• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechselobjektivkamera für Reisen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Cousin machte mir folgendes Angebot,
EM10MII, plus 14-150mm, plus 17mm 1.8 für 650 Euro, inkl. 2 Jahre Restgarantie.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Wenn jetzt Staub- und Spritzwasserschutz sowie lichtstarke KB-äquivalente 24mm für Kirchen und Innneräume doch nicht gewünscht werden, warum nicht... :rolleyes:

So ganz genau weißt du noch immer nicht was du willst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tolby
gerade das 17 1,8 ist eines meiner Lieblingsobjektive, das macht richtig Spaß.
Das mit dem Akku kenne ich von keiner meiner Kameras, mich würde das stören.
Ansonsten recherchiere am besten mal die Gebrauchtpreise für die Teile im einzelnen zB Ebay oder ebay Kleinanzeigen, dann kannst du abschätzen ob es passt, ich habe den Gebrauchtmarkt jetzt nicht im Auge da ich rundum eingedeckt bin.
Gruß
Hartmut
 
Bewertungen von Angeboten sind im Forum untersagt, daher wirst du dazu hier keine Aussagen erhalten. Aber das kann man ja leicht selber recherchieren.
 
Mein Cousin machte mir folgendes Angebot,
EM10MII, plus 14-150mm, plus 17mm 1.8 für 650 Euro, inkl. 2 Jahre Restgarantie.

Das kannst du machen, nun mit Hintergedanken danach EM5III oder EM1II oder III dazu zu kaufen, falls mit Hund problematisch wird. Aber 14-150 braucht Licht, dass wiesst du doch?

Ich würde doch Em1II empfehlen.
 
Als ich heute Nachmittag mit der Leih EM10 unterwegs war, begegnete ich einem Mann, der mit Stativ (angeblich 1000 Euro) plus Canon Vollformat gerade ein Landschaftsbild gemacht hatte.
Wir kamen so ins Gespräch und als ich ihm von meinem Problem EM10 oder EM5 erzählte, sagt er recht kurz und trocken, "kaufen, Olympus sei grundsolide und besser klein anfangen und aufrüsten, als groß kaufen und hinterher Geld verbrennen".
Jetzt bin ich wirklich am Grübeln.
 
Klar kaufen
In Sachen Bildqualität nehmen die sich alle nichts von der etwas höheren Auflösung des 20MP sensors mal abgesehen.
Du kannst die Gehäuse recht gut Über die OMDS seite vergleichen, letzendlich hast du dich ja schon für Olympus entschieden, bleibt doch nur die Frage wie die kamera ausgestattet sein muss.
Und wenn die EM10 genügt spricht nichts gegen sie, ic habe die vorgängerin fast 6 Jahre benutzt und war immer hochzufrieden.
Und besser und teurer geht immer, das Upgrade auf die EM5II hat mich nicht viel gekostet.
Gruß
Hartmut
 
" .... und besser klein anfangen und aufrüsten, als groß kaufen und hinterher Geld verbrennen".
Da hat recht, der Canon Mensch, auch wenn die Kameraindustrie an den Geldverbrennern sicher gerne verdienen würde. Sucht man im Forum, findet man die Anleitung das Wartungsmenue abzurufen, und die Auslösungen der Kamera nachzusehen. Aus der Ferne läßt sich zur Preisfindung bei Gebrauchten eh nichts sagen. Das Weitwinkel entspricht zwar nicht exakt den Vorgaben, aber als lichtstarke Ergänzung zu einer Zoom Ausrüstung finde ich die 35mm-Perspektive des 1,8/17 eher universeller, als das 2/12mm, obwohl das auch noch eine Option ist, das später zu ergänzen, die kleinen FB passen ja praktisch in jede Tasche.
 
Bildqualität nach meinem Eindruck super. (y)
Selbst sich schnell bewegte Motive waren kein Problem. Einzelne Blüten waren aber nicht gut fokussierbar, hier lag der Fokus häufig daneben.
Sattes Metallgehäuse.
Ich habe die auch, das schwarze Metallgehäuse hat an den Kanten sehr schnell blanke Stellen bekommen.

Der Single AF ist gut und relativ schnell, der C-AF völlig unbrauchbar, meine Originalobjektive pumpen alle.

Das mit den Blüten kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze das14-150 von Olympus und bekomme, wenn ich die folgenden Punkte beachte scharfe Bilder.
Zu den Blüten würde ich eher sagen, dass das eine Vor-und Zurückbewegung des Fotografen ist.
Die Schärfentiefe ist auch bei mft im Nahbereich klein, du drückst den Auslöser halb, die Kamera fokussiert, bis zum Auslösen bewegst du dich etwas vor und zurück, schon ist der Punkt unscharf. Eventuell kann dabei auch die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten.
Oder die Blüte ist zu tief, die Schärfentiefe reicht nicht mehr. Dann mehr abblenden, aber Achtung Beugungsunschärfe beachten
Die Blüte bewegt sich im Wind und geht aus dem Fokus, oder bei zu langer Belichtungszeit ist sie verwackelt.
Ein letzter Fehler, wenn man die Kamera um ranzukommen, am ausgestreckten Arm hält, dann sorgt das für zusätzliche wackeln, das den Vorteil des IBIS komplett zunichte macht.
 
Richtig, der S-AF ist so schnell und präzise, dass man am besten den Fokuspunkt auf die richtige Stelle legt und einfach den Auslöser durchdrückt. Unbedingt Schärfepriorität auswählen! Damit wird auch die richtige Blüte scharf. Alternativ manuell fokussieren, mit der Sucherlupe geht das besser als mit jeder SLR.
Erst fokussieren und dann komponieren wie bei der M-Leica oder (D)SLR ist im Nahbereich nicht sinnvoll.
 
Der Single AF ist gut und relativ schnell, der C-AF völlig unbrauchbar, meine Originalobjektive pumpen alle.

Yup. So funktioniert der Kontrast AF. Er misst die Schärfe indem er das Objektiv verstellt und die Differnz misst. solange bis es statt besser wieder schlechter wird, dann geht er wieder etwas zurück. Ein gewisses Pumpen ist Systembedingt bei Kontrast AF.
 
Ganz einfach Bedienung, Kamera war aber schon vor eingestellt.
Bildqualität nach meinem Eindruck super. (y)

... - ich kenne die Werkseinstellungen und habe mir die Mühe gemacht, im Menü die für mich vielleicht besseren Einstellung auszuwählen. Der Prozess hat etwas länger gedauert :angel:

War das SCP aktiv? Hast Du es genutzt?

Daß Du Probleme beim Fokussieren von Blüten hattest, kann mehrere (hier schon genannte) Gründe haben, evtl. warst Du einfach zu nah dran :eek:, hast also die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten :devilish: - ist ja kein Makro :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ein gewisses Pumpen ist Systembedingt bei Kontrast AF.
... - das mag systembedingt so sein, aber, im AF-S ist die Elektronik mit der Mechanik schon bei meinen alten mFT-Olys so optimiert, daß das nicht auffällt (y)

Ich finde die Auslöseverzögerung bei gutem Licht erstklassig, bei weniger Licht merke ich manchmal eine geringe Verzögerung, wahrscheinlich auch, weil ich die Auslösepriorität deaktiviert habe :devilish:

Die Fokus-Art 'AF-C' hat bei meinen Oldies noch die Erweiterung '+ Tracking' - funktioniert leider nicht immer absolut zuverlässig, aber, mit Übung und kontrollierten Körperbewegungen eine tolle zusätzlich Hilfe.

Ich genieße blitzschnelles 'AF-S' per Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor, also Fokussierung auf die Stelle, die ich mit der Fingerkuppe berühre, und sofortiges Foto mit selektiver Schärfe - natürlich nicht bei f8 im Weitwinkel :D - - - eine andere Art zu fotografien, möchte nicht mehr drauf verzichten :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Yup. So funktioniert der Kontrast AF. Er misst die Schärfe indem er das Objektiv verstellt und die Differnz misst. solange bis es statt besser wieder schlechter wird, dann geht er wieder etwas zurück. Ein gewisses Pumpen ist Systembedingt bei Kontrast AF.

Da aber auch bei Motivbewegungen der AF die Richtung nicht erkennt (er hofft dass die Bewegung in der alten Richtung weiterläuft) pumpt er immer, ein wirkllich guter C-AF ist nur durch einen Phasen AF zu erreichen, der genau weiss in welche Richtung und welchen Betrag er nachstellen muss.

Ich finde die Auslöseverzögerung bei gutem Licht erstklassig, bei weniger Licht merke ich manchmal eine geringe Verzögerung, wahrscheinlich auch, weil ich die Auslösepriorität deaktiviert habe :devilish:
Da wo meine Canon DSLR noch sicher bei wenig Licht fokusiert, habe ich mit der 10D2 keine Chance, da hilft oft nur Manuell und dann fehlt am Objektiv der Schalter, sprich ich muss unnötigerweise ein Taste dafür verbrennen, der Schalter, der bei allen anderen mir bekannten Firmen an jedem AF Objektiv und nicht nur an ausgewählten Objektiven vorhanden ist.
Das sind im Moment einige der vielen kleinen Dinge, die mich hindern meine Canon zu verkaufen und ganz zu Olympus zu wechseln, denn mit der BQ bin ich durchaus sehr zufrieden.
Dazu gehört auch die hochgelobte frei Konfigurierbarkeit, die in wirklichkeit nicht vorhanden ist, weil ich die Tasten für bei anderen Firmen selbstverständlichkeiten verbraten muss, wie der MF Schalter, wie eine ISO TAste (ok ab den Mark III Versionen hat die auch Olympus an Bord).
Dazu kommt, dass die Belegung immer nur im Doppelpack vorhanden ist, mit für mich unsinningen Kombinationen (Beispiel Einstellung des Auslösers, da gibt es dann die unsinnige Aktivierung des Steuerkreuzes für die Belichtungseinstellung dazu, das kann ich jederzeit ohne TAstendruck über die beiden Stellräder machen, anstelle dessen hätte ich lieber die Messmethode drauf)....
Bei den meisten Kombinationen hat jemand ohne Sinn und Verstand Hühnerknochen geworfen.
 
Hallo
Verstehe ich nicht mit dem MF
Du kannst doch am SCP S-AF + MF einstellen dann per S-AF vorfokusieren und den Auslöser leicht gedrückt halten und schon kann man problemlos in kürzester zeit mit Lupe oder Fokus Peaking nachfokusieren. Also keine MF Taste nötig
Gruß
Hartmut
 
Ja, auch im SCP kann man das einstellen.

Ändert aber im Prinzip nichts daran, dass der Fokus schon allein durch geringe Körperbewegung oder leichten Windhauch bei Detailaufnahmen verrutschen kann. Zumindest wenn man auf sehr kleine Details wie Blütenstempel fokussieren möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten