• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Was mache ich falsch?
Benutzerdefinierte Bedieneinstellungen(also Knopf- und Wahlradfunktionen) werden pro C-Modus einzeln gespeichert. D.h. du musst ISO auf das Objektivrad legen, und dann deine C-Modi nochmal neu speichern.
 
Benutzerdefinierte Bedieneinstellungen(also Knopf- und Wahlradfunktionen) werden pro C-Modus einzeln gespeichert. D.h. du musst ISO auf das Objektivrad legen, und dann deine C-Modi nochmal neu speichern.

Du bist super! Genau das war es. Komischerweise hat die Kamera dann folgendes gemacht:
Wenn ich mit dem Zeigefinger-Rädchen die Belichtungszeit einstelle, dann sehe ich unten die drei Striche für die jeweiligen Belichtungen. Wenn ich bislang den Auslöser antippte, zeigte es mir den mittleren Strich an. Jetzt aber immer derjenige der kürzeren Belichtungszeit. Das ist sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ungetestet. Mach mal ein Foto, vermute dann zeigt es den Mittleren und nach dem nächsten den Hellsten.
 
Nein, es blieb immer auf dem "hellsten" Strich.

Komischerweise habe ich kurz zum Testen den 2sek-Timer rausgenommen, was dann zur Folge hatte, dass zuerst gar nichts mehr ging, die Belichtungsanzeige sowie der Stern geblinkt hat. Nach einem Neustart mit erneutem Entfernen des Timers ist dann die Belichtungsreihe nicht mehr automatisch abgelaufen, sondern hat mich jede Belichtung separat auslösen lassen.

Ich kapiere da wirklich nicht was geht. Und sowas möchte ich nicht. Je nach Kunde bin ich eh schon nervös und versuche alles richtig zu machen und jetzt noch das.
 
Canon und Video. Ich muss in der nächsten Zeit mehrere Videomitschnitte machen, 1h bis 2h. Die EOS Mx schaltet nach 30min bekannter Massen aus. Machen das alle Canon? Vor allem R? Ansonsten muss ich weiter mit zwei Kameras filmen.
 
Canon und Video. Ich muss in der nächsten Zeit mehrere Videomitschnitte machen, 1h bis 2h. Die EOS Mx schaltet nach 30min bekannter Massen aus. Machen das alle Canon? Vor allem R? Ansonsten muss ich weiter mit zwei Kameras filmen.

Siehe auch deine Frage im EOS-M Unterforum

EOS M und Video. Meine M6 schaltet nach 30min ab. Ist das bei allen EOS M so?
Ist bei allen Fotokameras so dass die nur 29:59min aufnehmen können.
Sonst sind es Videokameras und fallen in eine andere Zollkategorie.

Du brauchst eine richtige Videokamera die kann dann länger.
 
Hier kurz eine Video um mein Problem zu verdeutlichen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kg25htflBlw

Komischerweise klickt es jetzt auch mehr als vorher. Vom Gefühl her ist das erste Öffnen des Shutters jetzt hörbar. Vorher nicht. Spielt an sich keine Rolle, aber die Kamera macht "mehr" Geräusche, was mich auch zusätzlich etwas verwirrt hat.
Firmware der R ist die aktuellste.

Edit: Youtube hat mir für das Video eine Altersbeschränkung auferlegt. Ein Hoch auf die Algorythmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich sagen, dass da der mechanische Verschluss mit macht und das Foto nicht mit reinem elektronischen Shutter gemacht wird.
 
MIr auch, obwohl bei YT angemeldet bin kam die Meldung das das Video einer Altersbeschränkung unterliegt. Bin ich mi 73 zu jung oder zu alt?:lol:
 
Also ich kann es anschauen.
Vielleicht, weil ich vor Jahren mal auf Flickr den Fotostream eines Fotokollegen, der sehr freizügige Fotos seiner Freundin hoch lädt, die Meldung, dass der Steam "schwierige" Darstellungen enthält und ob ich die anschauen will, mit ja geantwortet hatte.
Würde bedeuten, dass Flickr und YT irgendwie miteinander verbunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Frage war kurz, nur gab es keine Antwort. Keine eine Idee was das mit der Beleuchtungsanzeige auf sich hat? Finde es sehr komisch und auch unsinnig.

Edit:
Also ich hab mein Problem folgendermassen gelöst:
Auf C2 hat das 5fache Bracketing mit der korrekten Anzeige funktioniert. Dieses einfach auf 3fach geändert und unter C1 abgespeichert. Ich fände es gut, wenn ich die verschiedenen Belichtungen "durchschalten" könnte. Also bei einer 3fach Bracketing kurz kontrollieren, ob die hellen Stellen unter der kürzesten Belichtung nicht schon ausgebrannt sind.

Zum Anderen habe ich heute herausgefunden, dass auch bei reinen Raw Bilder der "Picture Style" bezüglich Weissabgleich eine Rolle spielt. Klar kann ich den im Nachhinein ändern, aber ich war erstaunt, dass die Bilder so unterschiedlich ausgesehen haben.
Ich dachte, dass das die Raws in keiner Weise beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RAW sind auch nicht beeinflußt, sie werden nur mal nach den Angaben im eingebetteten JPG zur Ansicht interpretiert, dass man überhaupt etwas sieht. Das siehst du ja daran, dass man die RAW komplett ändern kann. Und nicht jeder RAW-Konverter springt darauf an.
 
Zum Anderen habe ich heute herausgefunden, dass auch bei reinen Raw Bilder der "Picture Style" bezüglich Weissabgleich eine Rolle spielt. Klar kann ich den im Nachhinein ändern, aber ich war erstaunt, dass die Bilder so unterschiedlich ausgesehen haben.
Ich dachte, dass das die Raws in keiner Weise beeinflussen würde.

Tun sie auch nicht. Einfach deshalb, weil Du Dir gar kein RAW ansehen kannst. Es ist nur eine Ansammlung von binären Daten, aber kein Bild.
Das Programm, mit dem Du Dir das RAW ansiehst, muß diese Daten interpretieren. Und da nimmt es halt vernünftiger Weise die Daten, die in den EXIF hinterlegt sind. Da steht z.B. drin, was Du für die Jpgs hinterlegt hast, z.B. den Picture Style, oder Weißabgleich.
Genau das kann das Programm machen - muß es aber nicht. Deshalb sehen die RAW in verschiedenen Programmen oft auch unterschiedlich aus.

Alles was Du auf dem Bildschirm siehst, ist eine programmspezifische Interpretation der RAW Daten.

Thomas

PS: Such mal danach, das Thema gab/gibt es hier öfter.

------
PPS: mal wieder zu langsam... Endsommer war schneller.
 
Die Canon EOS 250D hat einen Blitzschuh ohne Mittelkontakt.
Gibt es Möglichkeiten z.B. einen Adapter, um manuelle Blitze, bzw. auch eine Studioblitzanlage, dessen Sender auch nur über Mittelkontakt an der Kamera funktioniert, nutzen zu können?

Bedanke mich jetzt schon für Antworten :)
 
Gibt es Möglichkeiten z.B. einen Adapter, um manuelle Blitze, bzw. auch eine Studioblitzanlage

Wenn man als Adapter auch einen Funksender und Empfänger in Betracht zieht, dieses habe ich gefunden:

3rd party ETTL remote transmitter/receivers like the Godox X1T-C and Yongnuo YN-622C-TX will work, but you may need to update their firmware to be compatible.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten