• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich befürchte das sie selbst nicht wissen wohin die Reise geht.
Und ich finde sie können es sich nicht leisten zu schweigen denn es ist ja nun mal so das die Welt nicht unbedingt auf eine OMD wartet.
 
Alles klar. Wir können bei Nikon glasklar erahnen, bei Olympus erahnen wir es weniger klar.

Jo, die einen haben die Entwicklung eines High End Bodies angekündigt mit einem Namen und ein paar groben Eckdaten. Und das auch noch in einem Segment in dem die Daten der Konkurrenten schon auf dem Tisch liegen.

Die anderen haben nix konkret angekündig. Wo können wir also besser erahnen? :)
 
Sind das jetzt nicht Spitzfindigkeiten?
Bei Olympus weiß man gar nichts!!!
Noch nicht mal ob die überhaupt was entwickeln.
 
Es ist immerhin mehr als OMDS bekannt gibt.
Stacked CMOS Sensor, 8K Video und noch ein paar andere Sachen lassen ja gut erahnen wo die Reise hin geht.

Naja - Stacked CMOS sind eigentlich alle neuen Sensoren, und 8k Video heißt nur, dass das Interface schnell genug ist. Dafür keinerlei Zeitrahmen.

OMDS sagt dafür "WOW" - und innerhalb von 12 Monaten.

Also ich sehe in beiden Aussagen ungefähr gleich viel Informationsgehalt.

Aber wenn man vorher einen gewissen Bias in eine Richtung hat, dann entscheidet man natürlich, dass das eine etwas aussagt, und das andere nicht...

Ich nehme mich da nicht aus.

Wobei es mir komplett am A... vorbei geht, wann und wie Nikon eine neue Kamera ankündigt - bei Olympus nicht. Aber eher deshalb weil ich einen Gläserpark habe und hoffe, dass ich die nächsten 20 Jahre noch mit mFT fotografieren kann.
 
Wobei es mir komplett am A... vorbei geht, wann und wie Nikon eine neue Kamera ankündigt - bei Olympus nicht. Aber eher deshalb weil ich einen Gläserpark habe und hoffe, dass ich die nächsten 20 Jahre noch mit mFT fotografieren kann.
Ich habe Kameras von beiden Herstellern.

Was mich reizen könnte, das wäre eine Kamera ohne Dunkelpause bei Serienaufnahmen und mit einem sichereren AF. Dazu schweigen sich beide Hersteller aus. Eine für mich nützliche Information kann ich deshalb aus keiner der Ankündigungen ziehen.
 
Nein, genausowenig wie bei stacked ein kleinerer Sensor hinten dran gepappt ist :)

Alex, ich wäre Dir dankbar, wenn Du diese Sticheleien lassen könntest. Ich bin seit über 25 Jahren im Microchipgeschäft unterwegs. Prozessdesign, Chipdesign, Applikation und technisches Marketing. Davon habe ich 5 Jahre Bildsensoren (damals nocht nicht stacked) unterstützt, und die Anfänge von Diestacking habe ich hautnah mitbekommen. Ich mag nicht im letzten Detail über aktuelle Lieferwege von Consumersensoren Bescheid wissen, aber wie ein Sensor aussieht, funktioniert und wie er gefertigt wird, weiß ich ziemlich gut weil es mein Job ist.

Ich erzähl Dir auch nichts über Netzwerk und IT!
 
Ich habe Kameras von beiden Herstellern.

Was mich reizen könnte, das wäre eine Kamera ohne Dunkelpause bei Serienaufnahmen und mit einem sichereren AF. Dazu schweigen sich beide Hersteller aus. Eine für mich nützliche Information kann ich deshalb aus keiner der Ankündigungen ziehen.

Wobei der Hinweis bei Nikon auf den Satcked Sensor eine Gewisse Hoffnung darauf erlaubt.
 
Die Aussage, dass Nikon irgendwann in 2021 ein neues Spitzenmodell mit derzeit völlig unbekannter Spezifikation ankündigen wird, ist also klarer als die Aussage von OMDS? So groß ist der Unterschied im Informationsgehalt doch eigentlich nicht.

zwischen dem Zeigen eines neuen Bodies und der Benennung erster Spezifikationen (wenn auch rudimentär) und dem Wort "WOW" ohne jeden Informationsgehalt, ob es sich dabei überhaupt um eine neue Kamera handeln könne, sehe ich schon einen recht deutlichen Unterschied.
 
Alex, ich wäre Dir dankbar, wenn Du diese Sticheleien lassen könntest.

Ich hab mir das nochmal genau angesehen und ich muss mich bei Dir entschuldigen. Du hast das zwar ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber im Prinzip recht. Es wird da tatsächlich eine waver-to-waver Verbindung geschaffen. Nur so sehr viel kleiner ist der Prozessing Anteil nicht.
 
zwischen dem Zeigen eines neuen Bodies und der Benennung erster Spezifikationen (wenn auch rudimentär) und dem Wort "WOW" ohne jeden Informationsgehalt, ob es sich dabei überhaupt um eine neue Kamera handeln könne, sehe ich schon einen recht deutlichen Unterschied.
Olympus und auch Nikon haben in der Vergangenheit in der Regel Neuigkeiten per Indiskretion verbreiten lassen. Ich gehe davon aus, dass das in großen Teilen beabsichtigt war. Man kann Reaktionen auswerten, ohne sich vorher zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. ODS fährt diesen Kurs erst mal weiter. Verwunderlich ist das doch nicht.

Dass Nikon jetzt davon abweicht, ist wohl der besonderen Umbruchsituation von F auf Z geschuldet.
 
Gab aber auch schon für D6, D850 unsw. entwicklungsankündigungen.
Stimmt, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Bei der D850 stand aber auch nichts Substantielleres drin als Wow.

Man wird sicherlich bei ODS wissen, dass man in der Kommunikation aktiver werden muss. Erste Anzeichen davon sehen wir auch schon. Dass nun alle wünschenswerten Informationen auf einmal kommen, wäre wohl nicht wirkungsvoller.
 
Ich hab mir das nochmal genau angesehen und ich muss mich bei Dir entschuldigen. Du hast das zwar ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber im Prinzip recht. Es wird da tatsächlich eine waver-to-waver Verbindung geschaffen. Nur so sehr viel kleiner ist der Prozessing Anteil nicht.

Bisher machen die meisten die to die und die ersten die on wafer - wafer on wafer kann meines Wissens noch keiner (Stand Ende letzten Jahres) - das Problem ist, dass gegenwärtige Maschinen bis etwa 1/10mm positionieren können, ungefähr Faktor 50 genauer müsste es schon sein.

Einen kompletten Chip in buried Silicon zu machen kann noch keiner - Du kannst keine prozessierten Schichten abtragen.

Aber man versucht ja auch jetzt ganz verrückte Sachen zu machen - curved sensor. Das kann ja nur über unterschiedliche Schichtdicken gehen, die man dann eine um die andere abträgt... klingt ziemlich teuer. Und ich frage mich, was das bringen soll, was man nicht auch mit planaren Sensoren und SW Kompensation machen könnte. Ich habe einen curved Monitor auf dem Schreibtisch stehen - und bislang sehe ich das eher als Spielerei.

Aber ich lasse mich überraschen. Curved Sensor in einer Olympus... würde ich schon als WOW bezeichnen...

Heute kann man übrigens abstimmen bei 43rumors.com - welches Feature soll Olympus einbauen, um wieder in die Spur zu kommen. Sony Sensor mit >30MP liegt weit in Front.

Aber auch für Alex ist was dabei... ;) - new camera with FF sensor.
 
Aber ich lasse mich überraschen. Curved Sensor in einer Olympus... würde ich schon als WOW bezeichnen...

Ist das Problem bei einem Curved Sensor nicht das es in einer ILC gar nichts bringt? Wenn ich ein festes 12mm Objektiv zb hab ist der Strahlengang immer gleich. Wenn ich aber ein 12mm und ein 200mm Objektiv hab sind die sehr unterschiedlich. Da brauch ich nicht nur alle Objektive neu, sondern müsste auch in allen Objektiven für die der Sensor nicht zufällig die perfekte Kurve hat quasi in die falsche Richtung korrigieren.
 
Kann gut sein - wenn man sich den Strahlengang vor Augen führt, könntest du Recht haben.

Bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, halte ich das für einen Marketinggag.

Curve One - französisches Startup, das diese Technologie angeblich marktreif hat, sieht ca. 1/3 der Optik, die man sparen könnte. Wenn der Sensor entsprechend teurer ist, bringt das natürlich nur bedingt etwas. Aber das deutet darauf hin, das - in der Tat - jedes Objektiv auf den Sensor neu berechnet werden müsste...
 
Aber ich lasse mich überraschen. Curved Sensor in einer Olympus... würde ich schon als WOW bezeichnen...
Wie sollten dann vorhandene Objektive in den Ecken richtig fokussieren und wie sollte der IBIS verfahren?

Wenn da ein Sensor kommt, dann würde ich eher mehr Auflösung erwarten. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, der Verkauf ist schwerer wenn man das Angebot mit der geringsten Auflösung am Markt hat.
 
Wie sollten dann vorhandene Objektive in den Ecken richtig fokussieren und wie sollte der IBIS verfahren?

Wenn da ein Sensor kommt, dann würde ich eher mehr Auflösung erwarten. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, der Verkauf ist schwerer wenn man das Angebot mit der geringsten Auflösung am Markt hat.


Da hast Du vollkommen Recht, habe ich mich auch gefragt.
Das Problem mit dem IBIS ließe sich lösen - der Sensor darf dann halt nicht linear verfahren sondern muss eben die Kreisbahn beschreiben.

Nur hatte sich bei der Vorstellung der Alpha1 von Sony auch bis zuletzt das hartnäckige Gerücht gehalten, die hätte einen curved sensor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten