• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kinderfotos - welches System?

Naja... eins muss ich noch dazu sagen. So ewig rumfrickeln habe ich eigentlich auch keine Lust. Ich will ja die Zeit mit dem Kind verbringen, nicht mit dem Einstellen der Kamera:lol:
Manueller Fokus und irgendwelches Zeug dauernd ein und umstellen... puh:eek:
Ich habe schon das notwendige technische Verständnis und die Erfahrung dazu, aber keinen Bock:lol: Ich habe schon alles möglich und so lang und so viel fotografiert, aber irgendwann hat man keine Lust mehr.
Ich fotografiere sogar auf JPEG:devilish:

Vll. hole ich mir die G9 einfach mal gebraucht und probiere sie aus. Und wenn sie mir gefällt, behalte ich sie. Wenn nicht, wandert sie für 50€ weniger an den nächsten, der sich freut. :)
Wenn sie mir zu groß ist, kann ich ja die GX9 auch mal ausprobieren. Ich wollte mir schon seit Jahrzehnten eig. die GX8 holen:lol:

Bis dahin werde ich aber mit der GX7 noch bisschen rumprobieren, vll. bin ich mit ihr auch zu ungeduldig. Die Beiträge hier haben mir auf jeden Fall noch ein paar Denkanstöße gegeben. Ich bin einfach träge und faul geworden mit Kind:lol:
 
Kann jemand nochmal bitte einschätzen, wie sich die Kameras GX9 und G9 unterscheiden? Also ist die GX9 noch deutlich schlechter, als die G9 in Punkto AF-Anforderungen für Kinder oder nehmen die sich am Ende nicht so ewig viel.
Ich denke die GX9 ist ein deutlicher Schritt nach vorn zu meiner GX7, schon weil sie ja DFD AF hat, korrekt?

Die GX9 bekommt man ja hinterhergeschmissen. Habe jetzt für diese ein gutes Angebot gefunden und bin am Überlegen. Für die G9 noch kein so gutes Angebot gefunden.

Und noch eine Frage: ist der Unterschied im AF von der GX9 zur Oly M5 III auch sehr groß oder wird man da wenig merken?
 
Die G9 ist in Sachen AF der GX9 deutlich überlegen, was ich vor allem beim Augen-AF feststellen musste. Auch ist die G9 deutlich schneller bei Serienbildern. Zwischen den Suchern liegen Welten. Ebenso bei Ergonomie/Handling. Der Unterschied GX7 zu GX9 ist dagegen moderat. Ich habe alle drei u.a. bei Greifvogelschauen eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der EM-5III ist deutlich besser verglichen mit dem AF der GX9. Besonders im C-AF. Allerdings ist die E-M5III auch deutlich teurer und kommt schon in die Region der G9. Wenn dich die Größe der G9 nicht stört würde ich wohl dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Größe der G9 nicht stört würde ich wohl dazu raten.
Meinst du damit zur G9 oder zur EM5 III? - Edit: achso... ich glaube ich weiß, was du meinst. Wenn mich die Größe der G9 nicht stört, dann die G9. Wenn mich die Größe der G9 stört, dann eher EM5 III...

Aber wenn ich das so lese, auch von Prosecutor ist die GX9 dann wohl doch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da anders herangehen: GX9 gebraucht kaufen, 6 Monate lang testen, wenn’s nicht besser wird G9 kaufen und dasselbe noch mal.

Selbst erfahren ist das Stichwort.

Bis dahin ist die G9 auch noch günstiger geworden.


Geht auch alles andersrum, aber dann erfährst du nie, ob die GX9 nicht auch gereicht hätte...
 
... - die Mehrheit der DSLM hat immer noch 'nur' den Kontrast-Autofokus, der ist konstruktiv bedingt etwas langsamer als der bei DSLR übliche Phasen-Autofokus - aber präziser :angel:. Und die Geschwindigkeit hängt bei beiden Versionen auch vom Objektiv ab. Bei den DSLM-Spitzenmodellen werden beide Fokus-Arten optimal verbunden - die Ergebnisse überzeugen (y)

Es gibt nicht nur Gesichtserkennung mit Augenpriorität, sondern, bei wenigen Modellen, auch Tier-Augen-Erkennung :eek: - kollidiert jedoch mit Deinem Budget :(. Ich bin Oly-Fan und fotografiere oft mit einer PEN, aber, wenn es wirklich wichtig ist, liegt eine OM-D einfach besser in der Hand :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Eigentlich alle aktuellen DSLMs nutzen Phasen-AF auf dem Sensor - Oly ist da mit seinen kleinen Modellen eigentlich die einzige Ausnahme (und Panasonic mit seinem DFD-AF)

Ich hab ne Fuji X-T3 und die liefert sehr zuverlässig scharfe Bilder von meinem Kleinen
 
Meinst du damit zur G9 oder zur EM5 III? - Edit: achso... ich glaube ich weiß, was du meinst. Wenn mich die Größe der G9 nicht stört, dann die G9. Wenn mich die Größe der G9 stört, dann eher EM5 III...

Ja genau so meinte ich das. Der Vorschlag mit der GX9 erstmal gebraucht irgendwo holen und etwas längerfristig testen ist an sich in Ordnung. Aber Kinder werden schnell groß und die Momente verfliegen viel zu schnell. Ich würde lieber gleich etwas mehr investieren und dafür die beste Performance bekommen. Je nachdem ob es das Budget hergibt oder nicht. Je älter die Kinder schon sind machen paar Monate jetzt nicht viel aus, aber bei Kleinkindern sind 6 Monate unter Umständen das halbe Leben :lol: Und falls du später deine Kids auch mal filmen möchtest bist du mit G9 (oder auch E-M1II bzw. E-M5III) auch sehr gut gerüstet dafür. Ich hab vor meinen DSLMs auch kaum gefilmt und dafür das Smartphone benutzt, aber jetzt mache ich das total gerne und die Qualität (Bild und Ton) ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein halbes Jahr warte ich nicht. Wenn ich mit der G9 zufrieden bin, kann ich die GX9 ja auch noch zum Test holen und dann kommt eine wieder weg.

Bei der G9 ist halt schade, dass sie keinen Klappsucher hat. Wir haben mal Oster-Fotos im Park gemacht und das war sehr praktisch. Aber das Kind wird ja auch größer, da schaffe ich das im Hocken auch mit dem G9 Sucher:lol: Und gerüchtehalber kann man ja auch mal den Display benutzen.
Und dann muss ich mich bei der Bedienung auf jeden Fall auch deutlich umgewöhnen.
Aber ist schon ein geiles Teil, je mehr man sich einliest abseits meiner AF-Anforderungen. Das sind aber die einzigen Nachteile für mich.

Ihr habt schon Recht. G9 filmen und so - auch wieder ein sehr gutes Argument.

...

Ach... ich muss grad mal die Sabber wegwischen... Ich hatte jetzt noch gelesen, dass die G9 weder eine Blacktime hat und die 120 Bilder/s im Sucher... Dann halt der Sucher an sich. 1/32000, da freut sich mein Panaleica draußen usw. Sie ist halt überall im Vorteil *einfach richtig Sahne.
Ich habe grad auf Amazon noch eine preiswert von einem Händler gebraucht mit Gewährleistung gefunden. Die kommt also erstmal morgen und dann schaue ich mal weiter. Ich glaube besser so, als halbe Sachen.:ugly:
Danke nochmal an Prosecutor für die Aussagen zum Vergleich GX9 und G9 AF. Das gibt halt den Ausschlag. Freue mich auf den Augen-AF.

Ich berichte. Amazon kommt ja immer schon morgen:D
Irgendwie bekomme ich auch grad wieder Bock drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 hat im Serienbild durchaus einen Blackout. Ohne Blackout geht nur im 20fps und 60fps Modus ohne C-AF und hier siehst du nur das letzte geschossene Bild im Sucher. Aber nichts desto trotz ist der Sucher fantastisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal kurz mein erster Eindruck: Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe:D

Junge, ist das ne Maschine. Ich war schon auf dem Spielplatz und der AF tackert im Gesichts/Augen-AF-Modus alles weg und sitzt wie eine 1. Verdammt schnelle Erkennung und die Auslösung...:devilish:
Und der Sucher (es fehlt das Herzchen-Smiley:lol:)
Das Gehäuse ist ein Träumchen, vor allem die Möglichkeiten (sowohl Anzahl, als auch Konfigurierbarkeit)...

Dann mal Kind zuhause auf die Pikler Rutsche - selbst das schafft der Gesichts-AF. Führt bei F1,4 astrein nach und ich habe wirklich traumhafte Bilder. Ade Einzel-AF und nachführen. Man man haben die MFT die DSLR überholt. Irre!

Sie ist schon groß, ja... Aber mit Linse am Ende vom Gewicht her auch kein so extremer Unterschied - gefühlt! Also passt das für mich.

Grad bin ich zu faul noch die GX9 auszuprobieren. Naja, mal gucken.:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten