• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß auch nicht was Journalisten und auch einige Forenten da immer so schreiben. Groß ist die K-1 (II) nicht wirklich. Hier ein Vergleich mit der D500 (APS-C):

https://camerasize.com/compare/#773,648

und ein Größenvergleich der K-3 III zur spiegellosen Fuji X-H1:

https://camerasize.com/compare/#873,772

Selbst spiegelloses KB kann groß:

https://camerasize.com/compare/#773,814

Und ein Größenvergleich K-1 (II) zur neuen K-3 III:

https://camerasize.com/compare/#773,873
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß ist die K-1 (II) nicht wirklich.

Hier ein Vergleich mit der D500 (APS-C):
https://camerasize.com/compare/#773,648

und ein Größenvergleich der K-3 III zur spiegellosen Fuji X-H1:
https://camerasize.com/compare/#873,772

Selbst spiegelloses KB kann groß:
https://camerasize.com/compare/#773,814

Und ein Größenvergleich K-1 (II) zur neuen K-3 III:
https://camerasize.com/compare/#773,873

Danke, den Vergleich zu sehen ist interessant.

Was überraschend sein mag ist, dass mit gleicher Brennweite, Lichtstärke und Hersteller eine DSLM effektiv die gleiche Tiefe aufweist wie die K-1.
https://j.mp/3a3MwOu
 
In Räumen,wenn es "dunkel" wird,verwende ich einen Blitz!
Ich werte das als Zustimmung meiner Aussage. ;) Ich nutze in dem Fall zwangsläufig auch einen Aufsteckblitz. Das heißt aber nicht, dass ich nicht lieber ohne Blitz die ISO auf 102.000 (sofern brauchbar) drehen würde und damit die Lichtstimmung so aufnehmen würde, wie ich sie sehe. Gut geblitzt, kann man auch sehr gute Lichtstimmung erzeugen, aber eben eine ganz andere. Den Blitz finde ich allein vom Handling schon recht "lästig" (im Wortsinn). Außerdem braucht er Akkus, lädt oft nicht schnell genug nach, nimmt Platz in der Kameratasche weg, stört vielleicht die Leute usw. Letztlich ist er auch nicht sehr günstig in der Anschaffung. Apropos...
Die K-3 Mark III ist eine schöne neue Kamera ,aber nicht für 2TEuronen...:lol:
Ich versuche da ein Stückchen weiter zu denken. Klar, am Ende muss jemand die Kamera kaufen und dann wäre es gut, wenn sie günstig ist. Aber was Pentax hier macht, ist für mich (als absoluter "Laien-Wirtschaftswissenschaftler" :angel:) der einzig richtige Zug. Pentax musste spätestens jetzt eine Kamera raushauen, die in allen erdenklichen Belangen das absolute Maximum für die Marke und großteils auch für die DSLR-Technik überhaupt darstellt. Hier und da wurde - für manche ärgerlich - vielleicht was eingespart, was man ihr hätte mitgeben können, aber wichtig war wohl, zu zeigen, dass eine DSLR von Pentax absolut auf dem Stand der DSLR-Technik ist und dass Pentax die Kompetenz hat, diese Technologie noch weiter auszureizen. Ein einfaches Update der K-3 II hätte niemanden gejuckt. Mit der hätten Pentaxianer ihre alternden Kameras vielleicht für moderates Geld ersetzen können - aber vielleicht wären diese Leute inzwischen auch abgewandert. Ich glaube, die K-3 III ist eine Kamera, die auch solche Pentax-Nutzer vom Abwandern abhalten kann, die sie vielleicht gar nicht kaufen werden. Einfach weil sie wissen "da geht noch was und Pentax kriegt das hin".

Ich denke auch nicht, dass heute jemand in den Laden geht und sich eine Nikon D500 (ist ja offensichtlich bis dato die potentestes APS-C-DSLR) anschaut, die aktuell günstiger ist, und diese mit der K-3 III vergleicht. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich heute kaum noch jemand für eine D500 interessiert. Nikon, aber auch Canon, vernachlässigen doch sukzessive DSLR genauso wie APS-C. Wer also heute ernsthaft noch an einer (semi-)professionellen DSLR interessiert ist, und nicht bereits tonnenweise Canikon-Gerümpel besitzt, wird vielleicht mitbekommen, dass es nur noch einen Hersteller gibt, der sich 100% auf den Spiegel konzentriert. Und dann wird derjenige sich fragen, ob es eine gute Idee ist, bei dieser kleinen Marke Pentax einzusteigen. Und dann muss einfach ganz klar sein, dass die Pentax K-3 III in der Summe die beste DSLR auf dem Markt ist und sogar Features mitbringt, mit der man den Anschluss zu den potenten, aufstrebenden DSLM-Systemen nicht ganz verliert. (Nicht zu vergessen, dass man aus einer DSLR und dem von Ricoh scheinbar irgendwann mal patentierten Hybrid-OVF auch eine DSLM machen kann; mit dem Display und LiveView sowieso. Umgekehrt geht das nicht). Und deswegen, denke ich, konnte man nicht erwarten, dass Pentax jetzt dieses Flaggschiff für 1200 € auf den Markt wirft. Und selbst wenn - ich glaube, das würde keinen so großen Unterschied machen. Welcher willige DSLR-zu-DSLM-Wechsler würde wegen ein paar hundert Euro einen Rückzieher machen? Welcher eingefleischte Canikon-DSLR-Nutzer würde - weil er unbedingt weiter mit OVF arbeiten will - sein ganzes Gerümpel verkaufen und zu Pentax wechsel, weil die K-3 III nur 1000 € kostet statt 2000? Welcher überzeugte Pentaxler, dessen K-5 von 2011 noch läuft wie am ersten Tag, würde jetzt ins Zweifeln kommen, nur weil die neue Kamera für die nächsten zehn Jahre lieber eine halbe Monatsmiete weniger kosten sollte?

Ich denke also - und hoffe es für Pentax - dass die Entscheidung klug war, jetzt in die Vollen zu gehen. Und ich glaube auch nicht, dass Pentax den Preis willkürlich so hoch gesetzt hat, weil sie sich eine goldene Nase verdienen wollen. Ich denke, die Marge ist wirklich klein, denn man weiß ja, dass der gesamte Markt extrem umkämpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich denke eher die Pentax K-3 Mark III wird ein "Flop" denn SLRs sind auf dem absteigenden Ast,sicher gibt es immer Nutzer die so was kaufen ,manche Fotografieren ja auch noch Analog und das geht auch gut!

https://www.youtube.com/watch?v=a1jeQjy-my0

Aber für den Einstiegspreis knapp 2000,00 Euro und dann so verspätet das wird Pentax nicht mehr aufholen,eine "Spiegelose" Pentax in Richtung Sony A7 III, Canon R6,Nikon Z6 oder Panasonic S1 hätte sicher besser gut gestanden ,dann wäre auch der Preis sicher einigermaßen akzeptiert worden,aber so...trifft es nur die "Hardcore-Pentaxianer" die vielleicht noch ein Sack Linsen über haben...und beim System bleiben wollen...die Zukunft ist Spiegellos/Kompakt und später eventuell im Smartphone für die allgemeien Hobby-Fotofgrafie meine Meinung.

Bitte nicht "Steinigen" oder sinnlose Diskussionen,das sehe ich ja nur so und wollte es hier gern mitteilen...muß aber auch gar nicht 100% Stimmen;)
Ich habe die letzten 30 Jahre etwa 100 Kameras und "Gerödl" dazu gehabt und kann mir deshalb nicht vorstellen ,das die neue APS-C von Pentax(oder auch von anderen Herstellern siehe Nikon D780 ist ein Ladenhüter!)noch einmal was "reisst"?

Und bitte liebe Pentax-Fans + Nutzer die Kamera an sich ist Toll, alles ist GUT

Schönen Sonntag
Gruß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat nen Marktanteil von 1% oder so. Deshalb: Definiere Flop. Es wird wohl deshalb fast jedem Pentax User klar sein, dass Pentax jetzt keine Kamera rausbringt, die die Massen kaufen und Canon, Sony vorziehen - erst recht nicht in Deutschland. Wir hier können froh sein, wenn das Pentax Zeug in Japan und USA ganz gut ankommt, weil wir dann auch davon profitieren. Deshalb kann man es gar nicht mit aktuellen DSLM der anderen Hersteller vergleichen. Aber vorausgesetzt die Kamera liefert wirklich gut ab und ich denke, dass sie vorallem in Sachen High-Iso NEUE Maßstäbe setzen wird, mit dem AF zwar nicht mit den allerbesten mithalten kann, aber schon eine sehr deutliche Verbesserung zeigt - und vorallem vorausgesetzt die Foto-Magazine honorieren es - jedoch befürchte ich wieder dass von dpreview sowas wie "Autofokus immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, aber verbessert" rauskommt - dann könnte Pentax ein Ausrufezeichen setzen, was den anderen zeigt, "wir sind noch da". Und wer die richtigen Tests liest wird auch mitbekommen, dass sie in Sachen Bildqualität führend sein wird unter APS-C und das ist dann schon was.
 
Ich weiß auch nicht was Journalisten und auch einige For-Enten da immer so schreiben. Groß ist die K-1 (II) nicht wirklich. Hier ein Vergleich mit der D500 (APS-C):
https://camerasize.com/compare/#773,648
und ein Größenvergleich der K-3 III zur spiegellosen Fuji X-H1:
https://camerasize.com/compare/#873,772
Selbst spiegelloses KB kann groß:
https://camerasize.com/compare/#773,814
Und ein Größenvergleich K-1 (II) zur neuen K-3 III:
https://camerasize.com/compare/#773,873
Ich habe selten solche Vergleiche gesucht, da ich eine Kamera eine Zeit in der Hand halten muss, doch selbst das ist oft zuwenig, anfangs war mir das Handling der KP gegenüber K5IIs weniger gelungen.
Doch die Vorzüge überwogen, der Rest wird nicht nur akzeptiert, sondern
miteinbezogen.

Was dieser Thread hier bestätigt:
"Was der Bauer nicht kennt, das ......"
 
ich denke eher die Pentax K-3 Mark III wird ein "Flop" denn APS-C ist auf dem absteigenden Ast,sicher gibt es immer Nutzer die so was kaufen, manche Fotografieren ja auch noch Analog und das geht auch gut!
Wie kommst du darauf, die Entwicklung/Verbreitung von APS-C abnehmen würde? Dafür fehlt es an logischen Argumenten. Denn die Sensoren können günstiger gefertigt, die Objektive leichter und kompakter gebaut werden.


Aber für den Einstiegspreis knapp 2000,00 Euro und dann so verspätet das wird Pentax nicht mehr aufholen, eine "Spiegelose" Pentax in Richtung Sony A7 III, Canon R6,Nikon Z6 oder Panasonic S1 hätte sicher besser gut gestanden, dann wäre auch der Preis sicher einigermaßen akzeptiert worden,aber so...trifft es nur die "Hardcore-Pentaxianer" die vielleicht noch ein Sack Linsen über haben...und beim System bleiben wollen...die Zukunft ist Spiegellos/Kompakt und später eventuell im Smartphone für die allgemeien Hobby-Fotofgrafie meine Meinung.
Der Einstiegspreis ist für die gebotene Leistung angemessen und fällt im Mittel identisch aus wie der von vergleichbaren Mitbewerbern (Nikon D500, Canon EOS 7D Mark II haben Vorteile beim AF).
Was meinst du mit verspätet? Der Modellname wurde im Oktober 2020 veröffentlicht, die Kamera am 25. Februar 2021 vorgestellt, am 30. März angekündigt und wird übernächste Woche lieferbar.
Die Zukunft wurde massiv gehyped und durch die Aufgabe der alten Bajonette generiert das für Canon/Nikon gesteigerten Umsatz. Die neuesten spiegellosen Systeme ziehen deutlich höhere Anschaffungskosten mit sich, wenn Objektive nativ ohne Adapter betrieben werden sollen.
Die in Smartphones verbauten Objektive sind was Lichtstärke, Freistellungsvermögen (geringe Schärfentiefe) und Bildwinkel kleiner als 20° (KB-equivalent 100mm) angeht nicht konkurrenzfähig.


Bitte nicht "Steinigen" oder sinnlose Diskussionen,das sehe ich ja nur so und wollte es hier gern mitteilen...muß aber auch gar nicht 100% Stimmen;)
Ich habe die letzten 30 Jahre etwa 100 Kameras und "Gerödl" dazu gehabt und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die neue APS-C von Pentax (oder auch von anderen Herstellern, siehe Nikon D780 ist ein Ladenhüter!) noch einmal was "reißt"?
Für Vermutungen gibt es ja den Spekulationsthread.
Wie kam es, dass du im Mittel jedes Quartal eine neue Kamera hattest?
Der physikalische Besitz von etwas sagt ja über die Erkenntnisse und Erfahrung aus. Das ist auch ohne Besitz und Rotation von Ausrüstung möglich.
Für Pentax in der Nische wird die K-3 III wahrscheinlich der Meilenstein, an dem Sie wieder zu den Mitbewerbern aufschließen könnten.
Die D780 könnte im allgemeinen Spiegellos-Fieber die verdiente Beachtung nicht erhalten haben.
 
Der Tiefenvergleich hinkt da:
K-1 mit 70mm
K-3 mit 70mm

105mm entspräche Crop 1,5 bei Pentax,
also müsste die K-1 z.B. das D-FA100/2,8WR Macro drauf haben.
Ich habe gerade beide Objektive neben mir stehen und kann dich beruhigen: Das DFA100 ist gar nicht baulänger als das Sigma70, die geben sich fast nix. Vielmehr ist es sogar deutlich schlanker und leichter. Außerdem ging es ja um keinen Formatvergleich, sondern um DSLM vs. DSLR. Sprich: Du müsstest die Sony mit der K-1 vergleichen.

Allerdings hinkt der Vergleich trotzdem etwas, denn wenn man fair ist, dann müsste man auch Brennweiten vergleichen, deren optische Gesamtlänge den DSLM-Vorteil ausspielt. Also alles unter 40 mm beispielsweise. Und dann vielleicht noch in lichtstark. Schau dir mal Beispiele mit Fujis 16 oder 23 mm in f/1,4 an und versuche auch mal nur annähernd etwas in der Gesamtlänge für PK zu finden. Da wirst du grandios scheitern.

mfg tc
 
Allerdings hinkt der Vergleich trotzdem etwas, denn wenn man fair ist, dann müsste man auch Brennweiten vergleichen, deren optische Gesamtlänge den DSLM-Vorteil ausspielt. Also alles unter 40 mm beispielsweise. Und dann vielleicht noch in lichtstark. Schau dir mal Beispiele mit Fujis 16 oder 23 mm in f/1,4 an und versuche auch mal nur annähernd etwas in der Gesamtlänge für PK zu finden. Da wirst du grandios scheitern.

mfg tc
So ein Vergleich muss jeder individuell für sich ausmachen. Mir würden die kurzen Brennweiten nicht viel bringen, denn bei einem Wechsel müsste primär ein Ersatz für das DA* 55mm und DFA100 her, also an Kleinbild ein 85mm und ein 150 mm. Als nächste Linse würde mich innerhalb von Pentax obendrein eher das DA300 reizen. Ich vermute nicht, dass diese drei Linsen bei Sony so viel kompakter würden, wenn man obendrein noch auf eine 7 ginge. Das Weitwinkel habe ich derzeit mit dem DA14 abgedeckt, was aber ohnehin nur hin und wieder mal dabei ist. Ein 21mm f 4.5 könnte man an der Alpha aber vermutlich tatsächlich deutlich kleiner konstruieren. Das wäre wahrscheinlich ein Pancake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute! Ihr habt echt den Corona-Blues

Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Ich wette, wenn man hier über unterschiedliche Apfelsorten diskutieren würde kämme bei so einer Einstellung auch ein hundert Seiten langer Thread raus.

Ich könnte jetzt auch sagen alle Kameras die einen normalen Sensor haben sind bald ausgestorben.
Denn es gibt ja den Lichtfeldsensor.

Oder mal Backsteine mit Sandkörnern vergleichen:
Ich habe vor einem Jahr mit einer Kamera arbeiten können, die wirklich was kann. Da hat‘s mir mehr als einmal die Sprache verschlagen.
  • Auflösung: 40.000 mal 60.000 Pixel, ca 2,5 GB Sensor.
  • Übertragungszeit der ca. 7GB großen Rohdatei zum Rechensystem keine Sekunde. Und jede Minute ein neues Bild.
  • Rauschen: nicht feststellbar. (zumindest für mich)
  • Bildauflösung traumhaft: 30 cm aus 36.000KM
  • Preis: für den Preis einer komfortabel Eigentums Wohnung direkt in München würde ich noch nicht mal ein Objektiv bekommen!
  • Und der Markt? Gefragt, da reisen sich die Forscher drum um mal mit dem Teil arbeiten zu können!
Die anderen Daten hab ich mir nicht so genau gemerkt.

Ein großer Nachteil: Direktzugriff auf die Hardware wegen der Entfernung eigentlich nicht möglich.

Also hab ich hier doch alles, worüber hier diskutiert wird, auch aufgenommen.
Ach ja, es gibt derzeit nur wenige Model auf diesem Planeten und glaube nur 1,5 Hersteller.

Also vergleicht doch mal nur APS-C Mit APS-C und auch nur mit für APS-C geeigneten Objektiven. Das wäre mal eine halbwegs vernünftige Diskussion die einem was sagt.


Mich würde jetzt schon mehr interessieren was die ganzen anderen APS-C Hersteller da im Vergleich zur neuen Pentax K3 MK III zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vergleicht doch mal nur APS-C Mit APS-C und auch nur mit für APS-C geeigneten Objektiven. Das wäre mal eine halbwegs vernünftige Diskussion die einem was sagt.


Mich würde jetzt schon mehr interessieren was die ganzen anderen APS-C Hersteller da im Vergleich zur neuen Pentax K3 MK III zu bieten haben.

Das sehe ich anders. Man vergleicht immer ganze Systeme anhand seiner eigenen individuellen Preferenzen. Und dazu ist es durchaus legitim, dabei die unterschiedlichen Formate zu vergleichen, wenn diese für das gewünschte Endprodukt infrage kommen. Dementsprechend halte ich es für unproduktiv, Meinungen für allgemeingültig zu erklären.
In deinem Falle dürfte diese Kamera für mich nicht nur vom Budget, sondern auch vom Workflow als auch der Portabilität nicht passen. Für Andere scheint sie ja für einen Vergleich ins Profil zu passen, ansonsten würde sie nicht gebaut. Und auch die werden abwägen, welches System sie kaufen oder mieten, ungeachtet davon, wie groß der Sensor ist. Es geht immer um das gewünschte Resultat.

Edit: Offen gesagt ist mir völlig egal, was andere "APS-C"-Hersteller zu bieten haben. Entweder ich erweitere mein bestehendes System, dann bringt mir eine Nikon nichts, oder ich ziehe einen Wechsel in betracht, dann schiele ich aber ebenso auf Kleinbild, Mittelformat und m4/3, je nachdem, was zu dem Zeitpunkt zu meinen Vorstellungen (Die Waage aus Preis, Größe, Gewicht, Bildqualität, Workflow, etc) passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt schon mehr interessieren was die ganzen anderen APS-C Hersteller da im Vergleich zur neuen Pentax K3 MK III zu bieten haben.

Im DSLR-Bereich in absehbarer Zukunft niemand, da sich in alle Richtung DSLM bewegen. Das ist ja der Schachzug von Pentax, diese Nische dann allein zu besetzen.

Ansonsten wird die Kamera bzw. das System sich vor allem mit Sony-APS-C und besonders Fujifilm APS-C verglichen werden. Weil Fuji bei DSLM-APS-C die derzeitig vollständigste und beste Objektivauswahl hat und gleichzeitig auch einen ähnlich nostalgischen Style wie Pentax. Sony punktet zwar mit dem derzeit besten AF, aber hat immer noch das Image eines Knipscomputers ohne Charme und ist deswegen gerade für Pentax- und Fujiuser ungeachtet dieses speziellen Technikvorsprungs meist keine attraktive Alternative.

Und wie die K3III gegen deren Modelle abschneidet, ist ja noch völlig offen, da die K3 noch nicht verfügbar ist. Der Sucher ist sicher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Aber alles andere muss auch stimmen. Auch das Objektivpprtfolio. Und da muss Pentax eigentlich nun erkennbar Gas geben bei nativen APS-C-Linsen und sich nicht nur auf das vorhandene Portfolio verlassen.

Ich halte es zudem für wichtig, dass eine etwas kleinere K1-III angekündigt wird um auch bei KB zu punkten und das vorhandene KB-Linsenportfolio weiter nativ zu nutzen. Das würde dem jetzigen Hoffnungsschimmer nochmal mehr Power verleihen.
 
Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

[*]Preis: für den Preis einer komfortabel Eigentums Wohnung direkt in München würde ich noch nicht mal ein Objektiv bekommen!
[*]Und der Markt? Gefragt, da reisen sich die Forscher drum um mal mit dem Teil arbeiten zu können!
[/LIST]
Die anderen Daten hab ich mir nicht so genau gemerkt.

Ein großer Nachteil: Direktzugriff auf die Hardware wegen der Entfernung eigentlich nicht möglich.

Also hab ich hier doch alles, worüber hier diskutiert wird, auch aufgenommen.
Ach ja, es gibt derzeit nur wenige Model auf diesem Planeten und glaube nur 1,5 Hersteller.

Das ist ja wohl die absolute Steigerung von "Äpfel mit Birnen" , man könnte auch sagen ein "Apfel zu Jumbojet" Vergleich (y)

Also vergleicht doch mal nur APS-C Mit APS-C und auch nur mit für APS-C geeigneten Objektiven. Das wäre mal eine halbwegs vernünftige Diskussion die einem was sagt.

Das wäre halt sehr unrealistisch, wer eine Kamera sucht und ein Budget von 2500 Euro hat, der wird dann alle Systemkameras die in diesem Preisrahmen in Frage kommen vergleichen und nach seinen persönlichen Bedürfnissen gewichten.

Da gibt es eben eine A7RII, eine A7III, eine Z5, eine Z6 (II) und auch eine D780, oder sogar noch D750 in diesem Bereich, oder sogar noch deutlich darunter.

Bei APSC so weit ich weiß jedes auf dem Markt befindliche Modell, mit Ausnahme mancher Leicas.

Und natürlich auch alle mFT Modelle.

Damit wird dann verglichen, eine Kamera "die ein Haus kostet" wie in dem obigen Beispiel, spielt da sicher keine Rolle bei der Auswahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Bereich in absehbarer Zukunft niemand, da sich in alle Richtung DSLM bewegen. Das ist ja der Schachzug von Pentax, diese Nische dann allein zu besetzen.

Genau das ist der Plan, den Pentax verfolgt und genau diese DSLR-Zielgruppe spricht Pentax an.

https://www.youtube.com/watch?v=KfcFDGbtZyE

Nicht sonderlich spannend finde ich die ewigen Einwände derjenigen, die keine Pentax DSLR oder DSLR überhaupt haben und auch keine DSLR wollen und in der DSLR auch keinerlei Zukunft sehen und genau diese Meinung auf irgendwelche Beweise gegen dieses DSLR-System hin führen wollen und in Endlosschleife kundtun um ihr eigenes Glück mit ihrem Wunschsystem hervorzuheben :rolleyes:
 
Nicht sonderlich spannend finde ich die ewigen Einwände derjenigen, die keine Pentax DSLR oder DSLR überhaupt haben und auch keine DSLR wollen und in der DSLR auch keinerlei Zukunft sehen und genau diese Meinung auf irgendwelche Beweise gegen dieses DSLR-System hin führen wollen und in Endlosschleife kundtun um ihr eigenes Glück mit ihrem Wunschsystem hervorzuheben :rolleyes:
Gibts ein gutes Gegenmittel namens Luftfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Bereich in absehbarer Zukunft niemand, da sich in alle Richtung DSLM bewegen. Das ist ja der Schachzug von Pentax, diese Nische dann allein zu besetzen.

Mal abwarten. Warum sollte zB Nikon keine weiteren DSLR/APS-C Kameras bringen? Die D780 zeigt, dass es sehr wohl zB einen D500, D850 Nachfolger geben kann und mMn wird und bei den günstigeren Modellen sowieso.

Die Frage ist doch eher, wie Pentax mit diesem UVP neue Kunden gewinnen will?
 
Pentax wird sicherlich nicht mit vielen neuen Kunden, sondern eher mit treuen und überzeugten Stammkunden rechnen, die den Markenaufschlag bereitwillig zahlen - macht auch Sinn, für die DSLR Bevorzuger der anderen Marken biete Pentax einfach noch viel zu wenig Anreiz für einen Systemwechsel, da die aktuell verfügbaren Modelle immer noch state of the art sind.

Da haben sie erst eine Chance, wenn es größere Sprünge in Sensortechnik etc gibt, die dann anderswo nicht als DSLR zu bekommen sind
 
Mich würde jetzt schon mehr interessieren was die ganzen anderen APS-C Hersteller da im Vergleich zur neuen Pentax K3 MK III zu bieten haben.
Von den Daten her (AF-Qualität und Geschwindigkeit sind dabei unberücksichtigt) könnte es so aussehen:
https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=1031&model[]=986&model[]=821&model[]=995&model[]=989&model[]=742&compare=

Nicht sonderlich spannend finde ich die ewigen Einwände derjenigen, die keine Pentax DSLR oder DSLR überhaupt haben und auch keine DSLR wollen und in der DSLR auch keinerlei Zukunft sehen und genau diese Meinung auf irgendwelche Beweise gegen dieses DSLR-System hin führen wollen und in Endlosschleife kundtun um ihr eigenes Glück mit ihrem Wunschsystem hervorzuheben :rolleyes:
(y)
 
Keiner wird diesen Vergleich (der alleine aus "dummer" Datenbankauswertung besteht) machen und dann würden eher Modelle wie die X-T4 ins Rennen geworfen werden - man kann aber jeden Vergleich zielorientiert gestalten, das ist somit bewiesen ;)

Die Pentax hat einen aktuellen Sensor, bietet gute Technik in einem robusten Body - wer Pentax mag und im System verwurzelt ist, wird damit sehr gut bedient, wer eine Fuji, Nikon oder Canon hat, wird wohl eher nicht wegen dieser Kamera zu Pentax kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten