonic und Olympud müßten wieder mal die andere Richtung einschlagen, und so etwas ähnliches wie eine Lumix GM5 mit Top-Sensor und Klappdisplay auf den Markt bringen. Eine kleine Kamera mir exzellenter Bildqualität, mit den wichtigsten Funktionen, nicht überladen, die den kleinen MFT Festbrennweiten gerecht wird.
 
Panasonic und Olympud müßten wieder mal die andere Richtung einschlagen, und so etwas ähnliches wie eine Lumix GM5 mit Top-Sensor und Klappdisplay auf den Markt bringen. Eine kleine Kamera mir exzellenter Bildqualität, mit den wichtigsten Funktionen, nicht überladen, die den kleinen MFT Festbrennweiten gerecht wird.

Die GM Serie war schon zu ihrer Hochzeit ein extremes Nischenprodukt und würde somit weder für Pana noch für Oly viel Geld in die Kasse spülen.
Bitte immer dran denken dass der Fotomarkt immernoch schrumpft. Da braucht es schon mehr als ne GM6.

Was die Leute eher hinter dem Ofen vor holte wäre denke ich sowas wie eine PEN-F mit dem AF Modul der E-M1 mk III.
 
Ich Laube das Problem der kleinen MFT Kamera ist, dass sie zwischen allen Stühlen sitzen. Unten kommen die Smartphones und für den, der eine Kamera will, die Edelkompakten. Oben werden kompakte Kameras a la Sony a7c eingeführt, deren Objektive sich dann auch auf einer A7iii oder A9 verwenden lassen.

Ja, das ist was dran.
So langsam haben die KB Hersteller auch begriffen dass sie für ihre Kompakten KB DSLM auch kompakte Objektive bringen müssen. Aber da hat sich etliches getan die letzten wenigen Jahre.

Ich bin vor einigen Jahren zu MFT gekommen wegen:

- Exzellentem IBIS
- Kompletter Objektivpalette
- Funktionierendem Face AF
- Kompakte Objektive

Das konnte in dem Paket kein anderer Hersteller.
Leider für Olympus haben die anderen nicht geschlafen und nun gibts Kompakte Kleinbild Kameras mit gutem IBIS, viel besserem Face/Eye AF und die Objektivfuhrparks der anderen werden auch immer kompletter und vor allem kommen kleine und kompakte Objektive.
 
Die GM Serie war schon zu ihrer Hochzeit ein extremes Nischenprodukt und würde somit weder für Pana noch für Oly viel Geld in die Kasse spülen.
Bitte immer dran denken dass der Fotomarkt immernoch schrumpft. Da braucht es schon mehr als ne GM6.

Scheint mir auch so. Als begeisterter GM5-Eigner muss ich zugeben, das Konzept war wohl am Markt ein Rohrkrepierer. Andererseits scheinen sich die RX100-Dinger von Sony wie geschnitten Brot zu verkaufen. Seltsam. Sigma versucht sich mit der FP und Sony mit der A7c. Ein stochern im Nebel, wo man Kundenwünsche abholen könnte.
 
... Ein stochern im Nebel, wo man Kundenwünsche abholen könnte.

Nun, viele Pseudomarken, die plötzlich über Influencer und sonstige Werbung lanciert werden, erfreuen sich schnell hoher Beliebtheit.

Mir scheint, dass Olympus viel zu lange es nicht geschafft oder auch nicht gewollt hat, dass die Marke besser positioniert wird. Wer von den jungen Menschen heute kennt denn Olympus als Kameramarke und hat eine Vorstellung von deren Produkten?

Panasonic hat es in dem mft-Bereich auch nicht viel besser gemacht.

Was als mft Nachfolger kommen soll?
Gute Frage. Marktbereinigung auf KB und APS-C?
Aber Panasonic ist mit seinen KB-Kameras auch nicht besonders erfolgreich.
 
Scheint mir auch so. Als begeisterter GM5-Eigner muss ich zugeben, das Konzept war wohl am Markt ein Rohrkrepierer. .

Der Markt bestand damals aber auch noch mehrheitlich aus DSLRs und „klein und kompakt“ war nicht der heiße Scheibenkleister. Heute versuchen die FF-DSLM-Hersteller inklusive Pana ihren Kunden einzureden, das wäre alles total klein und kompakt möglich.

Wenn man es durchrechnet/probiert ist aber quasi jedes Setup mit einer kleinen mft spürbar kompakter und zum Teil um die Hälfte leichter. Und zwar mit den Objektiven, die man sich wünscht und nicht denen, die als Kompaktversion verfügbar oder versprochen sind.

Finde die beiden mfts... :rolleyes:

Der Markt schrumpft und drei oder vier Mittelklasse- oder zwei Topmodelle (GH5/G9) wird niemand langfristig brauchen. Differenzierung ginge ja auch via Software. Aber einen der USPs des Systems nicht anbieten, weil er damals nicht lief? Gerade wenn wir davon ausgehen, dass nur noch „ernsthaft“ Interessierte Fotoapparate kaufen... das sind doch die, die sich einen Zweit- oder Drittbody für bestimmte Zwecke vorstellen können.
 
Scheint mir auch so. Als begeisterter GM5-Eigner muss ich zugeben, das Konzept war wohl am Markt ein Rohrkrepierer. Andererseits scheinen sich die RX100-Dinger von Sony wie geschnitten Brot zu verkaufen. Seltsam. Sigma versucht sich mit der FP und Sony mit der A7c. Ein stochern im Nebel, wo man Kundenwünsche abholen könnte.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das hier nicht nur das Foto-, sondern auch das Riesenjackentaschen-Forum zu sein scheint ;)

Ich finde keine MFT mit angesetzten Objektiv irgendwie taschentauglich. Die RX100 Serie ist einfach kleiner und durch das einfahrende Objektiv auch "glitschiger", wenn man sie in die Tasche schiebt.

Es gibt wohl einen Bedarf an kompakten Wechselobjektiv-Kameras, aber es scheint mir eben eher bei Kunden, die den Aufstiegspfad ohne Neukauf der Objektive nutzen wollen, oder die einen Zweit-Body suchen.

Mir reicht die MFT Qualität, wenn ich eine Kamera dabeihaben will nehme ich die E-M10 und hänge sie mir um, sieht schick aus.

Wenn nicht, dann reicht das Handy, da ist kein Platz für eine GM5, noch weniger für eine GM1.
 
Wenn man es durchrechnet/probiert ist aber quasi jedes Setup mit einer kleinen mft spürbar kompakter und zum Teil um die Hälfte leichter. Und zwar mit den Objektiven, die man sich wünscht und nicht denen, die als Kompaktversion verfügbar oder versprochen sind.

Hast Du absichtlich bei KB nicht das kleinste Gehäuse mit rein genommen?!

.-P

Wenn man die A7C ranzieht, sieht der Vergleich nimmer so übel aus.
Mir persönlich liegt das Gehäuse der 7C auch besser in der Hand als die GM5 oder auch die E-M5 III ohne Griff.

Was man dabei bedenken muss ist dass die Kleinbild gegenüber den beiden anderen 2 EV Vorteil in der Freistellung hat und, noch viel wichtiger, 2 EV besseres Rauschen als die Oly und 3 EV besseres Rauschen als die GM5.

Mir persönlich ist für eine Jackentaschenkamera die GM5 auch noch zu groß, da nehme ich eher meine RX100V und wenn es etwas größer sein darf, ist der Sprung zu Kleinbild dann nimmer so richtig groß.

https://j.mp/2Js4pN3


Bei den 35ern sieht das mittlerweile nochmal anders aus:

https://j.mp/2L6MBHu

Und wir rufen uns wieder in Erinnerung dass die Sony hier in dem Paket immernoch 1 EV Rauschvorteil gegenüber der Oly hat und 2 EV gegenüber der GM5.

Wie die meisten hier wissen war ich jetzt einige Jahre mit MFT unterwegs und finde das System immernoch sehr gut.
Aber die anderen graben dem System halt gerade mächtig das Wasser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt was ich immer schreibe, mFT kann kleiner, leichter und günstiger sein.
Aber mann muss dann auch mit weniger Leistung/Möglichkeiten leben!

Will man gleiche/ähnliche Leistung was Freistellung und low Light betrifft, sieht es schon anders aus, auch beim Preis.
https://camerasize.com/compact/#570.460,815.913,689.460,777.639,857.946,861.904,ha,t

Eben, den Denkfehler hab ich auch lange begangen.
Hatte zu Anfang die E-M5 mk II mit den 1,8er FB in 17, 25 und 45mm und mir ein Loch in den Bauch gefreut wie klein und handlich das ist.
Dann kam wegen Freistellung und Low Light das 1,2/17, das 1,2/25 und das 1,4/56 dazu und schwupps war das System weder sonderlich Leicht/Kompakt noch sehr günstig...................
Ich hab das dann aber trotzdem noch gerne genutzt weil solche Sachen wie das FE 1,8/35, 2,8/35 unsw. bei Sony nicht existiert haben. Aber seit sie existieren muss man beim Neueinstieg in ein System die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 1,2er FB bei MFT schon stellen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten