• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur

perfekt, Pippilotta! Genau das Richtige für dein 21er.

Lieben Dank, Dierk! Meine häufigste Äußerung beim Fotografieren im Moment ist allerdings: Ich brauche mehr Weitwinkel! :lol:

...dazu passt das Bild von Lübeck, das ich heute für die Langzeitbelichtung gemacht habe. Der Mond hätte nicht passender sein können :)
Stitch aus 3 Aufnahmen mit 30 Sek. Belichtung mit dem Smartphone

Sieht hier in klein recht gut aus, und das Motiv ist natürlich immer wieder schön!
Aber wie schon irgendwer schrieb: Wenn man es auf flickr in größer anschaut, ist es leider ziemlich unscharf, da kommt das Smarty dann doch sehr an seine Grenzen... :(
Wenn ich also ganz bescheiden einen Weihnachtswunsch äußern dürfte: Nimm für solche Aufnahmen in Zukunft bitte wieder eine Deiner Kameras! :) (y)

Wo wir gerade bei Panoramen sind, da hab ich auch noch eines von unserer schönen Stadthalle, aus sieben Querformat-Aufnahmen mit dem 21er Loxia:

Frohe Weihnachten! :)

DSC01227_33RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank, Dierk! Meine häufigste Äußerung beim Fotografieren im Moment ist allerdings: Ich brauche mehr Weitwinkel! :lol:
und das von der Tele-Tante! :)
Sieht hier in klein recht gut aus, und das Motiv ist natürlich immer wieder schön!
Aber wie schon irgendwer schrieb: Wenn man es auf flickr in größer anschaut, ist es leider ziemlich unscharf, da kommt das Smarty dann doch sehr an seine Grenzen... :(
Wenn ich also ganz bescheiden einen Weihnachtswunsch äußern dürfte: Nimm für solche Aufnahmen in Zukunft bitte wieder eine Deiner Kameras! :) (y)
ich hatte sogar die große 6x17 im Auto, auf der die letzte von 4 Aufnahmen auf dem Film schon lange wartet.
Ich war einfach zu bequem, mit dem Handy ist die Langzeit einfach ideal, geht aber nur als JPG und ist deshalb bei genauem Hinsehen pixelig
Ich werde mich bessern :)
Wo wir gerade bei Panoramen sind, da hab ich auch noch eines von unserer schönen Stadthalle, aus sieben Querformat-Aufnahmen mit dem 21er Loxia:

Frohe Weihnachten! :)
ist perfekt geworden, einzig der Lichtstreifen, der von einem Bild kommt, stört mich etwas

Bei Architektur führt der Effekt der bewegten/gedrehten Linse natürlich zu den runden Verzeichnungen. Da wäre sonst vielleicht ein 10mm notwendig gewesen oder das Canon 17mm TS-E. Die Ergebnisse sind dann sicher technisch perfekt aber vielleicht auch oft sehr steril.

VG dierk
 
soll hier nur als Versuch gelten, um den Effekt von Langzeiten bei Strassenaufnahmen zu testen.
Wieder einfach mit dem Handy gemacht in der Lübecker Innenstadt.
Hatte ich eigentlich für den Langzeit Thread gedacht, aber der ist ja bei den Landschaften.

so wird es bei normaler Belichtung mit 1,5 Sek. (etwas verwackelt)
IMG_20201221_165449.jpg


und so mit 37 Sek.
IMG_20201221_165445.jpg


der Lübecker Weihnachtsmarkt, bzw. was davon dieses Jahr übrig geblieben ist. Im Hintergrund die Marienkirche
mit 65 Sek.
IMG_20201221_165111.jpg
 
und das von der Tele-Tante! :)

Ja, ich bin selbst erstaunt. Vielleicht bin ich ja ausgetauscht worden und habe es nicht gemerkt... :lol:

Ich werde mich bessern :)

(y) ;)

ist perfekt geworden, einzig der Lichtstreifen, der von einem Bild kommt, stört mich etwas

Du meinst das Rücklicht des Autos? Ja, entweder keiner oder ganz viele, hast schon recht. Leider ist vor der Halle eine stark befahrene, mehrspurige Straße.
Mich stört mehr diese Werbetafel, da hat mal wieder niemand an die Fotografen gedacht :grumble:

Bei Architektur führt der Effekt der bewegten/gedrehten Linse natürlich zu den runden Verzeichnungen.

Ich habe auch eine Version mit einer Projektion, bei der die Halle gerade ist, dafür aber die Enden rechts und links sehr verzerrt. Ist das besser?

DSC01227_33R_stitchR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Rücklicht des Autos? Ja, entweder keiner oder ganz viele, hast schon recht. Leider ist vor der Halle eine stark befahrene, mehrspurige Straße.
Mich stört mehr diese Werbetafel, da hat mal wieder niemand an die Fotografen gedacht :grumble:
da du 7 Aufnahmen gemacht hast, könnte es vielleicht gehen, dass du in den Ebenen aus benachbarten Aufnahmen die Lichtspuren löscht. Ist aber auch nicht so wichtig und wäre nur technisch interessant.
Ich habe auch eine Version mit einer Projektion, bei der die Halle gerade ist, dafür aber die Enden rechts und links sehr verzerrt. Ist das besser?
da gibt es ja kein besser, es kommt eben darauf an, wie du es darstellen willst.
Wie oder womit hast du die so entzerrt?
Ich hätte links auf die Ampel verzichtet, dann wäre das Gebäude allerdings nicht mehr in der Mitte.

VG dierk
 
Christian, technisch finde ich es perfekt, mich stört an dem Bild aber dieses "Durcheinander" im Vordergrund. Wenn du eine längere Brennweite gehabt/genommen hättest, sehe ich in den beiden spitzen Türmen ein tolles Motiv. Vielleicht auch die Türme und das Hochhaus, aber das würde dann irgendwie in der Luft hängen ohne den Vordergrund.
Sorry, eine ideale Lösung habe ich auch nicht für diese Szene :)
VG dierk
 
unsere Kirche gestern mit meinem neuen Spielzeug
ich hatte nur ein 50er mit und konnte nicht weiter zurück. so habe ich 6 Aufnahmen gemacht und gestitcht.
Jedes Bild aus dem 50 MPixel Mittelformat Teil hat 106 MB, das gestitchte Bild hat etwa 200 MPixel und die TIFF hat 1,4 GB! :D

img2021_02_21_145253-Pano.jpg

einige Ausschnitte davon,sonst sieht man hier je gar nicht, was da drin ist :D

img2021_02_21_145253-Pano-3.jpg


img2021_02_21_145253-Pano-2.jpg


sogar der Mond hat noch Zeichnung
img2021_02_21_145329.jpg

VG dierk
 
unser Rathaus

B0000491.jpg


B0000508.jpg


der Himmel sah weitgehend schwarz aus, mit bloßem Auge nicht zu sehen: wir haben hier auch Sterne!
f/8, 10 Sek., ISO 100
B0000508-2.jpg
mit der neuen Hasselblad 907X mit digitalem Rückteil DFV II 50C und XCD 4/21mm, entspricht ca. 17mm an KB
in LR vertikal korrigiert

VG dierk
 
Südfassade Pingusson-Bau: Ehemalige französische Botschaft im Saarland, später Kultusministerium, heute leerstehend und als gefährdetes Denkmal mit ungewisser Zukunft.

DSC_5007_1200.jpg

Nikon V1, 10-100 VR, IR
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten