• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 70-200mm F4 IS USM L

Und was passiert, wenn man das Objektiv von der Kamera trennt:confused:?
Man braucht nicht mal das Obi von der Cam zu trennen - wenn die Cam ausgeschaltet wird wackelt die Einheit genauso wie wenn das Obi getrennt ist...:eek:
 
Also nach etwa 4 Wochen muss ich sagen, dass ich von dem RF 70-200 extrem begeistert bin. In Verbindung mit der R6 ein wahrer Traum. Die Trefferrate meiner wuseligen Kinder ist enorm.

Ich fotografiere seit bald 20 Jahren mit einer DSLR und empfinde die neue spiegellose Epoche samt der neuen RF Objektive als Quantensprung.
 
Also nach etwa 4 Wochen muss ich sagen, dass ich von dem RF 70-200 extrem begeistert bin.

(y)
Dem schließe ich mich an!

Die Größe und das Gewicht sind der Hammer.
Der AF ist sauschnell und treffsicher (und ich komme vom EF 70-200/2,8 L IS II USM)

Klar, die eine Blende Lichtstärke fehlt ab und zu....aber die Vorteile wiegen das mehr als auf!
 
Kann mich da nur anschließen....
 
Eins von den beiden RF 70-200 wird mit absoluter Sicherheit noch den Weg in meine Fototasche finden. Ich ringe allerdings noch mit mir, ob der Freistelleffekt des 2.8ers den satten Preisaufschlag wert ist.
 
Eins von den beiden RF 70-200 wird mit absoluter Sicherheit noch den Weg in meine Fototasche finden. Ich ringe allerdings noch mit mir, ob der Freistelleffekt des 2.8ers den satten Preisaufschlag wert ist.
Ich habe gerade eben meine Fotos angeschaut und rund die Hälfte wurde mit 2.8 oder 3.2 gemacht. Ab f4 ist das Bokeh halt nicht mehr so toll.
 
Ich würde gerne nochmal auf die Sache mit der Geli zurückkommen :)

Hat jemand evtl. ein Bild des RF 70-200/4 mit der ES-83 vorne dran, und einmal umgekehrt aufgesetzt?

Die ET-83G vom f4 wirkt ohne dieses Schiebefach zwar kompakter als die ET-83F vom f2.8 aber beide werden zum Ende hin breiter und da ich für kleine Ausflüge lieber die Foto-Messengertasche nutze, wirkt sich diese Bauweise bei mir aus wie ein Widerhaken beim Rausholen aus der Tasche. Die ES-83 ist "gerade", das passt haptisch schon etwas besser.
 
Ich würde gerne nochmal auf die Sache mit der Geli zurückkommen :)

Hat jemand evtl. ein Bild des RF 70-200/4 mit der ES-83 vorne dran, und einmal umgekehrt aufgesetzt?

Die ET-83G vom f4 wirkt ohne dieses Schiebefach zwar kompakter als die ET-83F vom f2.8 aber beide werden zum Ende hin breiter und da ich für kleine Ausflüge lieber die Foto-Messengertasche nutze, wirkt sich diese Bauweise bei mir aus wie ein Widerhaken beim Rausholen aus der Tasche. Die ES-83 ist "gerade", das passt haptisch schon etwas besser.
Wenn dich die Größe der Geli stört dann kanst du eine kleinere verwenden z.B. von EF24/L, RF50/L oder 16-35/4L...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EW-83K für das 24er würde dann aber nur noch vor Stößen schützen, weniger vor Streulicht? Da wäre die ES-83 sicher optimaler wenn sie für beides Schutz bietet.
 
Die EW-83K für das 24er würde dann aber nur noch vor Stößen schützen, weniger vor Streulicht? Da wäre die ES-83 sicher optimaler wenn sie für beides Schutz bietet.
Naja, die Geli ist sowieso eher fürs Ego - ob sie in der Praxis etwas bringt...:rolleyes:
Egal, was genau möchtest du beim RF70-200/4 schützen - es hat keine bulb Vorderlinse wie z.B. das 11-24/4...
 
Für spontane Stöße, die genau dann passieren wenn man mal keine Geli drauf hat, verbeulte Filtergewinde, Kratzer im Frontglas, und bei Wiederverkauf hat der nächste Besitzer mehr Freude dran. Mag ne Macke sein, aber ich schütze gerne teure Hardware :)

Aber die originalen weißen Gelis der beiden RF 70-200 sind wirklich eher was fürs Ego :) Status-Symbol-ish... ich mags eher dezent und schwarz.
 
Für spontane Stöße..
verbeulte Filtergewinde...
Die "spontane Stöße" tun keinem Objektiv gut - egal ob Geli drauf oder nicht... Und "verbeultes Filtergewinde" - nun ja, da müssen die spontanen Stöße schon ordentlich sein...:D
Aber die originalen weißen Gelis der beiden RF 70-200 sind wirklich eher was fürs Ego :) Status-Symbol-ish... ich mags eher dezent und schwarz.
Die schwarze Geli vom EF70-200/2.8 passt auch...:p
 
Moin,

Ich war gerade eben bei Regen unterwegs und sehr froh, die Streulichtblende dabei zu haben – nicht wegen Stößen, nicht wegen Streulicht, sondern weil ich so keinen Regen auf die Frontlinse bekam. Fürs Ego hätte sie nichts gebracht – es war niemand sonst dort, der mich hätte sehen können.
 
Guten Tach

Ich liebäugle auch mit diesem kompakten Teil, für Gebirgstouren mit kombinierter Landschaftsfotografie könnte ich damit schon Gewicht und Platz im Rucksack sparen.

Wie sieht es im Makro/Nahbereich aus? Die MFD von 0.6 m und der Abbildungsmassstab von glaub ich 0.28 ist wirklich reizend. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe bei Canon-Telezooms um die MFD arg schwächelt, und die geringen Naheinstellgrenzen eher als Gadget zu verstehen sind. Ich hatte schon das 70-300 L, 70-200 2.8 II sowie das 100-400 L II. Letzteres schlug sich am besten, aber dennoch eher weich zwischen 0.9m-1.3m. Darüber piekscharf.

Was sind euere Erfahrungen damit?

Danke und Gruss
 
In der R5/R6 Gruppe in Facebook gibt es Leute, die das RF 70-200/4 an den JJC/Meike Zwischenringen genutzt haben mit - miese Facebook Fotoqualität mal außen vor - sehr brauchbaren Ergebnissen.

Wenn man leicht unterwegs sein will, ist das echt manchmal knifflig: nimmt man das EF/RF 100/2.8L noch mit? Oder reicht ein RF 35/1.8 mit Pseudo-Makrofähigkeit, was kaum Gewicht hat... oder die Zwischenringe für zwischendurch? Schwierig, das muss wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren :)
 
Hallo

Du kannst Gedanken lesen :D das ist ein bisschen meine Absicht, auf einer Wandertour mit einigen Hundert Höhenmeterdifferenz jedes Gramm genau abzuwägen respektive einzusparen. Wenn das 70-200mm f4 einigermassen scharf ist im Makrobereich, wäre das super.

Wie du schreibst, ist es nicht immer einfach, sich den Rucksack zu packen. Es hilft, dass ich immer in den gleichen Gebieten unterwegs bin, und etwas abschätzen kann, welche Objektive ich vermutlich benötige.

Und das andere ist, dass man solche Informationen (Schärfe im MFD-Bereich und andere "Details") im Internet schlecht abrufen kann. Testberichte gehen nicht unbedingt darauf ein, und auf einem 1000 Pixel-Bildchen kann man die Schärfe schlecht beurteilen. Da ich für mich selbst doch das eine oder andere Bild grösser ausdrucken lasse (bis 1.50 m), wäre ich für solche Informationen sehr dankbar.

Ich frage mich auch, wie gut das 70-200mm voll ausgefahren auf dem Stativ bei längeren Belichtungen hält. In den Bergen ist es immer windig. Und das Ding lässt ja keine Stativschelle zu.

Gruss
 
Es gibt eine neue Firmware:
Firmware Version 1.1.0 incorporates the following enhancements and fixes:


  1. Adds an electronic full-time manual focus function (a function that enables constant manual focus adjustment in both One-shot AF and Servo AF), which is enabled when using the EOS R5, EOS R6, and EOS R3 cameras.
  2. Improves an issue in which the background is not blurred when performing slow panning with the IS (Image Stabilization) mode set to Mode 2 or Mode 3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten