• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für meine K1

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal am kommenden Freitag einen Termin beim Fotohändler ausgemacht, um die vorgeschlagenen Kameras anzuschauen.
 
So, ich habe mir alle Kameras einmal anschauen können.

Die Panasonic S1 ist eine richtig tolle Kamera, aber mir dann doch zu groß und schwer.

Die XT-4 liegt mir nicht gut in der Hand, die X-H1 war da wie von euch empfohlen besser.

Dann hat mir der Händler noch die Eos R6 in die Hand gedrückt und die war von der Größe her auch sehr gut. Nur das vordere, senkrecht stehende Rad hat mich etwas irritiert, ich bin aber vl auch bisher nur die andere Anordnung mit dem Rad unterhalb des Auslösers gewohnt.

Damit liegen aus meiner Sicht vom anfassen die X-H1 die Z6 und die R6 auf gleicher Höhe.

Die X-H1 ist die älteste und gerade nur gebraucht zu kaufen, die R6 dafür gebraucht kaum zu haben, die Nikon liegt in der Mitte.

Jetzt würde mich aber euer Feedback noch zu den folgenden Punkten interessieren:

  • Robustheit und Wetterschutz - welcher Kamera traut ihr das am meisten zu und warum.
  • AF - wie schlägt sich der AF der X-H1 im Vergleich zu den beiden anderen
  • Low Light/ High Iso Fähigkeit/Schatten "raufziehen" - Nikon verwendet den Sony Sensor der gemeinhin als besser gilt, als der von Canon. Für die X-H1 dürfte das aufgrund des kleineren Sensors ein unfairer Vergleich werden. Sind die Unterschiede hier rein Jammern auf hohem Niveau oder sind die unterschied im realen doing spürbar?
  • Mögliche Objektivauswahl:
Ich möchte die Kamera mit einem abgedichteten, halbwegs lichtstarken immerdrauf im Bereich 24-70/105 (KB) nutzen. Was käme hier bei Fuji äquivalent in Frage? Die Z6/R6 werden häufig mit einem 24-105 4.0 angeboten. Sind die ISO Fähigkeiten der beiden Kameras im Vergleich zu meiner K1 so viel besser geworden, dass man 4.0 durchgängig als Allround Blende nimmt?

Ich bräuchte dann zusätzlich noch einen guten Ersat für mein FA31 und mein FA43. Beide mag ich sehr, aufgrund ihrer Kompaktheit, tollen Abbildungsleistung und weil sie ein ganz kleines bisschen weitwinkliger sind als die klassischen 35 und 50 er. Was würdet ihr hier empfehlen?
So richtig nativ gibt es das wahrscheinlich weder für die Z6/R6, daher gerne auch Lösungen die man mit dem Standardadapter adaptieren kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
wenn Du In Richtung Fuji schaust und mit den 24/26 MPix klarkommst, dann kommt doch die gegenüber der Pana S1/S1R wesentlich kleinere und leichtere S5 ins Spiel.
Ich habe mir vor ein paar Tagen quasi fürn Appel und `n Ei eine zusätzlich zugelegt, momentan gibts eine interessante Cashback-Aktion, die von manchen Händlern nochmals deutlich unterschritten wird und zudem noch Trade-In-Bonus aufweist.
Das auch im Set lieferbare 20-60mm ist gut, deckt den von Dir auch geforderten unteren und mittleren Brennweitenbereich bestens ab und die High-Iso-Fähigkeit der S5 ist gegenüber meiner S1R nochmals erkennbar besser (klar, bei 24 MPix zu 47 MPix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Kamera mit einem abgedichteten, halbwegs lichtstarken immerdrauf im Bereich 24-70/105 (KB) nutzen. Was käme hier bei Fuji äquivalent in Frage? Die Z6/R6 werden häufig mit einem 24-105 4.0 angeboten. Sind die ISO Fähigkeiten der beiden Kameras im Vergleich zu meiner K1 so viel besser geworden, dass man 4.0 durchgängig als Allround Blende nimmt?

Ich bräuchte dann zusätzlich noch einen guten Ersat für mein FA31 und mein FA43. Beide mag ich sehr, aufgrund ihrer Kompaktheit, tollen Abbildungsleistung und weil sie ein ganz kleines bisschen weitwinkliger sind als die klassischen 35 und 50 er.

Für Nikon Z stehen kompakte 28 und 40 mm auf der Roadmap. Bleibt die Frage, wann die kommen.

Gleiches (also Roadmap) gilt aber für das 24-105. Wo wird dir denn sowas zu einer Z6 angeboten? :confused:
 
wenn Du In Richtung Fuji schaust und mit den 24/26 MPix klarkommst, dann kommt doch die gegenüber der Pana S1/S1R wesentlich kleinere und leichtere S5 ins Spiel.
Kann ich nur bestätigen.(y)
Bei mir ist sie jetzt ein "Downgrade" zur Sony, zusammen auch mit dem 20-60, dem Sigma 105/2.8 Makro und dem Sigma 35/2.0.

Die Sigmas passen perfekt zur tollen Haptik und Robustheit der S5, und übertreffen damit sogar meine alten SMC Pentaxe, was was heißen will. Einfach ganz feine Handwerkskunst, wie man sie nur noch selten findet. Pana S5 auf Pentax-LX-Niveau, wenn Du die wie ich noch hast.

Ich denke als Ersatz für eine K1 würde sich die Pana S5 sehr gut eignen, sofern Dir wie schon gesagt die 24 MP reichen. Bei mir ist das so, und ich hatte 42MP. Klar wäre die S1R der direktere Ersatz, aber wenn Du es kleiner willst als die K1, dann die S5.

Bei der S5 war ich zunächst nur etwas skeptisch wegen AF und Sucher, aber das hat sich in der Praxis als haltlos erwiesen. Ich bin übrigens ähnlich groß wie Du.

Die Panasonic S5 ist die mMn am meisten unterschätzte KB DSLM und wird von den Sonys, Canons und Nikons überstrahlt. Und das (native!) Objektivangebot des L-Mount liegt inzwischen an #2 hinter Sony, wobei natürlich auch Nikon und Canon tolle Linsen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Robustheit und Wetterschutz - welcher Kamera traut ihr das am meisten zu und warum.

  • Pentax hat da einen hervorragenden Ruf!

    Bei Nikon Z sind alle Bodys und auch alle KB Objektive (ausser dem 24-50mm Zoom) abgedichtet.

    Bei Fuji nur manche Objektive, bei Canon, keine Ahnung.

    • Low Light/ High Iso Fähigkeit/Schatten "raufziehen" - Nikon verwendet den Sony Sensor der gemeinhin als besser gilt, als der von Canon. Für die X-H1 dürfte das aufgrund des kleineren Sensors ein unfairer Vergleich werden. Sind die Unterschiede hier rein Jammern auf hohem Niveau oder sind die unterschied im realen doing spürbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten