• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

Ihr wisst schon, dass ihr alle in völlig marktfremden Sphären diskutiert und der Markt da draußen die Ausgangsfrage schon lange mit den Füßen bzw. seinem Geldbeutel beantwortet hat?
Wobei Olympus und zu gewissen Teilen auch Panasonic da auch mitschuldig sind. Hätten die von vornherein eher auf die Karte "klein, leicht mit Abstrichen in der Bildqualität" gesetzt und nicht auf Teufel komm raus mit größeren Sensoren den Kampf aufgenommen, wäre die Situation heute vielleicht eine andere.
 
Sorry, aber solche Tatsachen dass der IBIS bei bewegten Motiven wo Du eine gewisse Mindestverschlusszeit brauchst um keine Bewegungsunschärfe rein zu bekommen, diskutiere ich nicht. Das wird langsam sehr sehr albern.

junger Mann - lesen Sie mal aufmerksamer.

Relativ ruhige Menschen habe ich schon mit 1/10stel scharf fotografiert, daher das "nö".

Bei bewegten Menschen kann ein Stabi helfen, wenn man mit sehr langen Brennweiten arbeitet.

wenn du bei 1-3 Kerzen und das ohne Reflexionhintergrund fotografierst, dann kommt entweder Iso 25000+ bei raus oder du lebst mit 1/8 bis wenn es richtig gut läuft 1/30 raus. Und genau damit mache ich Bilder und da ist ein guter IS von grosser Bedeutung,

so ist es.
 
Ihr wisst schon, dass ihr alle in völlig marktfremden Sphären diskutiert und der Markt da draußen die Ausgangsfrage schon lange mit den Füßen bzw. seinem Geldbeutel beantwortet hat?
Wobei Olympus und zu gewissen Teilen auch Panasonic da auch mitschuldig sind. Hätten die von vornherein eher auf die Karte "klein, leicht mit Abstrichen in der Bildqualität" gesetzt und nicht auf Teufel komm raus mit größeren Sensoren den Kampf aufgenommen, wäre die Situation heute vielleicht eine andere.

Da muss ich Dir recht geben. Sowas wie hier ist echt klein und sogar gut...
 
Lös Dich mal von dem Tamron. Das "Problem" mit dem teils starken Abfall der Auflösung zum Rand hin haben ja viele KB Zooms.

Und selbst DAS hat hier in diesem Thread nix - aber auch rein gar verloren.
Threadtitel: Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

... aber das wird hier immer mehr zu einer Privatfehde

Ja, so ist es. Und besonders delikat finde ich, dass Herr ********** bis vor wenigen Wochen vehement die mFT Fahne hochgehalten hat.

Es ist nämlich so, dass hier mitgelesen und erinnert wird.
Glaubwürdigkeit ist das eine - Meinungsänderung das andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [/quote]?

Ja, so ist es. Und besonders delikat finde ich, dass Herr ********** bis vor wenigen Wochen vehement die mFT Fahne hochgehalten hat.

Etwas differnzierter sollte man meine Aussagen schon betrachten.
Ich habe nie wehement irgendeine Fahne hoch gehalten sondern immer nur klar gestellt dass für viele Dinge MFT eben den Job genauso tut.
 
AW: [/quote]?

Und selbst DAS hat hier in diesem Thread nix - aber auch rein gar verloren.
Threadtitel: Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

Ok, die Diskussion können wir abkürzen.
Ja, ich denke der Zug ist für MFT abgefahren und man wird zukünftig eher auf APS-C oder KB schauen müssen wenn man kleinste Systeme mit aktueller Technik haben will.

Und jetzt viel Spass euch noch :)
 
Das Video ist doch ärgerlich!
Die reden da ernsthaft vom Oly 12-100er und und wollen KB F8! Das ist ne Landschaftslinse mit der man auf den Berg geht ... da will ich Tiefenschärfe und kurze Belichtungszeiten. Ich würde mir nie ein F8 kaufen.

Wieso?
F8 ist nunmal die Äquivalente Blende bei der ein f8/24-200 genau die selben optischen Attribute hätte wie das 4/12-100 und vermutlich auch ähnlich kompakt zu bauen wäre............
Ich bin übrigens der selben Meinung. Ich würde auch ein f5,6/28-75 kaufen wenn es dafür extrem kompakt wäre.
 
AW: [/quote]?

Ja, ich denke der Zug ist für MFT abgefahren und man wird zukünftig eher auf APS-C oder KB schauen müssen wenn man kleinste Systeme mit aktueller Technik haben will.

Ich habe ja keine Präferenz, sondern einfach nur Spaß an schönen Kameras. Aber meine kleine Panasonic GM5 mit 12-32 Kit ist das "kleinste" System und da kommt kein einziges System mit größerem Sensor auch nur halbwegs dran. Die trage ich am Hosengürtel in einer kompakten Fototasche.

Ich werde einen Teufel tun und mFT abgeben. "Aktuelle Technik" - mir ist die Technik von mFT aktuell genug, ich weiß nicht einmal, was das bedeuten soll. Selbst die kleinsten APS-C mit Kitobjektiv sind Brummer gegen die GM5.

Warum sollte "der Zug für mFT" denn abgefahren sein? Last not least finde ich die Kameras auch ziemlich günstig, ich habe u.a. auch eine GX80 plus 14-140mm gebraucht (2.500 Auslösungen) für 300,-€ "geschossen". Einfach nur super! Sicherlich ist eine Canon R5 mit 24-70/2.0 überlegen. Ist aber auch 5 mal so schwer und 25 mal so teuer...
 
AW: [/quote]?

Warum sollte "der Zug für mFT" denn abgefahren sein? Last not least finde ich die Kameras auch ziemlich günstig, ich habe u.a. auch eine GX80 plus 14-140mm gebraucht (2.500 Auslösungen) für 300,-€ "geschossen".

Das ist ja das Problem. Niemand hier hat ernsthaft bestritten, dass mFT seine Anwendungsgebiete hat. Aber es sieht aus, als gäbe es kaum Neukunden. Du hast dich ja selbst am Gebrauchtmarkt bedient (ist ja auch legitim). Aber wie schon jemand weiter oben schrieb, haben die Kunden mit den Füssen und dem Geldbeutel abgestimmt. Der ein oder andere Bestandsuser wird schon noch mal im System auf eine neue Cam/Objektiv upgraden, aber ob man von diesem geringen Volumen eine R&D Abteilung aufrecht erhalten kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Ihr wisst schon, dass ihr alle in völlig marktfremden Sphären diskutiert und der Markt da draußen die Ausgangsfrage schon lange mit den Füßen bzw. seinem Geldbeutel beantwortet hat? Wobei Olympus und zu gewissen Teilen auch Panasonic da auch mitschuldig sind. Hätten die von vornherein eher auf die Karte "klein, leicht mit Abstrichen in der Bildqualität" gesetzt und nicht auf Teufel komm raus mit größeren Sensoren den Kampf aufgenommen, wäre die Situation heute vielleicht eine andere.

Panasonic hat es versucht, aber zum falschen Zeitpunkt. Als es wirklich kleine mft-Gehäuse gab, waren Kameras im Großen und Ganzen entweder Kompaktknippsen oder relativ groß. Echte Kameras mit Wechselobjektiv in kompakter Verpackung sind erst "Trend", seit alle Hersteller inklusive Canikon ihre DSLMs in den Markt drücken. Man kann die A7C auch als Flucht nach unten deuten, solange Sony mehr kompakte Objektive im Programm hat. Das kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die kompakteste Panasonic die G110 ist (weder besonders klein noch besonders gut, vielleicht daher die an den Notruf angelehnte Modellnummer? :rolleyes:).

Panasonic hat die GM1/5 angeboten, als Handies und Kompaktkameras im Vergleich "Kleinkram" waren: Wer eine richtige Kamera kaufte, der hängte sich auch völlig selbstverständlich eine DSLR um den Hals. Die GM5 kam ungefähr gleichzeitig mit dem iPhone 6 auf den Markt, bei Sony war noch die A7I aktuell mit all ihren Kinderkrankheiten – vielleicht waren sie ihrer Zeit und damit dem Markt einfach voraus.
Ich hoffe, Pana beobachtet den möglichen Erfolg der A7C genau, denn auf genau dem Feld kann FF nicht gewinnen… man müsste dem heutigen, an Kompaktheit interessierten Markt schon erstmal die Möglichkeit geben, darüber abzustimmen. Stattdessen entblöden die sich ja scheinbar nicht, eine G9 neben eine S5 zu stellen um zu demonstrieren, dass sie jetzt ganz arg kompakte FFs bauen können :(
 
AW: [/quote]?

Ich werde einen Teufel tun und mFT abgeben. "Aktuelle Technik" - mir ist die Technik von mFT aktuell genug, ich weiß nicht einmal, was das bedeuten soll.

Aber genau darum gings doch dem TO.
BSI Sensoren, IBIS, aktuelle AF Technik unsw.
Und da denke ich wird bei mFT, zumindest in den ganz kleinen Gehäusen, nixmehr kommen. Der Markt ist einfach zu klein.
 
Ich weiss daher dass der IBIS der MFT Kameras genau dort nix bringt.
Für statische Sujets habe ich den Oly IBIS immer sehr geschätzt, aber wie Du schon richtig anmerkst kannst 1/8 sek oder auch 1/30 sek bei Menschen vergessen. Selbst wenn die einigermassen still sitzen brauchst 1/80, besser 1/125. Wenn sie in Bewegung sind noch kürzer. Und dann hilft Dir der IBIS halt nimmer wenn Du die Blende eh schon offen hast. Da hilt dann nur eines. Eine gute High ISO Performance.
Das war auch einer der Punkte für meinen Wechsel.
Für meinen immer in Bewegung befindlichen Sohn hilft der gute IBIS der E-M1 mk II halt leider nix in Low Light Situationen.
https://www.flickr.com/photos/bastian_k/48038252317

Für mich der Grund, warum ich GH5 /G9 abgegeben habe. Für mich als Flexibilitätsverfechter (ein Body/ein Zoom-Objektiv) für alle Gelegenheiten hat MFT nichts zu bieten.
 
Das Video ist doch ärgerlich!
Die reden da ernsthaft vom Oly 12-100er und und wollen KB F8! Das ist ne Landschaftslinse mit der man auf den Berg geht ... da will ich Tiefenschärfe und kurze Belichtungszeiten. Ich würde mir nie ein F8 kaufen.
Ich verstehe keines der hier angeführten Argumente. Tiefenschärfe hast du mit F8. Oder willst du geringe Tiefenschärfe? Für Landschaftsaufnahmen?:confused:

Bin zwar bekennender MFT-Jünger, aber selbst ich würde ein System mit größerem Sensor und MFT-großen Objektiven mit KB-f8 statt FT-f4 kaufen. Das gibt's nur leider nicht. Nicht, weil es technisch nicht möglich ist. Es baut einfach keiner.
 
AW: [/quote]?

Aber meine kleine Panasonic GM5 mit 12-32 Kit ist das "kleinste" System und da kommt kein einziges System mit größerem Sensor auch nur halbwegs dran.

Doch, die NEX (habe ich mir mal aus Spaß für wenig Geld zugelegt, um daran ein altes schnuckeliges Voigtländer Heliar 15mm zu adaptieren). Beide Kameras werden nicht mehr hergestellt. Das ist das Problem, um das es hier geht. Es scheint keinen ausreichenden Markt mehr für solche Mini-Kameras zu geben. Das Fotografier-Verhalten dieser Kundschaft hat sich geändert und ist mehr oder weniger komplett zum Smartphone gewechselt. Das hat man immer dabei, sogar ohne Tasche am Hosengürtel, und die Bilder und Clips kann man direkt und einfach im Gerät aufhübschen und auf vielfache Weise teilen.

Wer dann mehr "ernsthaft" fotografieren will, möchte eine ausgewachsene Kamera. Oder man nimmt für unterwegs, wenn man partout nicht auf SP steht, eine Edelkompakte und braucht keine Wechselobjektive. Eine LX100 z.B. ist zudem um einiges lichtstärker als das 12-32. Canon bietet die G-Reihe an, Sony die RX100. Wer eine Reisekamera mit viel Zoom sucht, griff zumindest in den vergangenen Jahren dann häufig zu einer Bridge.

Das hier im Ausgangspost angesprochene Segment von kleinen mFT-Kameras mit Wechselobjektiven reicht offenbar nicht aus, um damit Geschäfte zu machen. Nikon hat die 1er auch wieder eingestellt. Die paar Leute, die so ein Mini-Wechselsystem anspricht, interessieren nicht mehr wirklich, dass man dafür Entwicklungskosten investieren würde. Solange es geht, wird mehr oder weniger die gleiche Technik immer mal wieder in einem neuen Modell aufgelegt, wie in der PL-Reihe von Oly oder in der GXxxx-Reihe von Pana.

Man kann das alles natürlich noch gebraucht oder neu kaufen und nutzen, solange man damit Spaß hat und sich nicht weiter darum schert, was da draußen sonst noch so passiert. Vieles Neues erwarte ich aber nicht, kann aber natürlich auch komplett falsch liegen. Anzeichen gibt es bisher dafür aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten