• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JIP/OMDS werden die Consumer Kamerasparte mittelfristig abwickeln und der Olympus Konzern verliert dann dabei nicht sein Gesicht, in Asien ja wirklich wichtig.

Warum sollten sie? Das System ist inzwischen komplett, Entwicklungskosten durch Verkauf "abgeschrieben". Mit kleineren Aktualisierungen, wenn immer mal wieder ein Feature von den Einstelligen Kameras durchgereicht wird, erreicht man ohne viel Aufwand relativ große Zielgruppe, weil EM-10 für Smartphone Aufsteiger ohne High End Ambitionen zur ersten Wahl gehört.
Ich denke OMDS hat diesen Markt als Deckungskostenbeitrag fest eingeplant.
 
Also Einsteiger mit günstigen, vergleichsweise langen Zooms anlocken, Aufstiegspfad für engagierte bieten und Sumpfblüten sie die Pro-Festbrennweiten und die MX beenden.

Die Pro-Festbrennweiten sind der Aufstiegspfad für diejenige, denen die Amateur-Zooms und die kleinen FB nicht mehr reichen. Die EM-1X ist der Aufstiegspfad für diejenige, die ein besonders robustes Arbeitstier suchen, das auch unter widrigsten Bedingungen noch eingesetzt werden kann, wo andere Nischenmarken lieber am warmen Platz in der Vitrine bleiben.
 
Die Pro-Festbrennweiten sind der Aufstiegspfad für diejenige, denen die Amateur-Zooms und die kleinen FB nicht mehr reichen. Die EM-1X ist der Aufstiegspfad für diejenige, die ein besonders robustes Arbeitstier suchen, das auch unter widrigsten Bedingungen noch eingesetzt werden kann, wo andere Nischenmarken lieber am warmen Platz in der Vitrine bleiben.

Das dachte sich Olympus, hat aber weder bei FT noch bei MFT geklappt, weil man eben zum hohen Preis weiterhin den Nachteil des kleinen Sensors hat.

Oder umgekehrt: weil man eine E-M1x für 2000€ verkaufen muss, während Canon für eine R5 4300 und für eine 1Diii 7000 € verlangen kann....
 
1) Das dachte sich Olympus, hat aber weder bei FT noch bei MFT geklappt, weil man eben zum hohen Preis weiterhin den Nachteil des kleinen Sensors hat.

2) Oder umgekehrt: weil man eine E-M1x für 2000€ verkaufen muss, während Canon für eine R5 4300 und für eine 1Diii 7000 € verlangen kann....

1) weiter oben hattest Du ja schon geschrieben, dass Du die Eignung von Olympus bei Makros nur vom Hören-Sagen kennst, weil Du selber keine Erfahrung damit hast

richtig, bei Makro hat man für den hohen Preis eben keinen Nachteil des kleinen Sensors - das gilt jetzt mit dem mFT-Format (17,3 x 13 mm) wie auch damals, als ich bei Olympus eingestiegen bin, damals auch wegen des Makrosystems, damals aber noch KB mit 24x36 mm
(wegen Freistellen und Bokeh brauche ich mir da heute im Makrobereich nämlich keine Sorgen machen, wie ich aus der Praxis weiß - daher gilt da Deine Aussage nicht in der Absolutheit; hat man das Geld für Pro-Objektive, muss man auch über das Bokeh eines 1.2/25er nicht meckern)

2) und R5/1Diii ... die verkaufen sich zu Corona-Zeiten wie ...? Hätten Canon und Nikon nur solche Modelle, wären sie heute schon Pleite. Verdient wird mit dem Massenmarkt und anderen Modellen. Ein Problem ist jetzt, dass die wirklich guten Objektive für das R-System auch richtig Geld kosten, dann wird es nämlich richtig teuer (und ja, es gibt auch "günstige" R-Objektive von Canon, deren optische Qualität liegt allerdings nicht über dem anderer Linsen, wie man sie bei Nikon auch für günstigere Kameras bekommt - da sieht man die aktuellere R-Kamera bzw. die über 4000 zusätzlichen Euros hinter der Linse in den späteren Bildern dann leider nicht)

Mal sehen, wie sich die breite Masse nun dieses Non-Plus-(R)-Ultra wird kaufen können (die Profis sind ja zur Zeit mit Aufträgen etwas ausgebremst, so dass man nicht ganz so schnell in teure Neuware investiert, auch da sitzt der Euro auch nicht mehr so locker) - und dann ist da ja noch FUJI mit seinem Mittelformatsystem, das KB-Kameras wegen des größeren Sensors in manchen Bereichen auch wieder ganz schön alt aussehen lässt ... (von wegen KB = "Vollformat")

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausführungen zu Makro resultieren aus Deinen Beiträgen. Für mich hört sich das so an, als wüsstest Du, was Du tust. Umso unverständlicher, dass Oly hier vom Marketing nicht mehr macht. Da sollten wir uns einig sein.

Was die High-End Kameras angeht, hier ein Blick auf die Preisentwicklung:

Jeweils Preis der Preisbeobachtung bei Idealo zwischen Januar 2020 (R5 Juli) und jetzt:

E-M1x: 2944/1899
1dx MK3: 7419/7115 (das Einzelstück habe ich nicht berücksichtigt,)
EOS-R5: 4385/4322

Sieht für mich jetzt eher so aus, als hätte OMD Absatzprobleme, als Canon.

Aber ich glaube, wir sind uns garnicht so fern: OMD muss sich eben auf Märkte konzentrieren, wo sie Vorteile gegenüber KB haben. Größe, Gewicht, Preis. Die Leistung ist eben schlechter, aber es werden ja auch nicht nur X5 verkauft....
 
Was die High-End Kameras angeht, hier ein Blick auf die Preisentwicklung:

Jeweils Preis der Preisbeobachtung bei Idealo zwischen Januar 2020 (R5 Juli) und jetzt:

E-M1x: 2944/1899
1dx MK3: 7419/7115 (das Einzelstück habe ich nicht berücksichtigt,)
EOS-R5: 4385/4322

Sieht für mich jetzt eher so aus, als hätte OMD Absatzprobleme, als Canon.

Könnte daran liegen das die R5 zb auch echtes High-End ist. Olympus bekommt ja nicht nur von oben Konkurenz mit der M1X sondern auch von sich selber. Wenn ich eine getunte M1 II Jahre später für den 3-fachen Preis rausbringe, natürlich beißen da wenig Leute an. Besonders zu einer Zeit wo schon viele Fragezeichen über der Zukunft von Olympus und MFT standen, dann mit der Resterampe anzukommen wenn ich eine M1 II mit Batteriegriff für weniger als die Hälfte bekomme? Wenn sie gleichzeitig zur M1 II für 3000€ eingeführt worden wäre sähe es sicher anders aus. Oder sie was bieten kann (neuer Sensor, top EVF, wirklich neuer Prozessor) dann hätte sie auch einige Zeit später noch ne Chance gehabt und eventuell auch das Geschäft bekurbelt weil man sieht das noch nicht aufgegeben wurde. So war das ganze ja fast eher schädlich.
 
Was die High-End Kameras angeht, hier ein Blick auf die Preisentwicklung:

Jeweils Preis der Preisbeobachtung bei Idealo zwischen Januar 2020 (R5 Juli) und jetzt:

E-M1x: 2944/1899
1dx MK3: 7419/7115 (das Einzelstück habe ich nicht berücksichtigt,)
EOS-R5: 4385/4322

Sieht für mich jetzt eher so aus, als hätte OMD Absatzprobleme, als Canon.

Da idealo nur 1 Jahr Preise speichert, sieht man die Zeit von 1/2019 - 7 /2020 also 1.5 Jahre wo die 1X praktisch preisstabil gewesen ist. Olympus hat die 1X dann, wie Nils Häussler sagte am Markt preislich neu positioniert. Das dürfte Zeitlich auch damit zusammen hängen, daß nach 1 Jahr die Alleinnutzung des Gyrosensors ausgelaufen ist, und damals erste Konkurenzprodukte mit vergleichbarer Stabi erschienen sind.

Die 1 Dx MK3 ist noch nicht solange auf dem Markt (seit 12/2019) und die EOS R5 erst seit 7/2020. Die EOS-R hatte nach 3 Monaten den ersten Preisdrop und nach 6 den zweiten, jeweils ca 10%.
 
.....und es wird immer ruhiger um OMDS, selbst die Rumorseiten graben nur noch alte Kamellen aus, versuchen, das Volk mit uninteressantem Gelaber von bezahlten Influencern (sogenannte Olympus-Ambassadors) zu Klicks zu bewegen.
Auf ganzer Linie das große NICHTS, keinerlei feststellbare Aktivität (selbst N.Häusler hat seit geraumer Zeit der Fangemeinde nichts mehr zu erzählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp und die Totengräber müssten allmählich auf der anderen Seite des Erdenballs wieder herauskommen :)
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, ich frag mich nur was sie antreibt?
Gräbt doch für normal niemand freiwillig tiefer als nen halben Meter und so darf man sich seinen Teil denken wenn man die Horde Buddeln sieht :)
 
das stimmt, frage mich auch, was einen antreibt, unermüdlich immer wieder nachzulegen und seine Zeit damit zu vertun, anstatt zu fotografieren. Kann eigentlich nur Langeweile sein (oder Obsession) ;)

M. Lindner
 
.....und es wird immer ruhiger um OMDS, selbst die Rumorseiten graben nur noch alte Kamellen aus...

Was sollen die denn auch groß "rumoren"?
OMD versucht die Karre, die Olympus in den Dreck gefahren hat, möglichst lange am Leben zu erhalten.
Viel Geld für Neues ist da nicht, daher auch keine Rumors.
Kosten senken und versuchen was zu verkaufen, das aufgrund der Marktentwicklung der letzten Jahre schon schwer genug war.

Bei den großen Bodies stört der kleine Sensor (nebst Preis) und bei den kleinen Bodies haben die SPs schon lange alles im Griff.
Wo will man da als OMD was verkaufen?

Wir werden ja sicher bald anhand der Busineszahlen sehen, wie und ob es weitergeht.
 
das stimmt, frage mich auch, was einen antreibt, unermüdlich immer wieder nachzulegen und seine Zeit damit zu vertun, anstatt zu fotografieren. Kann eigentlich nur Langeweile sein (oder Obsession) ;)

M. Lindner

tut Dir der Hinweis auf unwiderlegbare Fakten derart massiv weh, dass Du persönlich wirst, um "Deine Marke" zu verteidigen?:devilish:
 
seine Zeit damit zu vertun, anstatt zu fotografieren.

Für Makrofotografen vielleicht nicht das Problem aber gibt aktuell einige Umstände die das Fotografieren für einige Leute erschweren. Obs nun Portrait, Reisen oder andere sind. Soll sogar Leute geben die aktuell sehr viel mehr Zeit haben und diese trotzdem nur schwer mit Fotografieren selber füllen können, trotzdem am Hobby hängen.
 
Es wäre gut für die Diskussion, wenn solche Ausdrücke nicht verwendet würden.

wie bitte? Diese -meine- Aussage bezieht sich einzig und alleine darauf, dass es immer ruhiger wird und auch die Rumorseiten nichts mehr zu vermelden haben. Was ist daran bitte nicht Fakt???
Bitte nicht Dinge hineininterpretieren, die von mir in diesem Zusammenhang nicht geschrieben wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten