• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4-stelligen "Profi" Kameras wurden schon erwähnt, aber zusätzlich dazu sind auch die Optiken ein Scherz. Ein AF-S 50/1,8 ist professionell, ein AF-D 35/2 auch, das AF-S 200/2 VR allerdings nicht, das AF-S 200/2 VRII hingegen schon.
Das alte AF-D 50/1,8 ist "pro", das AF-S 500/4 nicht.
Ein 1,4TC II ist "pro", das AF-S 400/2,8 nicht.

Zusammengefasst:
D7200 mit AF-D 35/2 -> Pro setup.
D3s mit AF-S 400/2,8 -> Kein Pro.

In der Liste geht es um den angebotenen Support über NPS, nix anderes.
 
Und auch das ist doch nicht glaubhaft. Er verlinkt das Interview mit dem Nikon Menschen, in dem eindeutig vom spiegellosen Profimodell die Rede ist und er als jahrelanger Nikon Influencer will nicht wissen, ob es ein Z oder D Modell ist?
:rolleyes: Und, schwups, laufen Nur-Überschriftenleser wie Linse666 in die Falle.

Leider muss er immer recht haben, Fehler machen nur die anderen.
Darum ja auch die Antwort bei YouTube.
War ihm wohl nicht recht dass jemand fragt.
 
Nein. Ich habe auf den Beitrag Bezug genommen, den ich zitiert habe und da geht es um die Liste: "Unterstützte Produkte - Nikon Professional Services", in der eben u.a. die D7200 steht.
 
In der Liste geht es um den angebotenen Support über NPS, nix anderes.
Falscher Baum, ich bin nicht derjenige der behauptet hat dass diese Liste zeigt was Nikon als "pro" erachtet oder "pro" sein soll.

Die Liste der für die Aufnahme ins NPS erforderlichen Produke, sollte diese hier sein, ist genauso amüsant.
AF-S 200/2 VR ist immer noch garnichts.
AF-S 17-35 in Gruppe 1, AF.S 28-70 und AF-S 500/4 sind garnichts.
Dafür ist das olle 17-55 DX wenigstens Gruppe2, richtiges teures Profiteil verglichen mit dem 200-400VR welches nur Amateure einsetzen.

Kleines Rätsel:
Photograph A: D3s und D6, dazu 200/2 VR, 200-400VR, AF-S 500/4, AF-S 24-70, AF-S 16-35VR.
Photograph B: D750 und D800, AF-S 24-70, AF-S 50/1,4, AF-S 85/1,8.

Einer von denen darf nicht ins NPS, wer ist es und warum :D?
 
Falscher Baum, ich bin nicht derjenige der behauptet hat dass diese Liste zeigt was Nikon als "pro" erachtet oder "pro" sein soll.

Die Liste der für die Aufnahme ins NPS erforderlichen Produke, sollte diese hier sein, ist genauso amüsant.
AF-S 200/2 VR ist immer noch garnichts.
AF-S 17-35 in Gruppe 1, AF.S 28-70 und AF-S 500/4 sind garnichts.
Dafür ist das olle 17-55 DX wenigstens Gruppe2, richtiges teures Profiteil verglichen mit dem 200-400VR welches nur Amateure einsetzen.

Kleines Rätsel:
Photograph A: D3s und D6, dazu 200/2 VR, 200-400VR, AF-S 500/4, AF-S 24-70, AF-S 16-35VR.
Photograph B: D750 und D800, AF-S 24-70, AF-S 50/1,4, AF-S 85/1,8.

Einer von denen darf nicht ins NPS, wer ist es und warum :D?

Keine Ahnung was du das suchst.... Es sollte klar sein, dass es Nikon nach Erscheinungsjahren geht und eben direkte Nachfolge-Objektive ihre Vorgänger verdrängen.

Da ein 28!-70 2.8 einzufordern.....Von wann ist das? Die Produktion wurde vor gut 15 Jahren eingestellt. Eine D3s hat mittlerweile 4 direkte Nachfolger erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) dient nur dem Zweck was zu nörgeln zu finden. 1st World Problems würde ich sagen...
Eigentlich dient es zur Veranschaulichung wie inkonsistent das ist was Nikon angeblich laut dieser Listen als "Pro" sieht, ein Argument welches nicht von mir stammt.
Alles in diesem Forum ist 1st World Problem. Jeder. Einzelne. Thread.

ach Erscheinungsjahren geht ....
Da ein 28!-70 2.8 einzufordern.....Von wann ist das? Die Produktion wurde vor gut 15 Jahren eingestellt
Wo wird denn was eingefordert? Es ist eher Verwunderung dass manche optischen Fossile drinnen sind und andere nicht.
Und von wann ist ein 17-35 bzw. wann wurde es eingestellt?

Keine Ahnung was du das suchst...
Inkonsistenz der Argumentation dass diese Listen irgendwas mit "Pro" zu tun haben. War allerdings nicht schwer zu finden.
 
Wo wird denn was eingefordert? Es ist eher Verwunderung dass manche optischen Fossile drinnen sind und andere nicht.
Und von wann ist ein 17-35 bzw. wann wurde es eingestellt?


Inkonsistenz der Argumentation dass diese Listen irgendwas mit "Pro" zu tun haben. War allerdings nicht schwer zu finden.

Das 17-35 wird weiter produziert und ist in Deutschland im Fachhandel neu zu kaufen.

Wie gesagt, du suchst Probleme, wo keine sind.

Bei NPS geht es um Berufsfotografen. Es ist nicht wie CPS.
 
Das sehe ich etwas anders, die Z7 kann eine D850 bei Action nicht ersetzen, entweder müsste da eine Z7 III her mit besserem Autofocus oder eine Z8 auf AF Niveau der D850 oder besser.

Eine D850 kauft man ja nicht nur wegen des AF, sondern sehr oft auch wegen der Auflösung (Landschaft etc. ) und da ist die Z7 (II) schon das DSLM Pendant.

Wer mehr AF Leistung braucht, der nimmt in Zukunft entweder die Z9 oder bleibt erstmal bei der D850 bis eine Z7 III kommt.
 
.
Wer mehr AF Leistung braucht, der nimmt in Zukunft entweder die Z9 oder bleibt erstmal bei der D850 bis eine Z7 III kommt.

Z9 ist preislich wohl zu teuer und hat nicht die Vorteile bei Größe und Gewicht, Z7 III wäre dann interessant, bleibt dann die Frage ob Nikon seine Kunden solange weiterhin an die D850 binden kann oder man eben bei den Mitbewohnern schaut, denn Wechsel auf Mirrorless ist oftmals auch Umstieg auf Mirrorless Optiken und an den Punkt hat man dann kaum noch Herstellerbindung wenn man eh fast alles neukauft.
 
Was meint Ihr, wird Nikon neben der Z9 als D6 Nachfolger noch eine Z8 als D850 Nachfolger bringen?

Davon gehe ich aus. Eine solche Z8 wäre auch ein R5-Gegenstück. Die Frage für mich ist eher, ob es die Z7 dann noch geben wird, das wird mMn davon abhängen, wie viele unterschiedliche Linien dann noch wirtschaftlich sind.
 
Z7 III wäre dann interessant, bleibt dann die Frage ob Nikon seine Kunden solange weiterhin an die D850 binden kann oder man eben bei den Mitbewohnern schaut, denn Wechsel auf Mirrorless ist oftmals auch Umstieg auf Mirrorless Optiken und an den Punkt hat man dann kaum noch Herstellerbindung wenn man eh fast alles neukauft.

Nikon Kunden sind konservativ und wechseln viel seltener den Hersteller als andere.
Desweiteren sind bei Nikon Kunden scheinbar die Vorurteile bzgl. der DSLMs noch viel stärker ausgeprägt und daher wir die D850 sicher noch länger verkauft werden.

Ich bin übrigens der Meinung, daß eine Z7 der D850 schon heute in vielen Dingen überlegen ist.
Das wollen die DSLR Fans natürlich nicht wahrhaben.
Macht aber nix, denn Nikon muss mit Beidem leben.
 
Davon gehe ich aus. Eine solche Z8 wäre auch ein R5-Gegenstück.

Der Sinn dieser Vergleich erschließt sich mir nicht.
Warum muss immer alles ein "Gegenstück" haben?
Wenn der eine oder andere mal vorne ist, wechselt man doch nicht mal eben das System.


Die Frage für mich ist eher, ob es die Z7 dann noch geben wird...

Das ist genau der Punkt!
Eine Linie zwischen Z7 und Z9 macht auch wirtschaftlich keinen Sinn.
Ob das dann in Zukunft Z7 oder Z8 heisst ist doch eigentich egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten