• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datensicherung

arne.t

Themenersteller
Moin,

nicht direkt ein Thema zur Bildbearbeitung.. aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Tipps!

Folgendermaßen sind meine Bilder sortiert:

1) aktuelle 1-2 Jahre Bilder (RAW + entwickelte jpeg) sind auf meiner lokalen Festplatte (D:)
2) alte und aktuelle Bilder (siehe 1 / RAW + entwickelte jpeg) sind auf einer NAS gesichert.

Im Moment sichere ich die aktuellen Bilder immer manuell (Copy&Paste) auf die NAS. Also immer wenn ich in LR etc. etwas geändert habe kopiere ich alles neu auf die NAS.

Ich suche nach einer Software zur Datensicherung die genau das für mich tut.
Also neue Dateien auf meiner lokalen Festplatte auf die NAS sichern und geänderte Dateien auf die NAS kopieren.
 
Hi,

also bei meinem Synology NAS ist umfangreiche Software enthalten; insbesondere auch für Backups, Sync & Co. Auch bei Qnap ist dem so. Und dann natürlich auch für die Foto-Verwaltung/-Präsentation.

Von welchem Hersteller ist denn dein NAS? Ist da wirklich nichts dabei?
 
Allway Sync. Läuft unauffällig im Hintergrund. Ist weitreichend konfigurierbar.

Kleiner Hinweis: ein NAS (das immer on ist) ist kein Backup!
 
Hallo,

ich benutze seit ungefähr 10 Jahren Pursync Professional in einer 3er Lizenz. Wird seit dem auch immer wieder mehrmals jährlich geupdatet. Funktioniert recht gut. Allerdings das Synchronisieren von Löschungen lasse ich nur unter Aufsicht laufen. Hatte einige Male den Eindruck, daß es den Unterschied zwischen nicht vorhanden und gelöscht nicht erkannte. Eventuell habe ich aber auch in der Bedienung irgeneinen Fehler gemacht. Ansonsten absolutes Top-Programm.

Gruß
RX100FZ
 
wie Scorpio: FreeFileSync.

Ich habe es so konfiguriert, dass neue Ordner/Dateien auf das Sicherungsmedium unter Einhaltung der Struktur (bei mir: Foto/yyyy/dd) kopiert werden und nachträglich bearbeitete Bilder auf dem Sicherungsmedium überschrieben werden.(Modus: Spiegeln)
 
Unter Linux (und damit wohl auch auf dem Mac) genügt es "cp -u" auf der Kommandozeile einzugeben, dazu das Quell- und das Zielverzeichnis. Dann werden nur neue und geänderte Dateien kopiert. Nach meiner Erinnerung kennt der Kopierbefehl in Win ähnliche Parameter - dann liesse sich die Sicherung per Batchdatei mit einem Klick erledigen.
 
moin,

die bei QNAP mitgelieferte Software kann Dir alles auf das NAS sichern.
Dort muss Du Dir dann Gedanken über ein Backup machen.

Ich empfehle dir eine Strategie ohne manuellen Eingriff.

Grüße
Sascha
 
wie Scorpio: FreeFileSync.

Ich habe es so konfiguriert, dass neue Ordner/Dateien auf das Sicherungsmedium unter Einhaltung der Struktur (bei mir: Foto/yyyy/dd) kopiert werden und nachträglich bearbeitete Bilder auf dem Sicherungsmedium überschrieben werden.(Modus: Spiegeln)

So ähnlich ist auch meine Vorgehensweise.
Das aktuelle Jahr liegt im Desktop auf einer SSD. Foto/yyyy/dd
Zum Jahreswechsel werden die Daten auf die Desktop-Festplatte verschoben.
Täglich werden die Daten mit FreeFileSync auf mein selbstgebautes NAS (eigentlich ein Debian Server mit Raid 5) gespiegelt.
Von dort werden die Daten auf eine externe Festplatte gesichert.
 
Mein Vorschlag: die aktuellen Bilder importierst du in LR in einen Ordner, den du mit dem NAS synchronisierst (bei Qnap ist das QSync).

Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, verschiebst du die Bilder IN Lightroom von dem synchronisierten lokalen Ordner auf ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS; damit sind sie vom lokalen Ordner weg, aber auf dem NAS weiter vorhanden.

Dann genügt es eigentlich, das NAS noch in ein gutes Backup-System zu sichern.
 
Ich nutze hierfür FreeCommander. Damit vergleiche ich meine Ordner und bei Änderungen synchronisiert das Programm auf Wunsch. Das Programm ist kostenfrei und reicht für mich vollkommn aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten