• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon selbst sieht die Z7 nicht in der Profireihe.
Ah so? Dann sieh doch bitte mal auf der Nikon-Seite für NPS (Nikon Professional Service) nach. Dort wird gelistet, was Nikon als professionell sieht (was nicht drauf ist, eben nicht). Und sowohl die Z 6 als auch die Z 7 findest du dort unter den von Nikon anerkannten Profi-Werkzeugen.
 
Ah so? Dann sieh doch bitte mal auf der Nikon-Seite für NPS (Nikon Professional Service) nach. Dort wird gelistet, was Nikon als professionell sieht (was nicht drauf ist, eben nicht). Und sowohl die Z 6 als auch die Z 7 findest du dort unter den von Nikon anerkannten Profi-Werkzeugen.

D3500, D5300 sind u.a. dort auch gelistet, wusste garnicht, dass das jetzt auch schon Profikameras sind.
 
Wo hast du das gesehen?
Ich finde auf der Nikon-Homepage dazu nur Kameras ab D7200, D610, Z5.

https://www.nikonpro.com/ProductList.aspx
 
Im neusten Video vom Wiesner hat er gesagt das eine D7 angekündigt wird??

Ja, das war mal wieder der übliche BS von Wiesner. Er quarkt häufig sehr unpräzise daher. In dem von ihm zitierten Interview war nur die Rede von der jetzt angekündigten Z9. Vielleicht hat er den Text auch mangels Englisch Kenntnisse nicht komplett erfasst. Jedenfalls faselt Wiesner was von zukünftiger D7 und noch besser D6s. Dabei sollte gerade er als Nikon Schnorrer wissen, dass die D-Kameras von Nikon F-Mounter sind.
 
Ja, das war mal wieder der übliche BS von Wiesner. Er quarkt häufig sehr unpräzise daher. In dem von ihm zitierten Interview war nur die Rede von der jetzt angekündigten Z9. Vielleicht hat er den Text auch mangels Englisch Kenntnisse nicht komplett erfasst. Jedenfalls faselt Wiesner was von zukünftiger D7 und noch besser D6s. Dabei sollte gerade er als Nikon Schnorrer wissen, dass die D-Kameras von Nikon F-Mounter sind.

Danke für die sachliche Ausführung.
 
h so? Dann sieh doch bitte mal auf der Nikon-Seite für NPS (Nikon Professional Service) nach. Dort wird gelistet, was Nikon als professionell sieht
Die 4-stelligen "Profi" Kameras wurden schon erwähnt, aber zusätzlich dazu sind auch die Optiken ein Scherz. Ein AF-S 50/1,8 ist professionell, ein AF-D 35/2 auch, das AF-S 200/2 VR allerdings nicht, das AF-S 200/2 VRII hingegen schon.
Das alte AF-D 50/1,8 ist "pro", das AF-S 500/4 nicht.
Ein 1,4TC II ist "pro", das AF-S 400/2,8 nicht.

Zusammengefasst:
D7200 mit AF-D 35/2 -> Pro setup.
D3s mit AF-S 400/2,8 -> Kein Pro.

Eine bessere Metrik wären gewisse Gehäusemerkmale, wenn diese Unterscheidung denn unbedingt sein muss. Usermodes z.B. finden sich an keiner "Pro" Kamera. Die runden Schraubaugenmuscheln/gummis dagegen bisher nur an diesen.

Welche Firmwareversion? Hast Du mal Crops der Augen der Person bei Ganzkörper? Die Z7 verhält sich defitniv anders und die Z7 II verhielt sich mit der Firmware aus Dezember 2020 auch anders.
Aktuelle Firmware (1.10). Hatte nur unbelebte Motive zum Test aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt kann ich das mit Ganzkörperportraits wiederholen.
 
Ja, das war mal wieder der übliche BS von Wiesner. Er quarkt häufig sehr unpräzise daher. In dem von ihm zitierten Interview war nur die Rede von der jetzt angekündigten Z9. Vielleicht hat er den Text auch mangels Englisch Kenntnisse nicht komplett erfasst. Jedenfalls faselt Wiesner was von zukünftiger D7 und noch besser D6s. Dabei sollte gerade er als Nikon Schnorrer wissen, dass die D-Kameras von Nikon F-Mounter sind.

Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen...
Auch den Tonfall nicht:confused:
 
Aktuelle Firmware (1.10). Hatte nur unbelebte Motive zum Test aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt kann ich das mit Ganzkörperportraits wiederholen.

Gegenstände oder etwas derart sind kein Problem, das klappt auch mit der Z7 prima.

Ich bin mal Studioshootings durchgegangen vorhin, alle im Studio, Kameras alle gleich, Blende 8, 1/160s, ISO 64, Hauptlicht Bron Para 88 mit Siros 400S, sonst kein Licht im Studio ausser Ambientbeleuchtung, D5200 mit ISO 100.

Z7 + Z 50 1.8 S mit Gesichtserkennung/Eye-AF Autoarea, AF-S:
247 Bilder Ganzkörper, 31 Bilder Ausschuss

D850 + Tamron 24-70 2.8 G1, 50 mm, AF-S, Einzelnes Fokusfeld:
395 Bilder Ganzkörper, 0 Bilder Ausschuss

D5300 + Tamron 17-50 2.8, ca. 35 mm, AF-S, Einzelnes Fokusfeld:
124 Bilder Ganzkörper, 2 Bilder Ausschuss, Praktikantin als Fotografin

Z7 II + Z 50 1.8 S Rent mit Gesichtserkennung/Eye-AF auf Wide beschränkt, AF-S, Firmwarestand Dezember 2020:
207 Bilder Ganzkörper, 19 Bilder Ausschuss


Bei der Z7 musste ich das Model mehrfach unterbrechen im Posing, da die Gesichtserkennung immer mal wieder auf den kontrastreichen Hintergrund abdriftete.
Die Z7 II ist in der Hinsicht deutlich besser mit der Wide Area Gesichtserkennung, bloss wenn das Model kein Gesicht zeigt war das Wide Feld viel zu gross und man musste jedesmal per Menü auf ein einzelnes AF Feld schwenken und dann wieder zurück.


Outdoor Offenblende sah es so aus bei Ganzkörper:

Z7 + Sigma 105 1.4 Art, FTZ, Blende 1.4, Zeit 1/8000s, HSS mit Studioblitz, ISO 64:
167 Bilder, 12 Ausschuss

D850 + Sigma 105 1.4 Art, Blende 1.4, Zeit 1/8000s, HSS mit Studioblitz, ISO 64:
208 Bilder, 19 Ausschuss
 
Die 4-stelligen "Profi" Kameras wurden schon erwähnt, aber zusätzlich dazu sind auch die Optiken ein Scherz. Ein AF-S 50/1,8 ist professionell, ein AF-D 35/2 auch, das AF-S 200/2 VR allerdings nicht, das AF-S 200/2 VRII hingegen schon.
Das alte AF-D 50/1,8 ist "pro", das AF-S 500/4 nicht.
Ein 1,4TC II ist "pro", das AF-S 400/2,8 nicht.

Zusammengefasst:
D7200 mit AF-D 35/2 -> Pro setup.
D3s mit AF-S 400/2,8 -> Kein Pro.

Eine bessere Metrik wären gewisse Gehäusemerkmale, wenn diese Unterscheidung denn unbedingt sein muss. Usermodes z.B. finden sich an keiner "Pro" Kamera. Die runden Schraubaugenmuscheln/gummis dagegen bisher nur an diesen.

Geht es da nicht nur um den NPS? Und der setzt eben entsprecehende Hardware voraus. Kann ich irgendwie verstehen, dass Nikon für eine D3s oder zu alte Objektive keinen NPS mehr leisten will.
Man könnte sie natürlich auch "Professionell, aber nicht mehr NPS berechtigt" nennen.
 
Geht es da nicht nur um den NPS?
....
Natürlich, ernst.w hat in #2021 nahegelegt dass diese Liste irgendwas mit "professionell" oder dem was Nikon als solches sieht zu tun haben könnte und das scheint angesichts der darin angeführten Gerätschaften etwas weit hergeholt.

Kann ich irgendwie verstehen, dass Nikon für eine D3s oder zu alte Objektive keinen NPS mehr leisten will.
Dass es nicht ewig Support geben kann ist klar aber mit Alter kann die Liste nur einen losen Zusammenhang haben wenn das 17-35 (2008 eingestellt), AF-D Micro 105 (2006? eingestellt) und Urgesteine wie die AF-D WW-FB drinnen sind.

Gegenstände oder etwas derart sind kein Problem, das klappt auch mit der Z7 prima.
Also nochmal in einem schnellen Test versucht und die Person des gemeinsamen Haushaltes als Testobjekt gewonnen, richtige Shootings sind wegen des großen C im Moment nicht machbar.

AF-S 70-200/2,8 , ca. 0-1 EV, Ganzkörper mit 70mm, Wide-Area Eye-AF. Frontal sehr gut aber bei etwas gedrehtem Gesicht gehts gerne von Augen auf Gesichtserkennung zurück, AF ist selbst bei erkannten Augen nicht immer möglich. Ein klein wenig mehr Licht, etwas weniger Kopfdrehung, die geringste Änderung und es läuft wieder perfekt, das muss gerade an der Grenze des AF Systems sein. Wenn allerdings fokussiert werden konnte dann mit 100% Trefferrate, was sie scharfgestellt meldet ist scharf.
Ohne erkennbare Augen ist Wide-Area für mich nutzlos, geht dann nur mit Einzelfeld.
 
AF-S 70-200/2,8 , ca. 0-1 EV, Ganzkörper mit 70mm, Wide-Area Eye-AF. Frontal sehr gut aber bei etwas gedrehtem Gesicht gehts gerne von Augen auf Gesichtserkennung zurück, AF ist selbst bei erkannten Augen nicht immer möglich. Ein klein wenig mehr Licht, etwas weniger Kopfdrehung, die geringste Änderung und es läuft wieder perfekt, das muss gerade an der Grenze des AF Systems sein.

Ja, das ist auch meine Vermutung, sobald genug Licht da ist funktioniert es super, bei der älteren Z7 ist das Ganze halt noch ausgeprägter weil sie weniger lichtempfindlich ist und keinen Wide-Area Eye-AF hat.

Wenn allerdings fokussiert werden konnte dann mit 100% Trefferrate, was sie scharfgestellt meldet ist scharf.
Ohne erkennbare Augen ist Wide-Area für mich nutzlos, geht dann nur mit Einzelfeld.

Da ist die Z7 II dann defintiv deutlich besser, bei der Z7 meldet sie scharf es kommt aber leider halt oft auch unscharfes bei raus.

Ja, Nikon muss da endlich eine Taste einbauen wo man die Gesichtserkennung einfach zuschalten kann bei Bedarf ohne das Shooting zu stoppen um im Menü umzustellen, das düften wenigen Zeilen Code in der Firmware sein eine Taste damit belegbar zu machen.
 
Ja, Nikon muss da endlich eine Taste einbauen wo man die Gesichtserkennung einfach zuschalten kann bei Bedarf ohne das Shooting zu stoppen um im Menü umzustellen, das düften wenigen Zeilen Code in der Firmware sein eine Taste damit belegbar zu machen.

Es geht doch auch umgekehrt. Ich habe bei Peopleshootings permanent Autoarea-AF mit Eye-AF an. Merke ich, dass Augen / Gesichter nicht zufriedenstellend erkannt werden, schalte ich mit FN1 den Trackingmodus ein. Fertig.
 
Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen...
Auch den Tonfall nicht:confused:

Ja sorry, recht that er.

Er schrieb mir als Antwort, man wusste zum Zeitpunkt des Drehs noch nicht, ob die neue Kamera Z9 oder D7 heißen würde.

Also wer das nicht mitbekommen hat, darf sich halt nicht Wiesner-News nennen!
Und dann noch darauf rumreiten, dass die Sportfotografen (er hat einen seiner Bekannten gefragt) halt einen Spiegel wollen.
 
Es geht doch auch umgekehrt. Ich habe bei Peopleshootings permanent Autoarea-AF mit Eye-AF an. Merke ich, dass Augen / Gesichter nicht zufriedenstellend erkannt werden, schalte ich mit FN1 den Trackingmodus ein. Fertig.

Das hatte ich Outdoor ein paar Mal gemacht, das ging recht gut, im Studio driftet mir meist nach 3-4 Posen das Trackingfeld ab und deckt erst nur noch halb das Gesicht ab und dann irgendwann ist es auf dem Hintergrund der Kulisse und man muss es leider neusetzen.
 
Ja sorry, recht that er.

Er schrieb mir als Antwort, man wusste zum Zeitpunkt des Drehs noch nicht, ob die neue Kamera Z9 oder D7 heißen würde....
Und auch das ist doch nicht glaubhaft. Er verlinkt das Interview mit dem Nikon Menschen, in dem eindeutig vom spiegellosen Profimodell die Rede ist und er als jahrelanger Nikon Influencer will nicht wissen, ob es ein Z oder D Modell ist?
:rolleyes: Und, schwups, laufen Nur-Überschriftenleser wie Linse666 in die Falle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten