• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-Pro 3 als Wiedereinstieg?

Vielen Dank für deine Einstellungs-Tips. Probiere ich gerne aus :)
Hat die XPro3 inzwischen alle Film Simulationen die auch die XT4 hat?
Meine mich zu erinnern, dass die XT4 eine mehr hat.....url]https://youtu.be/t95kLXAUtZM[/url]

Na mein Lieber, was geht denn nun ab ? Die Pro ist noch nicht da, Du hast noch nicht einmal ein Foto gemacht und dann lechzt Du nach einer weiteren Filmsimulation? :eek:

Auch von mir ein Tipp: Veränderungen / Anpassungen von Filmsimulationen sind immer belichtungs - und motivabhängig. Es gibt kein Pauschalrezept.

Solltest Du etwas vermissen oder anpassen wollen, empfehle ich : https://fujixweekly.com/fujifilm-x-trans-iv-recipes/

Simulationen bis der Arzt kommt. ;)
 
Na mein Lieber, was geht denn nun ab ? Die Pro ist noch nicht da, Du hast noch nicht einmal ein Foto gemacht und dann lechzt Du nach einer weiteren Filmsimulation? :eek:

Auch von mir ein Tipp: Veränderungen / Anpassungen von Filmsimulationen sind immer belichtungs - und motivabhängig. Es gibt kein Pauschalrezept.

Solltest Du etwas vermissen oder anpassen wollen, empfehle ich : https://fujixweekly.com/fujifilm-x-trans-iv-recipes/

Simulationen bis der Arzt kommt. ;)

War ja nur ne Frage :D :rolleyes:

Danke für den Link. Sind tolle Sachen dabei! (y)
 
@TE : Glückwunsch (y)

In Anbetracht der von dir aufgestellten Kriterien, halte dein Kauf für die richtige Entscheidung.
Und natürlich : man muss das Zeugs' ja auch noch bezahlen, uneingeschränkt kaufen zu können, bleibt den meisten Hobbisten vergönnt.

Sehr aufmerksam las ich was @'KDKPhoto' schrieb. Da ist wohl jemand mit viel Erfahrung :)
Auch die Vorschläge und Einwände (zB @oliver-hk und andere) machen durchaus Sinn.
So geht Kaufberatung (y)

Zu den einzelnen Kameras & Objektiven kann ich nichts sagen (Qualität, Praxistauglichkeit usw).

Persönlich würde ich dir raten, diesen Weg weiter zu gehen.

Ja, es ist so : Pixelpeeping war gestern. Als die anfänglichen Entwicklungsschritte noch wirklich relevant waren.

Deine Kriterien sind natürlich ambivalent. Es gibt nicht das Ideal, noch weniger, je höher die Ansprüche an mehrere Aspekte/Faktoren/Kriterien sind.

Schlussendlich zählt die Haptik und Bedienung.
Wenn es keinen Spass macht mit einer bestimmten Kamera/System zu fotografieren, kann sich das durchaus bemerkbar machen.
Klar, die Fotos zählen, aber Fotos sind genauso eine gestalterische "Sache" wie technisch.
Für einige ist das von untergeordneter Relevanz, für andere hat das eine hohe Bedeutung.
Wenn es diese hat, sollte man auch darauf höhren.

Nun hast du deine Kamera und bist zum testen aufgelegt.
Ist auch verständlich.
Und da du ja offenbar auch für Andere fotografierst, willst du sicher gehen.
Doch du solltest dir mit dem Testen nicht das gute Gefühl nehmen.

Der von dir nun angestrebte Brennweitenbereich (16mm & 56mm) scheint mir sehr sinnvoll.
Das 16mm scheint dir sowieso im Fokus und ein 56mm 1,2 bietet sich in deinem Motivbereich ja geradezu an.
Es muss nicht jedes Objektiv lichtstark sein, aber bei einem leichten Tele finde ich es wichtig.
 
Gebe ich dir vollkommen recht.
Standard Printformat? Die meisten Fotos die ich drucken lasse sind 20x30cm. 30x40 sind dann schon weniger und 60x90 kam...

Nachsatz: 20 x 30 ist schon etwas größer. Ich bevorzuge ein altes Format 18 x 24. Das ist aufgehangen sehr gut geeignet, wenn auch mal 3 - 5 nebeneinander hängen. Wir wohnen ja meistens nicht in einer Galerie und da ist auch der Betrachtungsabstand einfach ein zu halten.

Ansonsten drucke ich 13 x 18. Bei 10 x 15 sind doch einige Details nicht gut erkennbar. Auch Übergänge und Verläufe kann man schlechter betrachten.

13 x 18 und ein bisschen schwereres Papier (liegt besser in der Hand), wenn man mal einige auf dem Tisch ausbreitet werden, auch gut an zu sehen.

Sicherlich ist das bei jedem individual unterschiedlich. Mit dem Format 18 x 24 habe ich sogar schon Ausstellungen gesehen, die gut angenommen wurden.

Damit wir nicht lange suchen müssen, zeig doch deine ersten Bilder hier im Thread, die werden mit Spannung erwartet. Mich würde auch dein "Ersteindruck" interessieren, Handling, Bedienung, Emotion...:lol:
 
..l.. Aber ist die Rechnung nicht einfach 2x1.5= f3 also APS-C Blende mal Cropfaktor? ....


Ist genau richtig. Eine 50mm-Linse f2.0 an APS-C wirkt bezüglich Winkel und Freistellung wie 75mm f3.0 an Kleinbild-Format. (y)


D. h. du könntest ein 75mm f3.0 an einer KB-Kamera nehmen und die entsprechende Verdunklung (weniger Lichteinfall pro Fläche) durch hochschrauben der ISO um ca. Faktor 2.0 (von 200 auf 400) kompensieren. Rauschen wäre dann identisch in beiden Fällen, da KB einen nativen Vorteil bei gleicher ISO hätte.


Oder - mal unabhängig von der ISO - ginge in beiden Fällen die gleiche Lichtmenge auf den Sensor, nur im Falle von KB verteilt auf weniger Fläche.
-->
Mein Credo:gleiche Lichtmenge, gleicher Aufnahmewinkel = gleicher Unschärfe-Effekt.
 
Soooo. Dann fange ich mal an.

Es gab eine kleine Fehllieferung zu meinen Gunsten. Anstatt des 35f2 lag das 35f1.4 im Karton zum Preis des f2. :rolleyes:

Erste positive Eindruck nach dem Auspacken:

- die Kamera ist leichter als ich dachte. Hab mit deutlich mehr Gewicht gerechnet
- sie sieht wirklich toll aus (einfaches Black, kein Dura)
- aufgeräumte und logisch angeordnete Bedienelemente
- belichtungskorrektur Rad ist super
- Auslöser und auslösegeräusch/Feedback gefällt mir sehr gut
- der Sucher ist gut. Nicht mehr nicht weniger. Schlicht Gut. (Sony ist besser)

Leider gibt es auch erste negative Eindrücke:

- Die usb und mic abdeckung sitzt nicht wirklich fest, hat Spiel und geht viel zu leicht auf
- Der verwendete Kunststoff/Gummierung könnte griffiger sein. Ich finde ihn sehr glatt und wirkt nicht so hochwertig wie zb bei der Sony.
- sorry fuji aber der Joystick ist ein Witz. Und zwar ein ganz schlechter.
- die Tasten für das Q Menü und ändern der filmsimulationen sind blind kaum ertastbar. Die hätte man ruhig mehr hervorheben können.
- das Mini Display ist leider nicht beleuchtet (wusste ich vorher) und ist leider viel dunkler als ich dachte.

Ich habe heute Morgen nur ein paar testschüsse indoor gemacht. Heute nachMittag gehts dann raus. Autofokus fande ich deutlich besser als bei xt2. Selbst mit dem lahmen 35f1.4. Auch Gesicht und Eye Af ist brauchbar. Und das bei wirklich spärlichem Licht.
Ich verwende mittlerweile ausschließlich ein iPad Pro 12,9 Zoll zum bearbeiten meiner Fotos in Kombination mit Lightroom Mobile. Leider gibt es keine Vorschau der Bilder beim Import der Bilder in Lightroom für die Fuji RAW Dateien (uncompressed). Ärgerlich. Ansonsten gehen die Dateien normal bearbeiten nach dem Import.

Ich habe eine zip hochgeladen mit Fotos der Sony und Fuji zum Vergleich.
Einmal beide offenblendig. Blende 2.8 und Blende 4 immer fokussiert auf das runde, gelb,grüne Eis. Mit der Sony hab ich noch ein Bild mit f2.2 gemacht wegen gleicher Freistellung/Bokeh bei f1.4 mit fuji. Es sind keine unter laborbedingungen gemachten Fotos. Alles aus raw in Lightroom ohne Anpassungen exportiert in jpg mit voller Auflösung. Eure erste Meinung interessiert mich natürlich brennend :)
Die Ergebnisse aus realem Umfeld sind natürlich spannender (y)

https://drive.google.com/file/d/17DlwNLWKvD7pmi7-5atTJW03hEMVsKqq/view?usp=drivesdk

Ich melde mich wieder. LG und schöne Feiertage an alle!
 
Es gab eine kleine Fehllieferung zu meinen Gunsten. Anstatt des 35f2 lag das 35f1.4 im Karton zum Preis des f2. :rolleyes:

wow !

Erste positive Eindruck nach dem Auspacken:
...

Leider gibt es auch erste negative Eindrücke:
...

aber was überwiegt? Freude oder Frust?

Ich habe heute Morgen nur ein paar testschüsse indoor gemacht. Heute nachMittag gehts dann raus. Autofokus fande ich deutlich besser als bei xt2. Selbst mit dem lahmen 35f1.4. Auch Gesicht und Eye Af ist brauchbar. Und das bei wirklich spärlichem Licht.

Ist doch super, oder?

Ich habe eine zip hochgeladen mit Fotos der Sony und Fuji zum Vergleich.
Einmal beide offenblendig. Blende 2.8 und Blende 4 immer fokussiert auf das runde, gelb,grüne Eis. Mit der Sony hab ich noch ein Bild mit f2.2 gemacht wegen gleicher Freistellung/Bokeh bei f1.4 mit fuji. Es sind keine unter laborbedingungen gemachten Fotos. Alles aus raw in Lightroom ohne Anpassungen exportiert in jpg mit voller Auflösung. Eure erste Meinung interessiert mich natürlich brennend :)
Die Ergebnisse aus realem Umfeld sind natürlich spannender (y)

https://drive.google.com/file/d/17DlwNLWKvD7pmi7-5atTJW03hEMVsKqq/view?usp=drivesdk

Die Frage ist doch: Was möchtest du bei solchen Vergleichsfotos denn bitte sehen wollen? ;)

die Bilder der Sony sind auf 100% detailreicher, eines ist falsch fokussiert und die Fuji hält IMHO gut mit.
 
Also ich finde die fuji Joysticks eigentlich ganz gut. Klein ja, aber gut.

Gummierung / Belederung finde icu bei x100v / xt4 gut. Ist die xpro3 anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow !


aber was überwiegt? Freude oder Frust?


Ist doch super, oder?


die Bilder der Sony sind auf 100% detailreicher, eines ist falsch fokussiert und die Fuji hält IMHO gut mit.

Am Anfang war der Frust größer als die Freude. Muss ich ehrlich gestehen. Mittlerweile ist es aber besser geworden. Die xpro3 ist eine tolle Kamera. Die Filmsimulationen sind klasse. Der AF ist auch super. Wirklich. Auch Eye AF ist wirklich top. Good Job Fuji. Da fehlt nicht mehr viel zur Sony. Ich finde den eye Af teils sogar besser als den der Sony. Außer Bei Tracking, da macht der Sony halt niemand was vor. Reine Bildqualität passt bei der fuji auch. Nix zu meckern. Scharfe, kontrastreiche Fotos schon bei Offenblende.
Leider erwische ich mich oft wie ich schnell über das Display fotografieren will.
Kamera an und aus der Hüfte abdrücken ohne Sucher. Das geht mit der fuji leider nicht so flott wie mit der Sony.
Die fuji liegt gut in der Hand. Die Sony liegt besser in der Hand. Is ja auch klar irgendwie. Größerer griff. Zudem ist die Gummierung besser bei der Sony. Trotzdem nehme ich die fuji sehr gerne in die Hand. Und das wäre kein Ausschlusskriterium.

Was ich am meisten vermissen würde wenn die Sony geht wäre der Sucher und das Display. Ich mag das Konzept der xpro3 aber ich schiesse echt auch oft aus der Hüfte über das Display. Das war mir vorher gar nicht so klar und hab ich erst gemerkt als ich die fuji hatte. Sony Sucher ist noch mal ein gutes Stück größer.
Am liebsten würde ich beide behalten. Wird finanziell aber nicht drin sein. Beides tolle Kameras. Die fuji wie auch Sony hat ihre großen Vorzüge. Die eierlegende wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht.

Es wird schwer werden.
 
Eine X-Pro3 kauft man nicht aus Vernunft.
Die liebt man oder man kommt nicht klar mit ihr. Eine Diva.
Form follows function? Nö. Form follows fiction :rolleyes:

Derglückliche steht am Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Oder kurz vor‘m Exit.
 
... Ich finde den eye Af teils sogar besser als den der Sony.....
Leider erwische ich mich oft wie ich schnell über das Display fotografieren will.
Kamera an und aus der Hüfte abdrücken ohne Sucher. Das geht mit der fuji leider nicht so flott wie mit der Sony. ...

Das war mir vorher gar nicht so klar und hab ich erst gemerkt als ich die fuji hatte. Sony Sucher ist noch mal ein gutes Stück größer.
Am liebsten würde ich beide behalten. Wird finanziell aber nicht drin sein. Beides tolle Kameras. Die fuji wie auch Sony hat ihre großen Vorzüge. Die eierlegende wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht.

Es wird schwer werden.

Die Geschwindigkeit des Eye AF müsstest Du fairer Weise mit den aktuellen Sonys ( R IV, 7 C, 7 III) vergleichen und da sind die Sony's doch zuverlässiger und schneller. Ich kann die Pro 3 nur mit der R IV und 7 C
(ok die 7 C ist etwas neuer als die Fuji) vergleichen, da ich beide habe.

Etwas wundert mich: Wenn Du aus der Hüfte schießt, musst Du doch auch bei der Sony das Display ausklappen. Wo ist der Unterschied zur Fuji?

Mich interessiert ernsthaft warum Du häufig aus der Hüfte schießt. Geht es dabei um Street Fotografie?

Beide Display's um 90 ° ausklappen. Eigentlich wurde das sogar als gut für die Fuji bewertet, einzig bei Stativverwendung wurde die Pro 3 etwas abgewertet, da sich das Display nur um 90 bis 180 ° ausklappen lässt.
 
[...]
Ich habe eine zip hochgeladen mit Fotos der Sony und Fuji zum Vergleich.
[...] Eure erste Meinung interessiert mich natürlich brennend :)
[...]

Danke fürs hochladen der Bilder!
Meine Meinung: (Mein Vergleich bezieht sich insbesondere auf die beiden Bilder
55mm @ f/4, 1/125, ISO 3200 und 35mm @ f/2.8, 1/200, ISO 3200)

Ich finde, dass die Bilder genau das zeigen, was Sony und Fuji typischerweise unterscheidet. Es sind die Unterschiede, die mir immer wieder auffallen:
Sony heller, Fuji dunkler
Sony weniger Kontrast, Fuji mehr Kontrast
Sony mehr Details, "schärfer", Fuji weniger Details, "matschiger"
Sony Rauschen gleichmäßig, Fuji Rauschen ungleichmäßig bis "Würmer"
Sony-Farben ins gelbliche, Fuji-Farben ins magenta/bläuliche

Bei diesen Merkmalen finde ich noch den Farb-, Helligkeits- und Kontrastunterschied am deutlichsten, denn den sieht man auch ohne hineinzuzoomen.

Ganz interessant fände ich es noch, von den beiden genannten Bildern die RAWs zu vergleichen, denn dann könnte man in der Entwicklung ausprobieren, ob man die Farb-, Helligkeits- und Kontrastunterschiede wirklich 1:1 ausgleichen kann bzw. wie das Ergebnis dann aussehen würde.

Edit: Natürlich fände ich es auch spannend, mal ein Vergleichsfoto, draußen gemacht, zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit des Eye AF müsstest Du fairer Weise mit den aktuellen Sonys ( R IV, 7 C, 7 III) vergleichen und da sind die Sony's doch zuverlässiger und schneller. Ich kann die Pro 3 nur mit der R IV und 7 C
(ok die 7 C ist etwas neuer als die Fuji) vergleichen, da ich beide habe.

Etwas wundert mich: Wenn Du aus der Hüfte schießt, musst Du doch auch bei der Sony das Display ausklappen. Wo ist der Unterschied zur Fuji?

Mich interessiert ernsthaft warum Du häufig aus der Hüfte schießt. Geht es dabei um Street Fotografie?

Beide Display's um 90 ° ausklappen. Eigentlich wurde das sogar als gut für die Fuji bewertet, einzig bei Stativverwendung wurde die Pro 3 etwas abgewertet, da sich das Display nur um 90 bis 180 ° ausklappen lässt.

Ich selbst habe auch die RIV von Sony. Vergleiche die Pro3 also auch mit dieser ;)

Ich schalte die Sony oft schnell an, strecke meinen Arm aus und schaue direkt aufs Display (ohne aufklappen/umklappen). Das geht mit der Fuji so nicht. Aber auch das Umklappen/Aufklappen des Fuji Display dauert länger als bei Sony (das würde ich jetzt aber nicht bewerten wollen, da Nichtigkeiten).

Meine Tochter fährt seit gestern Fahrrad. Heute habe ich Sony und Fuji gegeneinander antreten lassen und Fotos von ihr beim Radeln gemacht.
Beide Kameras haben sich sehr gut geschlagen und ich habe wenig Ausschuss. Okay meine drei Jahre alte Tochter fährt auch kein Down Hill...noch eher etwas gemütlich. Als der Sohnemann mim Bobbycar den Berg runterrauschte, griff ich aber zur Sony. Das war quasi „Chefsache“. Alle Bilder scharf.

Die Fuji macht dennoch mega Spaß. Allein das Auslösegeräusch liebe ich jetzt schon. Auch meine Frau meinte dass das Geräusch und das Feedback wirklich super seien. Und ihr fällt sowas eigentlich nicht auf...

Auf der anderen Seite sind die Crop Reserven und Detailwiedergabe der Sony auch wirklich atemberaubend. Sucher und Haptik auch.

Ich hatte die Fuji schon eingepackt und Retourlabel gedruckt. Dann hab ich sie wieder ausgepackt...

First World Problems...

PS.: würdet ihr das Fuji 35f1.4 behalten oder doch lieber die f2 Variante bestellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten